WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   CPU Asulastung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=5252)

Phlow 03.09.2000 15:02

Hi Leute!

Hab ein kleines Problem. Seitdem ich mein neues System gekauft und Win98SE aufgesetzt habe (PC siehe Profil) zeigt mir der Windows Systemmonitor ständig eine CPU Auslastung von ca. 30% an. Laufende Tasks: nur die standard Windows Tasks, keine zusätzlichen Programme!)
Habt ihr eine Ahnung was das sein kann???

------------------
mfg Phlow

spunz 03.09.2000 17:28

ms office, norten oder ähnliche tools installiert?

spunz

Phlow 03.09.2000 17:32

Office schon, aber hab das office start ding schon aus dem autostart folder genommen

spunz 03.09.2000 17:37

indexerstellung aus? virusscanner aus? was hast du für eine konfig und was für programme hast du so im einsatz?

Phlow 03.09.2000 18:02

Habe den Übeltäter jetzt gefunden. Sobald ich meine Maus (Microsoft mit optischem Sensor) bewege, zeigt mir der Systemmonitor die 30% Auslastung an. Habe die Maus schon an den PS2 und den UsB Anschluss gesteckt; keine Veränderung!. Habt ihr vielleicht eine Idee was da falsch läuft, oder is das normal??

------------------
mfg Phlow

Phlow 03.09.2000 19:04

Das Phänomen an der Sache ist, das wenn man die Maus bewegt die Auslastung auf 1% zurückgeht, nur wenn die maus nicht bewegt wird gibt es die hohe Auslastung. Auf die Performance des Gesamtsystems schent es übrigens keine Auswirkung zu haben.

------------------
mfg Phlow

The_Lord_of_Midnight 03.09.2000 19:04

Hast Du den Treiber installiert oder fährst Du mit Windows native ?

Phlow 04.09.2000 17:06

Habe die neueste Treiberversion von Microsoft runtergeladen; keine Änderung!

------------------
mfg Phlow

The_Lord_of_Midnight 04.09.2000 22:01

Da gibts für mich eigentlich nur eine Erklärung. Es läuft ein Hintergrundprogramm, daß nur dann aktiv wird, wenn die Cpu-Last unter einen bestimmten Wert geht. Hast Du das schon mal gecheckt ? Was läuftn alles im Task-Manager ? Siehst Du da irgendwas "verdächtiges" ?

Phlow 05.09.2000 10:35

Das ist es sicher nicht, denn wenn ich den sysmonitor starte und die maus bewege habe ich nur ca. 1% auslastung. erst ab dem zeitpunkt ab dem ich die maus nicht bewege habe ich die 30% auslastung. maus nicht angesteckt ==> alles normal; andere maus angesteckt ==> gleiches problem, aber wie gesagt ich denke auf die performance hat es absolut keinen einfluss, vielleicht ein fehler im systemmonitor.

------------------
mfg Phlow

[Dieser Beitrag wurde von Phlow am 06. September 2000 editiert.]

The_Lord_of_Midnight 05.09.2000 18:08

Da widersprichst Du Dir aber jetzt selbst. Denn vorher hast Du noch gesagt:

>> Das Phänomen an der Sache ist, das wenn man die Maus bewegt die Auslastung auf 1% zurückgeht, nur wenn die maus nicht bewegt wird gibt es die hohe Auslastung. Auf die Performance des Gesamtsystems schent es übrigens keine Auswirkung zu haben

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 05. September 2000 editiert.]

Phlow 06.09.2000 08:37

entschuldigung, du hast natürlich recht, hab es schon ausgebessert. danke für den hinweis.

------------------
mfg Phlow

LouCypher 06.09.2000 19:59

Cooles Problem :)
Fängt nicht der Powermanagement timer an zu werkeln wenn die Maus stillsteht? Check mal die PM Einstellungen im BIOS und sämtliche Einstellungen die mit dem PS2/USB Ports zu tun haben, und wenn daß nicht hilft probier ein BIOS-Update.

------------------
Greetings
LouCypher

enjoy2 07.09.2000 22:24

hast du Rain, cpuidle oder Waterfall installiert?

zeigt zwar CPU Auslastung an, bringt aber kühlere CPU

EnJoy

Phlow 08.09.2000 08:45

nop, hab ich nicht installiert!

------------------
mfg Phlow

Christoph 08.09.2000 22:20

Hallo Phlow,
eine ähnliche Frage hat schon fouler unter "Arbeitsplatzspeicher" gestellt, dort habe ich eine Antwort gepostet. Sie ist denen der Kollegen vorher sehr ähnlich.
Es gibt übrigens auf der Meikel Homepage eine neue Version von Freemem Pro (auch Freeware). Freemem hat den "Vorteil", daß es in deutsch ist; wenn jemand mit Englisch nicht so gut zu Gange ist vielleicht ganz praktisch.
lG
Christoph

Phlow 09.09.2000 09:54

@christoph

ich hab e ja kein problem mit dem Ram, sondern mit der CPU auslastung (die werd ich wohl mit freemem nicht wegkriegen)

------------------
mfg Phlow

huckleberry 09.09.2000 19:57

@enjoy2

Ich hab schon öfter gelesen, daß Softwarekühler wie Rain,CpuCool,Waterfall etc. mit Durons und Thunderbirds nicht funktionieren.

Huck

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.