![]() |
Wie lange halten Rohlinge ?????
Ich hab mal eine grundsätzliche Frage zur Lebensdauer von CD-R´s. Da ich schon seit sieben Jahren CD´s brenne hat sich bei mir schon so einiges angesammelt. Natürlich will ich die Daten, vor allem die Audio CD´s nicht verlieren. Nun stellt sich die Frage wie lange so Rohlinge halten. Vielleicht kennt ja jemand die Halbwertszeit von CD-R´s.
Falls das hilft: Ich verwende nur Markenwahre ( Sony, TDK ), weiß aber nicht ob die Rohlinge deshalb besser/schlechter sind als die 30 Cent CD´s die in beinahe jedem Supermarkt gibt. Bitte um zahlreiche Antworten, da ich glaube dass das Thema nicht nur für mich interessant ist ! |
ja mcih täts auch interessiern! :D
|
Naja, ich kann mich noch an einen Grundsatz eines Bekannten erinnern: wenns wichtige Daten sind - brenns 3x. ;)
Kann man natürlich auch nicht bei jeder CD machen, da geht man im CD-Chaos unter. Drum schließ ich mich da mal an. Ich glaub ich hab mal 15 Jahre wo gelesen - beschwören kann ichs aber nimmer. |
wieso sollten die rohlinge plötzlich hinig sein?
deine normalen audio cd's sind ja auch nicht plötzlich unlesbar oder? also ich kann mir's nicht ganz vorstellen das die von alleine hinig werden... |
das mit den 15 jahren wird schon stimmen habe mal gelesen das sich die silberschicht durch bakterien zersetzt nix halt ewig!
|
wenn sie ordentlich gelagert werden ,sicher 10 jahre.
keine UV-strahlung,grosse wärmeunterschiede,etc. vorrausgesetzt. Leseprobleme wirds sicher geben,denn die ersten brenner haben keine so grosse genauigkeit gehabt(2-fach). |
also bei mir gibts rohlinge die schon nach 3 jahren schlecht lesbar sind:heul:
betone schlecht daten sind nicht verloren aber cd lw da liests kaum und manche sachen gar nicht:( am schlimmsten hats a cd erwischt auf die ich immer wieder was dazugschreiben hab und erst spät abgeschlossenn hab da sind nur noch ca 50 von 600mb lesbar also nix haltet ewig desshalb hab ich wichtige sachen auch noch auf 3 hds |
Hab Rohlinge zu Hause die schon hin sind und ca. vor 5 Jahren gebrannt wurden. Totale Nonamedinger, absolut immer richtig gelagert (also keine Kratzer oder Hitze ausgesetzt) aber jetzt nicht mehr lesbar.
CD Rohlinge halten also wirklich nicht ewig, hab auch etwas zwischen 10 und 20 Jahren in Erinnerung. |
ich glaub es kommt auch auf die handhabung an, ich zb hab meine alle in küllen und lichtgeschützt, da haltens sicher auch lange
|
Der Hersteller, der was auf sich hält, wird sicher das bessere Material verwenden, was ja bekanntlich auch das teurere ist . . .
|
Stimmt ah net immer.
|
Zitat:
|
es gibt ja einen pilz, der cd's befallen kann... hab ich mal in "welt der wunder" gesehen. könnte eigentlich jeden treffen. :(
die normale lebensdauer soll bei ca. 20 jahren liegen. |
Der Pilz.. hat irgendwas mit Käse/Käseprodukten/Milch zu tun und ich hab so ne "befallene" cd irgendwo rumliegen. Da kannst den äußersten Zentimeter der Daten auf der CD schmeissen weil nix mehr lesbar.
|
haltbarkeit
also die wiklich guten firmen wie kodak geben angaben von 100 jahren für ihre rohlinge her bei richtiger lagerung
das stück kostet 2,- eur von dennen bekommt man auch rohlinge die eine speziele beschichtung haben wenn sie wirklich im dauer einsatz sind kratzfest uv beständig usw.. kosten aber das stück 3,- eur aber wer seine daten nicht verlieren will lernt gute rohlinge zu schätzen ( hauptsächlich firmen die ihre daten auf cd sichern ) |
Man muß auf jeden Fall zwischen einer gepreßten und einer selber gebrannten CD unterscheiden. Bei den selber gebrannten wird durch den Brennlaser der Brechungsindex des eingelagerten Farbstoffes verändert. Wenn du solch eine CD z.B. in ein Schaufenster legst, ist sie wahrscheinlich nach einem Jahr "hinüber", weil das UV-Licht auch langsam aber sicher "brennt". Auch oftmaliges Auslesen schadet (Audio-CD!). Bei den gepreßten würde ich sagen, daß man von mindestens einigen Jahrzenten an Lebensdauer ausgehen kann. Das gilt aber sicher auch nur bei idealer Lagerung. Nahezu alle Kunststoffe werden durch UV-Licht langsam zerstört. Die Silberschicht sollte "ewig" halten. Wer hat noch CDs aus den frühen 80er Jahren des letzten Jahrhunderts? Die sollten noch funktionieren, oder?
|
wer wirklich daten 10 jahre lagern will,soll(muss) auf keramikcd`s umsteigen(BASF)
|
10~15 Jahre Herstellerangabe
nach 5 Jahren würde ich es neu brennen ;) |
Da ist aber was wares drann . . . wennst eine CD, deren Zustand sich verschlechtert, einfach kopierst, dann hast das ganze wieder in ordentlichem Zustand!
Denn im vergleich zum analogen Medien, schleicht sich bei den digitalen Medien kein Rauschen oder knacksen ein! Obohl ich dann aber gleich zu einem HDD-Backup greifen würde! Denn wenn das Ding einfach nur rumliegt, kann es doch so gut wie garnicht kaputt werden! |
also auf platinum rohlinge würde ich nicht wetten. bei mir verfärben sich manche so komisch gelb, sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus.
2-3 meiner cd´s gehen nicht mehr, sind vielleicht 1-2 jahre alt, meine laufwerke können die cd´s nicht mehr einlesen. (weder brenner, noch dvd und cd-rom auch nicht) |
Zitat:
|
Zitat:
Sicher ist sicher. |
Hallo Friends,
ich benutze TDK Rohlinge und habe noch keine Verschleißerscheinungen feststellen können. |
Zitat:
|
Hallo Friends,
mein ältester TDK Rohling ist fünf Jahre alt. Testsieger: TDK CD-R80 Speed X / 48x TDKs Rohling ist in jeder Hinsicht Spitze, er landet aber trotz deutlich höherem Preis nur knapp vor dem Preistipp Sunstar. Im Handel kostet er mit etwa 70 Cent pro Rohling fast doppelt so viel wie der Preisbrecher vom Dienst. Quelle: http://www.chip.de/produkte_tests/un...s_8787508.html |
Meine ältesten Rohlinge sind aus 1995 und noch immer einwandfrei (Traxdata).
War ein Plextor 2x damals. Das waren noch Zeiten.... bt-Rechtschreibung-w: es heisst CDs! Ohne Apostroph oder ähnliches. Roland |
Hallo
Also zu all den leuten die hier sagen falsche Lagerung .. bei den Platinum ... Ich kenne sehr viele leute ( unteranderem auch ich ...) die solche Rohlinge von Platinum haben die gelb werden und auch zu stincken beginnen und dann auch kaputt gehen .... das kanna ber nix mit der lagerung zu tun haben denn gleich daneben Liegen andere Rohlinge die 1 A Klappen udn so ist es bei vielen Freunden von mir . die hatten mal so eine schlecht CD Reihe und da sind halt ein paar 10.000 dabei ... LG Andi PS: Sonst kann ich aber nicht gegen Platinum sagen ... |
Bei dem geringen Preisunterschied von CD-R zu CD-RW Rohlingen spricht einiges zugunsten der CDRWs. Die halten mindestens fünf Jahre, wenn man sie nicht zu oft neu formatiert, weil die Pits sonst nicht mehr so sauber geschrieben werden.
|
Das mit den Platinum kenn ich, die brauchst bloß einmal schief anschauen, is sei schon vergilbt und geht nicht mehr, Probleme bereiten auch hinundwieder kleine Einschlüsse in der CD Oberfläche(kleine Bläschen). Also man sollte nicht die billigsten Rohlinge nehmen, so wie diese unbeschrifteten von der Spindel, da ist das Beschriften schon der 1 Fehler.
Ciao CM²S |
Da gibts ja die Goldfärbigen Rohlinge, die sollen doch bis 100 Jahre halten.
|
Zitat:
|
Je mehr die goldene Farbe zum "Goldgrünen" geht, desto weniger wahr ist die Aussage mit den 100 Jahren. Es kommt halt auch auf die anderen Stoffe der Trägerschicht an. Je saurer der Lack ist, desto weniger langlebig ist die CD als Datenträger aufgrund von Oxidation.
|
Vor kurzem war erst ein Test im CT oder Chip (weiß ich net mehr, habs nur im Kiosk durchgeblättert):
Zuerst ließen sie sich Testmuster schicken. Diese CDs hielten in der Feuchtigkeitskammer fast alle die geforderten Parameter und Zeiten aus. Dann kauften sie in div. Läden die gleichen CDs nochmal und siehe da: Bei fast allen gekauften Rohlingen, war die Lackvesiegelung am Rand schlecht und so oxidierten die am Rand rel. schnell....... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr. |