WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   DOMAINRECHT (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=53292)

PrinzRazzo 15.04.2002 12:16

DOMAINRECHT

Hallo!

Ein Freund von mir hat eine homepage, und der name lautet zufällig so wie eine bekannte hotelgruppe. Jetzt hat er von denen ein mehl bekommen, daß er den namen "zurückgeben" sollte.
Nun: welche anwälte in wien(namen) kennen sich da aus, welches recht wird hier angewendet...für jeden tipp dankbar

lg

mpuaschitz 15.04.2002 13:50

help.gv.at fragen?

Sloter 15.04.2002 13:57

Zurückgeben...das kostet nur Geld und verlieren würdet ihr auch am schluß.

Sloter

PrinzRazzo 15.04.2002 14:02

@mpuaschitz
kann ich ja machen, obwohl ich keine ahnung habe, was die regierung am anliegen meines kumpels interessieren könnte...

sonst noch tipps???
welche anwälte in wien kennen sich da besonders aus, gibt da infos von musterprozessen, zahlt sich sowas aus (die hotelkette hat sicher die besseren anwälte)

irgendwelche konstruktiven inputs?

pc.net 15.04.2002 14:11

konsumentenschutz, arbeiterkammer bzw. wirtschaftskammer (je nachdem wo er zugehörig ist)

möglicherweise kann ihm da weitergeholfen werden.

aber imho wird er wahrscheinlich keine chance haben, wenn er nicht
schlüssig beweisen kann, dass die namenswahl in seinem interesse war
(zb: eine firma mit gleich lautendem firmenwortlaut) und nicht bewußt
auf die ähnlichkeit gesetzt wurde.

gruß
pc.net

cal 15.04.2002 14:17

fragen @ anwaltskammer, kostenlose 1.beratung nutzen;

welche endung hat die domain und bezieht sich der inhalt auf den namen? z.b: ich tipe mal: Isis und beschäftigt sich mit ägyptischer mythologie...das wäre dann ok, weiters eigenname (tag, sheraton, mein name...) sind auch ok.

aber ich würd ja mal die hotelkette fragen, ob sie die unkosten übernehmen, bzw gar was für die domain bezahlen, oder die domain ganz schnell übersiedeln, zb nach brasilien :lol:

PrinzRazzo 15.04.2002 14:23

www.intercontinental.at

:hehe: eigentlich eh ganz neutral...

Cindy 15.04.2002 14:30

bei jedem gericht gibts amtstage, da kann er sich mal erkundigen wie das so rennt.
vielleicht könntest auch unter at.gesellschaft.recht mal fragen
einen rechtsanwalt hab ich gefunden: http://www.sattler.co.at/deutsch/domain_index.htm da gibts auch einige fallbeispiele

lg
cin

cal 15.04.2002 14:37

Zitat:

Original geschrieben von PrinzRazzo
www.intercontinental.at

:hehe: eigentlich eh ganz neutral...

...sry, aber ich find da keinen bezug zum titel :rolleyes:

...aber maybe die Spedition Intercontinental hat gusto auf die domain :hehe:

quaylar 15.04.2002 18:10

Die hier sieht vielversprechend aus :

http://www.internetrecht.at/

--qu

ChristianReiner 15.04.2002 18:23

da die Seite überhaupt keinen Bezug zu irgendwas Intercontinentalen hat und er wohl kaum Max Intercontinental heißt, sehe ich persönlich keine Chance den Rechtsstreit zu gewinnen. Ohne einer derartige Fälle inkludierende Rechtsschutzversicherung sollte er sich auch nicht darauf einlassen. Weil für das Geld, was ihm der Rechtsstreit höchstwahrscheinlich kostet, kann er sich 500-1000 andere Domains anlegen.

noch was : daß er die rechte Maustaste sperrt ist sein gutes Recht, daß man aber tausende Popup Fenster wegklicken muß und der Browser sich aufhängt, finde ich nicht nett. So schafft man sich keine Freunde.

