WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Kann man auch Online Fliegen ohne Voice??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54530)

Shooter203 26.04.2002 09:09

Kann man auch Online Fliegen ohne Voice???

:confused: :confused:

Hallöle

Ich habe da ein kleines Problem. Und zwar hat sich gestern mein Headset einfallen lassen, den Geist aufzugeben!!! Ich habe aber auch nicht die Zeit und Mittel mir in der kürze der Zeit ein neues Headset zu besorgen!! Und da stellt sich mir die Frage, ob man nicht auch ohne Voice Online FLiegen kann?? Sicher, der spaß währe dann nicht mehr so da, aber normal müsste es doch Funktionieren, oder????

Wer weiß da bescheid?? Bitte melden!!!

Im voraus danke und Happy Landings...

Shooter203

:confused: :confused:

KaffDad 26.04.2002 09:26

Moin Moin !

Bin zwar auch totaler Anfänger, was Online-Fliegen betrifft, aber per Text kann man auch über die Squawkbox kommunizieren. Enfach, wie mit dem Headset den Channel auswählen und dann in der unteren Leiste der Squawkbox den Text reinschreiben, den Du normalerweise reden würdest...

CU

Stepan

Shooter203 26.04.2002 09:30

HMMMM...

Hmmm..

Würde das denn nicht den Betrieb bei einem Onlinflug verlangsamen????

:confused:

Martin Georg/EDDF 26.04.2002 09:53

Hallo,

Naja, es bedeutet für den Piloten viel zusätzlichen Aufwand, weil es nicht so einfach ist, auf dem Final bei einem manuellen Approach mal schnell was einzutippen.

Und für den Controller bedeutet es mehr Aufmerksamkeit, weil er neben dem Voice auch das Textfenster immer im Auge behalten muss.

Aber es geht für eine Übergangszeit. Natürlich ist Voice praktischer. Aber ich kenne viele Piloten, die grundsätzlich nur mit Text fliegen, und das geht auch ...

Shooter203 26.04.2002 09:58

Gut...

Ok, dann werde ich es wohl mal so versuchen!!

Ähm, hatt jemand vielleicht den "Funktext" komplett. Der hat sich auch irgentwie aufgelöst!!????