![]() |
Grafikkarte / TFT / Flüstergehäuse ?
Hi,
ich möchte mir nächste Wochen einen PC zusammenschrauben, Eckdaten: Intel PIV/2,2/533 auf ASUS P4T533-C mit Rambus 1.066, dazu einen guten 18" oder 19" TFT, eventuell Samsung Syncmaster 191T. Verwendung: Office, Internet, Bildbearbeitung und voraussichtlich auch Videodaten auf MPEG2 umkodieren & DVDs brennen - keine Games! a.) Vor einiger Zeit war hier im Forum für TFT & Bürorechner die Matrox G550 die Empfehlung der Redakton - gilt das immer noch bzw. für meine Verwendung brauchbar? (Leise) Alternativen? b.) Wo krieg' ich in Wien ein Gehäuse (Tower) her, das schon schalldämmend ausgelegt ist? c.) Syncmaster 191T - Alternativen ? Danke schon mal für Anregungen und liebe Grüße, Quintus |
|
Wenn du wirklich nicht spielst, nimm die Matrox. Hat sicher die Beste 2D Leistung aller erhältlichen Karten.
Hmm, TFT zum Bildbearbeiten. Daran scheiden sich die Geister. :D Ich würd dir zu einem echt guten CRT raten. So ala Sony F520 - sollte preislich eigentlich kein Problem sein, wenn du schon an einen 18er TFT denkst. Oder hast für so ein Gerät keinen Platz? Zum Tower: schau mal zu CWSoft. Es ist halt immer noch das Geschäft mit den meisten Towern im sortiment. Da solltest eigentlich was finden. Und ich würd einen 2,26GHz P4 nehmen. ;) :p |
a.) Radeon 9000 billig, nur passiv gekühlt, gutes 2D Bild
|
Zitat:
Nur weil ATI drauf steht heißt das noch nicht, dass sie ein gutes Bild hat. Außerdem hat er geschrieben, er will sich nächste Woche einen Computer zambaun und ich glaub bis dahin wird sie noch nicht erhältlich sein. Außerdem braucht er sie eh nicht, da keine Games drauf laufen. IMHO ist die Matrox die beste Wahl, da sie bei weitem das beste Bild hat. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber ich es ist falsch anzunehmen, dass jede ATI auch in 5 Jahren noch eine gute Bildquali hat. Genauso falsch ist es zu sagen, dass auch NVIdia in Zukunft Karten haben wird, die immer noch kein gutes Bild liefern. Die Qualität der 9000er ATI wird auch davon abhängen, welche Bauteile die Hersteller verbaun. Und dann bekommt ATI vielleicht genau das gleiche Problem was NVIdia hat - nämlich das nicht alle Hersteller die Bauteile verwenden die sie sollen --> schlechteres Bild. Es muss natürlich nicht so sein, aber ich urteile normalerweise erst dann, wenn ich das Ding auch wirklich gesehen hab bzw. einen oder mehrere Test das betätigen. Und auch falls sie ein wirklich gutes Bild liefert (von dem ich eigentlich auch ausgehe) wird es sie nächste Woche immer noch nicht geben. :p |
Hi@all,
danke vorerst für den Input. Zum TFT: aus baulichen Gründen nehm' ich einen TFT, einen CRT hab' ich ohnedies noch daneben, wenn es bildbearbeitungsmäßig ans Eingemachte geht. Zu CW-Soft: ich war wegen dem Flüstergehäuse vor ca. 2 Monaten schon dort, sie hatten einen Tower "aber nur diese Woche preisgünstig - Umzugsaktion". Und das mag ich nicht: Verkaufsdruck nach dem Motto "morgen wirds teurer" schaffen. Vielleicht schau' ich noch mal hin... Matrox G550: Nein, Spiele gibts bei mir nicht, aber wie sieht es mit der Karte mit Video aus, also AVIs abspielen? 2,26 - eh klar, sorry! Danke und liebe Grüße, Quintus |
hi,
also tft nach wahl........ die unterschiede sind so und so nur wirklich feststellbar wenn mehrer nebeneinander stehen. zur matrox Matrox Millennium G550, 32MB DDR, DVI, TV-out, DualHead, AGP, Retail Matrox G55+MDHA32DR Matrox MILLENNIUM G550 DH 32MB DDR 360MHZ RAMDAC, 32MB DDR, AGP-Anschluß, DVI / VGA output, preis rd. 15o euro flüstergehäuse sind naja ein sch**** teuer und sinnlos. entweder du hast ein solches dann kannst den cpu-kühler nicht runterregeln weil die cpu sonst zu heiss wird oder du hast keines und regelst den cpu-kühler runter auf zb. 7 volt. die reihenfolge der krachmacher ist netzteil, cpu-kühler, grafikkartenkühler, dvdlaufwerk, festplatten. wenn du all diese wirklich leise bekommst kannst du dir das geld für einen flüstertower sparen. http://www.matrox.com/mga/deutsch/pr...0/features.cfm http://www.matrox.com/mga/media_cent...k/millg550.cfm |
Zitat:
|
hmm.
..ja meine empfehlung ist auch die matrox g550, wenn du aber auch ab und zu ein modernes 3d game spielen willst===>matrox parthelia...!
|
na wenn dann würde ich gleich bei der 550er bleiben. denn die ist auch preislich ok.
die parhelia kostet 438 euro aufwärts laut geizhals. dann hat sie nur treiber für win2k und winxp ! passt irgendwie nicht zum wunsch nach spielen oder ? denn wenn schon spielen dann mach ich gleich ein dual-boot system mit winme für die spiele und win2k oder winxp zum arbeiten. wenns auch spielen sein soll, dann gleich eine asus 8420 (geforce 4 ti 4200). die gibts schon um ca. 200 euro, hat dualhead, dvi, tvout etc. außerdem was das alles nur theoretisch, denn spiele sind wie bereits mehrmals geschrieben, nicht gefordert. |
Hi@all,
danke für den Input - es ist eine G550 geworden, sowie auch ein "normales" Gehäuse von NRE, ein Chieftec Dragon - nicht super-schallgedämmt, aber sichtlich ordentlich verarbeitet. Beim TFT bin ich noch am schwanken: der Samsung 181T würde meinen Vorstellungen entsprechen, allerdings gibt zdnet dem Schirm "nur" 7,9 Punkte, dem Eizo L685 immerhin 8,9 Punkte. Der Eizo soll in den Farben noch eine Spur satter sein, dafür verschweigt zdnet ein minimales "pumpen", das sie erst auf Rückfrage eines Kunden zugeben. Ist der Samsung 181T nun was für mich? Oder doch der Eizo? Danke und liebe Grüße, Quintus14 (ab heute Mittags auf 4 Tage offline) |
1. hab alle 2 anderen gelöscht.
2. welcher tft für dich der richtig ist kannst du mit bestimmtheit nur sagen wenn du beide nebeneinanderstellst und nach einer ca. 3o minütigen laufzeit miteinander vergleichst. allerdings sind die differenzen in diesem preis/leistungbereich maginal. |
würde folgendes nehmen:
http://www.geizhals.at/?cat=gra128&a=35999
diese karte würde ich nehmen - ist besser wie die 550er matrox und "zukunftssicherer" sofern man das so sagen kann, ausserdem kannst du dann später, falls die spielelust dich doch einmal packt, noch halbwegs anständig ein spielchen wagen. http://www.geizhals.at/?cat=monlcdb&a=22501 dann würde ich diesen 18" TFT nehmen - Preislich doch besser als der 191er - der ist unverhältnismässig teurer für das 1" mehr an fläche... also ich kenne momentan keinen besseren TFT monitor als diesen SAMSUNG - falls jemand einen besseren weiß, soll er es bitte sagen - dieser TFT Monitor ist einfach DER BESTE was es momentan in dieser Klasse auf dem Markt gibt. in der c't hat er auch hervorragend abgeschnitten! http://www.noisecontrol.at/ würde mir einen von den Magic Fleece gedämmten Gehäusen nehmen - es gibt momentan kein besseres Material zur Dämmung von Gehäusen (haben in der c't auch sehr gut abgeschnitten und die Konkurenz weit hinter sich gelassen...) weiters würde ich auf JEDEN FALL ein möglichst LEISES Netzteil nehmen - gibt auch auf der seite ein paar sehr gute zur auswahl. und dann auch noch eine Festplattenaufhängung zur Entkopplung vom Gehäuse! hoffe ich konnte dir helfen. mfg helge |
@ Frederik
wie soll ich es ausdrücken...
mir fällt irgendwie auf, dass du immer negativ Position beziehst gegenüber dem Thema "leise" und Computer... ICh kann nur sagen, dass ich sehr gute Erfahrungen habe bezüglich "Schalldämmung" und Computer. Natürlich müssen alle Komponenten mehr oder weniger darauf abgestimmt sein. Aber DANN hiflt es sehr wohl. Mir scheint du hast einmal negative Erfahrungen gemacht, und beziehst jetzt alles wo es um dieses Thema geht darauf. Damit ist aber den Teilnehmern des Forums nicht geholfen. Jetzt zum Thema: würde entweder abwarten wie die ATI 9000 so abschneidet, oder zur Matrox 550 greifen. Tower: ein 601 von Chieftec(Magic Fleece) Monitor: entweder den genannten(aus baulichen Gründen), oder wenn möglich einen "normalen" sehr guten CRT. Billiger und besser... PS: Frederik, das war kein persänlicher Angriff. Es fällt mir nur schon irgendwie auf, und wollte indirekt fragen, welche ? Erfahrungen du leicht schon gemacht hast...? PPS: Hab´ gerade etwas getrunken. Ich hoffe, ich war nicht zu unhöflich :D |
alter Dampfplaudri würden wir hier in gsiberg sagen:D ;)
|
@helge
aber das kannst doch nicht ernst meinen. eine parhelia zum spielen empfehlen, bei der gibts doch nicht einmal win9x treiber und außerdem kostets ein vielfaches. das ist doch ein overkill daß es ein wahnsinn ist ! |
parhelia empfehlen -> *autsch*
|
Also ich verbinde Spiele nicht mehr mit Win98...ich glaube ich habe derzeit ein Spiel auf meinem Rechner das nur unter win98 läuft...der rest läuft auch unter Win2k und meistens sogar besser...
Ausserdem will er ja gar nicht spielen also ist die G550 sicher die bessere...wenn ihn mal das Spielfiber, ich schätze mal das wird nicht so bald sein, dann kann er immer noch eine andere Karte kaufen... |
nana, sooo schlecht ist die neue matrox parhelia nun auch wieder nicht - finde sie nur etwas überteuert.
die meisten von euch sind wahrscheinlich entäuscht, da sie trotz soviel RAW-POWER schlußendlich sogar langsamer ist als eine günstigere Geforce4 Ti 4600, aber die Karte an sich ist ja nicht schlecht - nur etwas überteuert... mfg helge |
äh, zu obrigen postings
er hat schon eine matrox 55o und er hat schon einen 6o1er. also irgendwie................. zum thema geräuschdämmung wenn du es negativ siehst ist ok. ich wollte damit eigentlich damit nur zum ausdruck bringen das es immer wieder leute gibt die meinen - ich kauf mir jetzt einen gedämmten tower und damit ist der compi leise -. ich habe zb. keinen gedämmten tower - 5 gehäuselüfter, 1 massig übertaktete cpu samt cooler der die entsprechende leistung bringen muss und und - siehe eventuell profil - und mein rechner ist nach meinen begriffen absolut leise. ca. 1 meter von mir weg steht der amd brüllwürfel meiner gattin mit fast gleichen bauteilen wie der meine - ausser cpu und cooler(marke hubschrauber fop 32) und noname netzteil - und das geräusch ist subjektiv um einiges lauter als der neben mir stehende meine. ich glaube einfach das man sich von grund auf gedanken darüber machen sollte wenn man sich ein kistl zusammenschraubt. dabei kann dann ein gedämmter tower das i-tüpfelchen zu einem fast lautlosen compi sein keine frage. |
wegen dem brüllwürfel empfehle ich dir was.
schmeiss dich auf den handelskai oder wenn du mal am handelskai unterwegst bist. dann rauf bis zur floridsdorfer brücke. gleich danach gibts den lidl. dort links und auf den lidl parkplatz. direkt daneben ist der ditech. dort reingehen und einen artic cooling super silent PRO (nicht 2000 oder 2500 nehmen). kostet 17 euro. einbauen in den brüllwürfel und sich über die angenehme ruhe freuen. :D |
Zitat:
|
liebesentzug über den pc :lol: auf die andere art würden wir es nicht durchhalten, da sind uns die frauen überlegen ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr. |