WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Thumbs.dl (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45727)

Air Michi 09.02.2002 11:49

Thumbs.dl

Hi Leute!

Wo gehört die Systemdatei Thumbs.dl, in der TFS Scenery drin, hin?? :confused: In der readme von Francisc Urquia steht leider nix drin! :(

Danke für Antworten! Michael

KaffDad 09.02.2002 12:46

Moin Moin !

Nirgendwohin, das ist eine Datei von einem Bildbearbeitungsprogramm (Übersicht über alle Thumbnails). Mir fällt nur gerade nicht ein, von welchem (Paint Shop pro ist es nicht).

CU

Stephan

Marc 09.02.2002 13:54

Die Miniaturansicht von Windows selbst erzeugt die Dinger. Kannst Du löschen.

Wenn das bei einem Download mit dabei ist, ist das ein Fehler des Designers. Macht nur unnötig den Download groß.

Schöne Grüße
Marc

Air Michi 09.02.2002 14:21

Merci!!

Danke an die beiden FXP-Stars!! Also, dann kommt dieser Ballast runter von der Platte! :cool:

C U Michael:cool:

Marc 09.02.2002 14:32

Re: Merci!!

Zitat:

Original geschrieben von Air Michi
Danke an die beiden FXP-Stars!!
Jaja, diese peinliche Bezeichnung :eek:
Noch ein paar Posts, dann kann ändere ich das bei mir :)

Schöne Grüße
Marc

KaffDad 09.02.2002 14:42

Moin Moin !

Ah, deshalb kannte ich es nicht ;) Die Miniaturansicht, ist das erste, was ich immer deaktiviere...

CU

Stephan

Marc 09.02.2002 17:05

Na ja, ich mag auch diese US-typische "ihr seit alle doof und deshalb gibt's hier kleine Bildchen" Mentalität auch nicht. "Und wenn ihr's immer noch nicht schnallt, gibt's einen Comic-Assistenten dazu".

Im Gegensatz zu US-Mikrowellen steht ja auf deutschen auch nicht, dass man keine Haustiere darin trocken soll :)

Aber im Umgang mit Fotos ist das schon praktisch: DC_2566.jpg, DC_2567.jpg, DC_2568.jpg... ist doch nicht sooo übersichtlich.

Schöne Grüße
Marc

Herbert Ziel 10.02.2002 13:10

ACDsee

Hallo Michael,

die Datei gehört zum obigen Programm und das einzige daran, das mich immer ärgert, das sie meisten schreibgeschützt ist :(

Im übrigen gibt es die Bezeichnung links oben ab 750 Beiträge und ab 1000 kann man den ändern. Bringt aber nichts, wenn man auch im WCM-Forum schreibt, weil die dort dann teilweise lächerlich wirken und ist auch nur Spielerei, wie unten die Signatur mit Bildern und Reklame voll zu knallen. Manche finden es cool, ich aber nur :hammer:

Schönes Wochende

Air Michi 10.02.2002 13:46

Hi Herbert!

Thanks et schön, wieder von Dir zu hören! :):cool: Was ich nicht ganz kapiert habe: Die Miniaturansicht von Windows selbst erzeugt die Dinger. Was ist damit gemeint???? :confused: :confused: Ist das Spielerei vom Microsoft oder hat das doch was mit dem Scenery-Autoren zu tun???:confused: :confused: Also so ähnlich, wie bei einigen Designern, die eine Zip-Datei unnötig dadurch vergrößern, indem sie jede Menge jpg-Gatei hinzufügen, die ich nicht brauche???

Schöne Grüße nach oben! :cool: Michi, der keine Signaturen braucht! :cool:

Marc 10.02.2002 13:58

Re: ACDsee

Zitat:

Original geschrieben von Herbert Ziel
die Datei gehört zum obigen Programm und das einzige daran, das mich immer ärgert, das sie meisten schreibgeschützt ist :(
Also, auf meinem System erzeugt definitiv die Windows-Vorschau die Dateien und nicht ACDSee.
Auch sind die Dateien nicht schreibgeschützt. Das würde ja auch gar keinen Sinn machen, denn dann könnten sie ja auch nicht vom System aktualisiert werden wenn z.B. ein neues Bild hinzugefügt wird. Das ist ja gerade der Sinn eines Schreibschutzes!
Die Dateien haben das System-Flag gesetzt - das ist etwas anderes als ein Schreibschutz. Die Dateien können dann eben noch vom System verändert werden, aber der Unser erhält eine Warnung beim Löschen. Gerade der Umstand, dass es System-Dateien sind, belegt auch nochmals, dass nicht ACDSee, sondern das Windows-System die Dateien erstellt.

Schöne Grüße
Marc

Marc 10.02.2002 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Air Michi
Was ich nicht ganz kapiert habe: Die Miniaturansicht von Windows selbst erzeugt die Dinger. Was ist damit gemeint???? :confused: :confused: Ist das Spielerei vom Microsoft oder hat das doch was mit dem Scenery-Autoren zu tun
Du kannst bei Windows anstatt der Icons Dir auch eine Vorschau der Bilder anzeigen lassen. Statt dem dem Icon für „michi.jpg“ siehst Du dann im Explorer eine kleine Vorschau.
Das erstellen dieser Vorschau dauert natürlich eine ganz kleine Zeit: Windows muss die Datei laden und stark verkleinern. Bei wenigen Dateien merkst Du das nicht, aber bei sehr vielen kann es einige Sekunden dauern, bis Windows für alle Bilder die Vorschau erstellt hat. Deshalb speichert Windows, wenn es einmal die Vorschau fertig erstellt hat, die zusammen für alle Bilder in der Datei Thumb.dl. Beim nächsten Besuch des Ordners muss Windows dann nicht mehr alle Vorschau-Bilder „mühsam“ selbst erstellen, sondern lädt einfach die Dateien „Thumbs.dl“. Wenn es sie nicht gibt, erstellt Windows die eben neu.
Da diese Datei als Systemdatei gekennzeichnet ist, stellen viele Rechner je nach Konfiguration die Datei nicht da, obwohl sie vorhanden ist. Das ist ganz ok so, denn der User hat ja mit der Datei nichts zu tun, und sie verwirrt eher. Problematisch ist jetzt nur, wenn ein Add-On Ersteller das gesamte Verzeichnis packt, da dann natürlich die Datei enthalten ist. Wie gesagt, er hätte sie auch löschen können, da Windows sie dann neu erstellt hätte, wenn Du auf Deinem System Dir Vorschaubilder der beigefügten Grafiken anzeigen lässt.

Schöne Grüße
Marc

Marc 10.02.2002 14:12

Re: ACDsee

Zitat:

Original geschrieben von Herbert Ziel
das mich immer ärgert, das sie meisten schreibgeschützt ist :(
Btw, wenn Euch die (aber gar nicht großen) Dateien stören, könnt Ihr unter "Miniaturansichten nicht zwischenspeicher" das Feature praktisch ausschalten.

Schöne Grüße
Marc

Herbert Ziel 10.02.2002 17:01

Thumbs.???

Hallo,

ja so geht es einem, da meldet Wipegau einen Fehler und um heraus zu bekommen, welches Panel diesen Fehler auf einmal verursacht, wollte ich sie in einen anderen Pfad verschieben und prompt kam laufend die Fehlermeldung, das eine Datei schreibt geschützt sei :(
Nur war das die Thumbs.db und nicht die mit der Endung tl , wobei ich eben feststellte, bei über 50 Zipfiles, wo diese enthalten ist. Das ist aber erst seit einiger Zeit wohl, das alles mitkopiert wird, womit der Ersteller irgendwie gearbeitet hat, nur frage ich mich, was ich damit soll, denn ACDsee habe ich schon vor längerer Zeit vom Rechner geworfen, weil es meiner Meinung nach inzwischen zu viel Spielereien beinhaltet, die ich nicht brauche.
Trotzdem danke für die Aufklärung, obwohl ich bei mir keine thumbs.tl gefunden habe :rolleyes:

Gruß

Air Michi 10.02.2002 18:35

Pardon, Leute!

Hi hallo allerseits!

Da ist mir ein klitzekleiner, scheinbar harmloser Schreibefehler unterlaufen :ms: :ms: . Ich meinte natürlich die von Herbert angesprochene thumbs.db. Ist eine Systemdatei, muß also was Wichtiges sein, oder?? :confused: :confused: oder kann ich die ruhigen Gewissens löschen??

Sorry für mein Fehlerchen! :rolleyes: Michael :eek:

Marc 10.02.2002 19:56

Lustig:

Du sprichst von einer Thumbs.dl und meinst eine Thumbs.db

Ich schreibe es ab, und spreche auch von der Thumbs.dl obwohl ich eine Thumbs.db meine.

Herbert spricht von einer Thumbs.tl und einer Thumbs.db...

:lol:

Also, Thumbs.db = Thumbs.dl. Dass Du die ruhigen Gewissen löschen kannst, habe ich ja schon erklart. Ich habe ja auch beschrieben, das Du die ganz abschalten kannst.

Übrigens, Herbert: Weil mich jetzt interessiert hat, wo ACDSee denn überhaupt die Ansichten speichert: Es ist die ImageDB.ddf in der Version 4.

Schöne Grüße
Marc

Herbert Ziel 11.02.2002 00:52

Super

jetzt ist die Verwirrung ja fast komplett :lol:

Hallo Michael, es sind natürlich keine Systemdateien, die irgendwo hinein gehören, wie es Marc schon geschrieben hat und ich dachte erst, das sie ev. zu ME oder XP gehören und ich sie deshalb nicht kenne, obwohl die Endung dann dll lauten müßte, aber bei M$ weiß man nie, was die sich neues einfallen lassen ;)

Hallo Marc, leider kann ich dir nicht ganz folgen, denn ich benutze den Windows Commander und da erzeugt Windows bei mir keine Vorschaubilder und speichert die irgendwo ab bzw. weiß ich davon nichts, außer der Internetexplorer, der mir schon ein Netzlaufwerk voll gemüllt hat, das ich wohl bald mal wieder aufräumen muß ;)
Ich hatte bis vor kurzem ACDsee 3.1 auf dem Rechner und irgendwann hat mein Sohn es wohl gut gemeint und sein neues ACDsee 4.0 drauf gespielt, das aber leider unter dem WinCommander nur solange gut funktionierte, als es offene Bilddateien in einem Ordner waren. Wollte ich mir aber ein Bild(jpg,bmp) in einer Zipdatei ansehen, so brachte mir das Programm immer irgendein altes Bild, das irgendwann gespeichert worden war und wollte ich weiterschalten, wurde mir das mit einer Fehlermeldung quittiert, bis ich es schließlich leid war und es entfernt habe. Deshalb kann ich jetzt auch nicht mehr nachsehen, ob Dein Tip mit der ImageDB.ddf stimmt. Wenn ich wieder die Version 3.1 aufziehen sollte, werde ich aber mal nachsehen, ob es dort auch der Fall ist, deshalb danke für den Tip :)
Warum ich übrigens nun auch noch auf "tl" kam, ist mir ein Rätsel :lol:

Gruß

Stefan Söllner 11.02.2002 01:21

In der Version 3.1 wird ebenso die Datei ImageDB.ddf verwendet ...

Stefan

Air Michi 11.02.2002 10:31

Hallo Herbert!
Jetzt bin ich auch total :confused: :confused: :confused:
Meine Güte, wenn ich schon sehe, was aus meinem scheinbar harmlosen Frage-Thread geworden ist :rolleyes:
Also, wenn ich diese thumbs.db löschen will, kriege ich den Warnhinweis, daß dies eine Systemdatei ist und daß dann eventuell das betreffende Programm (also betreffende Scenery) nicht mehr richtig funzt :confused: :confused:

Tschüß! Michael :confused:

KaffDad 11.02.2002 10:49

Moin Moin !

Jetzt erstmal davon abgesehen, daß es wirklich egal ist, welches Programm diese thumbs.db erstellt hat: Sie hat rein gar nichts mit der Scenery oder mit dem FS zu tun.

Deine Warnmeldung kommt daher, da es sich um eine Datei handelt, die den System-Flag gesetzt hat, mehr nicht. Deine Scenery, Dein FS und sogar Dein System wird nach dem Löschen genauso funktionieren, wie vorher. Die thumbs.db wurde nur von dem Designer der Scenery vor dem Erstellen des Zips vergessen zu löschen.

Also, Du kannst die Datei gefahrlos löschen...

CU

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.