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whisper 02.05.2018 16:33

PC friert ein
 
Hallo an alle Weisen des Forums,
ich brauche meinen Desktop mit Win10 täglich, mit wechselnden Anwendungen. Normalerweise kein Problem, aber einmal pro Woche friert mein Gerät ein.
Im Detail:
Plötzlich, ohne Vorwarnung, bleibt der Mauscursor stehen und lässt sich nicht bewegen, das Bild bleibt unverändert und auch die Tastatur reagiert nicht, das Gerät ist absolut unbedienbar. Sogar der Task Manager mit Ctrl-Alt-Del funktioniert nicht. Ich kann dann nur noch auf die Reset Taste am PC drücken, das Gerät startet dann neu. Es startet ganz normal, so als ob nichts gewesen wäre.
Wo fang ich da an? Software? Win10 Problem? Treiber Problem oder gar die HW?

Quintus14 02.05.2018 17:26

Kann viel sein, wird auf eine blöde Sucherei hinaus laufen. Was steht denn in der Windows-Ereignisanzeige? Sind die Freezes dort protokolliert? Wenn's mich fragst, tipp' ich eher auf HW: RAM, MOBO, ...

Hast Du die Möglichkeit den Rechner mit einer Linux-Live-CD so lange laufen zu lassen, bis/ob er da auch ein Freeze baut? Wenn ja, wissen wir, dass es die HW ist. Ein nächtelanger RAM-Test wär' auch mal eine einfache Übung.

LG

pc.net 02.05.2018 17:53

läuft der rechner durch, wird zwischendurch neu gestartet oder nur in den standby-modus geschickt?

ansonsten: ereignisanzeige durchforsten

whisper 03.05.2018 11:58

Bis jetzt hab ich jedesmal, wenn das aufgetreten ist, den Rechner mit Reset neu gestartet. Klar, ich wollte ihn ja auch verwenden. Aber ich könnte mal versuchen, wenn das wieder auftritt, den Rechner einfach nur in Ruhe lassen und schauen, ob sich das selber wieder gibt. Ist halt nervig :(
Die Ereignisanzeige wäre eine Idee.
Mit der Ereignisanzeige hab ich mich aber noch nie gespielt, bitte um ein paar Tipps.

Christoph 03.05.2018 12:07

Siehe dazu z.B.:
http://techmixx.de/windows-10-ereign...und-verstehen/

P.S.: Google könnte helfen
http://lmgtfy.com/?q=ereignisanzeige+windows+10

FOE 03.05.2018 12:27

Vielleicht liegt es auch daran!?
» https://www.golem.de/news/april-2018....de-newsletter

lowrider82 03.05.2018 22:24

Hatte ich erst am Wochenende durch ein defektes Netzteil.

whisper 04.05.2018 10:01

@lowrider72: vielen Dank, das macht mir richtig Mut :(:(:(
Die Ereignisanzeige hab ich jetzt gelöscht, mal sehen.
Muss jetzt nur noch warten, bis das wieder auftritt.
Vielen Dank jetzt erst mal an alle!!!:-):-):-)

whisper 05.05.2018 13:26

Nein, liebe Leute, das wars nicht.
In der Ereignisanzeige steht nichts- zumindest nicht für den Zeitpunkt, bei dem das Problem auftrat.
Als das jüngstens wieder war, habe ich mehr als 15 Minuten gewartet- mit der Hoffnung, dass sich das von selbst löst. War aber nicht.
Ich fürchte ich werde mich mit den Speicherchips spielen müssen..:(

Quintus14 05.05.2018 13:46

Oder mal ein anderes Netzteil rein hängen.

lowrider82 05.05.2018 14:10

Fehler beim Arbeitsspeicher endet aber meist mit einem Bluescreen. Wie hast du das Netzteil ausgeschlossen?

whisper 05.05.2018 15:24

...überhaupt nicht.
Der PC ist etwas verbaut, komm da nicht so leicht ran.
Und ein Ersatznetzteil hab ich nicht, um das zu testen.

lowrider82 05.05.2018 15:25

Na dann kauf halt eins bei Amazon. Ists vorbei, bleibts drin. Bringts nix, gehts retour.

whisper 06.05.2018 08:33

ja, mach ich.
Warte nur noch darauf, dass das öfter auftritt, denn im groben Schnitt einmal pro Woche ist mir dafür noch etwas zu wenig...
Vielen Dank jedenfalls an alle!!
cu

whisper 07.05.2018 12:25

In der Ereignisanzeige steht unter anderem folgendes drin:

Fehler: Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Netzwerkdienst" (SID: S-1-5-20) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Damit kann ich nix anfangen- weiss jemand wie ich da weiter komme?

whisper 17.05.2018 10:18

Ja, jetzt glaub ich auch ans Netzteil.
Heute ist es mir zum ersten Mal noch während des Hochfahrens passiert..:((
Vielen Dank für den Hinweis, jetzt werde ich das mal in Angriff nehmen (müssen)
cu
whisper

whisper 27.05.2018 13:18

Letzter Stand der Dinge:
Ich glaubs ja nicht!!!
Das Problem hat sich von selbst erledigt. Alles ok seit ein paar Tagen, kein Einfrieren mehr.
Was hab ich gemacht?
nix. Gar nix.
Microsoft hat ein Monsterupdate für mein Win10 drauf gespielt, so richtig mit mehrmals Herunterfahren und für ein paar Stunden warten.
Seither ist alles wieder ok.
Was sagt ihr dazu??

lowrider82 27.05.2018 13:24

Ist möglich.

FendiMan 28.05.2018 00:59

Hab ich schon ein paarmal gehabt, das ist dann fast wie eine Neuinstallation.

art4core 12.06.2018 13:22

Zitat:

Zitat von whisper (Beitrag 2510028)
Wo fang ich da an? Software? Win10 Problem? ...die HW?

Für die Zukunft:Erstmal Angabe des Mobo , vollständiges Win-Update,auch wenns nervt! ;)
Zitat:

Zitat von whisper (Beitrag 2510028)
Das Problem..........erledigt.
Microsoft hat ein Monsterupdate für mein Win10 drauf gespielt,
Was sagt ihr dazu??

Siehe oben......:karate:


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