![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo an alle Weisen des Forums,
ich brauche meinen Desktop mit Win10 täglich, mit wechselnden Anwendungen. Normalerweise kein Problem, aber einmal pro Woche friert mein Gerät ein. Im Detail: Plötzlich, ohne Vorwarnung, bleibt der Mauscursor stehen und lässt sich nicht bewegen, das Bild bleibt unverändert und auch die Tastatur reagiert nicht, das Gerät ist absolut unbedienbar. Sogar der Task Manager mit Ctrl-Alt-Del funktioniert nicht. Ich kann dann nur noch auf die Reset Taste am PC drücken, das Gerät startet dann neu. Es startet ganz normal, so als ob nichts gewesen wäre. Wo fang ich da an? Software? Win10 Problem? Treiber Problem oder gar die HW?
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ![]() Geändert von whisper (02.05.2018 um 16:33 Uhr). Grund: falsch |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Kann viel sein, wird auf eine blöde Sucherei hinaus laufen. Was steht denn in der Windows-Ereignisanzeige? Sind die Freezes dort protokolliert? Wenn's mich fragst, tipp' ich eher auf HW: RAM, MOBO, ...
Hast Du die Möglichkeit den Rechner mit einer Linux-Live-CD so lange laufen zu lassen, bis/ob er da auch ein Freeze baut? Wenn ja, wissen wir, dass es die HW ist. Ein nächtelanger RAM-Test wär' auch mal eine einfache Übung. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() läuft der rechner durch, wird zwischendurch neu gestartet oder nur in den standby-modus geschickt?
ansonsten: ereignisanzeige durchforsten
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Bis jetzt hab ich jedesmal, wenn das aufgetreten ist, den Rechner mit Reset neu gestartet. Klar, ich wollte ihn ja auch verwenden. Aber ich könnte mal versuchen, wenn das wieder auftritt, den Rechner einfach nur in Ruhe lassen und schauen, ob sich das selber wieder gibt. Ist halt nervig
![]() Die Ereignisanzeige wäre eine Idee. Mit der Ereignisanzeige hab ich mich aber noch nie gespielt, bitte um ein paar Tipps.
![]() |
#5 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Siehe dazu z.B.:
http://techmixx.de/windows-10-ereign...und-verstehen/ P.S.: Google könnte helfen http://lmgtfy.com/?q=ereignisanzeige+windows+10
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Vielleicht liegt es auch daran!?
» https://www.golem.de/news/april-2018....de-newsletter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Hatte ich erst am Wochenende durch ein defektes Netzteil.
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() @lowrider72: vielen Dank, das macht mir richtig Mut
![]() ![]() ![]() Die Ereignisanzeige hab ich jetzt gelöscht, mal sehen. Muss jetzt nur noch warten, bis das wieder auftritt. Vielen Dank jetzt erst mal an alle!!! ![]() ![]() ![]()
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Nein, liebe Leute, das wars nicht.
In der Ereignisanzeige steht nichts- zumindest nicht für den Zeitpunkt, bei dem das Problem auftrat. Als das jüngstens wieder war, habe ich mehr als 15 Minuten gewartet- mit der Hoffnung, dass sich das von selbst löst. War aber nicht. Ich fürchte ich werde mich mit den Speicherchips spielen müssen.. ![]()
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Oder mal ein anderes Netzteil rein hängen.
|
![]() |
![]() |
![]() |