WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   2 neue HOT Simkarte defekt; Rücktrittsrecht? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=249027)

fangio 14.11.2016 10:16

2 neue HOT Simkarte defekt; Rücktrittsrecht?

Hab mir bei Hofer ein Hot-Starterpaket gekauft. Karte eingelegt, hat funktioniert. Die Sache mit der Rufnummernmitnahme (Yess) hat ca. 1 Woche gedauert. Immer öfter kam die Meldung "Sim Error",... . bis es gar nicht mehr funktionierte. Antwort von HOT per mail: neues Starterpaket kaufen (€ 2,00), also kein Gratisersatz! Die 2. neue Simkarte funktionierte von Anfang an nicht!!!
Das Handy (Doro) funktioniert mit jeder anderen Simkarte, im Handyshop probiert, also muss es die defekte Simkarte sein, oder?
Ein am 12.11. verschicktes Beschwerde-Mail an HOT wurde bis jetzt nicht beantwortet. Hilfe in einer Hofer-Filiale ist wohl kaum zu erwarten.
Gibt es ein Rücktrittsrecht mit Rückforderung des Guthabens (knapp € 20,- Wertkarte?
Danke für unterstützende Beiträge!

PowerPoldi 14.11.2016 12:49

Ich hatte mit micro-SD Karten vor Kurzem "vergleichbare" unerklärliche Funktionsstörungen. Vorallem im neuen Handy und in der Digicam.

Mal war die Karte da, mal war die Karte nicht auffindbar oder defekt.

Meine Erkenntnis war: Irgenwie sind die Karten zu "dünn" um die Kontakte im Gerät sauber zu belegen. Dann hab ich auf die micro-SD-Karte hinten zwei Lagen Tesa geklebt und sie somit "dicker" gemacht.

Seither hatte ich keine Fehlermeldungen mehr in den Geräten. Weder im Handy, noch in der Digi-Cam.

Vielleicht ist bei Deinem Handy und der Hofer-Sim ein ähnlicher Zusammenhang mit den Fertigungstoleranzen von Sim-Slot und Sim-Card!

fangio 14.11.2016 16:18

Danke PowerPoldi!
Das war der richtige Tip, es waren 3 Lagen Tesa notwendig, dann hats geklappt. Wäre schon super, wenn man von HOT eine diesbezügliche Auskunft erhalten würde. Dort hats nur geheißen "neues Starterpaket"!
Telefonieren kann man noch immer nicht, es kommt die Meldung "kein Guthaben vorhanden!" Unter "My Hot - Kontoauszug wird allerdings € 20,00 für das Wertkartenkonto angezeigt. Jetzt warte ich wieder auf die Rückmeldung von HOT,
Ziemlich umständliche Sache - irgendwann wirds schon klappen.

PowerPoldi 14.11.2016 18:26

Freut mich, daß mein Tipp auch bei Deiner SIM-Card funktioniert hat!

Das mit dem Guthaben ist mir aber schleierhaft. Da kann wohl nur HoT für Klärung sorgen.
BTW: Du hast nich versehentlich von Deinen beiden Sim-Cards die eine aufgeladen und die andere ins Handy gesteckt? :confused:

lowrider82 14.11.2016 20:04

Gewährleistungsansprüche bitte zukünftig an den Händler stellen! Ist im Jahr 2016 kein großes Geheimnis mehr.
Guthaben ev. auf Karte 1 und Karte 2 in Verwendung?

fangio 16.11.2016 09:10

War tatsächlich so, dass ich von den 2 HOT-Simkarten die falsche eingelegt hatte. Wieder 3 Lagen Tesafilm notwendig, um Kontakt zu erzeugen. Ist die zu dünne Simkarte nur bei meinem Doro 410 ein Problem oder bei allen Handytypen? HOT wird es hoffentlich wissen. Die Rufnummernmitnahme war auch eine ziemlich komplizierte, zeitaufwendige Sache. Jetzt passt alles - endlich! Geduld und gute Nerven sind gefragt. Nachteil von Hofer-Hot ist sicher auch die fehlende Servicestelle, denn als soche kann man eine Hoferfiliale nicht bezeichnen, habs allerdings auch gar nicht versucht.