Mash 15.04.2002 18:38

hmmm
das mit der rechten maustaste ist imho eine Frechheit... v.a. dass er sie nicht nur sperrt sondern auch noch wirklich den browser zum absturz bringt...

ausserdem ist die seite scheisse gemacht --> komplett unübersichtlich! ;)

Zum Domainrecht: vielleicht kann er sich ja auf die länderdomain rausreden... firmen können ja com domains benutzen...

Sesa_Mina 15.04.2002 18:41

Ich schätze mal, nachdem er die domain zuerst hatte und der Inhalt der Seite in keinster weise Diskriminierend oder Rufschädigend für wasauchimmer welche 'Intercontinental' Gesellschaften/Firmen/Hotels ist, hat er gute chancen, diese domain behalten zu dürfen. Wegnehmen könnens dir ne domain ned so einfach.

MANX 15.04.2002 19:08

@PrinzRazzo

Ad rechte Maustaste:
:mad: :mad: Richte Deinem Freund aus er ist ein riesen A***loch :mad: :mad: (Leute ohne Taskmanager sollten das lieber nicht ausprobieren, ist fast so lustig wie 100.000 popups)

Was die Domain betrifft:
Er wird sie nicht behalten dürfen, sehe nur die Chance, dass er sich mit der Hotelkette arrangiert. Wenn die nicht klagen müssen, könnte durchaus für ihn was rausschauen (was ich ihm ÜBERHAUPT nicht vergönne)

Manx

copterfreak 15.04.2002 19:39

Spezialisten in Domain Namen Konflikte ist (aus persönlicher Erfahrung) die Kanzlei Schönherr ( www.schoenherr.at) in Wien.

Persönlich sehe ich Deine Chancen gleich bei null. Egal wer die Domain wann registriert hat.

copterfreak 15.04.2002 19:42

Nachtrag

Geld wird er dafür keines bekommen. Der OGH kann eine Übertragung anordnen (siehe redbull, bundesheer, gewinn,...)

valo 15.04.2002 19:54

:mad2: :mad2: :mad2: :mad:

für diesen "scherz" mit der re. maustaste %&$@/(§"§€ [ich schreibs jetzt lieber nicht]

sowas is ned lustig, sondern nur mehr störend!!!!!!!! :mad2:

ontopic: i glaub dass er relativ wenige chancen hat die domain zu behalten...

mcs_ 15.04.2002 19:59

Zitat:

Original geschrieben von valo
:mad2: :mad2: :mad2: :mad:

für diesen "scherz" mit der re. maustaste %&$@/(§"§€ [ich schreibs jetzt lieber nicht]

sowas is ned lustig, sondern nur mehr störend!!!!!!!! :mad2:

:lol: hast dir die page angeschaut, was? :lol:

ChristianReiner 15.04.2002 20:03

noch immer über die Vorgehensweise in Bezug auf die rechte Maustaste sehr verärgert, weil mein ganzer PC deswegen abgestürzt ist, muß ich jetzt nochmals posten. :mad:

Bezüglich der Domain sind seine Chancen gleich Null. Es gilt hier das Prioritätsprinzip. dh. das bessere Recht hält derjenige, der zuerst durch die Inbrauchnahme im Inland oder Verkehrsgeltung zu einem Namen im Sinne des ABGB geworden ist. Eindeutig die Hotelkette Intercontinental.

Ich würde mich im Falle einer Klage auf einen sehr teueren Prozeß einstellen. Jedenfalls wünsche ich diesem Johannes S. bei dem Richter zu landen, bei dem ich das Gerichtsjahr verbracht habe ! :mad:

valo 15.04.2002 20:16

Zitat:

Original geschrieben von fluffster

:lol: hast dir die page angeschaut, was? :lol:

ähm, ja sicher, hat mich dann schon interessiert, was hundert tausend pop ups und so sind :D (obwohl bei mir keine popups sind, aber dafür &E%$%§@€ ok....

