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Netter_Zwerg 29.09.2002 03:13

manuelle funknavigation
 
guten abend,

ich habe mich gerade gewundert, ob es irgendwie möglich ist die funknavigation ein wenig realistischer zu machen indem man die frequenzen selber einstellt. in der hilfe steht, dass dies möglich ist, aber leider nicht wie. ich habe es geschafft, wenn ich in der luft war die atis von einem naheliegenden airport abzuhören wenn ich sie in com2 einstellte und aktivierte. es gibt jedoch requenzen die beispielsweise 118... sind. es ist aber nur möglich frequenzen bis 119... einzustellen.
also was soll das und wie geht das mit dem manuell einstellen?

ich geh dann mal frustriert ins bett.. bis morgen!
nico.

Netter_Zwerg 29.09.2002 11:31

hey leute ich könnte hier echt etwas hilfe gebrauchen. hat irgendjemand eine idee?

nico.

WSchwarz 29.09.2002 12:34

Hallo Nico,

hast du dich schon einmal mit den verschiedenen Funkgeräten (Sprechfunk, NAV, ADF) im Radiostack beschäftigt? Die Funknavigation stellst du beispielsweise nicht auf COM sondern auf NAV bzw. ADF ein.

Falls du das durch hast - welches Problem gibt es dabei genau? Was willst du wo einstellen bzw. wo funktioniert es nicht?

Viele Grüße
Wolfgang

alfora 29.09.2002 17:07

Hallo Netter_Zwerg!

Nicht gleich verzweifeln, es gibt für alles eine Lösung.

Zuallererst eine Begriffsbestimmung:

* Die COM-Empfänger brauchst Du für den Sprechfunk
* Die NAV-Empfänger brauchst Du für die Navigation (VOR, DME, ILS)
* Den ADF-Empfänger brauchst Du nur für ADF

Alle Frequenzen, die man vom ATC bekommt, betreffen die COM-Empfänger. Bitte beachte auch, dass die FS2002-Funkgeräte je eine aktive Frequenz haben und eine Standby-Frequenz. Du musst also die jeweilige Standby-Frequenz ändern und dann auf den Knopf in der Mitte drücken, um aktive und Standby zu tauschen. Damit bestätigst Du gleichzeitig das ATC-Fenster. Das funktioniert auch mit dem Transponder.

Auf der Knopfleiste ganz oben im Funkgeräte-Panel kannst Du wählen, auf welchen Geräten Du aktiv mithorchen möchtest. Du kannst z.B. auf COM1 den Tower abhorchen und auf COM2 die Bodenfrequenz. Wenn Du den Knopf "Both" drückst, dann kannst Du auf beiden Kanälen horchen.

Probier's mal.

Alex

airlinetycoon 29.09.2002 17:49

Eine ganz nette Flusi Flugschule, einfach mal klicken!

gruß a.

Shubby 29.09.2002 19:10

das automatische einstellen is ürigens schon recht realisitsch (in FS-Airlinern), weil du ja im prinzip der PF bist (pilot flying)und nur fliegst, und dein virtueller Copilot (PNF) deine frequenzen einstellt ;-)

Netter_Zwerg 29.09.2002 21:54

danke
 
vielen dank erstmal für die antworten...
es sind jedoch nicht wirklich die antworten. ;-)
ich weiss wie man die verschiedenen funksender abhören kann. :)
es geht mir nur darum, wie ich im flugsimulator einstellen kann, dass ich die frequenzen selbst einstellen muss und das nicht mein virtueller partner macht...
ausserdem gibt es bei dem flughafen bremen das problem, dass es unmöglich ist die atis frequenz einzusetllen, da sie mit 117 anfängt man aber nur ab 119 einstellen kann...

nico.

Netter_Zwerg 01.10.2002 15:55

hat also niemand ne ahnung?

nico. :heul: :heul: :heul:

Peterle 01.10.2002 16:10

Hallo Nico, vielleicht...
 
... versteh' ich Dich ja auch falsch und meine Antwort ist dann ganz trivial, aber ich versuch's mal:

Die meisten(?) Standard-Flugzeuge im FS haben je einen aktiven (links) und einen standby-Empfaenger. Du stellst jeweils die standby-frequenz (!) ein (mit Mauszeiger anfahren, darauf achten, ob da ein "+" oder ein "-" erscheint, und dann mit der Linksklicktaste veraendern).

Dann auf die Taste zwischen den beiden Anzeigen klicken (vertauscht standby mit active) und... voila.

Die Nachkommastellen kann man auch an dem kleinen Dreh-Knoeppsken unter den Ziffern mit der Maus einstellen, da braucht man nicht auf die Ziffern zu positionieren.

