WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   "Allsehendes Fenster" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=57006)

Lörch 20.05.2002 17:55

"Allsehendes Fenster"
 
Hallo da draußen,
ich habe endlich etwas richtig sinnvolles: ein Fenster im FS, mit dem man durch alles hindurchgucken kann. Aber Spaß beiseite, denn das war natürlich nicht beabsichtigt. Ich wollte dem Bell UH-1H von Jordan Moore (belluh1h.zip bei avsim) als SAR-Hubschrauber repainten. Nun hat dieser ja bekanntlich noch ein schmales Fenster vor den Türen, die der UH-1H nicht hat. Das Fenster einzubauen klappte auch mit den klassischen Methoden, allerdings siht man durch das Fenster durch den Heliinnenraum durch (s. Anhang). Weiß von euch einer, wie ich das ändern kann? Schon mal Danke im voraus...

Gruß
Hinrich

Lörch 20.05.2002 17:56

Ach ja, fast hätt' ich es vergessen: ich hab' die Scheiben nicht ganz durcgsichtig gemacht, sondern leicht grünlich eingefärbt, was aber auch nur auf der einen Seite, nähmlich rechts klappt.

Lörch 21.05.2002 18:40

Hat wirklich keiner 'ne Idee?:confused: :confused: ? Kommentare zum repaint sind natürlich auch erwünscht.

Bumann 21.05.2002 19:16

hi Lörchi!
Also...das ist so ein Fehler mit den Transparenten Texturen....
Ich hab auch versucht es irgendwie hinzubekommen...aber hab's net geschafft. Außerdem gibt es das Problem ja am ganzen Hubi und nicht nur mit dem einen Fenster.
Also...da kann man wohl nix machen....

Gruß,

Bumann

PS. Du hast mir meinen Repaint weggenommen! Ich wollte auch den selben Hubi in die selbe Bemahlung painten! ;)

Lörch 22.05.2002 14:03

Hallo Bumann,
dass du das Problem kenst, ist beruhigeend. Aber da man durch die Fenster der Türen den Piloten usw. sieht, scheint es doch an meinen Fenstern zu liegen. Außerdem sieht man durch alle Fenster das Innenleben hinten im Hubschrauber, also die Bank vor diesem Kasten, indem wahrscheinlich der Motor steckt.
Wen´n du willst, kann ich dir die Texturen zuschicken, sie sind noch nicht ganz fertig. Ich schaffe es einfach nicht, nur die "nase" schwarz zu bemalen, nicht aber die Fensterstreben olivgrpün zu lassen.
Außerdem möchte ich noch ein bischen an den Sounds basteln, es stört mich einfach wenn der Rotor sich nur langsma dreht und schon knattert.

Gruß
Hinrich

Bumann 22.05.2002 16:24

...ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden...;)
Man kann nicht durch zwei Texturen mit Transparenz gleichzeitig gucken. Das heißt, dass man nur die vordere sieht. Den rest sieht man, weil er keine Transparenz hat.
Kannst mir gerne die Texturen zuschicken. Ich werd sehen, was ich bmachen kann.

Gruß,

Bumann

Lörch 22.05.2002 19:22

...ich glaube, wir haben uns beide nicht verstanden...;)
Auf jeden Fall bräuchte ich nich deine e-Mail Adresse, sonst kann ich dir die Texturen nicht schicken.

Mfg
Hinrich

JensCWilke 22.05.2002 22:47

Habe zwar keine Ahnung von Fliegern, aber von der FS-Grafikengine (ist aber fast überall das gleiche Problem). Es kommt auf die Zeichenreihenfolge an: Wenn die Transparenz gezeichnet wird, sind nur die Objekte sichtbar, die vorher gezeichnet wurden. Durch Veränderung der Objektreihenfolge kann man das Problem denn beheben. vielleicht hilfts ja was...

DocMoriarty 23.05.2002 03:54

Das Problem ist bekannt und ganz einfach zu lösen.

