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Neonröhre abgebrannt brauche Hilfe
Also ich habe mir heute eine Neonröhre bei nem Fahrzeug Zubehörhändler (Forstinger) gekauft.
Diese Lampe wird mit 12V betrieben (Zigarettenanzünder). Tja und jetzt hab ich dann die ganze Lampe an die 12V des NT angeschlossen! (gelb/schwarz) Anfangs sah das total geil mit meinem Windows im Gehäuse aus, aber dann nach ca. 5 min ist mir die scheiss Schaltung, die die Spannung in der Röhre aufbereitet, abgebrannt. So ich weiss das dieses Ding hin ist, aber trotzdem würde ich gerne wissen, was ich da falsch gemacht habe??? Bei Conrad kann ich mir ne 12V Spannungsaufbereitungsschaltung für Neonröhren kaufen. Tja aber wenn mir dieses Ding wieder abbrennt!! Ich hoffe mal dass mir hier einer helfen kann! MfG Oesi |
ähm was für eine spannungsaufbereitungsschaltung??:confused:
was soll die bewirken? |
Also ich kann ja diese Neonröhre nicht einfach an +12V anschließen. Denn das ist ja gleichspannung, was ich weiss muss die Spannung über einen Trafo auch noch transformiert werden damit das Ding die benötigte Leistung bekommt!!!
Und ausserdem wäre dann die ganze schaltung in der gekauften Neonröhre total umsonst gewesen ;) |
Das wäre die Schaltung die ich da von Conrad meine:
http://www.conrad.at/cgi-bin/conshop...#91;MEDIUM]=62 |
ähm hat deine leuchtstofflampe mehr als 8W???
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Nee das ist nur eine 8W Neonleuchte! ;)
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Zitat:
hast in der schul nicht aufgepasst oder???;) es kann höchstens sein das deine leuchtstofflampe mehr als 8W hat oder die schaltung defekt war (möglicherweise irgendwo mit dem gehäuse eine kurzschluss gezogen hat) |
*g* klar weiss ich dass gleichspannung und ein Trafo nicht funktionieren, darum wird ja auch ein, hmmm wie heisst das Ding jetzt???
Jedenfallst stückelt mir das Ding die gleichspannung so dass eine Wechselspannung entsteht! ;) MOSFET Transistor??? Kann das sein? Naja egal! |
An nen Kurzschlass kann ich eigentlich auch nicht glauben, da die Schaltung echt total überlastet ausgehseh hat!
Z.B. War die Platine schon schön braun befärbt (ursprünglich grün) und der Mosfet Transisot oder was das war, hatte schon ein nettes kleines Brandloch und der Trafo ist auch durchgebrannt ;) Alles in Allem ist das Ding jetzt schrott und ich kapiers immer noch nicht warum! Als ich das Teil im Auto getestet habe hats noch funktioniert! |
hast nachgemessen ob auf den anschlüssen wirklich 12Vlagen??
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Ja ich habe das ganze natürlich nochmal nachgemessen um auch wirklich sicher zu gehen dass bei den Anschlüssen gelb/schwarz auch wirklich 12V anliegen, das ist ja genau das was ich einfach nicht kapiere!!!
Ich gebe dieser scheiss Schaltung 12V und sie brennt ab!!! Aber warum nur? Müsste ich da sowas wie ne Strombegrenzung davor schalten, oder was auch immer?? KA :( |
Kabel gekürzt??
Hast du das kabel gekürzt wäre möglichdas das ein wiederstandkabel war das auch als begrenzer (drosselspule) wirkt wird bei werkstattleuchten immer wieder verwendet weis aber nicht genau ob das bei einer 12V leuchte auch verwendet wird aber eine drossel braucht das ding schon
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die von dir gekaufte lampe funkt ja mit 12v.
die eingesetzte röhre brennt auch auf normalen(220v) balken. da für leuchtstoffröhren nur die zündspannung wichtig is,dürfte sich dein vorschaltgerät verabschiedet haben. bei conrad gibts diese lampen um € 12.- und da funken auch 20W lampen! |
Also ich bin mir ziemlich sicher dass das kein Widerstandskabel war.
Und die schaltung die sich verabschiedet hat bereitet sicher die 12V auf, die du sagst Ferry Ultra, 220V auf. Aber ich verstehe immer noch nicht warum das Ding abgebrannt ist, denn ich hab der schaltung ja wie gesagt nur 12V angelegt! Was meint ihr, wenn ich mir die schaltung (siehe Link oben) bei Conrad kaufe, wird mir die dann wieder kaputt, oder ist die etwas "intelligenter" aufgebaut?? |
Das vorgeschaltete Ding ist ein Inverter, und zumindest im Moment des Einschaltens sollte er auch eine höhere Spannung (u.U. bis zum zweifachen) aushalten können, sonst hauts dir die Sache bald wieder zsamm.
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Tja aber trotzdem verstehe ich immer noch nicht, warum mir die Schaltung, die bei der Neonlampe dabei war, nach einiger Zeit "abgebrannt" ist??
Kann es sein dass die Neonleuchte zu viel Strom gezogen hat, was dann den kleinen Trafo kaputt gemacht hat?? Ich will einfach nur sicher gehen, wenn ich mir jetzt diese Schaltung bei Conrag für ca. 7€ kaufe und einbaue, dass es mir nicht wieder abbrennt. Denn jetzt hab ich eh schon 15€ für die Leuchte verschissen. Wenns jetzt wieder nicht klappt, dann werd ich zu nem Amokläufer!!!! |
bei dieser schaltung wird nichts umgewandelt auf 220v.
diese schaltung erzeugt nur die zündspannung,und der is egal welche lampen da dran hängen. es benötigt keine speziellen leuchtstoffröhren. |
Hast Du dass ganze sehr stark zerlegt ???
Ansonst stell Dich Dumm und probiers umzutauschen, mehr als Nein sagen könnens eh nicht. |
Naja das Umtauschen kann ich vergessen, da ich ja von der Lampe den Zigarettenanzündestecker abgeklemmt habe ;)
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baus wieder zusammen,löte den stecker wieder an und brings zurück...
wennst den stecker nimmer hast,kaufst dir einen beim forstinger,conrad.... mfg.morph.:tux: |
die 12v hast sicher mit an multimeter gemessen,oder?
das ding hat keinen hohen widerstand. nimm a normale 12v glühlampe (blinkerlampe oder so) und hänge sie an das gelbe und sw kabel. vielleicht hast du noch einen verbraucher in serie dazugeschalten (unabsichtlich, überprüfe auch die masseverbindung--blinkerkrankheit>der blinker geht an, die begrenzungsleuchte aus und umgekehrt), der deine lampe überlastet hat. bei autoelektronik is alles möglich! gruß |
also das is ein inverter, eine normale neonröhre braucht ca 100v zündspannung.... ich könnte mir vorstellen das du irgendwo eine unbeabsichtigte masseverbindung hast... (hattest)
und platin.... was soll der sch.... mim auto? einfach so werden die inverter normalerweise ned hin... mfg st |
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