![]() |
Laserstrecke Eigenbau
ok
ich möchte 2 häuser vernetzten a bissal zu weit entfernt für kabel also möcht ich ma so a laserstrecke basteln (hab ja zeit) kaufen is mir sicher zu teuer also hab mir gedacht wenn RJ 45 kabel jeder draht an eine diode gehängt wird is bled also müsst ich ja zu koaxial kabel greifen da is ja nur ein datenkabel oder lieg ich da irgendwie falsch klärt mich auf wie die datenübertragung im koaxial und im rj45 funzt und andere threats hab ich schon gelesen und deren links durchgschaut schaltplan hab ich auch einen den i ned öffnen kann (PS- datei) Postet einfach mal was ihr wisst und wie teuer mich das kommen kann PS was an bäumen und gestrüpp im weg is wird von der Motorsäge vernichtet *muhahaha*;) |
Also ich würd schon 10BaseT verwenden.
Von den 8 Adern bei CAT5 sind nur 4 verwendet, je zwei für RX und TX (diffentiell). Da dran baust du dir entsprechende Treiber und schon hast du nur noch zwei Drähtchen für RX und TX die du an deinen Lasertranceiver anschliessen musst. Wichtig wäre hier dass du wirklich nur 10MBit fährst, dann hast nur 2 Zustände (0,1) und nicht wie bei 100MBit 3.... Wie das genau elektrisch bei Coax aussieht weiss ich nicht... mfg Clystron |
|
wie das elektrisch mit coax ausschaut...:
du musst bei allen leitungsenden den richtigen lastwiderstand anhängen. lastwiderstand muss immer genau so gross sein wie der wellenwiderstand der leitung (ist vom hersteller angegeben) sonst hast du ziemlich orge reflexionen in der leitung und damit keine sinnvolle datenübertragung |
PS:
gilt natürlich nicht nur für coax sondern genauso für alle anderen datenleitungen |
Alles schon mal dagewesen
Die suche im Archiv meines Langzeitgedächtnißes ergab: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ighlight=laser |
Zitat:
mfG Clystron |
pegel kann i da berechnen wennst ma dienen gewünschten ausgangspegel sagst (egal ob dBm,dBV, dBu etc)
|
Zitat:
@Clystron Schaust du dir die Geposteten Links nicht an? Wenn du das von allwissende Müllhalde anklicken würdest, dort sind ganze Schaltungen zum Nachbauen. Hat er übrigens mit der SUCHFUNKTION gefunden, alles klar! |
@ löwe an den link kann ich mich sehrwohl noch erinnern
hab ihn bevor ich den threat geöffnet habe noch mal durchgelesen |
Ich denke nicht das du auf so eine Distanz mit Laserdioden so eine Übertragungsrate schaffst. Eher die 115kbit Verbindung wie in dem bereits geposteten Link.
|
Wir ham grad in der Schule vor, sowas zu baun. Und zwar auf Basis der Schaltpläne von der tschechischen Uni (Ronja-Metropolis...)
Gibts eigentlich einen "Adapter" vom AUI-Stecker (alte Netzwerkkarten) auf RJ45? Oder müsste man sich sowas selber baun? |
Ja, es gibt solche Tranceiver. Sind aber nicht ganz leicht zu finden weil sie praktisch keiner mehr braucht. Ich suche selbst einen für meine HP 715/75 Workstation...
mfG Clystron |
Zitat:
[edit] wie schauts damit aus? Transceiver 10-AUI:10-RJ45 || Prod. Nr: 187203 Transceiver 10-AUI:10-RJ45STP || Prod. Nr: 187211 zu finden folgendermassen: www.arp-datacon.at/de/ bei links oben bei "quicksearch" die artikel nr eingeben und GO klicken ;) das is sowas: http://212.90.208.2/arp/prb/460x460/ARP002848A.jpg |
Mercy für den Tip, ja die haben sowas...
mfG Clystron |
Auf mehr als 115kbit wenn überhaupt wirst im eigenbau ned kommen, die anleitungen die ich kenn basieren alle auf der seriellen schnittstelle, daher ist des recht lahm. Wie siehts mit funk aus? Mit einer boosterantenne kommst leicht 500m weit, is nicht besonders teuer und funktioniert, äste musst auch keine absägen.
|
Ein Kollege von mir hat eine Richtfunkstrecke auf ca 1km Entfernung im Betrieb, funzt einwandfrei mit vollen 11MBit...
