![]() |
es geht schon los P4 und sockel 478 board !!
|
Juhuuuuuuu:lol:
|
transcend, so a dreck
und a p4 mit sdram kann nix |
für video usw laß ich mir den p4 noch einreden. aber für diverse fpu lastige dinge ist er schrott.
und wennst sdram einsetzen willst, kannst gleich nen p3 tuntian kaufen. |
hmm, ist wieder einer der "inovativen" Errungenschaften von Intel, eine CPU, welche schnellen Speicher braucht wie einen Bissen Brot, mit einen langsamen zu erstetzen
naja, sind ma ja schon gewohnt enjoy |
Pfui Teufel
Jetzt gibt es also wirklich P4-Boards mit SDRAM-Unterstützung.
DAS IST SCHWACHSINN PUR! Intel hätte die paar Monate noch abwarten sollen, bis sie den i845 mit DDRRAM-Unterstützung auf den Markt bringen. Quo vadis Intel? |
und intel versucht wieda neues mit altem zu kombinieren beim i820 (glaub ich wars) p2/3 mit rimm wars genau das gegenteil und es wird wieder ein debakel
|
Ich denke aber daß die Chancen für einen Erfolg dieser Lösung trotzdem sehr gut stehen. Denn die große Masse der Käufer sieht nur Mhz, und da ist der P4 klarerweise weit voraus. Die tatsächliche Leistung ist nicht wichtig, vielleicht ist noch wichtig daß man damit angeben kann, daß man mehr Mhz als der Nachbar hat. Dann gibts schon weit weniger, die wissen mittlerweile das man ausreichend Ram braucht. Wenn dann noch die versprochenen Preissenkungen kommen, ist der Platz frei für den massenhaften Verkauf von Intel-Systemen mit minderwertigen Komponenten. Damit kann man trotzdem noch einen attraktiven Preis erreichen.
:( Ein schöner Satz dazu ist: Du kaufst keinen Preis, du kaufst ein Produkt. Oder du kaufst keinen Rabatt ... |
"... so liegt Intels Bester, der Pentium 4 mit 1.700 MHz, in etwa auf dem Leistungsniveau eines C-Athlons mit 1.200 MHz, also einer CPU, die mit einem 500 MHz-geringeren Takt läuft. CPU-Speed, das zeigt sich einmal mehr, ist nicht alles!"
|
Und genau dagegen kann man nur mit unermüdlicher Aufklärungsarbeit ankämpfen.
|
Ich bin mir nicht sicher, aber ist der P4 der auch mit Sdram läuft nicht auf heutige Software optimiert um das Ram-defizit so wieder etwas gut machen?? Außerdem wird Rdram ende des Jahres nur mehr ca. 500.-a´ 128Mb kosten...und wer Leistung pur will sollte auf den Northwood mit RDRam setzen, dauert halt noch ein bissi :(
|
Die Cpu ist ja die gleiche, oder hab ich da was übersehen
:confused: |
Ich bin mir eben nicht sicher, aber wahrscheinlich hast eh recht, das wird erst beim Northwood so sein.
|
Der Northwood wird 0,13 Mikron und noch mehr Mhz haben. Aber eine Optimierung für heutige Software hat er meines Wissens nicht. Das ist ja der Grund, warum bei aktueller Software ein Thunderbird trotz niedrigerer Mhz-Zahlen in den meisten Bereichen sogar mehr Leistung bringt.
|
hmmm..., ich wart halt auf die ersten Erfahrungsberichte und dann seh ich weiter. Es hängt halt alles von den RDram-preisen ab, ein P4 mit SDRam ist wahrscheinlich wie ein Kastrat, allerdings wird er mit neuer Software von alleine schneller, da braucht man dann lange nicht aufrüsten! :D
|
Zitat:
|
Zitat:
|
bis auf kleiner Struktur und Sockel, is doch;)
|
Zitat:
http://www.tomshardware.de/cpu/01q3/010704/index.html |
Zitat:
AMD K7 Duron 600mhz 2,101,171 keys AMD K7 Athlon Thunderbird 2000mhz 11,472,083 keys http://n0cgi.distributed.net/speed/q...=0&contest=rc5 p4 sux ;) |
rc5 sux
|
Was man aus diesen Zahlen zumindest sehen kann ist, daß es je nach Anwendungszweck doch starke Unterscheide gibt. Beispielsweise bei den numerischen Berechnungen schauts so aus als wäre der P4 dramatisch im Hintertreffen. Auch bei den meisten anderen Fällen bringt ein Thunderbird einfach mehr Leistung.
Bis jetzt gibts aber noch immer spezielle Bereiche, wo man den P3 oder P4 vorziehen wird, eben aufgrund der Isse-Optimierungen. Dieser "Makel" (ist ja eigentlich nur eine proprietäre Erweiterung) ist aber mit dem Athlon4 behoben. |
weil irgenwelche rotate befehle nen bug haben, muß der p4 jetzt dafür 3-4 befehle durchführern statt nur einen. somit ist er derart schlecht bei solchen berechnungen. (rc5, diverse simulationssoftware,..)
selbst wenn das behoben wird (beim nordholz angeblich noch nicht) dürfte er max auf dem level von nem p3 liegen. |
Ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei :mad: Aber es ist ja ein Intel, da kann nix sein und wenn was ist dann kümmert sich gleich wer drum und wenn mans nicht korrigieren kann, dann tauscht man alle Cpus aus. Spätestens bei der nächsten Revision erwartet man sich unbedingt und zwingend, daß das Problem behoben wird. So konnte man es zumindest vor kurzem hier lesen, wies wiedereinmal um den X-Millionenfach heruntergebeteten Via-Bug gegangen ist.
|
RDRAM
Am 31 05 01 habe ich für 128MB Samsung PC800 1990.- bezahlt, machte bei zwei Speichermodulen 3980.-.
Mittlerweile bekommt man ein Samsung 128MB-Modul schon um 1000.-, gesehen bei Plug. Am 26 oder 28 08 fallen die P4-Preise, und dann wird so ein System sicher sehr viel interessanter. Ende Oktober fallen die CPU-Preise noch einmal. Hurrräääääähhhhhhhhh! :D |
p4 + sdram
es gibt sicher genug leute, die sich diesen schrott kaufen! das zeigt wieder, daß man mit guter werbestrategie genug trotteln gewinnnen kann.
p4 + sdram = trabant + porschemotor |
der Northwood mit +2 ghz wird sicher ziemlich rulen
xo spiral |
der Palomino mit 1,5+ sicher auch. und den kann ich mir sogar leisten :)
|
Abit TH7-II
Das Abit TH7-II turnt mich ja mehr an. Ist schon für den neuen P4 mit Sockel 478 gedacht. Ist natürlich kein Grund für mich aufzurüsten. Aber interessant ist die Entwicklung schon.
|
abit boards = schaß
|
Unfug
Was zu beweisen wäre. Nur mit dummen Sprüchen alleine ist noch gar nichts bewiesen. Erst mal sehen wie die Testberichte aussehen.
|
nix unfug. abit ist der mainboardhersteller mit der allerhöchsten rma-rate
|
Zitat:
|
Re: RDRAM
Zitat:
iwe bist du mit deinem p4 bezüglich kühlung und lärm zufrieden? braucht der P4 einen speziellen kühler oder reicht der in der box und mit wieviel upm dreht der? |
Schönen Guten Abend Forianer,
wie man aus den Profilen der Diskussionsteilnehmer sieht gibt es hier erklärte AMD bzw. INTEL Fans, aber auch Leute mit PCs beider Hersteller. Ich glaube die Diskussion um die Taktfrequenz ist doch gar nicht "das Kriterium". Wie schaut es eigentlich mit der Stabilität und vor allem den Kühlproblemen aus? Ich hab mir vor kurzem einen AMD 1700XP gekauft und habe arge thermische Probleme damit. Mit meinem alten PII/450 war das natürlich kein Thema. Mit dem billigen aber irrsinnig lauten Kühler von EVERCOOL(5.200 upm) war zwar auch alles "warm" aber das System lief stabil - aber eben irre laut. Mit dem Silverado wurde alles leiser aber dafür habe ich Stabilitätsprobleme(möglicherweise wegen meines gedämmten Gehäuses, aber das möchte ich nicht weggeben, bin sehr lärmempfindlich, und wegen der vielen Kabel - SCSI 50 u. 68 und IDE33 u. IDE100). Eigentlich "hatte" ich die Stabilitätsprobleme, denn momentan ist das MSI-K7T266-pro2-RU beim Händler wegen eines Garantieanspruches. Gibt es solche Probleme auch mit den Intels(P4)? Wenn ich das Board vom Händler(hoffentlich neu) zurückbekommen habe haue ich den AMD+MSI+Silverado eh auf en Markt und kauf mir einen - wenn auch teureren, aber hoffentlich kälteren u. leiseren - P4. |
siehst du, genau DAS isses
was ich mir auf keinen Fall antun will/kann.
Ich will 1. ein leises 2. ein megastabiles 3. ein sauschnelles 4. ein leistbares System (also keinen mac oder keine rs6k *sniff*) i845D+P4 wär vielleicht sowas. Nur hab ich irgendwo bei Tomshardware gelesen, dass der i845D wahrscheinlich von Intel künstlich ausgebremst wird, damit er den i850 - Systemen nicht zuviel Konkurrenz macht. So wies ausschaut muss ich also auf die ersten "nichtgebremsten" i845D - Boards noch ein paar Monate warten. In der Zwischenzeit wird mir das Arbeiten hier (P3-800/44BX) zur Qual. (Vektorgrafiken in PDF umrechnen) ... oder gibt's irgendwo einen G4 so um die ATS 20.000 ? |
Re: siehst du, genau DAS isses
Zitat:
|
Hallo boo,
freut mich, dass es auch pc-user gibt die in meine richtung denken. denn was hab ich davon wenn ich mir vielleicht 2 tausender spare maber dafür die nächsten 2 - 3 jahre ein brüllendes ungeheuer unter meinem schreibtisch steht. meinst du man sollte auf einen P4 + i845D "ungebremst" + DDR-Ram mit dann 400 MHz warten? |
Ich weiss nicht, wie lange ich noch warten kann.
Derzeit verbringe ich - wenn ich von zuhaus arbeite - 2-3 Stunden am Tag mit warten bis das Ding endlich fertig ist. *graus* ich hab meine Frage auch da: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=39421 gestellt. |
CPU-Kühlung
Die Kühler die Intel mit den boxed Versionen ausliefert sind gut. Die Leistung stimmt, und außerdem sind sie leise. Das Preisleistungsverhältnis ist wohl ungeschlagen.
Ein bißchen leiser ist der Zalmann CNPS 5000, wenn man einen mitgelieferten Spannungsadapter benützt. Ideal wäre wohl ein 80mm-Lüfter auf einem entsprechenden Adapter. Der Adapter sollte allerdings nicht aus Kunststoff sein, bricht nach einiger Zeit sehr leicht, vor allem an den Schraublöchern. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr. |