WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Salzburg ohne Handymasten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=72912)

Guru 09.10.2002 18:45

Salzburg ohne Handymasten?

Die neueste Tat Salzburger Politiker:

Strengere Regeln
Die Handynetz-Firmen kritisieren den jüngsten Beschluss des Salzburger Landtages, der gegen unkontrolliertes Aufstellen von Handymasten zu Felde ziehen soll. Der Landtag hat am Mittwochvormittag einstimmig strengere Regeln für den Bau von Handy-Masten beschlossen. Im Gegensatz zur bisher gültigen Regelung ist eine Bewilligung nach dem Gesetz für Ortsbildschutz notwendig: Sowohl in Siedlungen als auch in der Nähe von Betrieben müssen künftig Mindestabstände von 50 Metern zu Gebäuden eingehalten werden.

Gurus Lösung ist recht einfach: wer keine Handymasten will, braucht auch nicht mobil zu telefonieren. Nachdem viele Politiker mit dem Handy am Ohr ja eh gerne auf wichtig spielen, brauchen die Mobilfunkbetreiber nur ihre Pappenheimer abdrehen.

Oder gibts sonst eine Lösung, die Salzburger wieder in die Neuzeit zu holen?

Guru

Phantomias 09.10.2002 19:11

Jeder regt sich auf wegen Strahlungsemissionen und Beeinträchtigung des Landschaftsbildes durch Handymasten, aber an den unzähligen Strom- und Telefonmasten stoßen sich die Leute nicht..

Das soll mal einer verstehen... :rolleyes:

maXTC 09.10.2002 19:30

die moral von der geschicht?

ganz dicht ist dieser landtag nicht :D

pc.net 09.10.2002 19:31

ich hab mit nein abgestimmt, da ich grundsätzlich für die versorgung mit mobilfunk bin ...

jedoch gibt es schon ein paar stellen, wo ich mir denke, dass man dort vielleicht eine dezentere lösung hätte finden können ...

maXTC 09.10.2002 19:45

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
jedoch gibt es schon ein paar stellen, wo ich mir denke, dass man dort vielleicht eine dezentere lösung hätte finden können ...
denk ich mir immer bei den alten kirchen... die stehen in jeder stadt und jedem kaff. die könnten auch dezenter sein, siehe königreichsaal :roflmao:

Nasdaq 09.10.2002 19:52

das sind dann genau die leute die herkommen:

"i hob kan empfang, das is ja die volle frechheit". Und i steh daneben und sag nur "super, und?" drauf... was soll ich denn machen? hinlaufen und ihm einen aufstellen? (einen masten mein ich).

ausserdem sind die regelungen jetzt schon streng. seit dem die gemeinden draufgekommen sind das man dafür geld verlangen kann sind manche ganz deppert gworden. da wunderts mich nimmer wenn an manchen orten kein empfang ist.

schichtleiter 09.10.2002 20:07

hhmmm... ich glaube die beschwerden die manche leute die neben masten wohnen haben sind rein psychischer natur ( ;) ). in GB hat man mal die Masten als Bäume getarnt => keine beschwerden mehr ;)

Al Dente 09.10.2002 20:17

ich bin eigentlich auch dafür,keine aufzustellen.
Denn z.Zt. stellt jeder Provider seinen eigenen Masten auf.
Warum kann man nicht einen masten für alle verwenden?

@Guru

sollte das Thema Politik nicht vermieden werden?

valo 09.10.2002 20:49

naja, ich glaube kaum, dass es keine geteilt genutzten masten gibt...

sonst kann ich mir den mast in der nähe u6 gumpendorferstrasse (i glaub der is dort, man sieht in jedenfalls aus der u6 wenn man richtung floridsdorf fährt auf der rechten seite) nicht erklären (der is extrem gross und extrem viele antennen drauf)

maXTC 09.10.2002 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Al Dente
@Guru

jo ferry :D

allwissende Müllhalde 09.10.2002 20:56

Das Thema Forum aber ohne Politik ist ähnlich dem Thema Handy aber ohne Handymasten.
Und Guru und Senatoren sind die "Ausnahmen welche die Regel bestätigen" ;)

Al Dente 09.10.2002 21:16

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
jo ferry :D
:confused:

tom 09.10.2002 21:17

Zitat:

...

Parteipolitik - also bitte ned diskutieren welche Partei jetzt für oder gegen Handymaste ist :D

maXTC 09.10.2002 21:20

WCM ist eine partei?

ist mir noch nicht aufgefallen...

also: tom 4 bundeskanzler :D

Nasdaq 09.10.2002 21:20

Zitat:

:confused:

:lol:

Atomschwammerl 09.10.2002 21:40

handymasten send ma wurscht solang sie ned in wohnsiedlungen aufgstellt werden

naja is halt a glaubenskrieg
was strahlt ned? handy strahlt ja auch

aba halt ned so stark wie a masten

maXTC 09.10.2002 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Cheffgott
aba halt ned so stark wie a masten
hast du eine ahnung ;)

wol 09.10.2002 22:25

Ich hab mit ja gestimmt. Ich find Handies unnötig.

tom 09.10.2002 22:28

na, is' schon praktisch. Schließlich will ich eine Person erreichen und keinen "Haushalt" :)

maXTC 09.10.2002 22:31

Zitat:

Original geschrieben von wol
Ich hab mit ja gestimmt. Ich find Handies unnötig.
na geh :lol:

hast eines? :D

wol 09.10.2002 22:37

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

hast eines? :D

Nein *ehrlich*, will auch keins.

Sesa_Mina 10.10.2002 00:16

Seitdem diese Sch**ß Masten bei uns in der Gegend aufgestellt wurden hab ich chronische Kopfschmerzen. Darum brauch ich diese Dinger nicht und will sie auch nicht sehen müssen! Weg damit.

Phantomias 10.10.2002 00:20

Zitat:

Original geschrieben von wol

Nein *ehrlich*, will auch keins.

sind wir schon zu zweit...

Die Anti-Handy Front.. :D

al T 10.10.2002 11:20

@wol und Phantomias

Konsequenter weise dürfts ihr aber dann auch niemand am Mobiltelefon anrufen!

An sich nervt mich die Mobiltelefoniererei auch, und ich hab auch das Gefühl, durch den Ohrwascheltoaster weniger konzentriert zu sein. Blöderweise hab ich einen Beruf in dem ich möglichst problemlos für Kunden erreichbar sein soll. Wennst da dann keines hast, motzen dich ur die Leute an....

allwissende Müllhalde 10.10.2002 14:28

Zitat:

Original geschrieben von al T
@wol und Phantomias

Ohrwascheltoaster

Treffende Bezeichnung,
Ich benutze mein Handy ausschließlich um erreichbar zu sein.Wenn ein Gespräch länger dauert als ca. 1 Minute merke ich,
und da bin ich mir 100% sicher die unangenehmen Reize die zunehmen je länger es dauert.Auch nach Beenden eines längeren Gesprächs noch nachwirkend.
Meißtens bitte ich dann das Gegenüber mich mit dem Hinweis auf diesen Umstand mich am Festnetz anzurufen.
Die in 50 und 100 Meter Luftlinie von meinem Wohnsitz in Augenhöhe stehenden 3Handymasten sind mir zwar auch nicht egal, ich kann aber keine spürbaren Auswirkungen feststellen.
Es würde auch vergebens sein dagegen zu kämpfen.(Aber vielleicht erfindet ja jemand eine Methode um daraus wenigstens Strom abzuzapfen, sowie es bei den ersten Rundfunkanlagen vor langer Zeit praktiziert wurde ;) )

James 10.10.2002 15:03

also ich bin aus salzburg und die spinnen ja :hehe: solltens halt die paar masten bauen müssen halt vielleicht insofern kontrolliert werden das ned sinnlos gebaut wird was ich mir aber ned vorstellen kann weil die dinger ja siche auch geld kosten...

ich frage mich nur wie das dann mit umts wird wo da doch die sendeleistung niedriger ist als beim gsm zurzeit

und eigentlich haben ich in salzburg stadt und umgebung überall empfang ausser wenn ich mitn zug fahr und vielleicht im berg :hehe:

und wegen gesundheitlich ich weiss ned wir sitzn alle grad die das lesen vor einem bildschitm der strahlt wenigsten werden einen LCD haben rv strahlt überal san stromleitungen....und dann soll auf einmal das handy an allem schuld sein???

paranoia sag ich da

kann man ja in den wald oder ins grüne ziehen

aber wie gesagt wichtig is ja nur das ma alle gsund san ;)

Moose 10.10.2002 15:39

Hmm, ich gehe davon aus daß Handystrahlen nicht gesund sind. ABER: wie schon gesagt, so ziemlich jedes Gerät gibt irgendeine Strahlung ab (elektromagnetisch, radioaktiv ... ;) )

Also sollten wir zurück zu den Wurzeln kommen - halt nur net zu Fuß. :)

maxb 11.10.2002 00:25

Re: Salzburg ohne Handymasten?

