WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   RAID System (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79540)

psykoman 06.12.2002 12:00

RAID System

Hy ich hab eine Maxtor 80Gig zuhause. Vom Weihnachtsgeld möcht ich mir jetzt noch mal die gleiche kaufen, und die beiden im RAID-0 Verbund werkeln lassen.
Allerdings möcht ich gern wissen, wer schon Erfahrung mit RAID hat und welche Festplatten ihr verwendet. Ich hab auch überlegt 2 neue zu kaufen (Seagate o. IBM) und diese dann mit der vorhandenen im RAID-3 Verbund zu betreiben? Welche Erfahrungen habt ihr mit RAID? Was würdet ihr nehmen?

jay_R 06.12.2002 12:46

Bei uns betreiben wir auch RAID.
Funzt super.

Das einzige von dem ich dir abraten würde sind IBM-Platten zu kaufen!! Die sind zurzeit nicht besonders stabil

FendiMan 06.12.2002 12:49

Raid0 bringt schon einen Geschwindigkeitsvorteil, die Datensicherheit ist aber nicht gegeben, wenn eine der beiden Festplatten ausfällt, sind alle Daten weg.

nightflyer502 06.12.2002 13:49

So ein Raid 0 ist schon etwas schönes nur frag dich selber einmal ob es dir das wert ist wenn eine HD defekt ist, das ALLE DATEN auf beiden HD´s VERLOREN SIND

MFG

PS.: von IBM Festplatten würd ich zur zeit die finger lassen !

AT3TB 06.12.2002 14:54

Hallo

Habe selber schon ein paar RAID systeme IDE/SCSI
gebaut.

Ich kann dir nur sagen dast für IDE keine Seagate nehmen solst.
Da Seagate im Raid 0 langsamer ist als aleine.

Wenn du 3 Platten hast wie wilst Du RAID 3 Machen?????

Hast einen Controller der das Kann???
Wenn Ja kann er sicher auch RAID5 was schneller und sicherer ist als RAID3!!

Wenn du aber nur nen Onboard Controller hast kann der das e nicht.

Maxtor sind sehr gut für RAID auf IDE
für SCSI empfehle ich Fujitsu MAN Platten.

MfG
AT3TB
:cool:

LouCypher 06.12.2002 15:04

Finger weg von raid 0, dass mehr an geschwindigkeit bringt nichts und dass risiko eines totalen datenverlustes zu groß.

Was willst mit raid 3, wenn dann raid 5, nur dass das von den lowkostraidkontrollern nicht unterstützt wird. Dir bleibt also nur raid 0, 1 und 0+1.

Mittlerweilen sollten seagate platten mit raid 0 recht gut zurechtkommen (neue firmware) kann das aber nicht bestätigen, IBM platten würd ich auf keinem fall kaufen, musst dir nur mal die problemberichte mit den ibm zeug hier im forum durchlesen.

FendiMan 06.12.2002 15:29

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Finger weg von raid 0, dass mehr an geschwindigkeit bringt nichts und dass risiko eines totalen datenverlustes zu groß.
Das stimmt nicht. Ich habe 4 Platten im Raid 0+1 laufen, mit einer Maximalleserate von 58 MB/Sec. So schnell ist keine meiner anderen Platten.

LouCypher 06.12.2002 16:53

Raid 0+1 is was anderes, aber nur raid 0 ist mist, wobei bringen dir 58MB/sek was (ausser beim benchmark ;) ).

Miadu 06.12.2002 19:13

bitte klärt einen unwissenden auf :rolleyes:

was ist raid 3 ?

und was hat raid 5 für vorteile gegenüber einem stripeset?

eAnic 06.12.2002 19:25

Raid 3 ist in etwa wie Raid 5, dh du hast 2 Platten in einem Raid 0 Verband auf welcher die Daten abwechseln geschrieben werden und eine 3. Platte auf der Wiederherstellungsinformationen (Parity Informations) geschrieben werden. Dadurch erhöht sich die Datensicherheit ein wenig.

AT3TB 06.12.2002 19:56

ûnd bei Raid 5 hast auf jeder platte DATEN/u. Perity Bits !!

Das heist das wenn eine Platte tot einfach wechsln und daten sind wieder da da sie mit den sicherheits bits wiederhergesteld werden

3 80G Platten

Raid1 = 200Gig
RAID0 = 240Gig
Raid3 = 160Gig 2 DATEN Platen 1 Sicherheitsplate Sicherheitsplate eingeht geht auch das RAID Kaputt
RAID5 = 160Gig 3 DATEN/mit Sicherheit (wenn eine Platte tot einfach austauschen und daten werden wieder hergesteld

Raid 0+1 = Geht nur mit 4 Platten!!!

Mit 4 80Gig = 160Gig
2Platen zusamengefast und auf die anderen 2 Gespiegelt.

MfG
AT3TB
:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.