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Heavy Metal
Moin Moin !
Ab wann ist eigentlich ein Flugzeug als Heavy im ATC zu bezeichnen ? Geht das erst bei den Jumbos los oder ist eine ATR42 auch schon Heavy ? http://www.freakygamers.com/smilies/...oolsbuddie.gif CU Stephan |
natürlich kann aich eine ATR "Heavy" sein, wenn si ordentlich beladen ist. Nur kommt sie nicht in die Luft oder bricht vorher auseinander.
Wenn ich mich nicht ganz täusche waren es 135 Tonnen Abfluggewicht. Also MD10, B747... |
Hallo Stephan.
Ich meine ab der B757 wird alles Heavy gerufen.
Ob der A321 auch dazu zählt weiss ich aber nicht. Gruß Niko |
Moin Moin !
Vielen Dank, das hilft mir schon mal. Aber wenn es noch einer genaustens weiß, wäre ich dankbar. CU Stephan |
bei der B757 nur Variante D, weiter kämen noch 767,777,747,A330,MD11 es gab auch A310 A321 ist zu leicht.
Das korrekte Abfluggewicht für die "Heavy"-Bezeichnung ist 136 Tonnen. Soeben wieder gefunden :-) |
Heavy
Sofern ich weiss gibts hier in EDDF auch Airbusse mit Kennung Heavy
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Jo, klar...
... eine A340 sollte eigentlich Heavy sein... spekulier' ich mal.
Viele Gruesse Peter |
Heavy
Sorry meinte A306 die melden sich teilweise als Heavy in eddf :)
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Moin,Moin,
hier mal eine kleine Erklärung was -Heavy- usw. im Flugplan und in Bezug der Flugzeugmuster zu bedeuten hat.(Im wahren Fliegerleben!!) Mit -heavy,medium und light- wird die Wirbelschleppkategorie eines jeden Flugzeugmusters bezeichnet. Diese wird je Muster einmal festgelegt und änderet sich danach nicht wieder. In diese 3 Klassen werden die Flgz. nach ihrer höchstzulässigen Startmasse eingestuft. Es ist also später egal, wie dann am Tag des Fluges das tatsächliche Startgewicht aussieht. Wie gesagt, es gibt drei WTC´s (wake turbulence category): H - heavy: Luftfahrzeuge mit einer höchstzulässigen Startmasse von 136 000 kg oder mehr, M - medium: ....... von weniger als 136 000 kg, jedoch mehr als 7 000 kg, L - light: ........ bis einschl. 7 000 kg. Diese WTC wird im ATC Flugplan immer nach der Luftfahrzeugmusterkennung durch einen Elementtrennzeichen angegeben und ist für die ATC Kontroller bei der Sfaffelung der Flgz. z.b. im Endanflug wichtig zu wissen. Hier mal ein paar Beispiele von Flgz. WTC Einstufungen: B737 Model 100 bis 800 alle -M- B747 100 bis 400 -H- B727 -M- B757 -M- B767 -H- B777 -H- A300 -H- A310 -H- A319/320/321 -M- A330/340 -H- usw. Was allerdings der FS2002 für Einstufungen nimmt, liegt natürlich an Microsoft!!! Ich hoffe allen interessierten eine kleine Erklärung gegeben zu haben. Gruß Thomas:rolleyes: |
Hi Thomas,
danke für das informative Posting! ;) Aber eine Frage hätte ich noch :confused: meines Wissens ist die B757 tatsächlich als Heavy eingestuft. Sie ist zwar ein Narrowbody und fällt eher in die Klasse eines A321, aber soweit ich weiß ist der Tragflügel der 757 derart schlecht bzgl. Wake Turbulence (sprich: er erzeugt jede Menge W.T.), daß die Flieger dahinter nur so gestaffelt werden dürfen, als wäre die 757 ein Heavy. Markus |
Hallo Markus,
nach den mir vorliegenden Unterlagen (Royal Airforce Planning, ICAO DOC.) ist die B757-200 und 300 in der WTC -M- eingestuft. Aber vielleicht gibt es ja auch andere bzw. neuere Unterlagen und somit eine andere Klassifizierung.Fest steht aber, das es nur eine WTC für diesen Typ geben kann.!! Gruß Thomas |
hallo Thomas,
meines Wissens hat da Markus recht. Die 757 hat durch die o.g. Gründe eine Sonderstellung. Ist jedenfalls in Europa so, weiß ich von aktivem Piloten der Condor. Gruß Dulli |
Hi Thomas,
ich habe gerade noch einmal ein wenig recherchiert... du hast, die 757 ist ein "Medium", aber: "* B757 aircraft are categorised as ‘heavy’ (H) aircraft for the purpose of assessing wake turbulence experienced by following aircraft." (nach "Wake Turbulence", von der CAA New Zealand, (PDF File) ) Oder "B757 is regarded as H when leading, M when following. (http://www.cerfacs.fr/~wakenet/safet...s/SURVEY1.html) Siehe auch http://www.atctraining.faa.gov/en_route/3-9-7.htm Markus |
Hallo Markus,
tja, mit der B757 haben wir wohl einen Sonderfall!!! Ich habe nochmal im ICAO DOC 8643 -AIRCRAFT TYPE DESIGNATORS- nachgeschaut, dort wird die 757-200/300 als Medium angegeben, ebenso wie im International Planning Section 2-1 der Royal Air Force. Für die USA ist nach der FAA aber wohl eine andere, nämlich Heavy, zu benutzen. Das also zum ICAO Standard. Vielleicht liegt es auch daran, das die FAA für die WTC´s andere -Takeoff Weight- Werte nimmt und auch andere Bezeichnungen führt. Heavy bleibt Heavy, Medium wird Large und Light wird dort Small genannt. Die Gewichtsunterschiede sind wie folgt: Heavy ICAO 300.000- FAA 255.000- LBS Medium/Large ICAO 15.500-300.00 FAA 41.000-255.00 LBS Light/Small ICAO -15.000 Faa -41.000 LBS (1 KG - 2.205 LBS) Vielleicht rührt der Unterschied ja auch dort her, oder von den schlechten Flügeln? Trotzdem, man lernt nie aus und es ist gut, öfters mal was neues zu Erfahren. Gruß Thomas |
Moin Moin !
An Thomas (und auch an die Anderen) vielen Dank ! CU Stephan |
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