![]() |
Welche 256 DDR CL 2 kaufen??
Ich will meinen 256 DDR CL 2,5 Riegel gegen 2 neue 256 DDR Cl 2 tauschen, welche haben das beste Preis Leistungsverhältnis??
|
Nimm auf jeden Fall Markenspeicher!
Samsung, Infineon oder Kingston sind alle samt net schlecht, differieren aber ein wenig im Preis! http://www.geizhals.at/?cat=ramddr |
wenn du übertakten willst, dann sind diese nicht schlecht :D
http://www.geizhals.at/?cat=ramddr&a=10625 sonst: Infineon, Micron, Samsung sollen auch ganz gut sein... |
Zahlt es sich wirklich aus vom CL2,5 auf CL2 zu wechseln?! Wieviel schneller wird da das System?!
|
Zitat:
ob CL2.5 oder 2... du wirst genau gar nichts davon bemerken, ausser vielleicht ein paar punkte mehr bei einem memory benchmark... |
Wirklich!!?
Ich hab mir gedacht das bringt mir 10 % mehr leistung !?!?!? Wenn das so ist, wieviel punkte ca. mehr, wenn ich zB. 8000 Punkte schaffe?? (nur ein Beispiel) |
8100 - 8400 schätz-o-mativ
|
Nicht gerade viel, ich hab geglaubt ich würde (bei dem Beispiel jetzt) auf ca 9500 kommen!
|
es gibt einige anwendungen wo CL2 was bringt... jedoch wirst den wechsel von CL2.5 auf CL2 nirgends merken, schon gar nicht bei spielen
hast du bei deinen ram´s schon mal versucht auf CL2 zu stellen? markenrams sollten das eigentlich schaffen... wenn du win2k verwendest, bringen dir 256MB ram zusätzlich um einiges mehr als CL2 statt CL2.5... |
wennst ~9500 pkt. im 3Dmark erreichen willst, dann mußt da schon a Geforce 3 GK kaufen! nur arbeitsspeicher bringt dir max. ~2-3% !
aufjedenfall markenspeicher wie von meinen vorpostern genant. |
Ok, leute danke!!Welche 2,5 Riegeln wären den gut? (Preis/Leistung)
Bringt es sich eigentlich was wenn man mehr als 512 DDR hat?? |
Zitat:
zum spielen reichen meist 256MB, wenn du flüssig im win2k arbeiten willst sind 512MB empfehlenswert... mehr braucht der durchschnittsuser selten bis nie. ausser du machst viel videoschnitt, grafikarbeiten... dann ist mehr ram besser du kannst auch ram´s mit CL2 dazukaufen und diese auf CL2.5 betreiben, wenn du schon 512MB hast, dann spar dir das geld. wenn du 256MB hast, alles problemlos läuft, dann kannst du dir das geld auch sparen, da die ram preise derzeit eher hoch sind. |
Naja, Black & White rennt bei 1024*768 bei den besten grafikeinstellungen, nicht immer so sahnig!
|
Ich kauf mir die -->
http://www.geizhals.at/?cat=ramddr&a=4520 wems interessiert! die gleichen habe ich nämlich schon einmal drinnen! |
Zitat:
aber unter win 2k brauchst auch net mehr als 256MBram durchschnitt laut taskmanager 160MB beim normalarbeiten: morpheus winamp messeneger ie explorer a paar fenster word und powerpoint und 2mal den arbeitsplatz offen |
Zitat:
|
hab ich mir auch schon überlegt!
meine funktionieren aber ohne Probs.!! Willst normal arbeiten oder immer herum übertakten?? |
eigentlich vorerst nur spieln... irgendwann wenn mein baldiger athlon xp a bisl älter is werd i a bisl übertackten.... aber bis dahin MÜSSEN die ddr-ram wieder billiger sein sonst verklag ich die industrie :D
|
hat sonst keiner erfahrungen, ausser medany, mit diesen ram?? irgendwie muss ja ein hacken dabei sein wenn die so billig sind!
|
sind das jetzt markenram oder nicht??
ps: ich bin nach dem dem posten eh auch drauf kommen dass man haken ned mit ck schreibt ;) |
die einen sind komplett samsung, bei den anderen sinds nur die chips und die platinen von anderen herstellern.
|
merkt man einen unterschied.... ausser beim sandra a paar mb mehr?? weil die wirken irgendwie so preiswert :)
|
das wirst du nicht mal im sandra merken - markenram sind stabiler (angeblich).
|
stabiler?bei was?
|
Die Samsung-Riegel sind ausgezeichnet. Habe zwei 256er 6 Layer CL-2 gekauft, als sie noch etwas günstiger waren, bin äußerst zufrieden damit.
|
meinen laufen auch ausgezeichnet!haben damals galub ich 600,-- kostet!