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Die neueste Tat Salzburger Politiker:

Strengere Regeln
Die Handynetz-Firmen kritisieren den jüngsten Beschluss des Salzburger Landtages, der gegen unkontrolliertes Aufstellen von Handymasten zu Felde ziehen soll. Der Landtag hat am Mittwochvormittag einstimmig strengere Regeln für den Bau von Handy-Masten beschlossen. Im Gegensatz zur bisher gültigen Regelung ist eine Bewilligung nach dem Gesetz für Ortsbildschutz notwendig: Sowohl in Siedlungen als auch in der Nähe von Betrieben müssen künftig Mindestabstände von 50 Metern zu Gebäuden eingehalten werden.

Gurus Lösung ist recht einfach: wer keine Handymasten will, braucht auch nicht mobil zu telefonieren. Nachdem viele Politiker mit dem Handy am Ohr ja eh gerne auf wichtig spielen, brauchen die Mobilfunkbetreiber nur ihre Pappenheimer abdrehen.

Oder gibts sonst eine Lösung, die Salzburger wieder in die Neuzeit zu holen?

Guru

Die einzig mittelfristig sinnvolle Lösung wäre, dass die Kompetenzen der Landesregierungen und -parlamente nach dem Subsidaritätsprinzip auf Gemeinden und Bund aufgeteilt werden, damit in Zukunft im Zeitalter der Europäischen Gemeinschaft so sinnlose und kostspielige lokale Variationen von Gesetzen und Verordnungen (siehe auch Tierschutz, Jugendschutz, Bauordnung,...) vermieden werden können.

Von der dadurch erzielten Einsparung an sinnlosen und hochbezahlten Beamtenjobs ganz zu schweigen.

grüße
maxb

Guru 11.10.2002 01:18

Re: Re: Salzburg ohne Handymasten?

Zitat:

Original geschrieben von maxb

Die einzig mittelfristig sinnvolle Lösung wäre, dass die Kompetenzen der Landesregierungen und -parlamente nach dem Subsidaritätsprinzip auf Gemeinden und Bund aufgeteilt werden, damit in Zukunft im Zeitalter der Europäischen Gemeinschaft so sinnlose und kostspielige lokale Variationen von Gesetzen und Verordnungen (siehe auch Tierschutz, Jugendschutz, Bauordnung,...) vermieden werden können.

Von der dadurch erzielten Einsparung an sinnlosen und hochbezahlten Beamtenjobs ganz zu schweigen.

grüße
maxb

'tschuldige, aber Guru muss korrigieren:

Subsidiaritätsprinzip

Definition: Subsidiarität beschreibt die Organisation sozialen Handelns auf der Linie Individuum, Familie, Gemeinde, Staat. Die jeweils übergeordnete Gemeinschaft sollte nur eingreifen, wenn die kleinere Einheit ihre Aufgabe nicht erfüllen kann. Die Ursprünge liegen in der bürgerlich liberalen Gesellschaftsauffassung des 19. Jhdts. und in der katholischen Soziallehre (1931).

Literatur: Kreft/Mielenz, Wörterbuch der Sozialen Arbeit, Weinheim/Basel 1980, Seite 448ff

Nachdem die Bauordnung Ländersache ist, würde es dem Subsidiaritätsprinzip exakt widersprechen, dieses Recht zur Gemeindesache zu machen. Im Gegenteil: um einheitliches Recht zu haben, müßte man dem Subsidiaritätsprinzip zur Folge die Bauordnung zur Bundessache machen, um Einheitlichkeit zu erreichen.

Das Interessante daran: das Telekommunikationsgesetz (Bundesgesetz)sagt eindeutig aus, das Sendemasten für GSM (also öffentlicher Funkdienst) NICHT den Bauordnungen unterliegen.
Die Kurve wird jedoch über die Ortsbildpflege gekratzt - die Bauordnung ist nicht dagegen, sondern ein Landesgesetz, das aussagt, dass die Sendemasten in das Ortsbild passen. Wenn also in diesem Ort noch keine Sendemasten sind, wird wohl ein neuer Mast nicht wirklich hinpassen.

Guru

maxb 11.10.2002 21:37

Re: Re: Re: Salzburg ohne Handymasten?