1. In gmax den Opacity - Wert für Material mit alpha-Transparenz auf 99 setzen, nicht auf 100 lassen. Damit wird dem Flusi mitgeteilt, daß die Textur transparenzen hat, weil wenn der jedesmal den kompletten Alpha-Kanal einer Textur scannen müßte um nur festzustellen, ob es da was Transparentes gibt würde das viel zu lange dauern. Und schon wird alles hinter dem Fenster richtig dargestellt.

2. Es wurde erwähnt, daß der Grünschimmer nur auf einer Seite funktioniert, auf der anderen nicht. Das liegt vermutlich daran, daß Du einfach die Flächennormale des anderen Fensters umdrehen mußt. Die zeigen beide vermutlich auf die gleiche Seite. Alternativ, weil die Fenster von aussen und innen sichtbar sein sollen, kannst Du den Namen des Materials mit DS_ prefixen, d.h. 'double sided'. Der Flusi erkennt nicht das 2-sided Flag vom Materialeditor. Dann wird das Fenster egal von welcher Seite richtig dargestellt. Außerdem reicht eine einfache Plane für Fensterscheiben, weil jetzt beide Seiten der Plane texturiert werden.

Grüße
Doc

Lörch 23.05.2002 15:16

Hallo Doc und willkommen im Forum,
um ehrlich zu sein, das ist mir "zu hoch". gmax benutze ich nicht, und kann deswegen auch nichts ma Modell ändern (leider). Da man aber die Fenster mit dem alpha-Kanal "schneiden" kann, konnte ich so ein neues Fenster gestalten. Aber vermutlich liegt es daran, dass ich ein Fenster gemacht habe, nicht aber mit gmax bzw. dem Programm mit dem der Heli gemacht wurde.
zu 2.) Das klingt interessant, aber wie drehe ich die Flächennormale um??? Wie gesagt, ich bin ein absolut unerfahrener Painter und die Bell ist mein 3. Versuch. Mit modellieren selber kenne ich mich (leider) überhaupt nicht aus.
Trotzdem Danke, und vielleicht hilft es mir ja doch noch weiter.

Gruß
Hinrich

Crimefighter 24.05.2002 15:37

Hallo Hinrich,

der SAR Hubschrauber scheint ja ziemlich beliebt zu sein!

Ich hatte auch schon angefangen, den SAR Hamburg 71 zu repainten, da mir meine alte FS98-Version nicht mehr soooo gefällt.
http://home.t-online.de/home/3100648...lusi/SAR-k.jpg

Ich habe Kontakt mit Jordan Moore aufgenommen, da ich gerne ein paar Kleinigkeiten an dem Modell geändert hätte (z.B. Cable Cutter).
Jordan schrieb mir zurück, dass er demnächst eine UH-1D für Repainter veröffentlichen wird. Damit wäre dann das Problem des Fensters gelöst...

Aber wer macht denn dann den SAR? Es muss ja nicht drei Versionen geben, oder?!
Ich hatte mir vorgestellt, den Heli mit photorealen Texturen zu erstellen. Ein erster Versuch sah sehr vielversprechend aus.

Gruß

Dirk Weinberg
http://home.t-online.de/home/310064803057/HeliAni.gif - Ausserdem bin ich...http://home.t-online.de/home/310064803057/logo-new.jpg

Lörch 01.06.2002 19:39

Hallo Dirk und willkommen im Forum,
mach du mal den Heli. Meine Texturen sind sehr Laienhaft und Farblich nicht genau aufeinander abgestimmt, außerdem habe ich keine hochaufgelösten Fotos für den SAR UH-1D gefunden- obwohl ich schon die Kennung aus einem deiner Fotos ausgeschnitten habe und von denen die Farben für die Tür und den SAR-Schriftzug übernommen habe.
Und, bevor ich es vergesse, auf einer der "Großen Seiten" bin ich auf ein SAR repaint des UH-1H gestoßen, allerdings habe ich ihn noch nicht getestet- und Fototexturen hat der garantiert nicht:D.

Gruß
Hinrich


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag