WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Mainboardcrash - kann mir wer helfen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=30069)

Andy020 09.09.2001 11:17

Mainboardcrash - kann mir wer helfen?
 
Hallo Leute!

Der Post könnte etwas länger werden, ich hoffe ihr macht beim Lesen nicht schlapp. :D :D

Die letzten Tage waren der Horror, hätte mir nicht gedacht dass mein Board "so schnell" den Geist aufgeben würde - hier mal die Vorgeschichte.

Hier mal vorerst mein System:
- EPOX EP 7KXA (Slot A)
- Athlon 600 (Slot A)
- 2x 128MB 133er RAM (keine Markenprodukte, Noname)
- ASUS GeForce V6600 Deluxe 32MB
- Creative Sound Blaster Live Platinium
- Abit Hotrod 100 IDE Controller
- 300 Watt Netzteil (Noname, ich weiss ich weiss, Noname is beim Netzteil *piep* :D )
- 20GB IBM Platte (7200) IDE
- 30GB Segate Baraccuda II (7200) IDE
- 3 x 40GB Seagate (5400) IDE
- 61.5 GB IBM Deskstar IC35L060AVER07-0 (7200) IDE
- Plextor 8/4/32A IDE
- Pioneer DVD Rom IDE
Der Rest der Hardware ist nicht relevant, achja, BS war WinME.

Die 60GB IBM Platte war neu, und mit den anderen 5 Platten ist das System auch recht gut gelaufen. Ich fuhr den Rechner also runter und dachte nichts böses, die Anschlüsse für die neue Platte hatte ich schon vorher vorbereitet, und schliesse die neue Platte also an das System an. Doch als ich dann den Rechner wieder eingeschaltet hatte, war er tot. Zuerst dachte ich ich hätte die Platte falsch gejumpert, doch es hatte alles gepasst. Als der Rechner nach 2 Stunden herumwerken selbst mit der Minimalkonfiguration (Netzteil, Grafikkarte, Prozessor & Mainbaord) immer noch nicht gebootet hatte, bekam ich dann schön langsam "leichte" Panik. Es funkte einfach nichts mehr. Am nächsten Tag hatte ich dann einen Freund gebeten sich das etwas genauer anzusehen, der dann auch eine andere Grafikkarte und ein anderes Netzteil (auf das ich voller Zuversicht als Fehlerquelle getippt hatte) mitgenommen hatte, doch selbst als wir das Mainboard ausgebaut hatten, mit dem anderen Netzteil und seiner Grafikkarte lies sich trotzdem nichts machen, er war und blieb tot. :confused:

Nach ein paar Telefonaten sind wir dann zu einem Freund von ihm gefahren, um den Prozessor (war gar nicht so einfach jemand anderen mit einem Slot-A Board aufzutreiben), die Grafikkarte und die Rams zu testen, funkte alles. Dann erblickten wir auf dem Mainbaord ein paar "aufgebäumte" Stecker (oder wie auch immer man diese Dinger nennt) und dann war eigentlich alles klar, das Board war im A....

Sein Verdacht und jetzt auch mein Verdacht ist, dass die ganzen Geräte für das 300Watt Netzteil zuviel gewesen war und so das Netzteil kurzfristig zuviel Strom geliefert hatte und so das Board abgeschossen hat. (hoffe das war jetzt ungefähr richtig formuliert, bin kein Experte auf dem Gebiet wie ihr lesen könnt :D )

Jetzt stand ich vor 2 Fragen, ein neues Slot-A Board oder ein neues Socket A, neuer Prozessor, neue Kühler und neues Netzteil ... hmmm.

Letztendlich habe ich mir dann gedacht, wenn das Board schon den Geist aufgegeben hat, sollte ich das vielleicht gleich ausnutzen und den Rechner (zummindest das was davon noch übrig ist) aufstocken.

Da ich mit Athlon bis jetzt recht zufrieden gewesen bin, und der PC für Multimedia und fürs Gamen gedacht ist, bin ich zu dem Entschluss gekommen bei AMD zu bleiben.

Ich hatte da an einen AMD Athlon Thunderbird 1400MHz mit 133MHz FSB gedacht, bei der Boardwahl steh ich noch im dunklen ... habe mich mit der Materie jetzt schon länger nicht auseinandergesetzt.

Jetzt meine Fragen:
1. welcher Prozessor? (1400er?)

2. welches Board? (sollte jedenfalls mit meiner anderen HW funken, hab gehört dass die Soundblaster Live Platinium da so ihre Probleme machen könnte)

3. welchen Kühler für den Prozessor? (Und wie wir der montiert?)

4. welches Netzteil? (dachte da an >= 400Watt, sonst is das nächste Board wieder dahin)

5. welchen Lüfter im Gehäuse? (hatte bis jetzt keinen, da die Platten nicht im Gehäuse waren und der Tower immer offen war. Kühler auf Grafikkarte und Prozessor sind/waren die einzigen bis jetzt)

6. wo kaufen? (bin aus Wien und hätte das Zeug gerne, wenn möglich, schon am Montag - abgesehen davon wäre es nicht übel alles bei einem Händler zu kaufen)

7. Leider habe ich keinen Geldesel daheim und müsste so schon auch etwas auf die Finanzen achten, also Preis-/Leistungsverhältnis sollte jedenfalls stimmen.

8. Ich freue mich dass ihr bis hier nicht schlapp gemacht habt. :D :D

Ich hoffe auf viele Antworten und bin jedem Dankbar der seinen Senf dazugibt und mich bei den Entscheidungen unterstützt.

Achja, falls wer das gleiche Problem wie ich, nur umgekehrt hat (also Prozessor eingegangen), ich hätte ab jetzt einen 600er Slot-A Athlon (laut Nummer gut zum Übertakten geeignet, hab ich aber aus Zeitmangel und da ich auf dem Gebiet wirklich Null Erfahrung habe nie gemacht) daheim herumliegen, Interessenten einfach bei mir melden (Wiener bevorzugt).

So, das wars jetzt vorerst einmal ... hoffe und freue mich auf zahlreiche Antworten (ich weiss, ich weiss, am Sonntag hab ich da eher schlechte Karten, aber hoffen kann ich ja mal :D).

mfg
Andy

PS: Falls ich wichtige Details vergessen habe, einfach melden.

Kleiner Nachtrag:
Hab mich gerade auf Geizhals etwas umgesehen und mir ist aufgefallen dass schon die ersten DDR Boards verfügbar sind (zumindest mal in der Liste :D)
- Hat da schon jemand Erfahrungen mit solchen Boards?
- Bringen die DDR Ram wirklich enormen Performancegewinn?
- Können DDR Boards mit normalen RAMS umgehen?
- Mit wieviel Alpendollar muss ich rechnen, alles in allem bei einem DDR Board und mit wieviel bei einem normalen Socket-A Board?
- Setzen DDR Boards andere Hardware voraus als ich sie habe?

Falls die Boards erst kürzlich erschienen sind, und noch niemand Erfahrungen damit gemacht hat, bzw. sie noch nicht ausgereift sind, habe ich vor eher die Finger davon zu lassen. Da das Epox Board das ich hatte damals eines der ersten Slot-A Boards war und ich das auch ziemlich "gespürt" hatte, reicht mir diese eine Erfahrung als "Testperson" zu fungieren. :p

THX 4 your Answers.

Andy

gaelic 09.09.2001 12:31

Ich würd mir die alten RAM's behalten. DDR ist noch teuer, und du willst es ja so günstig wie möglich, und sooooviel bringst auch nicht.

1. Ich würde den TB1400C nehmen.
2. Das Asus KT133A ist ein gutes Bord und mittlerweile ausgereift.
3. Den Alpha OGL 6035 NGML (ist leise und hat dafür eine gute
Kühlleistung), wenns auch lauter sein darf den FOP38
4. gut wär ein 350W,435W Enermaxx Netzteil (Qualität)
5. Als Gehäuselüfter vorne einen 80*80 Papst oder YSTech Lüfter

6. Schau auf Geizhals, wo'st die günstigsten Teile bekommst. Lies
aber vorher andere Threads, um etwas über die Händler
herauszubekommen (Erfahrungen sowohl pos. als auch neg.)

Ach ja, am besten alles bei einem Händler kaufen, erspart Ärger und man gibt vielleicht ein oder zwei Hunis mehr aus.

-=firestarter=- 09.09.2001 12:40

DDR
 
wenn du an ddr denkst, ich hab einem bekannten das msi k7t 266 verbaut (ist überall testsieger geworden).

die ddr rams sind zwar nicht mehr so teuer (gleich samsung markenram genommen, 256 mb um 1200 beim cwsoft), aber das board (und wahrscheinlich auch der chipsatz) ist total buggy. es gibt arge probleme mit usb-support, raid usw.

ich empfehle allen mal das forum auf www.msi-technology.de durchzulesen (zu finden unter MSI-Portal). ist ganz lustig für einen unbeteiligten...

ich würde (jetzt) auf den via 266a warten

gaelic 09.09.2001 12:47

wenn er aber nicht warten will, dann würd ich auf de kt133a setzen, eben weil der 266er so buggy ist.;)

garfield36 09.09.2001 13:47

DDR oder SDR
 
Zu behaupten, daß DDR-RAM teuer ist, ist schlichtweg falsch! Ein Blick auf die Geizhalsliste zeigt, daß 128MB DDR-RAM PC133 von Micron 409.- kosten, 128MB SDRAM PC133 von der gleichen Firma 399.-.
Bei den Mainboards mag das noch anders sein. Ich würde auch auf den KT266A warten, wenn's möglich ist. Aber wenn der Rechner jetzt defekt ist, nützt das halt wenig. Da helfen wohl nur Erfahrungsberichte von AMD-Usern.

Andy020 09.09.2001 14:04

Erstmals Danke für eure raschen Antworten!
 
@gaelic
1. hab auch an den 1400C TB gedacht
2. hab mir das Board mal etwas genauer angesehen, macht keinen schlechten Eindruck ... in der Beschreibung steht "für ~1GHz+" ich geh mal davon aus, dass es mit einem 1400C TB keine Probleme hat. Was an dem Board auch fein ist, ist der zusätzliche Promise Controller onboard.
Hat jemand schon Erfahrungen wie der sich mit dem HotRod 100 verträgt?
3. Werd mir das Ding mal ansehen. :)
4. Ich schätze mal dass es ein Teil mit mehr als 400Watt wird, damit mir sowas nicht nochmal passieren kann. Nachdem auf dem Board ja schon standardmässig 8 IDE Anschlüsse existieren, kann ich auch nicht ausschliessen, dass noch Geräte/Platten dazukommen werden.
5. Auch da werd ich mich mal schlau machen. :)
6. Die Page kenn ich bereits, is fein und deinen Rat in puncto Händlerinformationen werd ich befolgen.

Dass ich mir alles bei einem Händler zulegen werde war auch mein Gedanke.

Dank dir für die Infos.

@-=firestarter=-
Ich schätze mal du meinst das K7T266 Pro (MS-6380), macht eigentlich auf den ersten Eindruck eine recht gute Figur ... auf den ersten Eindruck jedenfalls. Das läuft mit dem KT266 Chipsatz oder? Hab mich auf tecchannel etwas schlau gemacht. Bei dem Board soll der zusätzliche Promise Controller weitaus schlechtere Werte als der Standard IDE Controller von dem Board haben.

Der VIA KT266A Chipsatz dürfte wirklich eine feine Angelegenheit sein. Angesichts deinem Kommentar schliesse ich mal daraus, dass es im Moment noch keine Boards mit dem Chipsatz gibt oder? :heul: :) .... schade.

Dank auch dir für die Infos.

Hmm, is jetzt eine schwierige Entscheidung, denn zukünftige Boards mit dem VIA KT266A Chipsatz könnten schon noch eine Zeit auf sich warten lassen (oder hat da wer andere Informationen?), abgesehen davon wären sie bei Markteinführung sicher noch nicht ausgereift.

Was würdet ihr an meiner Stelle denn machen? Neuerlich ein Slot-A Board kaufen und den 600er weiterverwenden, ein 133er Socket-A Board, oder sich die im Moment vorhandenen 266er DDR Boards etwas genauer anzusehen (wobei ich da wohl auf den VIA KT266A Chipssatz verzichten müssen würde)? Hat eigentlich jemand ein DDR Board das völlig korrekt läuft? Wenn ja, mit welchem Chipsatz?

THX 4 Answers

Andy

enjoy2 09.09.2001 16:35

Elitegroup ECS-K7S5A mit SiS735 Chip, mein Tip
billig, schnell, du kannst deine Ram noch verwenden

im neuen WCM ist ein Testbericht darüber

Lord Frederik 09.09.2001 17:01

hi, an deiner stelle ists nicht ganz so einfach, ich persönlich würde mir ein slot a motherboard kaufen und ein enermax 431 netzteil und sonst derweilen nichts. slot a motherboards bekommst du schon nachgeschmissen ( eventuell ein gebrauchtes bei www.onetwosold.at, www.ebay.at, www.actron.at - der hats auch unter abverkäufe )
wenns in 2 monaten dann bereits getestete 266a boards gibt würde ich mir dann erst den rest kaufen..........
aber auch deine anderen gedankengänge sind ja auch nicht strikt von der hand zu weisen.

garfield36 09.09.2001 17:50

Lösung
 
Würde sagen, LF hat DIE Lösung gefunden. Das Netzteil kann man weiterverwenden, und das MB möglicherweise weiterverkaufen.
Und man kann in Ruhe abwarten, welches MB mit KT266A-Chipsatz ein Renner wird.

webteufel 09.09.2001 17:54

Zitat:

Elitegroup ECS-K7S5A mit SiS735 Chip, mein Tip
Jo, hab' auch eines -> funkt super und kostet unter 1300.- ;)
(hab's übrigens erfolgreich Biosgeflasht ..:) )

- KT266A Boards gibts wahrscheinlich schon in 3 bis 4 Wochen da der Chipsatz Pinkompatibel zum KT266 ist.

Andy020 09.09.2001 17:59

Tja, nicht so einfach die Entscheidung ...
 
@enjoy
Das Board ist nicht übel, wäre im Moment in puncot Socket A sicher keine schlechte Wahl.

@Lord Frederik
Deine Argumentation hat was für sich, vor allem hat Actron das gleiche Board wie ich hatte um 1.000,-, recht attraktiver Preis. Leiter gibts dort unter den Abverkäufen kein ASUS KX133er Board, aber man kann ja nicht alles haben. :D Ein neues Netzteil muss in jedemfall her, sonst hab ich die gleiche Katastrophe gleich nochmal.

Das wäre im Moment sicherlich die billigeste Lösung und ich hab mir heute den ganzen Tag Teste & Berichte über die unterschiedlichsten Boards, Chipsätze ... hab sogar mal etwas im Bericht über den kommenden nForce Chipsatz geschmöckert ... tut sich recht viel im Moment, da wäre es eventuell ein Fehler jetzt auf Socket A upzugraden.

Ich hatte mich zwar schon an den Gedanken eines TB1400C gewöhnt (wer würde das in meinem Fall nicht ? :D) aber ich werde morgen mal bei Actron anrufen, mal sehen was sich ergibt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Firma in puncto Service und Support gemacht?

Hab mir mal die Netzteile bei Actron angesehen, steht nichts grossartiges dabei, gerade mal 400W Netzteil, aber welches wird dort nicht verraten - dürfte ein No-Name sein. Schade, hätte gerne dort alles auf einmal gekauft oder könnte ich den Kauf eines 400 Watt No-Name Netzteiles riskieren?

Die Enermax Netzteile sprechen sicher für Qualität, allerdings ist der Preis auch nicht so ohne. Das 431er kostet in dem Fall sogar um 50% mehr als das Motherboard. Meint ihr dass ein 350 W Enermax auch reichen würde? ... denn viel mehr kann ich jetzt eh nicht mehr an den PC anschliessen.

Wo liegen die Gefahrenquellen bei den No-Name Netzgeräten? ... natürlich vorausgesetzt die Geräte überlasten es in Summe nicht wie es bei mir der Fall war.

Eine andere Frage hätte ich auch noch, muss ich beim Kauf des Netzteiles auf Kompatibilität zu Slot A Boards achten oder sind alle kompatibel und ich kann kaufen was ich will?

Danke allen nochmal für die Beteiligung an der Diskussion und die Hilfe!

mfg
Andy

Andy020 09.09.2001 18:12

Re: Lösung
 
@garfield36
Stimmt, sehe ich eigentlich auch so. Aber das Motherboard dann weiterverkaufen, naja, ob mir das dann noch wer abnimmt is eine andere Frage. :) Die billigste Lösung wäre es in jedem Fall, und wahrscheinlich die schnellste auch.

@webteufel
Scheint wirklich kein übles Board zu sein, vor allem hab ich mir einschlägig Testberichte über den SIS735 Chipsatz angesehen, macht eine recht gute Figur, abgesehen vom VIA KT266A, das/der Beste im Moment.

mfg
Andy

Lord Frederik 09.09.2001 18:36

actron ist eine der besten firmen in service und support. fahre in die mariahilferstrasse dort sind die fähigen beschäftigt. das 4oo nt von actron ist auch ok. aber enermax ist enermax. bei produkten von actron i m m e r die rechnung aufheben - falls defekt - kaputtes teil und rechnung ist gleich neues teil !!! das nenne ich service !!!! und nein ich arbeite nicht dort und bin auch mit niemanden dort verwandt. ( befreundet schon;) - aber erst seit ich kunde dort bin ).

allgemein empfehlenswerte händler ( subjektiv )
www.actron.at
www.raisl.at
www.rascom.at
www.cw-soft.at

das gegenteil davon ist äh der mit dem wolf tanzt, nein falsch der mit dem edelmetall davonfliegen will.

garfield36 09.09.2001 19:56

Händler
 
LOL "der mit dem edelmetall davonfliegt" ist echt gut! :D
Würde auch noch Ditech empfehlen, und mit NRE habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Beim NRE muß man halt hin und wieder ein bißl warten.

Lord Frederik 09.09.2001 20:12

die 3 buchstabenfirma hat ein sch..... service nixi mit tauschen........

Manfred 09.09.2001 20:12

NRE ist super! und punkto Board würde ich sagen, Elitegroup mit SIS735 ist sicher eine gute Wahl, denn wer sagt das der KT266a nicht genau so Buggy ist wie alles bisherige von Via? Die Geschwindigkeit der Systeme ist schon so hoch, das man getrost wieder mehr auf Stabilität achten kann, und da ist der SIS735 sicher nicht schlecht.
Ich werde morgen einen Erfahrungsbericht davon bringen.

garfield36 09.09.2001 20:45

NRE
 
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die haben mir sogar das A7V getauscht, weil ich total unzufrieden damit war. Bekam eine Gutschrift, und habe die dann später gegen ein MSI-Board getauscht.
Ein defektes ZIP-Drive wurde ebenfalls problemlos ausgetauscht.

maXTC 09.09.2001 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Manfred
NRE ist super! und punkto Board würde ich sagen, Elitegroup mit SIS735 ist sicher eine gute Wahl, denn wer sagt das der KT266a nicht genau so Buggy ist wie alles bisherige von Via?
NRE ist OK und er tauschte auch mein MSI nach 2 monaten gegen ein A7V133, da ich mit dem MSI board alles andere als zufrieden war.

zum SIS board: hat das vielleicht keine bugs?

wenn ich mal angst vorm biosflashen haben muss, überleg ich mir auch ob ich mir das board kaufe.

für den via bug gibt es ein bios, wo das problem nicht mehr auftaucht, der KT266a wird sich in seiner final release version sicher beweisen müssen und auf grund seiner vorgänger chipsätze wird er sicher auf herz und nieren getestet :D

schnell ist er ja schon mal, ob er mängel hat, die den onu betreffen, wird sich sicher zeigen, wenn die top mobo hersteller ihre boards auf dem markt haben

Andy020 10.09.2001 03:31

Was haltet ihr davon?
 
Ich hab mir die ganze Sache jetzt nochmal überlegt. :D Im Grunde hat das Verlangen nach mehr Power die Oberhand in mir übernommen. :p

Ich werde mir sowohl das EPOX Slot-A im Abverkauf um 1.000,- alsauch das Elitegroup ECS-K7S5A zulegen. Mit dem EPOX Board und dem 600er Slot-A Athlon werd ich mir noch ein zweites System basteln und das neue DDR Board kommt mal vorerst in Kombination mit einem 1400C TB in meinen Big Tower. Weiters werde ich mir das Markennetzteil Enermax 431W zulegen und neue DDR SDRAM kommen auch rein, natürlich nicht in Kombination mit den normalen SDRAM. :)

Zu den DDR SDRAM hätte ich allerdings ein paar Fragen .... zum einen, sind die Unterschiede in der Performance und der Qualität zwischen Marken- und NoName-RAMS wirklich enorm gross? Die zweite Sache die für mich noch unklar ist stellen die Angaben CL2 und CL2.5 dar. Was bedeutet das? Wo liegt der Unterschied? Wenn mir wer in Kurzform auch noch erklären könnte was ECC bedeutet wäre das auch eine feine Sache. Bis jetzt hab ich das so verstanden, dass bei RAMS mit ECC eine zusätzliche "Fehlerkontrolle" passiert, oder denke ich da falsch?

Ich habe mich mal auf der Geizhalspage bezüglich des Preises informiert, im Grunde sticht da für mich der Anbieter Preluga recht hervor, da er bei Motherboard, Prozessor alsauch Enermax 431W zu den Spitzenanbietern zählt, da hätte ich dann alles von einem. Hat schon wer Erfahrungen mit dem Händler gemacht?

Wo ich mir noch unsicher bin ist Kühler für den Prozzi und einen Gehäuselüfter. Preluga hat zwar schon welche im Angebot, allerdings keine namhaften wie Papst oder Alpha Lüfter/Kühler.

Jene CPU Cooler die mir dort aufgefallen sind wären:
- Spire 5E31B3
- Thermosonic ThermoEngine V60

Kann man die kaufen oder sind sie Schrott?
Und welcher Lüfter ... oder soll ich Lüfter und/oder CPU-Kühler wo anders kaufen?
(Ich weiss, dass das Thema hier in den Foren schon 100x besprochen worden ist, aber ich hab mir heute den ganzen Tag, Berichte, Tests, Vergleiche über alle möglichen Sachen angesehen und meine Aufnahmekapazität lässt, abgesehen von der Uhrzeit :p, etwas zu wünschen übrig, also nicht böse sein. :) )

@Lord:
Nochmals recht herzlichen Dank für deine Hilfe, vor allem der Tip mit Actron & Epox war spitze, hätte ich wahrscheinlich nicht entdeckt. :) Der Vergleich mit dem Adler ... einfach spitze *abbeck*. Ich persönlich hab noch keine Erfahrungen mit Goldadler gemacht, aber was ich so mitbekommen/gehört hab bist du bei weitem nicht der einzige der diese Meinung von dem Gschäftal hat. :D
Was hältst du von Preluga? ... war in deiner Liste leider nicht aufgelistet ... einfach vergessen aufzuführen oder mit dem Adler zu vergleichen? :D

@Manfred:
Dein Gedankengang hat mich letztendlich zu dieser Lösung geführt und ich muss sagen du hast recht. Was bringen mir vielleicht ein paar % mehr Leistung im Gesamtsystem, auf das ich noch warten müsste und wo es nicht einmal sicher ist dass es dann wirklich den angekündigten Performancegewinn und auch Stabilität bringen wird, wenn ich ein stabiles, schnelles System zu einem im Moment recht guten Preis haben kann. Bei der Leistung die die Systeme heute schon bringen, vor allem jenes bringen wird (hoffe ich zumindest :D) das ich mir anschaffen werde, brauche ich nicht unbedingt nochmal 5 % mehr Power, fällt fast nicht ins Gewicht. Und ob die Boards mit dem VIA KT266a Chipsatz preislich attraktiv sein werden ist auch noch nicht gesagt. Hast du vielleicht rein zufällig auf dem Board schon mal versucht einen zweiten IDE Controller laufen zu lassen ... Promise oder Abit? Ich hoffe, dass mein Abit HotRod 100 fuzen wird.

Allgemeine Fragen:
- Welche Erfahrungen habt ihr mit Preluga bis jetzt gemacht? (Soll ich den Kühler für den Prozessor schon dort montieren lassen? ... hab ich noch nie gemacht und hab gehört das soll heikel sein)
- Nochmal wegen dem Kühler und einem Lüfter eure Meinung bitte.
- Die Fragen bezüglich DDR-SDRAM (ECC, CL2 & CL2.5) wären auch fein. :)

Fragen zu dem Board:
- Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Controllerkarte? (hab den Abit Hotrod 100)
- Gibts Probleme mit der Soundblaster Live! Platinium?
- Bremst meine ASUS GeForce V6600 Deluxe mit 32MB SGRAM das System eventuell aus?

Ich weiss, dass ich bei solchen Entscheidungen recht mühsam bin :D:D, dennoch hoffe ich auf euer Verständnis und schätze eure Kompetenz in der Beratung.

THX 4 Answers

mfg
Andy :p

Manfred 10.09.2001 04:14

Also der Reihe nach, ich habe noch nie ein SIS-Board aufgesetzt, deshalb kann ich nur davon ausgehen was man so in anderen Foren so hört und liest, bei uns gibt´s scheinbar noch nicht viele SIS-Benützer.
Alles in allen soll mit dem Board alles OK sein, Stabil aber nicht zum Overclocken geeignet, allerdings deutet einiges auf möglicherweise schwankende Fertigungstoleranzen hin, daß heißt, Du kannst ein Superboard erwischen oder auch nicht. Damit sind wir bei Peluga, ich bin dort noch nie eingefahren, ist aber praktisch wie überall, wie man in den Wald hineinschreit so kommt´s auch wieder raus. Bzgl. Ram, CL2 heißt >(Wenn synchrones DRAM installiert ist, hängt die Menge der Taktzyklen bei der CAS Wartezeit vom DRAM Timing ab. Die Einstellmöglichkeiten sind 2 oder 3 Taktzyklen.)
In der Praxix ist ein System mit CL2 um 10% schneller als eines mit CL3-Ram. Der Unterschied zwischen Nonames und Markenram liegt nicht so sehr in der Performance, sondern in der Stabilität, Markenram weist zumeist weniger Fehler auf und außerdem gibt´s viel längere Garantie! Beim Punkt > "Lüfter" würde ich sagen, sollte der Peluga nichts g´scheites haben, geh´zum CWSoft, der ist gleich in der Nähe, zu Fuß ca. eine viertel Stunde, dort bekommst Du so ziemlich alles was Lüfter anbelangt. Wenn dann alles läuft wird Deine Grafikkarte der Flaschenhals sein, aber man muß ja nicht alles auf einmal haben, oder?:D Vielleicht treffen wir uns morgen eh beim Peluga, ich brauche auch wieder einmal so einiges Zeugs ;)

IT_Micha 10.09.2001 04:23

Den Thermosonic kannst ruhig kaufen, leise, günstig und mit überdurchschnittlicher Kühlleistung.
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Elitegroup und dem Kühler kannst hier nachlesen:

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=29801

mfg Micha

maXTC 10.09.2001 11:20

Re: Was haltet ihr davon?
 
Zitat:

Original geschrieben von Andy020
Ich habe mich mal auf der Geizhalspage bezüglich des Preises informiert, im Grunde sticht da für mich der Anbieter Preluga recht hervor, da er bei Motherboard, Prozessor alsauch Enermax 431W zu den Spitzenanbietern zählt, da hätte ich dann alles von einem. Hat schon wer Erfahrungen mit dem Händler gemacht?
ich habe schon oft bei peluga eingekauft, hatte noch nie probleme und war bisher immer zufrieden, die preise sind und waren auch immer sehr gut!

die verfügbarkeit ist auch gut, am besten anrufen und weglegen lassen ;)

gaelic 10.09.2001 11:39

Aber wennst den Lüfter wo anders kaufst ist auch nicht so schlimm. der wird in der Regel ja nicht so schnell kaputt und ist nicht so anfällig wie andere Komponenten. Wichtiger ist die CPU, MB, RAM im selben Geschäft. Da tut man sich mit dem Support dann leichter falls was nicht passt.

Lord Frederik 10.09.2001 12:08

peluga kenne ich nicht, sorry bin ein actron-fan und wenns der nicht hat fahre ich durch ganz wien zum raisl oder zum cw-soft, nre war früher so wie von mir beschrieben anscheinend hat er sich stark gebessert. was ja als positiv zu bewerten ist.
eines noch, erspare dir jeden spire damit wirst du zu 1oooo % nicht glücklich, ich kenne niemanden der nicht nach spätestens 2 wochen hilfe meine cpu wird zu heiss oder hilfe mein rechner stürzt ab oder ähnliches von sich gegeben hat. ( damit meine ich jetzt keine daus sondern die hier vorherschende masse derer die mehr oder so wie ich weniger;) ahnung haben )
spare da nicht am falschen fleck, die paar hunderter machen dich nicht ärmer dein system aber um klassen stabiler.( denke nur was eine spitzencpu noch vor einem jahr gekostet hat, da kannst dir theoretisch ein kühlschrank um das geld bauen ) hier noch was zum anhören
:lol: und vergleichen.

http://www.ocinside.de/index_d.html...fan_test_d.html
und falls du zwei rechte;) hände hast
http://www.tech1.de/artikel/icicle/index.htm

Andy020 10.09.2001 12:37

Welche RAM's?
 
@maXTC:
Dank dir für die Info, jetzt geh ich sicher mit ruhigerem Gewissen zum Peluga als es noch vorher der Fall gewesen wäre. :)

@gaelic:
Ich denke da werd ich dann gleich nachher CW-Soft einen Besuch abstatten, die können mir vielleicht auch Tips und Ratschläge für das Anbringen des Kühlers am Prozzi liefern. :D

@Lord:
Tja, dann werd ich mal die Finger von dem Spire lassen und mich bei CW-Soft beraten lassen. Dass du keine Ahnung hast, glaub ich dir aufs Wort. ;) Übrigens, der erste Link funzt nicht so ganz, auch möglich dass es an dem 133er Pentium(krempl) in Verbindung mit dem IE 4.7 liegt mit dem ich mich übergangsmässig zufrieden geben muss. Der zweite Link is spitze, werd mir das mal reinziehen. :D

Jetzt noch die Frage der Woche :p ... welche RAM? No-Name oder Markenteile? Und wenn Markenteile, welche sind gut?

Vor allem an jene gerichtet die das Elitegroup mit dem SIS735 haben, welche Speicher benutzt ihr und bei welchen gibt es Probleme? (Falls mir das im Moment noch niemand sagen kann werd ich eventuell keine RAM kaufen und die SDRAM weiterverwenden bis ich da Klarheit habe)

Die Kombination Creative Soundblaster Live! Platinium in Kombination mit dem neuen Elitegroupboard dürfte anscheinend noch niemand haben um über etwaige Probleme berichten zu können. Tja, etwas Risiko muss ja auch dabei sein. :D (Hoffe den Satz bereu ich später nicht :ms: )

THX 4 Answers

ein schon kauf*piep*er Andy :D

maXTC 10.09.2001 12:40

Re: Welche RAM's?
 
Zitat:

Original geschrieben von Andy020
Ich denke da werd ich dann gleich nachher CW-Soft einen Besuch abstatten, die können mir vielleicht auch Tips und Ratschläge für das Anbringen des Kühlers am Prozzi liefern. :D

ja, cw-soft... die haben einige kühler im shop. da kannst auch gleich gehäuselüfter ins auge fassen :D

du kannst auch den swiftech kühlkörper alleine kaufen und einen lüfter deiner wahl draufschauben, ich glaube der kostet etwas über 600.-

Lord Frederik 10.09.2001 13:13

link liegt an deiner momentanen gruftausrüstung
ps unter www.gamersweb.at gibts nur heute ein enermax 35oer um 699.--
hab mir schon eins bestellt jetzt hab ich dann 2 in reserve;)
ram und welche die endlose geschichte...........
immer markenram quäle gleich mal den verkäufer von cw-soft damit wenn du eh hinfährst...........

MaZchen 10.09.2001 13:53

ENERMAX im Angebot?
 
Hallo Lord Frederik!

Woher hast du das günstige Angebot?

Hab auf der page nix gefunden.

lg,
MaZchen

IT_Micha 10.09.2001 13:54

LF,

Zitat:

link liegt an deiner momentanen gruftausrüstung

An meiner "gruftausrüstung" kanns aber nicht liegen :D

< Multiple Choices
The document name you requested (/index_d.html...fan_test_d.html) could not be found on this server. However, we found documents with names similar to the one you requested.
Available documents:

/index_d.html (common basename)
Please consider informing the owner of the referring page about the broken link. >

gaelic 10.09.2001 14:17

Probiers mal damit ocinside . Dort musst oben nur noch den Lüftertest für Sockel A CPUs auswählen. Da sind Test mit Hörprobe,... Der Alpha schneidet ziemlich gut ab. Der Hedgehog ist zwar ein bißchen besser kostet aber auch, ich glaub, so das doppelte. Und das wegen 1°C. neeeeei

Lord Frederik 10.09.2001 14:17

@MaZchen jetzt kostets auf einmal 899.-- ???????????????????????

http://www.schnaeppchenfuehrer.at/index.html auf computer klicken

@IT_Micha
http://www.ocinside.de/index_d.html für die ohren und weiterklicken

Lord Frederik 10.09.2001 14:56

und das jetzt noch zum thema billiges enermax !

Sehr geehrter Herr Bauer!

Bitte entschuldigen Sie unseren Fehler!
Dieser Irrtum hat sich in unsere Preisliste eingeschlichen, und nach
Korrektur dieser wieder online gestellt.

Wir haben Ihren Auftrag um 12.05 erhalten. Ich hätte Sie auf jeden Fall vor
der Versendung der Auftragsbestätigung verständigt, dass der Preis des
Netzteilgerätes falsch ist.

Sollten Sie das Netzgerät ENERMAX zum Preis von ATS 889,-- trotzdem
wünschen, ersuche ich Sie um eine kurze Mail.
Um Ihnen Ihren Ärger etwas zu vertreiben, möchte ich Ihnen anbieten, die
Waren ohne Porto- und Versandkosten zu senden.

Ich hoffe, Sie verzeihen uns den Irrtum, erwarte Ihre Antwort und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Andrea Kellner
Managementassistentin
buchhaltung@gamersweb.at

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Bauer Friedrich [mailto:zipfl-fizzy@chello.at]
Gesendet: Montag, 10. September 2001 13:22
An: anfrage@gamersweb.at
Cc: buchhaltung@gamersweb.at; gamersweb@chello.at
Betreff: gamersweb - Anfrage über Kontaktformular!


Anfrage von Bauer Friedrich (zipfl-fizzy@chello.at) vom Montag, 10.
September 2001 um 13:22:20
---------------------------------------------------------------------------

Name: Bauer Friedrich

Email: zipfl-fizzy@chello.at





Kommentartext: ich finde es mehr als traurig wenn ein produkt auf ihrer url
um 699.-- angeboten wird und auf geizhals beworben wird still klamm und
heimlich der preis auf 899.-- hinaufgesetzt wird. so macht man sich keine
freunde, aber sie werden ja wissen was sie tun.

Enermax EG365P-VE 350 Watt PC-Netzteil
2 Lüfter,Thermogeregelt,P4-ready,Gold plated connectors (statt 899,-)
info GAMERSWEB
699,-
10.09.2001

Andy020 10.09.2001 15:43

@Lord:
Schon etwas ärgerlich stimmt, aber vielleicht wars wirkich nur ein unabsichtlicher Fehler, falls es Absicht war ist die Geschäftspraktik alles andere als fein, da hast schon recht.

Ich sitz jedenfalls immer noch daheim und warte bis es 3 wird. Hab bei Peluga schon 2 mal angerufen, Enermax 431W haben sie, das Board auch, allerdings keinen TB1400C mehr, die Lieferung soll angeblich heute kommen, zumindest bin ich bis jetzt mit dieser Aussage vertröstet worden. Es sollen auch Marken DDR Ram geliefert werden, welchen Namen hab ich mir leider nicht gemerkt oder nicht verstanden :D, jedenfalls ohne ECC und mit CL2.5

Hab mich mittlerweile bei anderen Anbietern schlau gemacht und der NRE hätte, zumindest lt. Homepage, auch alle Teile lagernd, per Telefon bin ich bis jetzt noch nicht durchgekommen. Bei NRE teilen sich ja eure Meinungen in puncto Qualität, aber vielleicht hätte ich ja Glück. Mehrpreis zum Peluga wären in Summe (ohne Kühler und Lüfter) ca. 200,--
Was ich allerdings bei NRE schon bemängle ist, dass nicht einmal eine Telefonnummer auf der Homepage zu finden ist, oder ich bin blind, auch möglich. :) Habs sie mir aus dem Telefonbuch rausgesucht.

Andy

Lord Frederik 10.09.2001 15:57

3 ists los jetzt, falls es keinen 14oo gibt nimm dir eine stufe kleiner die geschwindigkeitsdifferenz ist maginal.... zu den rams ecc brauchst du sowieso nicht ist für serverbetrieb........

Andy020 10.09.2001 16:06

1400er kommen erst morgen
 
Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
3 ists los jetzt, falls es keinen 14oo gibt nimm dir eine stufe kleiner die geschwindigkeitsdifferenz ist maginal.... zu den rams ecc brauchst du sowieso nicht ist für serverbetrieb........
Sowohl die RAMS alsauch der 1400er ist nicht gekommen, ich hab mir jetzt den 1333er auf die Seite legen lassen und werd mir das Ding heut abholen. RAMS kauf ich mir vorläufig keine, die SDRAM funken vorerst eh auch.

Ich berichte wieder sobald ich alles daheim hab. :D

Andy

Andy020 10.09.2001 20:45

Doch 1400er :-)
 
Ich war heute erstmals bei CWSoft und hab mir einen Kühler (Global Win WBK38 - gute Kühlleistung, allerdings etwas lauter) und einen Papst Lüfter besorgt. Der Kühler ist zwar nicht gerade "geräuschlos", aber er hat genug Saft um einen 1400er auch bei offenem Gehäuse zu kühlen.

Angefangen hat es bei CWSoft nicht gerade rosig. Eine Frau bediente mich, die meines Erachtens nicht gerade jeden Tag solche Dinger installiert und so bat ich um Beratung eines Fachmannes. 10 Mitarbeiter sind dort wirr in der Gegend herumgelaufen und liesen mich als "einzigen" Kunden im Raum 15 mins warten. Ein anderer Kunde wartet auf seine Rechnung, deswegen "einziger". Als ich nach 15 mins den Chef (denke zumindest mal dass er dort der Chef war) dort angesprochen hatte ob er kurz Zeit hätte entschuldigte er sich für das Missverständnis und gab mir dann jene kompetende Beratung die ich haben wollte bzw. erwartet hatte. Dürfte wohl heute recht stressig gewesen sein, aber wer kennt das nicht ... die Beratung hatte das Warten dann wett gemacht und somit war alles ok. :) Ich konnte mich dort von den Geräuschen der unterschiedlichen Kühler und Lüfter überzeugen wodurch die Wahl dann natürlich bedeutend einfacher gefallen ist.
Alles in allem is CWSoft in puncto Beratung und Service (wenn man beachtet wird :D) ganz ok.

Danach bin ich zu Peluga gefahren, voller Hoffnung dass die Lieferung nicht vielleicht doch noch gekommen ist. :p ... stellte sich aber dann als Wunschdenken heraus. Der Verkäufer versicherte mir allerdings, dass die Lieferung morgen Vormittag mit höchster Wahrscheinlichkeit (also fast sicher lt. seiner Aussage) eintreffen würde/muss. Aufgrund der Tatsache dass sie auch keine DDR SDRAM dort hatten, da diese auch mit dieser Lieferung kommen sollten, entschloss ich mich doch noch auf morgen zu warten :heul: :D und hoffentlich dann beides verfügbar vorzufinden. Der 1333er wird jedenfalls ebenfalls noch für mich beiseite gelegt, also habe ich so keinen Nachteil davon.
Ich hab auch angefragt ob es möglich wäre den Kühler gleich morgen im Geschäft auf den Prozessor anzubringen da ich da noch recht wenig Erfahrung habe und nichts falsch machen möchte - kein Problem. Ein Test von Board, CPU & Kühler sowie Netzteil ist mir auch zugesagt worden.

Tja, das wärs mal vorerst, aber wahrscheinlich interessiert das eh niemanden :).

Andy

PS: Aja, es sind 40 Stück 1400er bestellt und 24 Vorbestellungen hatte der Verkäufer gemeint, wieviele tatsächlich geliefert werden weiss er allerdings nicht, genausowenig konnte er mir sagen welche DDR RAM kommen werden, da alles von der Zentrale geschickt wird, könnte also eine positive oder negative Überraschung für mich werden :eek:, naja mal sehen, etwas Spannung is eh nicht übel. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag