WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Anflug auf Madeira... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=47922)

Stephan2312 27.02.2002 20:14

Anflug auf Madeira...

Bin heute das erste Mal nach Madeira geflogen...ist ja ein ziemlich haariger Anflug! Entspricht es der Realität, daß dort kein ILS vorhanden ist?
http://www.schiffsphoto.de/JPG/Madeira7.jpg

http://www.schiffsphoto.de/JPG/Madeira8.jpg

Shubby 27.02.2002 20:22

wo gibts denn die interessante Scenerie?

PS: trotzdem gut runter gekommen, oder?

sieht ja nich nach schlechtem wetter aus

Stephan2312 27.02.2002 20:28

Das ist die neue von Toni Agramont und irgendeine Mesh-Szenerie für Madeira, die ich mir vor ca. 2 Wochen bei flightsim geladen habe. Frage mich aber nicht mehr, wie die hieß...einfach Madeira und Mesh unter Suchen eingeben...
Bin halbwegs heil runter gekommen, aber nur mit kurz vollem Schub, weil sonst mein A.... an der Kante hängen geblieben wäre :lol:

Stephan2312 27.02.2002 20:36

So sieht's übrigens real dort aus, scheint aber seit 1999 eine zweite, längere Landebahn zu geben, ist in der Szenerie noch nicht vorhanden...

http://www.madeira-aktuell.de/scans/airport1.jpg

Holly 27.02.2002 20:56

Meines Wissens hat Funchal seit Fertigstellung der
neuen RWY auch ILS. Bin im Flusi bisher aber immer
nur den VOR APP mit der 180° Kurve kurz vor dem touch
down geflogen......sehr, sehr reizvoll.

Schnösel 27.02.2002 21:51

Also ILS gibt es nach wie vor nicht in Funchal.

Die Bahn wurde nur ein wenig gedreht und auf 2781m verlängert.
Das macht den Anflug aber nicht weniger schwierig, da die Turbulenzen, die das eigentlich heikle sind, durch die Dreheung der Bahn noch zugenommen haben.

lufis 27.02.2002 22:48

Wer landet denn hier im Screenshot ohne Autobreak und ohne "Hilfsmittel" VOR,NDB ???
:lol: :lol: :lol:

Holly 27.02.2002 22:52

Komisch, habe aber ein Video B 757 Condor, wo genau
dieser ILS APP thematisiert wird.

lufis 27.02.2002 23:03

In diesem Video sieht mann ja auch, daß der Anflug anders als auf dem Screenshot immer von der anderen Seite erfolgt und das mann vorher über das Funchal-NDB nach links geht um eine saubere Rechtskurve zu fliegen, in Richtung Insel.
Das Video ist gut gemacht, sehr gute Detail-Infos.
bye
lufis
:)

Rolf 27.02.2002 23:26

Also der interessantere Anflug ist auf 06 nach dem curved approach. Die Bahn ist verlängert, in der Richtung etwas gedreht (in den Berg hinein) uind sollte eigentlich jetzt einen ILS- Anflug haben. In dem Video mit Condor- B757/767- Flottenchef Dautzenberg wird ja die noch unfertige Bahn angeflogen, inzwischen müßte aber alles fertig sein.
Gruß
Rolf

CarstenB 27.02.2002 23:29

Durch die postings neugierig geworden habe ich mal bei den dangerous airports (http://www.dangerous-airports.com/) reingeschaut.

Dort gibt's bei Funchal auch einen Link zu den Charts (http://www.flightsim.com/howto/funchal/lpma1.pdf ) .

Man kann von beiden Seiten anfliegen (oder auch nicht - s. Einschränkungen bei Wind) aber von ILS keine Spur. Die Karte ist auf Oktober 2000 datiert.

Carsten

CarstenB 27.02.2002 23:38

und dann gibt's da noch bei flightsim.com ein How to (http://www.flightsim.com/cgi/kds?$=m...al/funchal.htm) und ein paar reale Fotos (http://www.flightsim.com/cgi/kds?$=m...2/funchal2.htm)

Carsten

PS (Die Links in den Klammern über die Zwischenablage in die Adresse kopieren, falls es wegen dem ?$ Probleme gibt)

Stephan2312 28.02.2002 00:18

Lufis, zu meiner Verteidigung: Autobrake habe ich kurz nach diesem Screenshot eingeschaltet, nachdem ich realisiert habe, was mich erwartet...
Mit VOR und NDB bin ich noch nicht so vertraut...zugegeben. Gibt's kein ILS, wird nach Gefühl geflogen (hätte mich aber hier fast das HEck gekostet...):rolleyes:

deadhead67 28.02.2002 00:43

Also in der "AERO International" Ausgabe 05/2000 stand ein mehrseitiger Artikel über die neue Piste drin.

Das Teil steht auf 173 Betonsäulen, bis 50 Meter hoch und teilweise nochmal 60 Meter tief im Boden verankert. Ca. 340.000 Kubikmeter Beton und 32.000 Tonnen Stahl wurden verbaut. Die Betonplatte die auf den Pfeilern ruht ist ca. 1000 Meter lang

Die Kosten waren mit 900 Millionen DM veranschlagt.

In Betrieb gehen sollte das Ding zum 15.09.2000. Ob's geklappt hat weiß ich allerdings nicht...

Schon erstaunlich was man für den Tourismus so alles aus dem Boden stampft!

Gruß aus EDDF

Andy

lufis 28.02.2002 07:36

Das ganze ist nur möglich, wenn sich der Tourismus auch rechnet und da wird es wohl auf der ewigen Frühlingsinsel keine Probleme geben.
In dem Video wurde auch davon gesprochen, daß eventuell Großraumgerät (A340 etc.) eingesetzt werden soll.
Hat da jemand schon neue Infos, ob das jetzt realisiert wurde ?
bye
lufis
:)

Schnösel 28.02.2002 10:18

Hi,

also Madeira hat nach wie vor kein ILS. In keiner Richtung.
Ich habe hier die aktuellen Jeppesencharts.

In dem besagten Video, was ich auch mein Eigen nennen darf:D , wird am Ende auch die neue Bahn angeflogen.
Die Bahn ist wie gesagt, nur gedreht, weshalb die Turbulenzen eher noch schlimmer geworden sind und verlängert worden.

Gruß aus Berlin.

Penhorse 28.02.2002 12:56

Funchal

Hi,
Funchal gilt soviel ich weiss als einer der zehn am schwierigsten anzufliegenden Airports. Lufthansapiloten habe ich vor längerem gelesen mussten im Jahr eine bestimmte Anzahl Landungen dort absolvieren um diesen Airport regelmäßig anfliegen zu dürfen.

Gruss Christian

Nils 28.02.2002 15:42

Hallo !
Zudem habe ich eine Scenery für Madeira erstellt (LAgo FSSE) Auch ich habe die neue Scenery eingebunden und meine alte entsprechend geändert. Bei Interesse www.lagoonline.com.
Grüße,
Nils

EDDKKlaus 28.02.2002 21:29

737 Panel

Hallo, Stephan !

Könntest Du mir den Filenamen des
Panels angeben, sieht gut aus !

Habe auch mal den Platz angeflogen,
mit einigem Ruddereinschlag nach rechts
klappte das ganz gut, habe zwei drittel
der Landebahn gebraucht.
( mit der 737 default 2K2 )

Stephan2312 28.02.2002 21:57

b737pnlb.zip bei www.flightsim.com

EDDKKlaus 01.03.2002 00:08

Hallo, Stephan !

!!! Danke für die schnelle Anwort !!!

Guten Flug weiterhin !

Heini-Air 01.03.2002 20:01

Auf keinen Fall sollte man zu tief reinkommen, so wie ich mit der PIC767 ...

LG, Heini

Heini-Air 01.03.2002 20:04

bilderl vergessen - sorry

Heini

EDDKKlaus 01.03.2002 22:56

Hallo, Stephan !

Ich hab das Panel mir Deiner Bezeichnung
auf Flightsim.com gefunden und eingebunden,
leider scheint es eine ältere Version zu sein
bei mir fehlen einige Sachen im Vergleich zu
Deinem Foto...

Z.B.: der Startbotton, die Schriften für
Smoking und belts sind vorhanden, aber nicht
die Quadrate darunter, auch ist die Anzeige
für Fuel eine graue leere Fläche...

Vielleicht hast Du es von einem anderen Server
geladen ???

Hast Du noch eine Idee ???
Ich würde es gerne nutzen, gefällt mir gut !
Bis dann und Danke im voraus !

Stephan2312 02.03.2002 14:01

Moin Klaus, ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, aber es sieht ganz danach aus, daß Du die beigefügten Gauges entweder garnicht oder in einen falschen Ordner verschoben hast. Denn wie in dem Begleittext zu lesen ist, verwendet dieses Panel nur default-gauges, außer eben den Anschnall- und Rauchzeichen sowie der Fuel-Anzeige. Es gibt bei dem Panel einen Unterordner namens Gauges. Der Inhalt muß in ...\FS2002\Gauges kopiert bzw. verschoben werden, sonst läuft's nicht. Eine andere Erklärung habe ich nicht, sorry...

Holly 02.03.2002 14:40

Manchmal versteh ich die Szenerie Deseigner nicht. Da werden
überall Gebäude in die Landschaft gesetzt, jedoch macht man sich
nicht die Mühe mal die RWY in Funchal, also die Stelzenkonstruktion
ein wenig wirklichkeitsgetreu darzustellen.
Diese stellt doch immerhin den optischen Fixpunkt währen eines
visuellen Approaches da.

Holly 02.03.2002 14:57

Wenn euch das in den Beiträgen beschriebene Panel der
737 gut gefällt, dann wird euch sicherlich auch dieses
http://www.fsplanet.com/ gut gefallen.

Stephan2312 02.03.2002 18:17

Stimmt, sieht auch nicht schlecht aus...

Übrigens, KLaus, es gibt schon wieder ein neues vom gleichen Designer, ist im Prinzip das gleiche, hat ein paar Schalter mehr, mit denen man nun Kabinenansagen abspielen kann. WEr allerdings S-Combo oder ähnliches benutzt, für den ist das natürlich uninteressant...

Bei flightsim.com:
b737sndb.zip

Holly 02.03.2002 18:48

tja, da beschwert man sich mal über eine Szenrie und
gleich erscheint eine neue Funchal Szenerie bei
flighstsim.........,wußte garnicht, dass das so leicht
geht.:D
Leider ist im Augenblick kein reinkommen für mich bei
flightsim, naja ich bleibe hartnäckig.:hammer:

cpsassen 02.03.2002 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Holly
Manchmal versteh ich die Szenerie Deseigner nicht. Da werden
überall Gebäude in die Landschaft gesetzt, jedoch macht man sich
nicht die Mühe mal die RWY in Funchal, also die Stelzenkonstruktion
ein wenig wirklichkeitsgetreu darzustellen.
Diese stellt doch immerhin den optischen Fixpunkt währen eines
visuellen Approaches da.

tja, da beschwert man sich mal über eine Szenrie und
gleich erscheint eine neue Funchal Szenerie bei
flighstsim.........,wußte garnicht, dass das so leicht
geht.
Leider ist im Augenblick kein reinkommen für mich bei
flightsim, naja ich bleibe hartnäckig.

Hallo Holly

Also ich kann Dir da nur zustimmen.
Diese Stelzenkonstruktion dürfte einzigartig in der Welt sein und war immer schon ein "Markenzeichen" des bisher wohl zurecht gefürchteten Airports auf Madeira. Mit der neuen etwas nach links gedrehten und auf 2781m verlängerten Runway 05/23 (früher 06/24 mit 1800m) hat er aber einiges von seinem Nimbus als "Dangerous Airport" eingebüßt.
Geblieben ist allerdings der immer noch schwierige "Curved Approach" auf die Rwy 06 bei N-NE-Wind.

Die neue Funchal-Szenerie auf flightsim.com ist übrigens von mir.
An der Stelzenkonstruktion habe ich mir aber leider (noch) die Zähne ausgebissen. Problematisch ist dabei nicht der eigentliche Unterbau sondern die Plazierung anderer Objekte darauf.
Diese haben die fatale Eigenschaft immer auf dem jeweils gültigen Ground-Level des (an dieser Stelle abgesenkten) Mesh-Terrains aufzusetzen.
Aber auch dafür wird sich eine Lösung finden; und dann gibt es ein Update der Szenerie m i t Stelzenkonstruktion.

Noch ein Tip für alle virtuellen Madeira-Fans:

Unbedingt die FS2002 Gaia Mesh Szenerie "Maderia" von Raimondo Taburet
downloaden. Das File "cb_ma.zip" gibt es u.a. bei flightsim.com.
Kleiner Download (80kb) - aber große Wirkung!!!

Gruß

Claus-Peter

Stephan2312 02.03.2002 19:44

Die sieht ja garnicht schlecht aus, bleibt nur zu hoffen, daß sie Toni Agramonts Flughafen überdeckt, denn auf seine restliche Szenerie möchte ich auf keinen Fall verzichten...werde es gleich mal ausprobieren und berichten...

Stephan2312 02.03.2002 20:01

Also, habe mir das ganze mal angesehen: Die Stelzenkonstruktion fehlt auch hier, leider. Die Bahn ist nun erheblich länger und nicht mehr ganz so dicht an die Felsen gepresst. Der Flughafen als solches sieht ganz nett aus, nur leider stehen die AI-Flieger nun halb in den Terminals, was nicht gerade gut aussieht. Außerdem scheint mir hier eine Bodentextur zu fehlen. Ich denke, für "Anfänger" ist die Szenerie besser geeignet als die von Toni (sie überdeckt übrigens seinen Airport zu 100%, so dass man seine restliche Szenerie bestehen lassen kann), da man hier nicht winkelig die Landebahn anfliegen muss. WElche nun realistischer ist, bleibt den echten Piloten hier überlassen. Ich persönlich werde wohl bei Toni's Flughafeb bleiben...

http://www.schiffsphoto.de/JPG/MadeiraTest.jpg

Holly 02.03.2002 20:27

Naja gut, die AI Flieger sind für mich eh uninteressant. Ich
habe heute Morgen gegen 02:00 local time zur Landung auf die
23 in LPMA angesetzt. Das Ganze hat online bei IVAO bei
hervorrangender voice ATC stattgefunden. Neben mir hatten
sich noch mindestens 7 TAP Flieger in Landeverfahren eingereit.
Das war der absolute Hammer.

cpsassen 03.03.2002 00:00

@Stephan2312

Danke für Deinen Screenshot.
Habe gerade die fehlenden Bodentexturen bei flightsim.com hochgeladen.
Übrigens:
Auf die (noch) nicht vorhandene Stelzenkonstruktion und den Grund dafür hatte ich in meinem vorherigen Beitrag bereits hingewiesen. ;)
In diesem Sinne viel Spaß in Madeira.

Claus-Peter

Stephan2312 03.03.2002 00:15

Hallo Claus-Peter,
ich muß zugeben: Das habe ich schlichtweg überlesen...tut mir leid! :rolleyes:

EDDKKlaus 03.03.2002 22:59

Hallo, Stephan !

Du hattest natürlich recht,
hatte die Gauges mit der Mouse
aus versehen falsch verschoben...

hätt ich auch drauf kommen können,
sorry, Danke für Deine MSG

Guten Flug...weiterhin !!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.