ich beruhig mich wieder und ess was :D

mr.red 15.04.2002 20:27

jeden beliebigen rechtsanwalt fragen oder zu gericht gehn
erste rechtsberatung bei rechtsanwälten idr kostenlos

reemrev 15.04.2002 20:40

In Italien hat man's wem auch immer noch nicht weggenommen, könnte man ja kontaktieren. Die deutsche Seite wird umgeleitet, das sieht nach abkassierenwolle aus. Null Chance, wenn's vor Gericht geht.

der_morpheus1 15.04.2002 20:48

hab mir die seite angesehen,wo klickt ihr mit der rechten maustaste drauf?
mfg.morph.:tux:

MANX 15.04.2002 20:53

... 2x mitten rein, viel Spaß

Manx

der_morpheus1 15.04.2002 21:04

@manx...
danke für den hinweis... :D :D
@PrinzRazzo..das exekutionsrecht gehört hier angewendet :ms: :ms:
bin zwar nicht abgestürzt(win NT),aber so etwas ist mehr als *****
von deinem freund :ja:
mfg.morph.:tux::hehe:

ChristianReiner 15.04.2002 21:20

exekutionsrecht ? *verwunderbin* - das ganz sicherlich nicht.
Markenschutzgesetz, UWG (Generalklausel - § 1ff)

der_morpheus1 15.04.2002 21:24

und die besagt?
*auchwillwissen*
mfg.morph.:tux:

Steph 15.04.2002 21:32

hat nix mit dem zu tun aber mit gesetz halt :)
auf welcher page find ich das schulunterrichtsgesetz?

ciao

ps: ich denk es wär unnötig einen neuen thread dafür aufzumachen ;)

ChristianReiner 15.04.2002 21:40

@Steph - http://www.ris.bka.gv.at/

MANX 15.04.2002 21:43

... SCHUG, SCHOG usw

http://www.kaufmannschaft.com/hak3/gesetze.htm

Manx

Michi B 16.04.2002 09:25

Zitat:

Original geschrieben von MANX
... SCHUG, SCHOG usw

http://www.kaufmannschaft.com/hak3/gesetze.htm

Manx

irgend ein persönlicher bezug zu der adresse? :D warst vielleicht auch mal dort? :D

PrinzRazzo 16.04.2002 10:31

@ RECHTSKLICK :hehe:
hab ich ihm auch schon gesagt, wird beizeiten auch noch geändert...

@ALL

recht herzlichen dank für die zahlreichen antworten

mfg

MANX 16.04.2002 12:27

@Michi B

Nein war nicht dort. Seite gefällt mir aber :)

Grüße

Manx

Michi B 16.04.2002 14:25

Zitat:

Original geschrieben von MANX
@Michi B

Nein war nicht dort. Seite gefällt mir aber :)

Grüße

Manx

bei mir ist es genau umgekehrt, ich war zwar dort, finde die seite aber schlecht und uninformativ :)

PrinzRazzo 17.04.2002 13:15

@All

der name wird bald der hotelgruppe gehören...

Rechtsklick möglich (aber wielange noch????:hehe: )

Zitat: Es ist egal, wie oft Du auf den Arsch fällst. Aber Du darfst nie auf die Eier fallen

lg

und nochmals herzlichen dank für die antworten

Cindy 17.04.2002 15:44

bei intercontinental sehe ich es ja noch irgendwie ein, dass die auf eine domäne pochen können, wie ist das aber wenn eine grosse firma zufällig den gleichen namen hat wie ich, ich aber die domäne vorher registiert habe? also z.b. www.huber.at (also nicht dass ich da irgendwelche beziehungen dazu habe, nur als beispiel) ? weiss das wer?

cin

Sloter 17.04.2002 16:17

Markenrecht wird bevorzugt.

Der Nic.at hat eine eigene Domainschlichtungsstelle eingerichtet.

http://www.nic.at/german/faq.html#Rechtliches

Sloter

ps: Habe ich es nicht gleich gesagt :hehe:

PrinzRazzo 19.04.2002 21:35

thx

Zitat:

Original geschrieben von Sloter

...Sloter...
ps: Habe ich es nicht gleich gesagt :hehe:

:ja:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.