WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Lichter neben der Landebahn (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45143)

AlphaBravo 03.02.2002 21:31

Lichter neben der Landebahn

ich habe gemerkt, dass z.B. in München die Lichter (ich komme jetzt auf den Namen nicht [vielleicht PAPI?]) neben der Landebahn allesamt in Rot aufleuchten. Könnte es sein, dass sie - wie soll ich mich jetzt ausdrücken - erst die "richtige Farbe" bekommen, wenn man in der entsprechenden Höhe ist. Beispiel, wenn mich jemand hochhieven würde dann würde ich von oben zum Bleistift zwei weiße und zwei rote Lichter sehen. Und vom Boden aus eben nur zwei Rote. Sorry für die kompizierte Methodik der Erklärung.

FraPre 03.02.2002 21:53

Hallo !

Die besagte Anzeige neben der Rwy signalisiert dem Piloten
ob er den Gleitpfad richtig einhält. Wichtig für Anflüge ohne
Gleitpfadsignal (ILS) bzw. ab der Entscheidungshöhe (DH), wenn
der Pilot manuell fliegt.
Dabei gilt folgende Regel:
* der richtige Gleitpfad wird eingehalten wenn rote und weiße
Lichter zu gleichen Anteilen vorhanden sind
* das Flugzeug befindet sich oberhalb des Gleitpfades, wenn über-
wiegend weiße Lichter zu sehen sind
* das Flugzeug befindet sich unterhalb des Gleitpfades (also zu tief),
wenn überwiegend rote Lichter zu sehen sind

Diese Einrichtungen unterscheiden sich noch im Aufbau. Es gibt den
VASI ( Visual Approach Slope Indicator ) und die PAPI ( ? muß ich passen).
Die Bedeutung ist aber wohl die gleiche.

MfG Frank ;)

D-MIKA 03.02.2002 22:01

VASI und PAPI sind fast das gleiche, jedenfalls vom Prinzip her.
VASI ist hintereinander aufgebaut und PAPI (P-für Präzision) besteht aus 2 weissen und 2 roten Lichtern nebeneinander. Dadurch ist also die Abweichung viel feiner erkennbar.
Viel Rot ist also nix gutes.

AlphaBravo 03.02.2002 23:03

Ja, aber...

Hallo ihr beiden!

Danke für die Ausführungen. Aber ich habe die Definiton der Lichter schon gewusst. Ich habe die Frage unglücklich gestellt.
Zweiter Versuch:
Ich stand am Flughafen München direkt vor der Landebahn und beobachtete anfliegende Flugzeuge. Dabei ist mir eben aufgefallen, dass die Lichter die ganze Zeit auf Rot waren, trotz der Tatsache, dass mehrere Flugzeuge hintereinander landeten.
Heißt das
A) die Lichter waren nicht betriebsbereit
B) die "richtigen Farben" (weiß/rot) sieht mann erst aus der richtigen Höhe richtig. Z.B. wenn ich aus der Perspektive des Pilots schauen würde sehe ich zwei rote und zwei weiße Lichter. Aus der Perspektive vom Boden eben vier rote.

Oder anders ausgedrückt:
Ist es nicht so, dass ich als Beobachter vom Boden aus auch die wechselnden Lichter sehen sollte?

Danke. ;)

D-MIKA 03.02.2002 23:24

Nein ein Denkfehler
Diese Lichter definieren doch einen korrekten Anflugwinkel, sind also völlig statisch. Nur wenn Du selbst einen Anflug machst, sind sie hoffentlich 2xweiss neben 2xrot. Antwort B ist zutreffend.

FraPre 03.02.2002 23:30

Hallo nochmal !

Ich denke, daß vielleicht die statischen Flieger ( bezeichnet man diese so?) keinen Einfluß auf diese Navigationshilfen haben. Die Lichter selber sind m.E. auch vom Boden sichtbar, anders als bei einem Leuchtturm, wo ja bekanntlich die grünen Lichter nur aus der richtigen Fahrwasserposition zu sehen sind.
Vielleicht sind sie aber auch in einem Winkel zum Boden und zur Seite abgebelendet, um die anderen Piloten nicht zu blenden oder zu irritieren. Es sind ja genug Realpiloten anwesend, um uns mal aufzuklären.

MfG Frank ;)

Wild Bill Kelsoe 03.02.2002 23:38

Einmal rot/weiß, bitte!

... und um dann auch noch meinen Senf dazuzugeben:
Die Laternen sind so belinst (Fresnel-Linsen, wenn ich mich nicht irre), daß sie die entsprechende Farbe nur im vordefinierten Winkel abgeben.

Aber dazu gleich noch ne Frage:
Ist es eigentlich realistisch, daß fast noch die kleinste Buschpiste im Flusi ein VASI hat? Gibt es da "in echt" nicht solch ulkige rot/weiß gestreiften Tafeln, die (zumindest unter VFR) auch den richtigen Slope anzeigen?

