![]() |
Unschärfe beim Repaint
Hallo Leute,
repainte grade die A340-600 von Flightcraft. Die Texturen (House) sind ja im Original sehr schön scharf. Wenn ich sie aber auch nur ein klein wenig in Paint Shop Pro 7 verändere, soll heißen einfach mal so ein anderes Logo einfüge, erscheinen sie im Flusi total unscharf. woran liegt das? Die Texturen sehen im Grafikprogramm genauso scharf aus wie vorher, aber am Flugzeug nicht mehr! |
Als du den Repaint getätigt hast, welches Format hast du gespeichert?
Ich kenne die unschärfe vom 32bit. Benutzt du jedoch DXT3, wird alles schön scharf. Versuchs mal! Cya! Bumann |
Mmh, hab DXT3 benutzt!
|
Hi!
Check mal bitte, ob du den Alpha-Channel gelöscht hast! Das war bei mir das Problem. Ohne Alpha sehen die Texturen sehr verwaschen aus. viele Grüße Martin |
Hallo Leute,
anscheinend scheinen die MIP MAPS (!!!) das Problem zu sein. Ich hab zufällig gesehen, die Originaltexturen haben keine, aber ich hab DXTBmp benutzt, der generiert die automatisch . . .. Hab dann Imagetool genommen und keine Mip Maps erstellt und siehe da! das PRoblem war weg. Werde der Sache weiter auf den Grund gehen. |
Wo bekommt man Imagetool her ? Ich hab genau das selbe Problem !
|
Das wird mitinstalliert, wenn Du Gmax instalierst. Dann musst Du nurnoch den passenden Unterordner finden.
Bei mir wäre das z.B. G:\FS2002\gmax\Flightsim\gamepacks\FlightSim\image tool.exe Kann auch sein ,dass da was ins Startmeün gepackt wird. |
Danke, aber ich hab das jetzt auch mit DXTBmp hinbekommen. Schau euch mal folgenden Thread an. Das funktioniert super bei mir:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ight=Imagetool |
Hallo,
ich ziehe mittlerweile Imagetool DXTBMP vor. Mit letzterem werden die Texturen immer schlechter, fleckiger, je öfter man eine nachbearbeitet. In der neuesten Version von dxtbmp kann man das Erstellen von Mipmaps aber verhindern. |
Ich bearbeite die Texturen so in einem Grafikprogramm fertig und dann wenn alles klar ist, mach ich mit DXTBMP noch den Alfakanal und speichere beides als 888-8.
|
Ich repainte i.d.R. mit Corel Photopaint, bleibe so lange es geht im Corel-eigenen Format (cpt)wie es geht, füge zum Schluss die Alpha-maske hinzu und exportiere ins TGA-Format (erweitert)
Der letzte Schritt ist dann nur noch Imagetool und kovertieren in das Format, was man braucht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr. |