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DF737 Framerateeinbruch (konstruktiv)
Hallo Hans,
ich habe mir Deinen Wunsch zu Herzen genommen und hier mal die Situation bei mir beschrieben, Standardscenerie Meigs RW18: DF737-400 Midland: Cockpitsicht: 14,1 fps Aussensicht von hinten: 8,1 fps Standard Cessna: Cockpitsicht: 21,2 fps Aussensicht von hinten: 20,3 fps Optionen: 1024x768x16 Hardwarebeschleunigung: ein Strukturkarten filtern: ein Mipmapping: aus Strukturqualität:3 Geländemusterkomplexität: 99 Entfernung Strukturdetails: 40mi Landklassenkomplexität: extrem dicht Max. Sichtweite: 60mi LF-Schatten: aus Bodenscenerieschatten: aus Strukturglättung Morgen-/abenddämmerung: aus Glättung Sichtübergänge: aus Bildglättung: ein Geländeübergänge: ein Dyn. Scenerie: aus Sceneriekomplexität: extrem dicht Wetter: tagsüber, klar, Sichtweite 20mi Freeware Cloudspack 3.0 mit den 8bit Texturen Replacementtexturen von Lennard Arvidson System: PIII-500 mit 512MB SD-RAM PC-133 WIN ME Mal sehen obs hier einen Ansatz gibt. |
hi,
gute idee. hier sind meine werte, jedoch ohne Freeware Cloudspack 3.0 mit den 8bit Texturen und Replacementtexturen von Lennard Arvidson. alle settings entsprechend boerries' test. AMD 1400 mhz mit 256 mb sdram-ddr und win98se (rest siehe profil). DF737-400 Midland: Cockpitsicht: 24-40 fps Aussensicht von hinten: 18-20 fps Standard Cessna: Cockpitsicht: 38-59 fps Aussensicht von hinten: 35-52 fps grüße, gerson |
Hallo Leute,
hmm, das klingt doch schon mal garnicht so schlecht. Ich weiß wohl, dass der Flieger selbst auf die Framerate geht, allerdings ist genau das leider der Punkt an dem ich überhaupt nichts machen kann, außer das Ganze zu Terry Hill weiterzugeben (was ich auch tun werde). Für die Rechnerkonfigurationen, die Ihr angegeben habt, scheinen die Werte ok zu sein. Dass man ein Panel dieser Komplexität nicht vollkommen Framerate-neutral gestalten kann, dürfte ja klar sein. Irgendwo müssen halt die zusätzlichen Features gegenüber des Cessna bleiben. Gibt's denn hier jemanden, bei dem die Werte bei ähnlichen Konfigurationen extrem von dem abweichen, was Börries und Gerson erreichen? Wäre mal interessant zu wissen. Bis dann, Hans Dreamfleet 2000 |
Vielen Dank fürs Feedback Hans,
was mich aber wundert, ist der extreme Einbruch bei der Aussenansicht, mit den 14fps im Cockpit kann ich ja noch ganz gut leben, wenns eng wird springt halt FSAssist ein.Na ja, schaun mer mal.
Aber trotzdem meinen Dank an das ganze DF-Team für den besten Flieger und Service, der derzeit für den FS erhältlich ist.:) |
die Beste
moin,
mich würde es interessieren welche Grake und mit welchem Treiber euer System bestückt ist? Ich habe auch schon festgestellt das obwohl die Framerate nicht so hoch angezeigt wird, alles flüssig abläuft. Gruß Bierchen |
hi bierchen,
guck' mal in mein profile. gruß, gerson |
Win2k, Geforce2MX, Detonator Gfx Treiber v21.xx, PIII-700@784Mhz, DX8a
Bedingungen: Lt. Boerries, ohne Replacement Textures... Bobby steht... ---------------- Innenansicht: 16,5 Aussenansicht: 9,5 Rolling.... --------------------- Innenansicht: 14,0 Aussenansicht: 8,0 Gruss, Stefan |
Also, ich bin mit der DF B 734 eigentlich sehr zufrieden und habe auch keinen übermäßigen Leistungseinbruch. Auch möchte ich an dieser Stelle mal Hans für seinen erstklassigen Support loben.
Ich habe unter den von Boerries angegebenen Eistellungen getestet - jedoch ohne Replacement Texturen. Allerings ist natürlich die Darstellung in 16 bit nicht ganz state of the art. Standart Cessna: Cockpit 33.3 fps von Hinten 33.3 fps DF B734 British Midland: Cockpit 20 fps von Hinten 12.5 fps Win2000, Athlon 700, 256 MB RAM, GeForce 2 Pro 64 MB Happy landings Simeon |
DF737 Frameraten-Benchmark
Hallo boerries,
alle Einstellungen nach Deinen Vorgaben. es könnte die Idee eines Flusi-Benchmarks geboren sein ! Es müßte nur ein Standard festgelegt werden, z.b. Deiner, und dann lassen sich für viele Flugzeuge bzw.Ansichten Benchmarks ermitteln. mein PC: amd 1.2 GHz, 512 mb ram, geforce 2mx 32mb, win98se: Frames pro Sekunde (fps) Cockpit Außen v.hinten DF737-400 28-32 18-20 Cessna Standard 56-62 41-47 Aus den Ergebnissen sieht mann, daß nicht der Prozessortakt allein wichtig ist. Viele Grüße lufis :) |
Lufis, schau nochmal, ob Du genau die gleichen Einstellungen wie Boerries hast. Dein Rechner würde ja Gersons um Längen schlagen...
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Ein wichtiger Punkt bleibt unerwähnt.
Ist FSAA ein oder aus. Das könnte der Unterschied sein! |
ich bekenne mich schuldig
hi,
alladin hat den nagel auf den kopf getroffen. ich bekenne mich schuldig, unerwähnt gelassen zu haben, daß ich FSAA 4X eingestellt habe ... grüße, gerson |
Hmm, Interessant!
Ich habe so ziemlich den gleichen Rechner wie lufis (Athlon 1,2/512MB/Geforce2MX 32MB/dx8.0a) und komme auf niedrigere Werte: Lufis: DF737-400 28-32 18-20 Cessna Standard 56-62 41-47 Ich: DF737-400 22,5 13,5 Cessna Standard 33 25 Und zwar sowohl unter win2000 als auch unter win98se Lite (wobei der 2000'er "unruhiger war und um die oben aufgeführten Werte schwankte, wobei die Zahlen unter 98 ziemlich genau dem Mittelwert entsprechen). Interessant ist hier auch, daß ich auf meiner 98'er Partition so gut wie keine Hintergrundprogramme laufen habe wohingegen unter 2000 vom Webwasher bis zum Virenscanner und Router-Monitor so ziemlich alles läuft. Vollbild und Windowed-Mode bringen übrigens keinen Unterschied in den Framerates. Dancer out. |
DF737
Hallo Dancer,
ich habe meine Einstellungen noch einmal überprüft. Es stimmt alles. Wichtig sind noch die RAM´s (133er). Die fps beim Blick von hinten sind auch stark abhängig,wie weit mann vom Flugzeug entfernt ist. Ich nehme die Seitenansicht so, daß das Flugzeug gerade rein paßt, d.h. rechts und links sind ca. 1 m Platz und dann drehe ich nach hinten. Was ist FSAA ? Tschüß lufis :) |
hi lufis,
FSAA = full-scene anti-aliasing ... suche bitte unter "suchen" mal nach dem schlagwort "FSAA". da findest du ältere beiträge, die dieses thema erschöpfend beantworten. grüße, gerson |
DF737-NAchtrag
Nachtrag !!!
FSAA ist bei mir ausgeschaltet! Was bringt das überhaupt ? Gruß lufis :) |
Hi alle zusammen,
erstmal @lufis: FSAA ist ein Verfahren zur Kantenglättung (Anti-Aliasing) über den ganzen Bildschirm. Das läßt das Bild auf der einen Seite weicher aussehen, kostet aber auf der anderen Seite auch Performance. @all: Tja, so wie es aussieht, scheint wohl eindeutig das Flugzeugmodell der Schuldige für Framerateeinbrüche zu sein. Leider ist das aber der einzige Punkt wo Dreamfleet nichts machen kann, denn das Flugzeug wurde von Terry Hill direkt im Auftrag von Flight One erstellt. Das soll jetzt keine Ausrede sein. Ich werde das Ergebnis dieses Threads auf jeden Fall mit Lou Betti und Tom Main besprechen und ich hoffe ganz ernsthaft, dass es dann ein für alle akzeptables Ergebnis geben wird. Grundsätzlich dürfte allen klar sein, dass auch das Panel zwangsläufig ein paar Frames kosten muß. Es geht einfach nicht, mehr Funktionalität (vergl. mit Standardfliegern) zu schaffen und das völlig leistungsneutral. Irgendwo verbrauchen die zusätzlichen Funktionen nun einmal ein bißchen Leistung. Hinzu kommt, dass der nicht gerade optimal programmierte FS2000 eine denkbar ungünstige Grundlage für solche Erweiterungen darstellt. Aber wie man das bei den meisten Werten so ablesen kann, liegen die Frameraten in der Panelsicht ja noch durchaus im vertretbaren Bereich. Bis dann, Hans Dreamfleet 2000 |
Guten Abend Hans!
Mal eine andere Frage: Wird Eure B734 im FS2002 ein eigens dafür erstelltes virtuelles Cockpit bekommen? Oder wird statt dessen das der Standart-B737 verwendet? MfG Simeon |
Hi Simeon,
sorry, das kann ich noch nicht beantworten. Das hängt im wesentlichen jetzt davon ab ob und welche Änderungen am Flugzeug gemacht werden sollen. Bis dann, Hans Dreamfleet 2000 |
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