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Buschflieger 04.10.2001 18:09

DF737 Framerateeinbruch (konstruktiv)
 
Hallo Hans,

ich habe mir Deinen Wunsch zu Herzen genommen und hier mal die Situation bei mir beschrieben, Standardscenerie Meigs RW18:

DF737-400 Midland:
Cockpitsicht: 14,1 fps
Aussensicht von hinten: 8,1 fps

Standard Cessna:
Cockpitsicht: 21,2 fps
Aussensicht von hinten: 20,3 fps

Optionen:

1024x768x16
Hardwarebeschleunigung: ein
Strukturkarten filtern: ein
Mipmapping: aus

Strukturqualität:3
Geländemusterkomplexität: 99
Entfernung Strukturdetails: 40mi
Landklassenkomplexität: extrem dicht
Max. Sichtweite: 60mi

LF-Schatten: aus
Bodenscenerieschatten: aus
Strukturglättung Morgen-/abenddämmerung: aus
Glättung Sichtübergänge: aus
Bildglättung: ein
Geländeübergänge: ein
Dyn. Scenerie: aus
Sceneriekomplexität: extrem dicht

Wetter: tagsüber, klar, Sichtweite 20mi
Freeware Cloudspack 3.0 mit den 8bit Texturen
Replacementtexturen von Lennard Arvidson

System:

PIII-500 mit 512MB SD-RAM PC-133
WIN ME

Mal sehen obs hier einen Ansatz gibt.

Gerson Nerger 04.10.2001 19:24

hi,

gute idee. hier sind meine werte, jedoch ohne Freeware Cloudspack 3.0 mit den 8bit Texturen und Replacementtexturen von Lennard Arvidson. alle settings entsprechend boerries' test. AMD 1400 mhz mit 256 mb sdram-ddr und win98se (rest siehe profil).

DF737-400 Midland:
Cockpitsicht: 24-40 fps
Aussensicht von hinten: 18-20 fps

Standard Cessna:
Cockpitsicht: 38-59 fps
Aussensicht von hinten: 35-52 fps

grüße, gerson

HansHartmann 04.10.2001 20:24

Hallo Leute,

hmm, das klingt doch schon mal garnicht so schlecht. Ich weiß wohl, dass der Flieger selbst auf die Framerate geht, allerdings ist genau das leider der Punkt an dem ich überhaupt nichts machen kann, außer das Ganze zu Terry Hill weiterzugeben (was ich auch tun werde).

Für die Rechnerkonfigurationen, die Ihr angegeben habt, scheinen die Werte ok zu sein. Dass man ein Panel dieser Komplexität nicht vollkommen Framerate-neutral gestalten kann, dürfte ja klar sein. Irgendwo müssen halt die zusätzlichen Features gegenüber des Cessna bleiben.

Gibt's denn hier jemanden, bei dem die Werte bei ähnlichen Konfigurationen extrem von dem abweichen, was Börries und Gerson erreichen? Wäre mal interessant zu wissen.

Bis dann,
Hans
Dreamfleet 2000

Buschflieger 04.10.2001 20:32

Vielen Dank fürs Feedback Hans,
 
was mich aber wundert, ist der extreme Einbruch bei der Aussenansicht, mit den 14fps im Cockpit kann ich ja noch ganz gut leben, wenns eng wird springt halt FSAssist ein.Na ja, schaun mer mal.

Aber trotzdem meinen Dank an das ganze DF-Team für den besten Flieger und Service, der derzeit für den FS erhältlich ist.:)

bierchen 04.10.2001 20:58

die Beste
 
moin,

mich würde es interessieren welche Grake und mit
welchem Treiber euer System bestückt ist?
Ich habe auch schon festgestellt das obwohl die Framerate nicht so hoch angezeigt wird, alles flüssig abläuft.

Gruß Bierchen

Gerson Nerger 04.10.2001 21:14

hi bierchen,

guck' mal in mein profile.

gruß, gerson

Stefan Soellner 05.10.2001 15:36

Win2k, Geforce2MX, Detonator Gfx Treiber v21.xx, PIII-700@784Mhz, DX8a

Bedingungen: Lt. Boerries, ohne Replacement Textures...

Bobby steht...
----------------
Innenansicht: 16,5
Aussenansicht: 9,5

Rolling....
---------------------
Innenansicht: 14,0
Aussenansicht: 8,0

Gruss,
Stefan

Simeon S 05.10.2001 20:04

Also, ich bin mit der DF B 734 eigentlich sehr zufrieden und habe auch keinen übermäßigen Leistungseinbruch. Auch möchte ich an dieser Stelle mal Hans für seinen erstklassigen Support loben.

Ich habe unter den von Boerries angegebenen Eistellungen getestet - jedoch ohne Replacement Texturen. Allerings ist natürlich die Darstellung in 16 bit nicht ganz state of the art.

Standart Cessna: Cockpit 33.3 fps
von Hinten 33.3 fps

DF B734 British Midland: Cockpit 20 fps
von Hinten 12.5 fps

Win2000, Athlon 700, 256 MB RAM, GeForce 2 Pro 64 MB

Happy landings

Simeon

lufis 06.10.2001 09:56

DF737 Frameraten-Benchmark
 
Hallo boerries,
alle Einstellungen nach Deinen Vorgaben.
es könnte die Idee eines Flusi-Benchmarks
geboren sein !
Es müßte nur ein Standard festgelegt werden,
z.b. Deiner, und dann lassen sich für viele
Flugzeuge bzw.Ansichten Benchmarks ermitteln.
mein PC: amd 1.2 GHz, 512 mb ram, geforce 2mx 32mb, win98se:

Frames pro Sekunde (fps) Cockpit Außen v.hinten
DF737-400 28-32 18-20
Cessna Standard 56-62 41-47

Aus den Ergebnissen sieht mann, daß nicht der
Prozessortakt allein wichtig ist.

Viele Grüße
lufis
:)

Simeon S 06.10.2001 11:11

Lufis, schau nochmal, ob Du genau die gleichen Einstellungen wie Boerries hast. Dein Rechner würde ja Gersons um Längen schlagen...

Alladin 06.10.2001 11:39

Ein wichtiger Punkt bleibt unerwähnt.
Ist FSAA ein oder aus. Das könnte der Unterschied sein!

Gerson Nerger 06.10.2001 12:19

ich bekenne mich schuldig
 
hi,

alladin hat den nagel auf den kopf getroffen.

ich bekenne mich schuldig, unerwähnt gelassen zu haben, daß ich FSAA 4X eingestellt habe ...

grüße, gerson

Dancer 06.10.2001 14:30

Hmm, Interessant!

Ich habe so ziemlich den gleichen Rechner wie lufis (Athlon 1,2/512MB/Geforce2MX 32MB/dx8.0a) und komme auf niedrigere Werte:

Lufis:
DF737-400 28-32 18-20
Cessna Standard 56-62 41-47

Ich:
DF737-400 22,5 13,5
Cessna Standard 33 25

Und zwar sowohl unter win2000 als auch unter win98se Lite (wobei der 2000'er "unruhiger war und um die oben aufgeführten Werte schwankte, wobei die Zahlen unter 98 ziemlich genau dem Mittelwert entsprechen).

Interessant ist hier auch, daß ich auf meiner 98'er Partition so gut wie keine Hintergrundprogramme laufen habe wohingegen unter 2000 vom Webwasher bis zum Virenscanner und Router-Monitor so ziemlich alles läuft.

Vollbild und Windowed-Mode bringen übrigens keinen Unterschied in den Framerates.

Dancer out.

lufis 07.10.2001 11:11

DF737
 
Hallo Dancer,
ich habe meine Einstellungen noch einmal
überprüft. Es stimmt alles.
Wichtig sind noch die RAM´s (133er).
Die fps beim Blick von hinten sind auch stark abhängig,wie weit mann vom Flugzeug entfernt ist.
Ich nehme die Seitenansicht so, daß das
Flugzeug gerade rein paßt, d.h. rechts und
links sind ca. 1 m Platz und dann drehe ich
nach hinten.
Was ist FSAA ?
Tschüß
lufis
:)

Gerson Nerger 07.10.2001 11:22

hi lufis,

FSAA = full-scene anti-aliasing ...

suche bitte unter "suchen" mal nach dem schlagwort "FSAA". da findest du ältere beiträge, die dieses thema erschöpfend beantworten.

grüße, gerson

lufis 07.10.2001 11:24

DF737-NAchtrag
 
Nachtrag !!!
FSAA ist bei mir ausgeschaltet!
Was bringt das überhaupt ?
Gruß
lufis
:)

HansHartmann 07.10.2001 23:38

Hi alle zusammen,

erstmal @lufis: FSAA ist ein Verfahren zur Kantenglättung (Anti-Aliasing) über den ganzen Bildschirm. Das läßt das Bild auf der einen Seite weicher aussehen, kostet aber auf der anderen Seite auch Performance.

@all:
Tja, so wie es aussieht, scheint wohl eindeutig das Flugzeugmodell der Schuldige für Framerateeinbrüche zu sein. Leider ist das aber der einzige Punkt wo Dreamfleet nichts machen kann, denn das Flugzeug wurde von Terry Hill direkt im Auftrag von Flight One erstellt. Das soll jetzt keine Ausrede sein. Ich werde das Ergebnis dieses Threads auf jeden Fall mit Lou Betti und Tom Main besprechen und ich hoffe ganz ernsthaft, dass es dann ein für alle akzeptables Ergebnis geben wird.

Grundsätzlich dürfte allen klar sein, dass auch das Panel zwangsläufig ein paar Frames kosten muß. Es geht einfach nicht, mehr Funktionalität (vergl. mit Standardfliegern) zu schaffen und das völlig leistungsneutral. Irgendwo verbrauchen die zusätzlichen Funktionen nun einmal ein bißchen Leistung. Hinzu kommt, dass der nicht gerade optimal programmierte FS2000 eine denkbar ungünstige Grundlage für solche Erweiterungen darstellt.
Aber wie man das bei den meisten Werten so ablesen kann, liegen die Frameraten in der Panelsicht ja noch durchaus im vertretbaren Bereich.

Bis dann,
Hans
Dreamfleet 2000

Simeon S 07.10.2001 23:58

Guten Abend Hans!

Mal eine andere Frage: Wird Eure B734 im FS2002 ein eigens dafür erstelltes virtuelles Cockpit bekommen? Oder wird statt dessen das der Standart-B737 verwendet?

MfG

Simeon

HansHartmann 08.10.2001 00:07

Hi Simeon,

sorry, das kann ich noch nicht beantworten. Das hängt im wesentlichen jetzt davon ab ob und welche Änderungen am Flugzeug gemacht werden sollen.

Bis dann,
Hans
Dreamfleet 2000


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