Wie's oben schon gesagt wurde: Die com-Empfaenger sind fuer's normale Funken (und ATIS). Die gehen auch ueber die 118MHz hinaus.

Bei den NAV-Empfaengern ist alles analog, nur eben gehen die nur bis 118MHz, zudem empfangen sie keine Sprache, nur die Peil- und Kennungssignale der VOR's (Drehfunkfeuer).

Der Empfaenger fuer die ungerichteten Funkfeuer (NDB's) arbeitet im Bereich einiger hundert Kilohertz, ist meist nur einfach (ohne Standby).

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig

Viele Gruesse
Peter

P.S. Noch'n Terminologie-Nachtrag: NDB = Nondirectional Beacon (das Funkfeuer, ungerichtet); ADF = Automatic Direction Finder (das Instrument im Panel inklusive Empfaenger, umgangssprachlich der Radiokompass)

MarcusN 01.10.2002 16:24

...oder meinst du die "Autotune"-Funktion mit der FS-ATC d.h. du möchtest die Frequenzen nicht über die Menüpunkte sondern manuell einrasten ? Dass kann man - glaub ich (hab jetzt keinen Flusi zur Hand) - irgwendwo bei den Optionen einstellen...

Netter_Zwerg 01.10.2002 19:45

danke marcus!!!!
du hast es erfasst!!!
ich weiss wie man funkfrequenzen einstellt und was com etc. ist.

mein problem ist, dass ich die frequenzen manuell einstellen möchte und, dass das nicht automatisch geschehen soll (durch drücken der taste 1, 2 oder sonst was im atc fenster)!!!!!

ich weiss einfach nicht wo diese option einstellbar ist!!
das ist alles!

tut mir leid, dass ich mich offenbar nicht klar ausdrücken kann!
aber irgendwie verstehen mich alle bis auf marcus völlig falsch. :(
vielleicht hilft es wenn ich sage, dass ich schon einige jahr fliege (im flusi) und nur neu hier im forum bin. das ich erst kanpp 20 forum einträge habe heisst nicht, dass ich nichts übers fliegen weiss!

trotzdem an alle, die hier reingeschrieben haben:
VIELEN VIELEN DANK! :)

nico.

D-MIKA 01.10.2002 19:55

die Frequenzbereiche für COM Nav VOR sind unterschiedlich, somit auch die Einschränkungen in der Frequenzwahl. In der Realtität wird zB auch über VOR-Frequenzen die ATIS ausgestrahlt, auch gibt es noch viel höhere Frequenzen. Im FS sind wir an die allgemeinen Frequenzvorgaben gebunden. Das manuelle einstellen weißt du ja wie es geht, Änderungen wie du es vielleicht gedacht hast sind nicht möglich.

Andragar 01.10.2002 20:32

@Nico

Ich denke das ist gar keine Option sonder viel einfacher. Einfach den Frequenzwechsel nicht mit der Zahl aus dem ATC Menü bestätigen sondern manuell einstellen. Das müsste alles sein.

MarcusN 01.10.2002 20:44

Das mit der Option war ein Schuss in den Ofen - Fehlanzeige !:(
Dabei hätte ich darauf geschworen...keine Ahnung, in welchem Zusammenhang ich das mal aufgeschnappt/gelesen habe. :confused:

Da bleibt dir wirklich nur über, was auch Michael schon geschrieben hat: Menüpunkt ignorieren und Frequenzen selbst einrasten. Ob dann aber das Handover der microsoftschen ATC noch funktioniert (sofern man überhaupt von funktionieren sprechen kann) hab ich noch nicht ausprobiert. Wenn nicht kann dir wenigstens der IFR-Flugplan nicht gecancelt werden...;)

Peterle 02.10.2002 10:15

Ich hab's ausprobiert...
 
... und mache es - wenn ich nicht zu bequem bin - meist so: Man stellt einfach die Frequenz, die man z.B. beim Handover gesagt bekommt, manuell ein, anstatt das ATC-Menue zu benutzen. Die ATC-Anzeige wechselt dann ganz automatisch auf "Contact Center". Genauso geht's bei den Tower-Frequenzen - die muss man natuerlich vorher kennen.

Dass DAS das Problem war, hab' ich tatsaechlich nicht gerafft :D

Viele Gruesse
Peter

Andragar 02.10.2002 11:44

Naja... wer Jahre consulting betrieben hat weiss, wie er Fehlermeldungen zu interpretieren hat. :D

Nur bei Meldungen wie "Das geht nicht." habe ich immer noch meine Schwierigkeiten. :lol:


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