WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   neue Socket A Mainboards (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3531)

xenon 10.01.2001 16:09

Hi !

bin zum ersten mal hier, daher schon sehr auf Eure Antworten gespannt !

Ich habe bei diversen Händlern (allerdings nicht auf den entsprechendn Hersteller Sites) die neuen Socket A Mainboards (VIA KT133A Chipsatz) gefunden, endlich !
Zur Zeit gibt Epox, Abit und Asus (allerdings DDR [ist mir zu teuer]).
Nun zu meiner Frage:
welches soll ich mir kaufen ???

Für detailierte Antworten wäre ich dankbar

zsugi 10.01.2001 16:40

Kann dir das ASUS empfehlen.
Obwohl das EPOX nicht so schlecht sein soll.

davinci 10.01.2001 16:40

Ich spekuliere auch damit mir eines dieser neuen Boards mit KT133A Chipset zu kaufen. Derzeit ist es aber sicher noch viel zu früh Aussagen über Performance, Stabilität, Kompatibilität und vor allem Qualität der einzelnen Boards zu machen. Es gibt ja auch im Web noch kaum Reviews, die kommen schätze ich erst nächste Woche. Vor allem die Qualität sieht man ja nicht in einem 24h Test, sondern im Praxistest mit zig unterschiedliche Komponenten. Da lege ich besonders viel Wert auf die entsprechenden Forumsbeiträge.

Daher ist meine Devise abwarten und Tee trinken, und frühestens April zuzuschlagen. Da gibt's vielleicht auch schon den Palomino dazu....

xenon 10.01.2001 16:57

will erlich gesagt nicht bis April warten, was soll ich tun ?

Hubman 10.01.2001 17:02

falls noch ein bischen Zeit hast, aufs neue WCM warten!

Da wird wahrscheinlich schon ein Test vom Epox 8KTA3 drin sein

Hubman

zend 10.01.2001 17:33

Auf http://www.zdnet.de gibts ein review zum epox kta3 und auch zu den neuen ddr bords.

------------------
MFG, Zend

garfield36 10.01.2001 21:43

Welches Board?

Ist zur Zeit eigentlich ziemlich egal. Gibt schließlich noch keinen AMD-Prozessor im Handel der einen FSB von 133Mhz unterstützt.
Oder von mir aus auch einen FSB von 266 DDR.

Nachdem auch AMD's einen festen Multiplikator haben, würde eine 1.2Ghz-CPU (Multiplikator 12) bei einem FSB von 133Mhz mit 1600Mhz getaktet werden. Scheint mir a bißal zuviel zu sein. Das heißt, ohne den Multiplikator der derzeit erhältlichen Prozessoren zu manipulieren, nützt mir kein FSB mit133Mhz, kein SDRAM PC133, kein DDR-RAM PC2100 etwas!

Espresso 11.01.2001 00:41

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von garfield36:
Das heißt, ohne den Multiplikator der derzeit erhältlichen Prozessoren zu manipulieren, nützt mir kein FSB mit133Mhz, kein SDRAM PC133, kein DDR-RAM PC2100 etwas!<HR></BLOCKQUOTE>

Ist sicher schrecklich viel Arbeit das zu bewerkstelligen :D :D

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

garfield36 11.01.2001 01:10

Arbeit?

Es ist nicht das Wesentliche, ob die Manipulation des Multiplikators Arbeit macht oder nicht.

Ich finds einfach widersinnig, daß auf der Website von AMD schon seit Monaten Prozessoren mit 1Ghz, 1.13Ghz und 1.2Ghz, die einen FSB von 133Mhz unterstützen, vorgestellt werden. Bis heute sind die nicht im Handel erhältlich.

Mittlerweile sind zwar schon Mainboards am Markt, die einen FSB von 133Mhz unterstützen, nur die Prozessoren dazu gibt es nicht.
Da AMD ja schließlich selbst einen Chipsatz entwickelt (760) hat, der dies unterstützt, hätte man sich auch darum kümmern sollen, daß zeitgerecht die dazupassenden Prozessoren am Markt sind.

Das Ganze hat natürlich auch eine gute Seite, die Prozessorpreise sinken in der Zwischenzeit. Ob AMD sich selbst damit was Gutes antut, bezweifle ich aber.

So, und jetzt werde ich mal ne Email an AMD schreiben!

xenon 11.01.2001 01:42

Wann kommen denn diese CPUs (zu uns) ?
Stimmt das mit dem Buchstaben "C" in der Typenbezeichnung ?

pirate man 11.01.2001 09:08

wo is eigentlich der unterschied zwischen dem KT133 und KT133A chipsatz??

------------------
Grüße an alle Computer- und Nicht-Computer-Freaks,
Pirate Man

Espresso 11.01.2001 12:43

FSB 100/133 IDE 66/100

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

garfield36 12.01.2001 01:45

B oder C?

Die erste Zeile unterhalb von AMD, und hier der letzte Buchstabe ganz rechts ist von Bedeutung. B steht für 100Mhz, C für 133Mhz FSB-Unterstützung. Oder auch als 200Mhz oder 266Mhz FSB bezeichnet, obwohl dies natürlich nicht die tatsächliche Frequenz ist.

garfield36 13.01.2001 20:42

Neues Board!

Gibt jetzt endlich Boards mit KT133A-Chipsatz. Habe heute das Abit KT7A bei PCcompany um 2890.- (ohne RAID) gekauft.

Gibt einen Bericht darüber auf www.viahardware.com/kt7araid.shtm .
Wird ein interessantes Wochenende.

zzr1210 13.01.2001 21:36

*lol*
der bericht an sich ist ja nicht schlecht,
aber klickt mal die deutsche fahne rechts an, bei der übersetzung rollen sich einem die fußnägel ein!

mfg
zzr1210

garfield36 14.01.2001 01:07

Hi zzr1210!

Habe ehrlich gesagt die Übersetzungsmöglichkeit übersehen, ist aber vielleicht besser so. Womöglich hätt ich mich dann gar nicht mehr getraut das Board zu kaufen. Wird ein amüsanter Sonntag werden! :D

davinci 14.01.2001 01:18

Hab gerade gelesen daß das KT7A sogar das gleiche BIOS (binär identisch) wie das KT7 verwendet. Daher werden wohl auch die Eigenheiten/Bugs/Problembereiche der beiden gleich sein und du kannst auf die Erfahrung der Leute mit dem KT7 zurückgreifen.

Insofern bist du zumindest nicht "Test-Pilot", das KT7 hatte doch schon einige Zeit zu "reifen".

Ich hoffe du berichtest über deine Erfahrungen, falls ich mir in den nächsten Monaten eines kaufe wird's wohl auch wieder ein Abit oder das Epox werden.

xenon 14.01.2001 14:50

Habe heute das Abit KT7A bei PCcompany um 2890.- (ohne RAID) gekauft.

Hi garfield36 !

Läuft das neue Board schon ? Entspricht es Deinen Erwartungen ? Welche CPU hast Du montiert ?
Kannst Du einen guten Kühler empfehlen ?

garfield36 15.01.2001 01:19

Board läuft!

Ja Xenon es läuft, und ich weiß nicht warum.

Habe einen T-Bird 800 mit geschlossenen L1-Brücken, und hab mal ein bißchen experimentiert. Bei 133Mhz FSB läuft der Prozessor mit Multiplikator 7 mit 933Mhz.
7.5 auf 1000Mhz geht nimmer, da bleibt Windows beim Startvorgang hängen. VCore ist auf 1.80V eingestellt, Sandra 2001 zeigt 1.87V an. CPU-Temperatur 33°C. Könnte es vielleicht nocht mit höherem VCore versuchen, und dann auf 1000Mhz gehen.

Eines irritiert mich sehr, Sandra gibt an, daß der AGP-Bus auf 88Mhz, und der PCI-Bus auf 48Mhz übertaktet ist. Im BIOS wird aber 133/33Mhz angezeigt, was ja auch so sein soll. Für den AGP-Bus wird keine Taktfrequenz angezeigt.

Als Kühler verwende ich einen Silverado, ist relativ leise und kühlt gut, betreibe ihn mit 10V. Würde ja lieber 8V nehmen, aber da schaltet sich der Rechner nach ca. 3 Sekunden wieder aus, da die Mindestdrehzahl von 2000 Umdrehungen nicht erreicht wird. Finde, das sollte Abit mit einem BIOS-Update beheben. Na mal sehen wie's weitergeht!

xenon 15.01.2001 01:45

Hi garfield36 !

Gartuliere !!!
Aber was heißt "es läuft, und ich weiß nicht warum" - hast Du mit Schwierigkeiten gerechnet und bist jetzt verblüfft, daß es reibungslos funktioniert, oder wie jetzt ?
Ist Dein T-Bird auch neu, oder hast Du den aus dem alten System übernommen ?

xenon

garfield36 15.01.2001 01:55

Verblüffung!

Bin deshalb ein klein wenig verblüfft, da wie schon erwähnt, Sandra 2001 anzeigt, daß AGP-Bus und PCI-Bus total übertaktet sind. Kann aber net glauben, daß da alle Steckkarten mitspielen würden. Gerade die Matrox ist net dafür bekannt, daß sie bei stark übertaktetem AGP-Bus ohne Probleme läuft. Möglicherweise zeigt Sandra da wieder mal unsinnige Werte an, muß mich nach einem anderen Programm zur Systeminformation umsehen, und das überprüfen.

Den T-Bird hab ich schon ein paar Monate, steckte vorher im MSI K7T Pro.

xenon 15.01.2001 02:04

Hi garfield36 !

Sobald Du bestätigte oder neue Daten hast, poste sie doch bitte
Steigst Du dann auf einen 133MHz T-Bird um, oder hast Du das neue Board nur wegen des ATA100 Anschlußes und den 4 USB ?

garfield36 15.01.2001 09:04

Hallo Xenon!

Werde auf einen T-Bird mit 133Mhz Anbindung an den FSB umsteigen, sobald es ihn gibt. Wird wahrscheinlich das Modell mit 1.2Ghz werden.

Eines muß ich schon sagen: "Das Softmenü von Abit ist schon Klasse!" Da kannst sämtliche Einstellungen die CPU betreffend im BIOS machen. Sowas ist schon sehr komfortabel.

Der Schwachpunkt an dem Board ist die Lüfterüberwachung. Wenn der CPU-Lüfter unter 2000 Touren dreht, wird der Rechner abgeschaltet. Nun Habe ich eine besonders leise Kühler-Lüfterkombination (2 Radiallüfter auf dem Kühlkörper) und kann sie nicht mit der kaum hörbaren Einstellung bei 8V betreiben, da mir der Rechner nicht hochfährt. Schaltet nach ca. 3 Sekunden ab. In diesem Punkt gehört das BIOS geändert!
Muß demnächst eine Mail an Abit schreiben.

zend 15.01.2001 20:24

Via bringt jetzt auch seinen DDR Chip VIA Apollo KT266 heraus und hat schon an die Boardhersteller ausgeliefert.
Zitat von Zdnet Artikel
"Durch den Einsatz der neu entwickelten Busarchitektur "V-Link" können die Daten zwischen der North- und Southbridge des Chipsatzes nun mit bis zu 266 MByte/s übertragen werden. Das entspricht in etwa der doppelten PCI-Bus-Geschwindigkeit."
Mit wie hohen Performance Vorteilen glaubt ihr wird zu rechen sein?
Ich warte derzeit auf das K7 Master von MSI mit DDr Unterstützung, denn die DDr Preise von 1600 Rams sind gleich den Sdram auf crucial.com, da werden die 2100 auch nicht zu viel kosten.

------------------
MFG, Zend

Espresso 15.01.2001 21:41

Die Meldung ist auch nicht uninteressant: Heise .
bezüglich Preis/Speicher. :(

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

maus 16.01.2001 10:11

Hi All!
Hab mir auch gerade das Abit Kt7 raid board eingebaut mit einem Thunderbird 800 und einem Monster titan lüfter mit 128 Mb Dimm PC 133.
Tja ging einwandfrei und ohne probleme hab nur eine treiber für den raidcontroller nachladen müssen.
Meine All in wonder Radeon geht jetzt fantastisch und mit meinen abstürzen die ich unter Amd 500 K6 hatte sind auch vorbei.
Die einstellungen auf dem board sind sehr übersichtlich und fein im Bios zu tätigen.
Die performance ist gewaltig gestiegen muss aber noch Benchmarktest machen.
Alles im allen ein feines board bin voll zufrieden damit

Eine frage hätte ich an euch macht es sinn wenn ich den Arbeitsspeicher auf 256 Mb erhöhe verwende Win 98SE.

CU Maus

DonGosch 16.01.2001 10:32

Kurze Zwischenfrage:
Bin ein bischen verwirrt - läuft ein alter TB (100FSB) in einem 133 Board? Möchte nämlich das Asus A7V133 kaufen. Muss aber einen alten TB nehmen, da die neuen noch nicht verfügbar sind. Wo bekomme ich eigentlich Marken-DDR-SDRAM (Kingston, Micron)?
Merci

Belgarath 16.01.2001 11:07

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von DonGosch:
Kurze Zwischenfrage:
Bin ein bischen verwirrt - läuft ein alter TB (100FSB) in einem 133 Board? Möchte nämlich das Asus A7V133 kaufen. Muss aber einen alten TB nehmen, da die neuen noch nicht verfügbar sind. Wo bekomme ich eigentlich Marken-DDR-SDRAM (Kingston, Micron)?
Merci
<HR></BLOCKQUOTE>

Also, oberen Postings zufolge ja, würde meines Erachtens auch wenig Sinn machen, wenn der neue Chipsatz nicht mit 100 MHz FSB laufen sollte. Kann lediglich sein, daß der Prozi das nicht verträgt (meiner ist offensichtlich so ein Fall :(, habe das 'alte' KT7RT, beim Versuch, mit entsprechend reduziertem Multiplikator mit einer Einstellung von 136/34 zu fahren, verweigert er das Booten - und ja, ich habe den Speichertakt entsprechend auf den reinen FSB-Takt angepaßt, 136 MHz sollten bei 6ns PC133 ja wohl kein Prob sein ;)).

Marken-RAMs kriegst mittlerweile bei (fast) jedem Computerfachhändler (B***, N**, PCC******, Ra***, ...).

lg
Belgarath

P.S.: Hat es schon irgendwer von Euch geschafft, das 'alte' KT7(RT) mit 136/34 zu betreiben?

Espresso 16.01.2001 11:17

@dongosch

Also mit default Einstellungen läuft ein TB100 in einem Board mit KT133A mit FSB 100.
Du kannst jedoch den TB unlocken und ihn dann mit FSB 133 betreiben. Müsst nur den Multiplikator runter statt rauf stellen. Bis jetzt scheint es keine Probleme mit 133FSB und TB100 zu geben.

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

davinci 16.01.2001 11:23

@DonGosch

Habe noch in keinem Test gesehen, daß die alten Durons/Tbirds nicht mit den neuen KT133A Boards laufen würden. Warum sollten sie auch nicht funktionieren? Dank der Multiplikatoränderung ist das mit jedem Duron/Tbird möglich.

Ob der Tbird z.b auf 133FSB*7.5Multi (=1 GHZ) oder 100FSB*10Multi (=1GHZ) läuft ist für den Prozessor egal. Nur mit 133 FSB läuft das System um einiges schneller, obwohl beide 1GHZ haben. Darum ist es derzeit nicht sinnvoll noch ein Board mit KT133 Chipsatz zu kaufen, wenn dann sofort die bereits erhältlichen KT133A Boards oder halt noch etwas warten.

Bei diversen DDR-Board Tests im Net kamen übrigens auch die "alten" Durons/Tbirds zum Einsatz.

Mr.XXXlarge war wieder mal schneller. Dabei tipp ich doch eh schon so schnell..... ;)

[Dieser Beitrag wurde von davinci am 16. Januar 2001 editiert.]

Espresso 16.01.2001 11:33

@davinci

Dafür hast ein schönes Beispiel gepostet. ;)

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

enjoy2 16.01.2001 22:54

@maus, wo hast du den die All in Wonder Radeon bekommen und um wieviel?

enjoy

16.01.2001 23:01

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von garfield36:
Gerade die Matrox ist net dafür bekannt, daß sie bei stark übertaktetem AGP-Bus ohne Probleme läuft<HR></BLOCKQUOTE>

G200 versehentlich zwei tage mit 140MHz AGP-takt laufen lassen. geht noch immer.

------------------
Signatur? Was ist eine Signatur?
DHUAAÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

maus 17.01.2001 02:39

An enjoy2

Hab sie über nen freund beim großhändler erworben schon vor einiger zeit hab dafür 5600.- bezahlt.
Der Actron hat sie jetzt auch in der liste um 5299.- aber ob der sie liefern kann????

CU MAUS

Punschkrapfen 17.01.2001 09:18

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von maus:
Eine frage hätte ich an euch macht es sinn wenn ich den Arbeitsspeicher auf 256 Mb erhöhe verwende Win 98SE.
<HR></BLOCKQUOTE>
kommt auf die verwendeten Programme an. Für Office alleine oder Spiele reichen 128MB, für Visual Studio, IE, Office und Lotus Notes gleichzeitig schon nicht mehr (zusammen mit sonstigen Programmen komme ich regelmäßig auf 200MB Bedarf - im W2K).
Mehr Hauptspeicher lohnt auch dann wenn man oft mit denselben Dateien arbeitet weil mehr im Cache gehalten werden kann. Seit W95 wird ja aller nicht von Programmen verwendeter Speicher für Cache genutzt. Das schadet zumindest nicht.

zend 17.01.2001 18:50

@DonGosch
Micron Speicher gibts nur vom Hersteller Distributor in UK. Sollen aber zuverlässig liefern. In Deutschland hats Alternate.de aber teuer.

------------------
MFG, Zend

zend 17.01.2001 18:51

@DonGosch
Micron Speicher gibts nur vom Hersteller Distributor in UK. Sollen aber zuverlässig liefern. In Deutschland hats Alternate.de aber teuer.

------------------
MFG, Zend

Espresso 17.01.2001 18:54

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Grandmaster Freeze [L-M]:
G200 versehentlich zwei tage mit 140MHz AGP-takt laufen lassen. geht noch immer.

<HR></BLOCKQUOTE>

:confused: 140Mhz AGP?

Dachte Agp schafft max. 66Mhz.

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

DonGosch 17.01.2001 20:45

@zend
merci für den link. Was verstehen die eigentlich unter DDR 1600 bzw DDR 2100? RIMM? SD-DDR 133??
Hast du eine Ahnung, wo ich SDRAM 133 CL2 ECC ohne Registered bekomme? Weil das ASUS A7V133 unterstützt keine registered Bausteine. Oder?

Sorry, hab eine Zeile überlesen. Man bekommt unbuffered auch dort (crucial)

[Dieser Beitrag wurde von DonGosch am 17. Januar 2001 editiert.]

zend 18.01.2001 19:52

@ dongosch
DDR 1600 und DDR2100 sind die Bezeichnungen für die Bandbreite.
1600 = 100MHZ(fast keine Verb. gegenüber SDRAM)
2100 = 133MHZ
Ist registred nicht gleich ECC(Fehlerkorrektur und Suche)?
auf ASUStek.com.tw gibts keine infos bez. registered möglich od. nicht. Aber im VIA Kt133A Datasheet der Northbrigde steht auf page32, dass reg. mögl. ist.

------------------
MFG, Zend

[Dieser Beitrag wurde von zend am 18. Januar 2001 editiert.]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.