![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Hy ich hab eine Maxtor 80Gig zuhause. Vom Weihnachtsgeld möcht ich mir jetzt noch mal die gleiche kaufen, und die beiden im RAID-0 Verbund werkeln lassen.
Allerdings möcht ich gern wissen, wer schon Erfahrung mit RAID hat und welche Festplatten ihr verwendet. Ich hab auch überlegt 2 neue zu kaufen (Seagate o. IBM) und diese dann mit der vorhandenen im RAID-3 Verbund zu betreiben? Welche Erfahrungen habt ihr mit RAID? Was würdet ihr nehmen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
Bei uns betreiben wir auch RAID.
Funzt super. Das einzige von dem ich dir abraten würde sind IBM-Platten zu kaufen!! Die sind zurzeit nicht besonders stabil
|
|
|
#3 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Raid0 bringt schon einen Geschwindigkeitsvorteil, die Datensicherheit ist aber nicht gegeben, wenn eine der beiden Festplatten ausfällt, sind alle Daten weg.
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.04.2002
|
So ein Raid 0 ist schon etwas schönes nur frag dich selber einmal ob es dir das wert ist wenn eine HD defekt ist, das ALLE DATEN auf beiden HD´s VERLOREN SIND
MFG PS.: von IBM Festplatten würd ich zur zeit die finger lassen ! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.08.2001
|
Hallo
Habe selber schon ein paar RAID systeme IDE/SCSI gebaut. Ich kann dir nur sagen dast für IDE keine Seagate nehmen solst. Da Seagate im Raid 0 langsamer ist als aleine. Wenn du 3 Platten hast wie wilst Du RAID 3 Machen????? Hast einen Controller der das Kann??? Wenn Ja kann er sicher auch RAID5 was schneller und sicherer ist als RAID3!! Wenn du aber nur nen Onboard Controller hast kann der das e nicht. Maxtor sind sehr gut für RAID auf IDE für SCSI empfehle ich Fujitsu MAN Platten. MfG AT3TB ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Finger weg von raid 0, dass mehr an geschwindigkeit bringt nichts und dass risiko eines totalen datenverlustes zu groß.
Was willst mit raid 3, wenn dann raid 5, nur dass das von den lowkostraidkontrollern nicht unterstützt wird. Dir bleibt also nur raid 0, 1 und 0+1. Mittlerweilen sollten seagate platten mit raid 0 recht gut zurechtkommen (neue firmware) kann das aber nicht bestätigen, IBM platten würd ich auf keinem fall kaufen, musst dir nur mal die problemberichte mit den ibm zeug hier im forum durchlesen.
|
|
|
#7 | |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Raid 0+1 is was anderes, aber nur raid 0 ist mist, wobei bringen dir 58MB/sek was (ausser beim benchmark
).
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
bitte klärt einen unwissenden auf
was ist raid 3 ? und was hat raid 5 für vorteile gegenüber einem stripeset? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Raid 3 ist in etwa wie Raid 5, dh du hast 2 Platten in einem Raid 0 Verband auf welcher die Daten abwechseln geschrieben werden und eine 3. Platte auf der Wiederherstellungsinformationen (Parity Informations) geschrieben werden. Dadurch erhöht sich die Datensicherheit ein wenig.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|