WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   OK Leute - Silverster noch - dann aber muß ich mal an Euren Gesundheit appelieren: (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40983)

utakurt 29.12.2001 01:34

OK Leute - Silverster noch - dann aber muß ich mal an Euren Gesundheit appellieren:

Also:

Die Weihnachtszeit ist vorüber. Jetzt noch einmal beim Silvester-Menü
zuschlagen - und dann kommt der gute Vorsatz für's nächste Jahr: Die
Kilos müssen runter!
Am effektivsten und gesündesten und ohne viel Aufwand rückt man den
Fettpolstern zu Leibe, indem man sich fettarm ernährt:

11Tipps zum Fettsparen

Zu viel Fett macht fett. Wer mit fettreicher Nahrung ständig mehr Energie zuführt als er durch Bewegung und Sport verbraucht, der nimmt zu. Denn überschüssige Energie aus Fett wird in Fettdepots (z.B. an Bauch, Hüften, Po und Oberschenkeln) gespeichert. Wer abnehmen möchte, muss Fett einsparen (Diät, gesunde Ernährung) und Fett verbrauchen (Sport).

Fett kann krank machen
Übergewicht, also Fettpolster, können bei entsprechender erblicher Veranlagung das Risiko für die Entwicklung von Fettstoffwechselstörungen (z.B. erhöhter Cholesterinspiegel), Diabetes Typ II oder Bluthochdruck erhöhen. Die Folgen reichen von Herz-Kreislaufbeschwerden bis hin zu Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Fettarm ist nicht "genuss-arm"
Fettarm essen heißt nicht verzichten oder hungern. Auch wenn das Essen fettarm ist, kommen Abwechslung Geschmack und Genuss nicht zu kurz. Und satt essen kann man sich auch, hungern muss man nicht. Es kommt nur auf die richtige Auswahl und Zubereitung der Lebensmittel an. Wer viel Gemüse, Salat und Obst (praktisch frei von Fett!) isst, dazu Kartoffeln und Reis und bei Milchprodukten die fettarme Variante wählt, der ist auf dem richtigen Weg.

1. Pflanzlich ist fettarm
Essen Sie überwiegend pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse (teilweise roh), Salat und Obst, dazu Kartoffeln, (Vollkorn-)Reis und Getreideprodukte (Brot, Getreideflocken Nudeln; am besten aus Vollkorn). Pflanzliche Lebensmittel enthalten wenig oder gar kein Fett (Ausnahmen: Nüsse, Avocados).
2. Pflanzlicher Brotbelag
Belegen Sie Ihr Brot öfters mal vegetarisch. Schneiden Sie Tomaten, Gurken oder Radieschen in Scheiben und belegen damit das Brot. Streuen Sie etwas Pfeffer aus der Mühle oder Schnittlauchröllchen darüber, und schon haben Sie ein leckeres, vitamin- und ballaststoffreiches Brot.
3. Streichfett sparen
Nehmen Sie für belegte Brote anstatt Butter oder Margarine lieber (fettarmen) Frischkäse, Quark oder Senf. Senf schmeckt hervorragend unter Gurkenscheiben, Quark und Frischkäse schmecken auch ohne jeden weitern Belag.
4. Frisch ist fettarm
Bereiten Sie Speisen möglichst aus frischen Lebensmitteln zu. Fertiggerichte, Fertigsuppen oder Fertigsoßen enthalten oft sehr viel Fett. Wenn Sie Fertigprodukte benutzen, achten Sie auf die Zutatenliste und nehmen nur solche, die verhältnismäßig fettarm sind. In der Zutatenliste werden die Zutaten in absteigender Reihenfolge aufgezählt: Die Zutat, von der am meisten enthalten ist, steht an erster Stelle. Die Zutat, die am wenigsten enthalten ist, steht an letzter Stelle.
5. Salatsoßen
Bereiten Sie Salatsoßen nur mit wenig Öl zu. Verwenden Sie statt Mayonnaise saure Sahne, Joghurt oder Quark.
6. Fett bei der Speisenzubereitung sparen
Geizen Sie mit Fett, wenn Sie Speisen zubereiten. In Edelstahltöpfen, beschichteten Pfannen, im Tontopf, in der Folie oder in der Mikrowelle kommen Sie ohne oder mit nur wenig Fett zum Garen aus.
7. Wenn tierisches Fett, dann sehr sparsam
Wurst und Käse enthalten oft viel Fett. Bevorzugen Sie deshalb fettarmes Fleisch und Geflügel, Milch und Milchprodukte. Fragen Sie an der Fleisch- und Käsetheke gezielt danach und beachten Sie bei verpackten Lebensmitteln die Fettangabe und die Zutatenliste. Käse sollte höchstens 40 % Fett i.Tr. haben, bei Milch nehmen Sie die fettreduzierte mit 1,5 % Fett. Mit Wurst sollten Sie sehr sparsam sein. Belegen Sie Ihr Brot besser mit pflanzlichen Alternativen (siehe Punkt 2).
8. Fettrand weg
Entfernen Sie bei Fleisch, Fisch und Geflügel die fettreiche Haut oder Kruste und bei Schinken und Wurst den eventuell vorhandenen Fettrand.
9. Soßen sind Fettbomben
Ersetzen Sie bei Rahmsoßen oder Aufläufen die Sahne zur Hälfte durch fettarme Milch oder verwenden Sie anstatt Sahne Creme fraiche. Schmackhafte Soßen lassen sich auch aus püriertem Gemüse (z.B. Tomaten, Kürbis oder Brokkoli) zubereiten.
10. Kartoffeln naturbelassen
Kartoffeln sind gesund, aber als Bratkartoffeln, Kartoffelpuffer, Rösti, Pommes frites oder Kroketten enthalten Sie zu viel Fett. Bevorzugen Sie stattdessen Pell-, Salz- oder Folienkartoffeln.
11. Wenig Süßigkeiten!
Das schlimme an Süßigkeiten ist nicht der Zucker. Nein, es ist das Fett! Wenn Sie naschen möchten, weichen Sie z.B. auf Reiswaffeln, Trockenobst oder Popcorn aus. Als kleine Knabberei (vielleicht anstatt Chips oder Erdnüssen) eignen sich auch gut in Stifte geschnittene Möhren, Paprika, Kohlrabi oder anderes Gemüse. Wer Lust auf Süßes hat, ist auch gut mit frischem Obst beraten: Reife Mangos, Birnen oder Bananen sind schön süß.

Faserschmeichler 29.12.2001 01:51

Danke für die Tipps.
Das Posting ist so lang, da nimmt man beim Lesen schon ab. ;)

Mein Tipp:
Dieses Posting jeden Tag dreimal lesen.
Dann nimmt man bestimmt ab, man hat ja dann keine Zeit zum Essen. :p

maXTC 29.12.2001 01:53

genau! und nach einer woche kann man es vor dem schlafengehen noch einmal auswenig aufsagen :p

valo 29.12.2001 03:17

hör auf vom essen zu reden, ich hab schon wieder hunger... :D

maXTC 29.12.2001 03:49

valo - du hast nicht schon wieder hunger, sondern immer :D

valo 29.12.2001 04:42

hm, auch möglich, hab zwischen diesen beiden postings schon wieder 2 mal was gegessen.... *mhhhmmm* :D

und i hab.... ok du hast recht... *essenholn*

maus 29.12.2001 13:57

Hi!

Fühl mich nicht angesprochen hab gerade 22 kilo abgespeckt!
Hab über die feiertage glatte 200 gramm wieder zugenommen :( .
Werd nach sylvester wieder gas geben nächste stufe 12 kilo.
Das BCM Programm ist wirklich zum empfehlen geht aber nur über einen arzt.

Sollt jemand mehr informationen haben wollen soll er´s kundtun dann schreib ich mehr drüber.

maus

Oli 29.12.2001 14:54

Am besten dauerhaft abnehmen und trotzdem nicht permament fasten zu müssen, ist Sport oder Fitness zu betreiben.

Ich gehe seit 2 Jahren ins Fitnesstudio, Im Sommer 2 x pro Woche, im Winter 3 x , Dauer jeweils 2 Stunden:

- 1 Stunde Geräte
- 1 Stunde Ausdauer

oder

- 1 Stunde Aerobic
- 1 Stunde Ausdauer

Am Anfang wars eine Überwindung, aber inzwischen, nachdem wir auch zu zweit sind, machts viel Spaß. Vor allem, wenn man keinen ungesunden Ergeiz entwickelt, sondern das Training als Entspannung und Ausgleich betrachtet.

Ich habe meinen Fettanteil auf das Normalmaß reduziert, und 4 KG abgenommen.

Das beste ist aber, daß man beim Essen nicht geizig sein braucht, da ja durch mehr Muskelmasse der Energieverbrauch des Körpers von Haus Haus größer ist, und sich daher nichts mehr anlegt.

Weiters fühle ich mich rundum viel wohler und agiler.

Ciao Oliver

kato 29.12.2001 14:55

Zitat:

Original geschrieben von valo
hm, auch möglich, hab zwischen diesen beiden postings schon wieder 2 mal was gegessen.... *mhhhmmm* :D

und i hab.... ok du hast recht... *essenholn*

Valos neuer Benutzertitel:
Valo
Immer Hungrig

:lol:

maXTC 29.12.2001 15:24

Zitat:

Original geschrieben von kato

Valos neuer Benutzertitel:
Valo
Immer Hungrig

eher...

Valo
nimmersatt

;)

kato 29.12.2001 17:25

Forumtreffen muss ja immer ein Diättag für Valo sein ;)
Oder gehst heimlich in die Küche ??

valo 29.12.2001 17:35

i ess schon vorm forumtreffen, bis i dort bin halt i des ja sonst ned aus :D meistens war i vorher im centimeter, da hält das dann schon a zeitlang :D und solang i am treffen bin ernähr ich mi ja von bier :D

und danach einen käsekrainer :D

Atomschwammerl 29.12.2001 18:35

Fitnesscenter is laangwilig *gähn*
Fussball im sommer und eishockey im winter mit freunden macht mehr spaß jeden tag wennst zeit hast
diesen sommer hab ich mindestens 4mal die woche 2-4stund gspielt

hast schon amal zu4t übers großfeld gspielt?
2min spieln 5min Pause :D am abend kannst die nemma bewegen;)

valo 29.12.2001 18:37

i mach nix im sommer (ausser schwimmen) und im winter snowboarden .... das wars und i fühl mich wohl dabei ... :)

bin allerdings anderen sportarten nicht abgeneigt...

pirate man 29.12.2001 19:36

Zitat:

Original geschrieben von maus
Hi!

Fühl mich nicht angesprochen hab gerade 22 kilo abgespeckt!
Hab über die feiertage glatte 200 gramm wieder zugenommen :( .
Werd nach sylvester wieder gas geben nächste stufe 12 kilo.

Sollt jemand mehr informationen haben wollen soll er´s kundtun dann schreib ich mehr drüber.

maus

wie hastn das gmacht? :eek: :eek: :eek:
wenn ich 20 kilo weniger hätt, wär ich wirklich froh

Cindy 29.12.2001 19:47

Zitat:

Original geschrieben von maus

was ist BCM?

enjoy2 29.12.2001 19:52

auch unserer Senatorin sei gesagt

GOOGLE RULES ;)

http://www.google.com/search?q=BCM+P...utf-8&oe=utf-8

Nasdaq 29.12.2001 19:58

hu? ich hab 62 Kilo und bin 180. Ich fress den ganzen tag und nehm ned zu :> das is auch ned so super ;)

Also ich bräuchte tipps die mehr in die andere richtung gehen

enjoy2 29.12.2001 20:00

lass dich 2 Wochen von meiner Großmutter bewirten ;)

pirate man 29.12.2001 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Psychozocker
hu? ich hab 62 Kilo und bin 180. Ich fress den ganzen tag und nehm ned zu :> das is auch ned so super ;)

Also ich bräuchte tipps die mehr in die andere richtung gehen

ich hab 85 kilo bei 175cm :(

maXTC 29.12.2001 20:16

Zitat:

Original geschrieben von pirate man

ich hab 85 kilo bei 175cm :(

was hast? das reicht eh! :D;)

Atomschwammerl 29.12.2001 20:31

Cindy 29.12.2001 20:33

hehehe danke herr senator ;)

enjoy2 29.12.2001 20:36

bitte sehr, stehts zu Diensten :lol:

ThomasL 29.12.2001 20:46

Leute, seids ihr alle übergewichtig ?:confused:

Das hams zwar letzthin im Radio gsagt, aber, dass das so verbreitet ist ?

Ich bin erblich bedingt dürr.

Auch net so leiwand.:D

P.S.: Psychozocker, ich unterbiete dich noch :lol:

Cindy 29.12.2001 20:54

das erinnert mich an meinen allerersten freund, der war 1,87 und hatte 60 kilo. meine freundE haben ihn immer nur "der tod" genannt :D

callas 29.12.2001 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Cindy
das erinnert mich an meinen allerersten freund, der war 1,87 und hatte 60 kilo.
ah bisserl gross für an 5 jährigen im kindergarten ... :D :D :D

kato 29.12.2001 21:41

Zitat:

Original geschrieben von callas

ah bisserl gross für an 5 jährigen im kindergarten ... :D :D :D

War dass nicht eher derjenige der immer mit den Zuckerln VOR dem Kindergarten stand ?? ;)

callas 29.12.2001 21:42

genau, so wars wahrscheinlich ..

Faserschmeichler 30.12.2001 01:26

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
bitte sehr, stehts zu Diensten :lol:
:D Was steht den bei dir?

Nasdaq 30.12.2001 03:14

puh bin ich froh das man mich noch unterbieten kann, ich dachte alles drunter is schon an untergewicht gestorben :D

valo 30.12.2001 07:24

i hab keine ahnung wie viel ich wieg und wie gross ich bin (zumindest weiss ichs ned genau) und das is wohl auch gut so... :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.