Hätte ich gewust, dass die Ram-Preise so derartig steigen hätte ich gleich eine ganze Menge gescheite kauft! (512 MB CL 2 zB: Corsair) |
Zitat:
|
das ist natrlich sehr gut, da ich auf sowas viel Wert lege!
Du hast aber nur geschrieben "ANGEBLICH" deswegen weis man ja nicht obs stimmt!?! |
Zitat:
|
glaubst du persönlich, dass es ein großer unterschied ist ?
|
Stabilität ist wie Sauberkeit-beides bemerkst erst, wenns fehlt :D
Fakt ist, daß du dir mit guten Markenrams (auch wennst nicht übertaktest) eine ganze Menge Ärger sparen kannst. Natürlich gibts auch schnelle und sauber programmierte No Names, die genauso stabil rennen, aber Verlaß ist halt keiner drauf, da kannst auch einfahren. Und wenn dann die ersten Freezes und Abstürze auftauchen, kannst voller Stolz sagen "Ha, aber am Ram liegts nicht!" :D |
Es behauptet jemand, dass es 20 % Leistungszusatz bringt!
http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=51255&m=alle |
Zitat:
Ganz im Ernst, natürlich sind CL2 schneller als CL2.5, aber die 20% sind wohl eher eine Hausnummer ausm Traumbüchl. |
Was bedeutet bei den RAM das eigentlich immer in Klammer zB: (PC 2100), (PC 1600) ??
|
PC1600 und 2100 unterscheiden sich in Taktrate und Bandbreite, die 1600er sind z.B. üblicherweise nur mit 100 MHz getaktet. Früher hast auch keine 2100er mit CL 2 bekommen, nur mit 2.5.
Kurz gesagt: 2100 ist besser als 1600. |
Aha, alles klar!
Was glaubst bringt sichs jetzt für mich ! Ich bin nur aufs spielen aus!!!!! 2 * 256 DDR CL 2 oder 2 * 256 DDR CL 2,5 oder 1 * 256 DDR CL 2 oder 1 * 256 DDR Cl 2,5 Neue kaufen muss ich mir nämlcih sowieso, weil mein Bruder meine bekommt! Was bedeutet dann ECC bei den RAM ?? |
Das ist eigentlich eine Marketinggeschichte gegenüber Rambus, nicht ganz "fair", und so funktioniert's:
Bei DDR RAMs geht man davon aus, daß sie mit 100 MHz, bzw. 133 MHz betrieben werden. Da sie "double pumped" betrieben werden, wird sowohl an der steigenden, als auch der fallenden Flanke des Taktes ein Datensignal möglich. Das heißt, die Bandbreite entspricht: 2 (DDR) x 64 (8 Byte x 8 - Datenbreite) x 100 oder 133 (MHz) = 1600 bzw. 2100 GB/s Korrektur: Rambus hat auch eine dualpumped Architektur, deshalb: 2 (DDR) x 16 (2 Byte x 8 - Datenbreite) x 400 (MHz) = 1600 Da aber RDRAM PC800 besser ausgesehen hat, als PC133, hat man die PC266 bzw. PC200 PC2100 bzw. PC1600 genannt. lG, mig ps: CL 2 oder 2.5 ist ziemlich egal, wenn die CL 2 nicht viel teurer sind, nimm die, 256 MByte reicht zur Zeit zum Spielen. ECC heißt Error Correction Code, bedeutet, daß das Modul Fehler nicht nur erkennen (Bluescreen), sondern auch ausbessern kann. Ist in der Praxis nicht mehr sehr relevant, einige für Server gedachte Boards verlangen allerdings danach. Module sind ein bisserl (in der Praxis nicht relevant) ausfallsicherer, teurer und etwas langsamer ... |
wennst wenig wert auf service legst dann hätte ich dir die empfohlen
http://www.geizhals.at/?cat=ramddr&a=24304 die bekommst dann fachgerecht in ein papierl eingewickelt :lol: allerdings habe ich meine noch um 87.13€ier/256MB bekommen und jetzt kosten sie 135€ (+55%) :eek: so ein pech dass ich mir im dezember zwei gekauft habe :D sind echte CL2 und laufen bei mir mit 290MHz ;) aber um den preis bekommst leicht "big name" module max |
Ich hab jetzt 2 von denen--> http://www.geizhals.at/?cat=ramddr&a=11986 bekommen, beide zamm um 110 €
Kann eigentlich irgendwas passieren, wenn ich die 2,5 Ram mit Cas 2 betreibe ??(es funzt nämlich) |
wenns stabil rennen passts eh.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr. |