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Nachdem die Bauordnung Ländersache ist, würde es dem Subsidiaritätsprinzip exakt widersprechen, dieses Recht zur Gemeindesache zu machen. Im Gegenteil: um einheitliches Recht zu haben, müßte man dem Subsidiaritätsprinzip zur Folge die Bauordnung zur Bundessache machen, um Einheitlichkeit zu erreichen.

ich hab' nirgends gepostet, dass die bauordnung gemeindesache werden soll ;)

3of4 13.10.2002 00:56

Handymasten ja, allerdings wenn es geht versuchen die Betreiber zur Kooperation zu überreden, d.h. das die guten Leute alle auf einem gemeinsamen Masten bauen (sollte auch billiger kommen), und außerdem nicht so auffällig.

Ps: Letztens hat mich mein Nachbar gefragt seit wann wir einen Handymasten auf dem Dach haben, war allerdings nur meine 6 1/2 m Funkantenne :D :D :D

Al Dente 13.10.2002 11:42

@alle

Fragt euch mal wie die Leute vor 20 Jahren ohne Handy überlebt haben.
Darum:
Weg mit allen Handymasten!
Und die Geräte auch.

3of4 13.10.2002 12:12

Zitat:

@alle

Darum:
Und die Geräte auch.

Frag dich mal wie die Leute vor 30 Jahren ohne Computer überlebt haben:
Darum: Weg mit allen Computer!
Und die Fachzeitschriften dazu auch.

Frag dich mal wie die Leute vor 10 Jahren ohne Internet überlebt haben.
Darum: Weg mit allen Servern.
Und die Hubs/Switches/Router/Nics/... dazu auch.

Al Dente 13.10.2002 12:18

genau.
ihr macht euch über sachen sorgen,die gar nicht nötig wären.
kann man heute nicht auf etwas verzichten,nur weil dann vielleicht irgendein industriezweig sterben wird?
muss man alles künstlich am leben halten?
das mastenverbot sollte eigentlich ein denkanstoss sein ohne auszukommen.
auch der übliche PC wird verschwinden.
aber bis es soweit ist werden wieder etliche das zu verhindern versuchen die damit gute kohle machen.

Lowrider20 13.10.2002 12:42

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben!

Meines Wissens strahlen die Masten ja horizontal und damit nicht nach unten. Das belastende sind schon eher die Handies selbst. Außerdem hat man auch schon Versuche gemacht, indem man Masten nicht eingeschaltet hat, aber die Bewohner rundherum sich trotzdem über alle möglichen Beschwerden klagten. Ich will aber damit nicht behaupten, daß die Strahlung nicht schädlich ist (dafür werd ich nicht gut genug bezahlt, damit ich das herausfinde:D ), aber da ist sicher vieles psychologischer Natur. Und über WLAN und elektromagnetische Felder durch Stromkabeln regt sich niemand auf. Am Anfang war es mit den Masten wirklich extrem. Da hat ja jeder seinen eigenen Masten aufgestellt.

Zum Thema immer erreichbar: Nur weil ich ein Handy hab, heißt das noch lange nicht, daß ich erreichbar sein MUSS!

So long,
LR20

maxb 13.10.2002 13:32

Zitat:

@alle

Darum:
Und die Geräte auch.

:lol:

ein gutes Argument, du solltest Politiker werden

Al Dente 13.10.2002 13:36

apropro politik.
wusstet ihr das seit 1.10. im auto nur mehr zugelassenen handys benutzt werden dürfen?
auch "muss" eine aussenantenne vorhanden sein.
nix da mit ohrstöpsel etc.
ist sicher von der industrie befohlen um uns wieder das geld aus der tasche zu ziehen.

maxb 13.10.2002 13:38

Zitat:

apropro politik.
wusstet ihr das seit 1.10. im auto nur mehr zugelassenen handys benutzt werden dürfen?
auch "muss" eine aussenantenne vorhanden sein.
nix da mit ohrstöpsel etc.
ist sicher von der industrie befohlen um uns wieder das geld aus der tasche zu ziehen.

na, hast dazu auch an link?

btw - was ist ein zugelassenes handy? in Europa gibt es nur zugelassene handy

Al Dente 13.10.2002 13:48

Die Freisprechanlagen müssen ein e zeichen haben.
Wenn nicht,entfall des Versicherungsschutzes!
Weiters muss das Radio stummschalten(wie mit Headset?)

Stand vor kurzem im Standard.

maxb 13.10.2002 14:04

muss ich dann wohl selber suchen :(

btw - das CE-mark ist im Europäischen Raum schon seit 1996 (?) für dei "Inverkehrbringung" verpflichtend

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.