WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Kann man auch Online Fliegen ohne Voice??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54530)

Shooter203 26.04.2002 09:09

Kann man auch Online Fliegen ohne Voice???

:confused: :confused:

Hallöle

Ich habe da ein kleines Problem. Und zwar hat sich gestern mein Headset einfallen lassen, den Geist aufzugeben!!! Ich habe aber auch nicht die Zeit und Mittel mir in der kürze der Zeit ein neues Headset zu besorgen!! Und da stellt sich mir die Frage, ob man nicht auch ohne Voice Online FLiegen kann?? Sicher, der spaß währe dann nicht mehr so da, aber normal müsste es doch Funktionieren, oder????

Wer weiß da bescheid?? Bitte melden!!!

Im voraus danke und Happy Landings...

Shooter203

:confused: :confused:

KaffDad 26.04.2002 09:26

Moin Moin !

Bin zwar auch totaler Anfänger, was Online-Fliegen betrifft, aber per Text kann man auch über die Squawkbox kommunizieren. Enfach, wie mit dem Headset den Channel auswählen und dann in der unteren Leiste der Squawkbox den Text reinschreiben, den Du normalerweise reden würdest...

CU

Stepan

Shooter203 26.04.2002 09:30

HMMMM...

Hmmm..

Würde das denn nicht den Betrieb bei einem Onlinflug verlangsamen????

:confused:

Martin Georg/EDDF 26.04.2002 09:53

Hallo,

Naja, es bedeutet für den Piloten viel zusätzlichen Aufwand, weil es nicht so einfach ist, auf dem Final bei einem manuellen Approach mal schnell was einzutippen.

Und für den Controller bedeutet es mehr Aufmerksamkeit, weil er neben dem Voice auch das Textfenster immer im Auge behalten muss.

Aber es geht für eine Übergangszeit. Natürlich ist Voice praktischer. Aber ich kenne viele Piloten, die grundsätzlich nur mit Text fliegen, und das geht auch ...

Shooter203 26.04.2002 09:58

Gut...

Ok, dann werde ich es wohl mal so versuchen!!

Ähm, hatt jemand vielleicht den "Funktext" komplett. Der hat sich auch irgentwie aufgelöst!!????

KaffDad 26.04.2002 10:05

Moin Moin !

Bei http://www.ivao.org/de gibt es im Trainingscenter einige Funkbeispiele...

CU

Stephan

Shooter203 26.04.2002 13:13

Nix gefunden!!

Tut mir echt leid, aber ich habe dort nichts gefunden!!

Ich brauche quasi alles!!!:(
Angefangen von der Rollfreigabe bis hin zum Rollen zum Terminal...:heul:

Im voraus THX

Shooter203

Noerf 26.04.2002 14:02

Moin moin,

im Anhang findest du eine Anleitung...

Dancer 26.04.2002 14:48

Schönes Doc, Noerf!

Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen, die ich den Controllern bei uns im FIR immer wieder "einbläue": Niemals das wort "Take-Off" in den Mund nehmen, es sei den bei der eigentlichen Take-Off Clearance; ansonsten "departure" verwenden, z.B. "report when rdy for departure".

Zu den ATC Stationen bei IVAO: DEL und DEP gibt es eigentlich nur bei großen events. Generell macht der "höhere" Controller die "unter ihm liegenden" ATC Positionen mit, wenn sie nicht bemannt sind und in der Regel macht APP DEL mit.

Also: CTR>APP/DEP>TWR>GND>DEL

Sprich, wenn kein GND aber ein TWR und ein CTR da sind, geht's für's erste zu TWR. Wenn nur ein APP da ist zu dem. Wenn auf einem der "Provinz-Flughäfen" kein GND/TWR/APP da ist, aber ein CTR, dann geht's zu dem, da der CTR alle Flughäfen im FIR "mitmacht".

Ist auch kein CTR da, kann man ggf. bei einem APP "in der Nähe" nachfragen, ob er die Clearance übernimmt, dieser ist dazu aber nicht verpflichtet und kennt meistens auch nur "seinen" Flughafen. Dann geht man halt auf Unicom und macht nach eigenem Ermessen weiter.

Dancer out.

Shooter203 26.04.2002 14:53

Danke das hat mir weitergeholfen

Der link war meine Rettung. Jetzt kann ich wieder "Funken"!!!

Air Michi 26.04.2002 20:15

Hi Noerf!

Genau das habe ich gesucht und gestern Abend bei meiner Hamburger Pleite schmerzlich vermisst! :heul: :heul: :heul:
Jetzt wird das ausgedruckt und bei jeder IVAO-Session neben die Tastatur gelegt!:cool: :cool:
Thx! Michi :rolleyes: :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.