Anyway - die dürften wahrscheinlich nur schwer nachzubilden sein ...

Grüße,

Markus.

AlphaBravo 03.02.2002 23:39

Hallo!

Frank,
gerade wollte ich sagen, dass es bei mir nach der Antwort von D-MIKA klick gemacht hat und jetzt alles klar ist. Und dann kommst du mit dieser Antwort daher. :lol: :lol: :lol:

Nein, Spaß bei Seite. Ich denke, je mehr Infos wir bekommen, desto objektiver können wir uns ein Bild machen.

Gruß ;)

P.S. Aber zum Glück hat Wild Bill Kelsoe für Aufklärung gesorgt, noch bevor ich diesen Beitrag geschikt habe

:cool:

D-MIKA 03.02.2002 23:41

Diese Lichter (PAPI) sind mit Linsen versehen um in Anflugrichtung die beste Lichtstärke zu haben, aber auch wer seitlich anfliegt kann die momentane Lage zum Anflugwinkel erkennen. Natürlich leuchtet es im Fs nach (fast) allen Richtungen.

FraPre 03.02.2002 23:47

Tja D-MIKA war 2 mal schneller beim schreiben,bzw. ich war zu sehr vom Fernseher abgelenkt.

Gruß Frank :D

D-MIKA 04.02.2002 02:28

Linsen sind richtig, aber jede Lampe bleibt bei "ihrer" Farbe. Sie sind nur entsprechend im Abstrahlwinkel ausgerichtet.
VASI gibts nicht überall, aber auch als ganz einfache Tafeln. Der Flusi meint es da zu gut mit uns.
Der korrekte Gleitwinkel bringt uns ca 30 ft über der Schwelle.

D-MIKA 04.02.2002 02:29

noch eins: die Tafeln stehen hintereinander und heissen VASI (können auch Lampen sein)

Buschflieger 04.02.2002 11:44

Wer alle Klarheiten beseitigt haben möchte,...

sollte sich mal die aktuelle "aerokurier 2/2002", (4,35€) zulegen und sich die Seiten 55f vornehmen, dort werden PAPI (Precision-Approach-Path-Indicator) und VASI (Visual-Approach-Slope-Indicator) erklärt und auf einige "Besonderheiten" eingegangen, Stichwort: PAPI-Sicht aus ner C152 oder B747.

TheltAlpha 07.05.2006 01:10

Hallo!

Ich muss diesen Thread ausgraben. Also, um das festzuhalten: Das PAPI-System strahlt das Licht gebündelt ab. Richtig? Mich würde eine Zeichnung zum Aufbau einer "PAPI-Lampe" interessieren.

Dimitris

D-MIKA 07.05.2006 02:08

Nochmals die ganze Sache als Link:
http://www.faa.gov/ATpubs/AIM/Chap2/aim0201.html

und so sehen die LAmpen aus:
https://www.industry.siemens.com/adb...sSolutions.htm

TheltAlpha 07.05.2006 16:15

Vielen Dank. :-)

Dimitris

UKING 07.05.2006 19:49

Zitat:

Original geschrieben von D-MIKA
...VASI gibts nicht überall, aber auch als ganz einfache Tafeln. ...
Hab ich noch nie gesehen! Gibt es irgendwo ein Bild davon? Würde mich echt interessieren!

Die Funktion eines PAPI-Lichtes habe ich mir vom Prinzip immer vorgestellt wie ein Positionslicht, das wir als Kinder mal horizontal gebaut hatten:
Zwei Lampen, eine blinkt schnell, eine langsam. Und es ist immer nur eine an. (Wenn eine leuchtet, ist die andere dunkel und umgekehrt.) Dazwischen senkrecht eine Platte.
Fuhren wir vom See aus von einer Seite an, dann sahen wir nur eine Lampe blinken. Je nach Frequenz wussten wir, ob wir nach rechts oder links müssen. Erst wenn wir genau davor ruderten, wir also in Flucht der Blende fuhren, sahen wir Dauerlicht und waren auf Kurs. Ein Abweichen in die andere Richtung hatte ein anderes Blinken zur Folge und wir wussten so, wir müssen in die andere Richtung steuern.

Vom Prinzip her könnten auch PAPI-Lichter so aufgebaut sein. Aber eben nur waagerecht und farbig und jede der 4 Leuchten mit anders eingestellter Blende...

P.S.:
Auch wenn der Aufbau anders sein sollte, erklärt das doch im Prinzip, wie die Dinger funktionieren. Wenn ich am Boden stehe, sehe ich die Teile natürlich immer rot. Wäre ja schlimm, wenn nicht.:D

D-MIKA 07.05.2006 21:07

...noch etwas zum Thema...
http://ebs-sas.wes.army.mil/Solicita...tions/VOL3.pdf
Ein "Gleitpfad" läßt sich also auch mit einfachen Tafeln (3 Bar-Vasi)anzeigen.
Diese werden so aufgestellt, daß bei richtigem Pfad alle drei in einer Linie erscheinen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.