![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.02.2002
|
![]() Also ich habe mir heute eine Neonröhre bei nem Fahrzeug Zubehörhändler (Forstinger) gekauft.
Diese Lampe wird mit 12V betrieben (Zigarettenanzünder). Tja und jetzt hab ich dann die ganze Lampe an die 12V des NT angeschlossen! (gelb/schwarz) Anfangs sah das total geil mit meinem Windows im Gehäuse aus, aber dann nach ca. 5 min ist mir die scheiss Schaltung, die die Spannung in der Röhre aufbereitet, abgebrannt. So ich weiss das dieses Ding hin ist, aber trotzdem würde ich gerne wissen, was ich da falsch gemacht habe??? Bei Conrad kann ich mir ne 12V Spannungsaufbereitungsschaltung für Neonröhren kaufen. Tja aber wenn mir dieses Ding wieder abbrennt!! Ich hoffe mal dass mir hier einer helfen kann! MfG Oesi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() |
![]() ähm was für eine spannungsaufbereitungsschaltung??
![]() was soll die bewirken?
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Also ich kann ja diese Neonröhre nicht einfach an +12V anschließen. Denn das ist ja gleichspannung, was ich weiss muss die Spannung über einen Trafo auch noch transformiert werden damit das Ding die benötigte Leistung bekommt!!!
Und ausserdem wäre dann die ganze schaltung in der gekauften Neonröhre total umsonst gewesen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Das wäre die Schaltung die ich da von Conrad meine:
http://www.conrad.at/cgi-bin/conshop...#91;MEDIUM]=62 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Abonnent
![]() |
![]() ähm hat deine leuchtstofflampe mehr als 8W???
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Nee das ist nur eine 8W Neonleuchte!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Abonnent
![]() |
![]() Zitat:
hast in der schul nicht aufgepasst oder??? ![]() es kann höchstens sein das deine leuchtstofflampe mehr als 8W hat oder die schaltung defekt war (möglicherweise irgendwo mit dem gehäuse eine kurzschluss gezogen hat)
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() *g* klar weiss ich dass gleichspannung und ein Trafo nicht funktionieren, darum wird ja auch ein, hmmm wie heisst das Ding jetzt???
Jedenfallst stückelt mir das Ding die gleichspannung so dass eine Wechselspannung entsteht! ![]() MOSFET Transistor??? Kann das sein? Naja egal! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() An nen Kurzschlass kann ich eigentlich auch nicht glauben, da die Schaltung echt total überlastet ausgehseh hat!
Z.B. War die Platine schon schön braun befärbt (ursprünglich grün) und der Mosfet Transisot oder was das war, hatte schon ein nettes kleines Brandloch und der Trafo ist auch durchgebrannt ![]() Alles in Allem ist das Ding jetzt schrott und ich kapiers immer noch nicht warum! Als ich das Teil im Auto getestet habe hats noch funktioniert! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Abonnent
![]() |
![]() hast nachgemessen ob auf den anschlüssen wirklich 12Vlagen??
![]() |