Ist glaub ich so n Elsa-Set... mfG Clystron |
ad laser strecke:
immer gut wenn man bischen sucht ;) 10mbit laserstrecke im eigenbau, nicht zu teuer... http://slashdot.org/article.pl?sid=0...thread&tid=137 |
umständlicher geht's wohl nimma :o
|
Zitat:
ich find die idee gar nicht so schlecht und hab mir überlegt, einen nachbau zu machen.... für strecken so in etwa 10-20 meter.... :D |
Zitat:
du musst aber schon ein ausgezeichneter bastler sein um das system in deinem link nachzubauen (außerdem musst zu einem basar nach prag fahren, damit du zu den günstigen linsen kommst :D ) generell ist die lasertechnik aufwendiger, teurer und feheranfälliger als richtfunk :o |
Man braucht nur einen gscheiten Laser mit genug Power und eine Automatik die bei Übertragungsfehlern die Leistung erhöht, das sollte dann alle Hindernisse beseitigen :hehe:
Bei 10-20 Metern nehme ich einfach 2 WLAN-Karten.... mfg Clystron |
hm, ihr sehts das alles zu realistisch :D :p
ich will das nachbauen, weils mich interessiert und nicht weil ich einen praktischen nutzen dafür habe ;) habts ihr euch die seite durchgelesen? der typ schreibt, die übertragung ist sogar noch bei orgem wetter relativ stabil. und gegen vereisung ist eine linsenheitzung drin... hier geht es im grossen und gazen um eine machbarkeitsstudie und wie gut das funktioniert... @maxb warum muss ich ein guter bastler sein? das einzige was man haben sollte is: ein bsichen handwerkliches geschick, das werkzeug dazu, löten sollte man können und ein bissl rechnen.... :D @Clystron wlan is zu unsicher :p :hehe: |
Zitat:
die linsen stammen wahrscheinlich aus irgendwelchen alten sowjetischen panzer zieleinrichtungen ;) PS: muss mich korrigieren, die guten Ideen haben sie natrülich auch selbst gehabt !!! |
Ich bin auch schon gespannt was das bei mir in der Schule wird. :D
Wir nehmen auch die Pläne und Angaben von der ostblock-Uni die valo gepostet hat (der Link war eh auch schon mal in dem "alten" LaserLink Thread dabei, ich kenns also schon länger) Wir haben uns auch schon die Teile zusammengesucht die wir verwenden wollen. Nur werden wir das ganze nicht so "fliegend" machen wie es auf einem Bild von der Ronja Seite zu sehen ist, sondern auf einer Printplatte. Ich hoff in dem Schuljahr geht sich noch ein Prototyp aus. ;) Wir haben auch eine kleine Änderung vor: wir werden das ganze nicht mit einer roten Laserdiode machen, sondern im Infrarotbereich. Dadurch kann man das ganze sichtbare Licht wegfallen lassen, und man hat wesentlich weniger Rauschen bei der Übertragung. Im Endeffekt soll (bin schon gespannt ob das dann hin haut) unsere HTL (Wien3 Ungargasse) mit der HTL Rennweg über den Link verbunden werden, den wir baun. (mit Spiegeln, aber keine Ahnung wie und obs funkt ) Und nicht, dass jetzt glaubts ich bin auf das ganze drauf gekommen, da ist viel von meinem Professor dabei - der dürfte sich mit sowas anscheinend ziemlich gut auskennen. ;) |
wie stark muss so a laserdiode sein damit es bei schlechtwetter keine ausfälle gibt
abstand ca 400m kann man auch normale dioden nehmen und diese mittels optik bündeln ? oder is so etwas eher schwierig |
Die die wir jetzt verwenden hat 24mW - wenn ich mich nicht Irre. Das ist also nicht wirklich viel. ;)
Und ja, das Licht wird mit einer Linse gebündelt. |
funzt das echt im eigenbau?? - wie psoitioniert man sender und emrfänger, was is bei regen oder schnee?- ab wann is denn die BER (bit error rate) zu groß dass hinten nur noch schrott rauskommt?
|
je nach dem wie stark der laser is solls angeblich auch bei regen oder schnee oder nebel gehn
|
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |