![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Hi,
ich möchte mir nächste Wochen einen PC zusammenschrauben, Eckdaten: Intel PIV/2,2/533 auf ASUS P4T533-C mit Rambus 1.066, dazu einen guten 18" oder 19" TFT, eventuell Samsung Syncmaster 191T. Verwendung: Office, Internet, Bildbearbeitung und voraussichtlich auch Videodaten auf MPEG2 umkodieren & DVDs brennen - keine Games! a.) Vor einiger Zeit war hier im Forum für TFT & Bürorechner die Matrox G550 die Empfehlung der Redakton - gilt das immer noch bzw. für meine Verwendung brauchbar? (Leise) Alternativen? b.) Wo krieg' ich in Wien ein Gehäuse (Tower) her, das schon schalldämmend ausgelegt ist? c.) Syncmaster 191T - Alternativen ? Danke schon mal für Anregungen und liebe Grüße, Quintus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Wenn du wirklich nicht spielst, nimm die Matrox. Hat sicher die Beste 2D Leistung aller erhältlichen Karten.
Hmm, TFT zum Bildbearbeiten. Daran scheiden sich die Geister. Ich würd dir zu einem echt guten CRT raten. So ala Sony F520 - sollte preislich eigentlich kein Problem sein, wenn du schon an einen 18er TFT denkst.Oder hast für so ein Gerät keinen Platz? Zum Tower: schau mal zu CWSoft. Es ist halt immer noch das Geschäft mit den meisten Towern im sortiment. Da solltest eigentlich was finden. Und ich würd einen 2,26GHz P4 nehmen. ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
a.) Radeon 9000 billig, nur passiv gekühlt, gutes 2D Bild
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Nur weil ATI drauf steht heißt das noch nicht, dass sie ein gutes Bild hat. Außerdem hat er geschrieben, er will sich nächste Woche einen Computer zambaun und ich glaub bis dahin wird sie noch nicht erhältlich sein. Außerdem braucht er sie eh nicht, da keine Games drauf laufen. IMHO ist die Matrox die beste Wahl, da sie bei weitem das beste Bild hat. |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Aber ich es ist falsch anzunehmen, dass jede ATI auch in 5 Jahren noch eine gute Bildquali hat. Genauso falsch ist es zu sagen, dass auch NVIdia in Zukunft Karten haben wird, die immer noch kein gutes Bild liefern. Die Qualität der 9000er ATI wird auch davon abhängen, welche Bauteile die Hersteller verbaun. Und dann bekommt ATI vielleicht genau das gleiche Problem was NVIdia hat - nämlich das nicht alle Hersteller die Bauteile verwenden die sie sollen --> schlechteres Bild. Es muss natürlich nicht so sein, aber ich urteile normalerweise erst dann, wenn ich das Ding auch wirklich gesehen hab bzw. einen oder mehrere Test das betätigen. Und auch falls sie ein wirklich gutes Bild liefert (von dem ich eigentlich auch ausgehe) wird es sie nächste Woche immer noch nicht geben. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Hi@all,
danke vorerst für den Input. Zum TFT: aus baulichen Gründen nehm' ich einen TFT, einen CRT hab' ich ohnedies noch daneben, wenn es bildbearbeitungsmäßig ans Eingemachte geht. Zu CW-Soft: ich war wegen dem Flüstergehäuse vor ca. 2 Monaten schon dort, sie hatten einen Tower "aber nur diese Woche preisgünstig - Umzugsaktion". Und das mag ich nicht: Verkaufsdruck nach dem Motto "morgen wirds teurer" schaffen. Vielleicht schau' ich noch mal hin... Matrox G550: Nein, Spiele gibts bei mir nicht, aber wie sieht es mit der Karte mit Video aus, also AVIs abspielen? 2,26 - eh klar, sorry! Danke und liebe Grüße, Quintus |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
hi,
also tft nach wahl........ die unterschiede sind so und so nur wirklich feststellbar wenn mehrer nebeneinander stehen. zur matrox Matrox Millennium G550, 32MB DDR, DVI, TV-out, DualHead, AGP, Retail Matrox G55+MDHA32DR Matrox MILLENNIUM G550 DH 32MB DDR 360MHZ RAMDAC, 32MB DDR, AGP-Anschluß, DVI / VGA output, preis rd. 15o euro flüstergehäuse sind naja ein sch**** teuer und sinnlos. entweder du hast ein solches dann kannst den cpu-kühler nicht runterregeln weil die cpu sonst zu heiss wird oder du hast keines und regelst den cpu-kühler runter auf zb. 7 volt. die reihenfolge der krachmacher ist netzteil, cpu-kühler, grafikkartenkühler, dvdlaufwerk, festplatten. wenn du all diese wirklich leise bekommst kannst du dir das geld für einen flüstertower sparen. http://www.matrox.com/mga/deutsch/pr...0/features.cfm http://www.matrox.com/mga/media_cent...k/millg550.cfm |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
![]() |
|