pc.net 16.11.2016 09:22

you get, what you pay for ;)

Tamarah 16.11.2016 10:54

Also ich telefoniere seit Anfang 2016 auch mit HoT und hatte keine Probleme mit der Sim-Karte. Kenne auch noch ein paar andere Leute mit HoT und die hatten auch keine Sim-Karten-Probleme. Die Sim-Karten werden in verschiedenen Samsung-Handys, mit Nokia und Huawei verwendet - wie gesagt, keinerlei Probleme.

FendiMan 16.11.2016 12:05

Ich hab in einem Samsung TabA 10.1 seit August eine Hot-Karte, und absolut kein Problem damit.

enjoy2 16.11.2016 19:34

Meine Frau telefoniert und surft ebenfalls mit Hot, ohne Probleme

pc.net 16.11.2016 23:13

Ich nutze übrigens auch eine hot SIM in meinem datenstick - ohne Probleme ... man muss sich halt bei allen diskontangeboten im Klaren sein, dass es bei Problemen nur minimalen bis gar keinen Support gibt ...

lowrider82 17.11.2016 06:40

Zitat:

Zitat von fangio (Beitrag 2507409)
War tatsächlich so, dass ich von den 2 HOT-Simkarten die falsche eingelegt hatte. Wieder 3 Lagen Tesafilm notwendig, um Kontakt zu erzeugen. Ist die zu dünne Simkarte nur bei meinem Doro 410 ein Problem oder bei allen Handytypen?

Warum behauptest du immer noch, daß die Simkarte zu dünn sei? Dein Handy ist schuld. Denn ich bezweifle, daß du im Handyshop sämtliche angebotenen Simkarten durchprobiert hast bzw. die es zugelassen haben.

Zitat:

HOT wird es hoffentlich wissen.
Was? Daß es anstrengende Kunden gibt?

Zitat:

Die Rufnummernmitnahme war auch eine ziemlich komplizierte, zeitaufwendige Sache.
Jetzt hör aber auf!
https://www.hot.at/rufnummer-mitnehmen.html

Zitat:

Jetzt passt alles - endlich! Geduld und gute Nerven sind gefragt.
Gestresster Pensionist?

Zitat:

Nachteil von Hofer-Hot ist sicher auch die fehlende Servicestelle, denn als soche kann man eine Hoferfiliale nicht bezeichnen, habs allerdings auch gar nicht versucht.
Und bei Yesss gehst zum nächsten Billa im Servicefall? Dafür gibt es eine Nummer! Denn Hofer ist nur der HÄNDLER und NUR zuständig im GEWÄHRLEISTUNGSFALL!

fangio 18.11.2016 14:00

Da hat mir ja "lowrider82" ordentlich die Meinung gesagt!
Zu meiner Verteidigung: Ja ich bin Pensionist (72 alt) und in dieser Materie ziemlich unbeholfen. Ab dazu sollte doch ein Forum da sein, dass Ahnungslosen etwas geholfen wird. Bei einem Radforum wundere ich mich auch über manche Frage, oder dass Nabe mit Narbe verwechselt wird.
Ich trau mir trotzdem noch eine Zusatzfrage zu stellen:
Trotz eines neuen Ersatzakku für das DoroHandy hält dieser nur ca. 2 Tage bei minimaler Nutzung. Kann es sein, dass das Handy (ca. 4 Jahre alt) schuld ist? Abhilfe?

lowrider82 18.11.2016 14:07

Welche Materie? Die des Konsumenten? Denn diese scheinst du nicht mal zu beherrschen (siehe Zuständigkeit Gewährleistung).

Originalakku vom Hersteller oder Nachbau? Wieviele mAh sind am alten und neuen Akku aufgedruckt?

fangio 18.11.2016 15:18

Mit Materie mein ich Internet/Handy/Mail, allgemein. Zuständigkeit, Gewährleistung,.. interessiert mich erst, wenn ich es brauche und das ist momentan nicht (mehr) der Fall.
Der Akku ist ein Nachbau - 800 mAh. Bin mir aber sicher, dass der nicht schuld ist. Wir haben 2 Doro (GSM 410; GSM 612). Hab die Batterien getauscht, das ältere 410 ist eben ziemlich schnell leer, egal ob original (alter) oder Nachbau (neuer).

lowrider82 18.11.2016 15:29

Zitat:

Bin mir aber sicher, dass der nicht schuld ist.
Warum fragst dann?:rolleyes:

fangio 18.11.2016 15:34

Eigentlich hätte ich fragen sollen, ob das Doro 410 Handy zu entsorgen ist.

lowrider82 18.11.2016 15:39

Das mußt auch selber wissen.

fangio 18.11.2016 15:45

Das weiß ich eben nicht! Vermutung: Eine Reparatur ist uninteressant, also jeden 2. Tag aufladen oder ein neues kaufen.

lowrider82 18.11.2016 15:50

Wennst weißt, daß es nicht mehr zu 100% i.O ist, dann leb damit oder besorg was neues. Sofern keine Garantie oder Gewährleistung mehr besteht.

BrittaNagel 10.01.2017 00:12

@tamarah, FendiMan, Enjoy2

Da ich mit Befree/A1 gerade schlechte Erfahrungen gemacht habe und mein Handy ohne Vorankündigung gesperrt wurde, weil ich innerhalb von 13 Monaten nicht 2x10, sondern 1x20€ Guthaben hätte aufladen müssen (was ich nicht wußte, restliches Guthaben verfällt), habe ich mich vorerst bei HOT erkundigt, das Mail wurde auch gleich beantwortet. Dort ist die Wertkarte 12 Monate gültig.
Wißt ihr, ob man bei HOT auch verpflichtend 20€ aufladen muß? Ich suche einen Provider, bei dem es keine Beschränkung gibt, da ich dieses Handy nur für den Notfall im Garten habe und keine 20€ vertelefoniere über den Sommer.

@fangio
Mach Dir nichts draus. Lowrider macht es immer so, zerstört damit die ursprüngliche Absicht der Seite. Bei mir ist er nach den letzten Beschimpfungen auf der Ignorierliste.

fredf 10.01.2017 00:51

Wird ein Handy verwendet bei dem kein Datentransfer möglich ist (aber auch wirklich nur dann!) dann ist https://www.yesss.at/tarif/yesss-classic#tab-vertrag eine Möglichkeit. Ist ein Vertrag und wird monatlich abgebucht, Sim verfällt nicht.

und das sagt HOT unter Fragen und Antworten
Ihre HoT SIM-Karte ist 12 Monate ab Aktivierung gültig. Mit jeder Aufladung wird die Gültigkeit um 12 Monate verlängert.

lowrider82 10.01.2017 06:28

@Britta
Nicht verbrauchtes Guthaben kann innerhalb von 6 Monaten rückgefordert werden. Kostet jedoch 20€.

BrittaNagel 10.01.2017 15:33

Ich will keine monatliche Abbuchung, sondern ein echtes Wertkartenhandy. Ich hatte schon einmal einen Vertrag mit T-mobile, jeden Monat ca 8€ gezahlt, davon waren 7€ die Grundgebühr. als es mir dann gestohlen wurde, mußte ich noch 4 Monate die Grundgebühr zahlen ohne Gegenleistung.

Wenn es heißt "jeder Aufladung", müßten auch 10€ genügen - allerdings habe ich das bei Bfree auch gedacht und das ist ja auch jahrelang gut gegangen - aber dann haben sie wohl die Pflicht-Aufladung ohne mein Wissen auf 20€ geändert.
Verstehe nur nicht, warum ich jetzt hätte 20€ aufladen müssen, damit die Nummer nicht verloren geht, waren ja mindestens noch 5€ drauf. Heute wird bei einem Anruf vermeldet: die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben.

Kann ich da beim Hofer einfach eine "Hot-Simkarte" kaufen oder gibt es da mehrere und ich brauche eine spezielle?

BrittaNagel 10.01.2017 16:50

Noch etwas wüßte ich gern: die Telefonnummer ist ja nun gesperrt, auf die eingespeicherten Nummern und Namen kann ich aber noch zugreifen. Sind sie alle verschwunden, wenn ich eine neue SIM-Karte einsetze? Gibt es eine Möglichkeit, mir das neue Eingeben von zig Namen und Nummern zu ersparen?

lowrider82 10.01.2017 19:24

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2507881)
Wenn es heißt "jeder Aufladung", müßten auch 10€ genügen - allerdings habe ich das bei Bfree auch gedacht und das ist ja auch jahrelang gut gegangen - aber dann haben sie wohl die Pflicht-Aufladung ohne mein Wissen auf 20€ geändert.
Verstehe nur nicht, warum ich jetzt hätte 20€ aufladen müssen, damit die Nummer nicht verloren geht, waren ja mindestens noch 5€ drauf. Heute wird bei einem Anruf vermeldet: die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben.

In den Entgeltbestimmungen bzw. AGB steht es wieviel für welchen Zeitraum aufgeladen werden muß. Und die können sich ändern, worüber Kunden via Brief, Email, Rechnung bzw. SMS informiert werden! Auch du!

Auch wenn Guthaben drauf ist, wird die Nummer gesperrt. Danach hat man meist ein Monat Zeit, entsprechendes Guthaben aufzuladen um die Nummer wieder zu aktivieren.

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2507883)
Kann ich da beim Hofer einfach eine "Hot-Simkarte" kaufen oder gibt es da mehrere und ich brauche eine spezielle?

Nein, da gibts nur EIN Starterpaket!

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2507885)
Noch etwas wüßte ich gern: die Telefonnummer ist ja nun gesperrt, auf die eingespeicherten Nummern und Namen kann ich aber noch zugreifen. Sind sie alle verschwunden, wenn ich eine neue SIM-Karte einsetze? Gibt es eine Möglichkeit, mir das neue Eingeben von zig Namen und Nummern zu ersparen?

Was haben die gespeicherten Kontakte mit der eigenen Telefonnummer zu tun?:rolleyes:

Nur du kannst nachschauen (in der Bedienungsanleitung des Handys) wo die Kontakte aktuell gespeichert werden. Auf der SIM = weg bei Kartenwechsel (dem kann man vorbeugen, indem man die Kontakte von SIM zum Handy kopiert). Auf dem Handy = Kontakte bleiben bei Kartentausch sichtbar

PowerPoldi 10.01.2017 22:16

Was haben die gespeicherten Kontakte mit der eigenen Telefonnummer zu tun?

@ Lowrider
Zu Beginn der GSM-Zeit wurden die Kontakte auf der Sim gespeichert. Damals hatten Handys noch kaum Ram und PC einen Haupspeicher von 8-16 MB....
Mag wohl vor Deiner Zeit gewesen sein.....

@ Britta
Ja wo hast Du Denn Deine Kontakte abgelegt? Auf die Sim oder auf das Handy-Ram?

lowrider82 10.01.2017 22:33

Das hast jetzt aber komplett falsch verstanden! Ich bezog mich auf die scheinbare Verwunderung, daß noch Zugriff auf die Kontakte möglich ist, obwohl die Nummer nicht mehr funktioniert.

Zitat:

die Telefonnummer ist ja nun gesperrt, auf die eingespeicherten Nummern und Namen kann ich aber noch zugreifen
Und du täuscht dich massivst Poldi! Ich sag nur C-Netz und 286. Ab da gings los. Arbeitsspeicher wird in kB gemessen!:D

Zitat:

Handy-Ram
Na genau da wärens bei leerem Akku oder Ausbau definitiv weg!

PowerPoldi 11.01.2017 10:25

Wie nennt sich denn das auf neuhochdeutsch korrekt: NV-Ram? Flash-Speicher? eMMC?

Und meines Wissens ist die Grundeinheit des Speichers das Bit.
8 Bit machen 1 Byte. kB, MB, GB, TB sind Vielfache davon. Aber egal, das ist jetzt eh OT.

Dann hast Du die Zeit von C64 und 8086 leider verpaßt, in der ich noch ein wenig in Basic und TurboPascal 3 herumprobiert hatte....

BrittaNagel 11.01.2017 12:14

@Power Poldi
Die Nummer ist nun gesperrt, damit eine neue Simkarte notwendig. Wenn ich eine Nummer gespeichert habe, wurde ich nie gefragt wohin. Über Menü-Kontakte-Verwaltung gibt es "Neue Kontakte speichern in.." mit der Auswahlmöglichkeit, Telefon oder Sim-Karte. Aber eben nur für neue. Für vorhandene Nummern keine entsprechende Möglichkeit. Das einzige, was ich noch probiert habe ist ....Verwaltung- alle kopieren-ins Telefon. Allerdings erscheint dann eine sehr reduzierte Kontaktliste nur mit den offiziellen Kontaktnummern von A1 und Befree, ohne meine privaten Nummern. Unter ....Verwaltung-Kontakte anzeigen von - gibt es die Auswahl Tel/ SIM, Tel und SIM. Das angeklickte "Tel" führt aber nicht weiter. angezeigt wird nichts, wieder zurück bei "Verwaltung". Werd halt mit der neuen Simkarte sehen, wo sie sind und notfalls alles neu eintragen

lowrider82 11.01.2017 16:24

Zitat:

Zitat von PowerPoldi (Beitrag 2507894)
Wie nennt sich denn das auf neuhochdeutsch korrekt: NV-Ram? Flash-Speicher? eMMC?

Und meines Wissens ist die Grundeinheit des Speichers das Bit.
8 Bit machen 1 Byte. kB, MB, GB, TB sind Vielfache davon. Aber egal, das ist jetzt eh OT.

Dann hast Du die Zeit von C64 und 8086 leider verpaßt, in der ich noch ein wenig in Basic und TurboPascal 3 herumprobiert hatte....

Speichertyp? Egal. Nennt sich Telefonspeicher und ist nicht flüchtig.;)

Qbits sind lustiger!:D

C64 als Brotkasten und mit Datasette sowie Freezemodul hat mich noch bisserl gestreift.

PowerPoldi 11.01.2017 21:00

@Britta
Nachdem Du uns bislang noch über dein mobiles Endgrät (sprich "Handy") im Dunkeln gelassen hast, ist guter Rat schwierig. Die "Allwissende Müllhalde" wird von den Fraggles bevölkert und meine Glaskugel hat seit dem letzten Erbeben einen Sprung, als sie auf den Fliesenboden gekracht ist.

Back on Topic:
Die Funktion des Handys die Kontakte von Sim in den "Handyspeicher" und vice versa zu kopieren hast Du wohl schon erfolglos versucht.
Die meisten Handyhersteller liefern auch ein Tool/Programm mit dem man die Kontakte auf einem PC sichern bzw. mit Outlook synchronisieren kann. Und von dort dann mit der entsprechenden Software des neuen Handys retour. Funktioniert halt solala, eher schlecht denn recht. Nichtmal innerhalb eines Herstellers (Sony) funzt das über mehrere Generationen auf den ersten Versuch. Hier ist viel trial and error angesagt. *sic*

lowrider82 11.01.2017 21:16

Bütteschen!
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...re-249071.html

BrittaNagel 11.01.2017 21:38

@Power Poldi
Nähere Daten zum Handy waren im ersten Beitrag, der dank lowriders Beleidigungen geschlossen wurde. Zuerst hatte ich ja Samsung in Verdacht, aber es lag halt am Provider, der mich nie davon informiert hat, daß man nicht 2x10, sondern 20€ aufladen muß und der mich auch nicht vorher vom Ablaufen informiert hat. Angeblich bekommt man 2 SMS, 1 Monat vorher (da kann man aber schon nicht mehr sein Guthaben aufbrauchen!) und einige Tage vor der absoluten Sperre, samt Verlust des Guthabens. Diese SMS kamen aber nicht. Am 8.1. hat man mir geschrieben, daß ich bis 9.1. 20€ aufladen muß, um die Nummer nicht zu verlieren.

HOT ist jetzt das Mittel der Wahl. Schon die Aufladung von 10€ verlängert die Gültigkeit um 12 Monate.
Das einzige, was ich noch klären muß, welche Größe meine SIM-Karte hat, also welche ich kaufen muß: Mini, Micro oder Nano. Steht nicht in der Betriebsanleitung, auf der Karte und auch nicht auf dem Karton, 2,5:1,5 cm insgesamt, der goldene Teil 1,3 :0,8.
Vermutlich gab es damals nur eine Größe

lowrider82 11.01.2017 21:54

Mimimimimi! Und ich würde zugern wissen, wo ich schon wieder im genannten Thread zu dir beleidigend war? Wer im Glashaus sitzt, Britta! Soviel zu deinen Vorwürfen!

Immerhin schaffe ich es, anderen die Infos zukommen zu lassen, die du mal wieder verschweigst! Bei dir wirds immer zur Schnitzeljagd.

Und die SIM ist in allen Größen im Startpaket. In dem einzig erhältlichen!

FendiMan 11.01.2017 22:06

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2507902)
@Power Poldi
Nähere Daten zum Handy waren im ersten Beitrag, der dank lowriders Beleidigungen geschlossen wurde.

Ein Beitrag kann nicht geschlossen werden, nur ein Thread.
In diesem Thread hast du keine Angaben zum verwendeten Handy gemacht.

In jedem Handy, das ich bisher benutzt habe, haben sich die Kontakte von der Sim aufs Handy oder umgekehrt kopieren lassen.
Ich behaupte, das sich das auch bei deinem machen lässt.

PowerPoldi 11.01.2017 22:18

Die heutigen Sims sind normalerweise "Multi"-Format. Die brichst Du in der nötigen Göße aus dem Plastik.

Gibt's eigentlich noch Vertragstarife ohne Grundgebühr? Bob hatte zu Startzeiten sowas. (Liegt bei mir noch im Kastl herum, noch immer 8EUR Guthaben...) Das wär doch DIE Lösung für Dein Aufladeproblem?

@ Low:
Danke für den Hinweis, hab ich beim Überfliegen des Topics übersehen.
Aber eh egal, ich wollte nur auf die Synchronisations- und Backupsoftware, welche beim Handy dabei ist, hinweisen.

FendiMan 11.01.2017 23:08

bob gibt es immer noch ohne monatliche Grundkosten:
http://www.bob.at/minibobvertrag

BrittaNagel 12.01.2017 13:07

Danke an alle!

@FendiMan
So begann der erste, bald geschlossene Thread:
"Ich habe ein ganz einfaches billiges Wertkarten-Handy*Samsung GT-E 1200, das außer telefonieren und SMS-schreiben nichts kann (und auch nichts können muß, denn es dient nur als Notfall-Gerät, das von Frühjahr bis Herbst im Gartenhaus liegt)."
Wie ich gestern schrieb, habe ich alles gemacht, was das Menü bietet, aber ob es gelungen ist, läßt sich nicht überprüfen.
Bob schau ich mir gleich an. War das nicht auch von A1, von denen habe ich z.Z. die Nase voll, obwohl wir sonst TV, Festnetz und Internet von A1 haben.
Entschuldige, daß ich mir erlaubte, meinen Thread "Beitrag" zu nennen. Ich halte das durchaus für ein Synonym.

@Power-Poldi
Hot hat mir halt geschrieben, daß ich schauen soll, ob Mini, Micro oder Nano. Steht aber nirgendwo. Hot bietet dieses auch in 10€-Schritten-Aufladen ohne Grundgebühr. So war es früher bei Bfree auch. Nur hat man mir nie eine Änderung mitgeteilt.

Christoph 12.01.2017 13:23

Die Größe der SIM-Karte siehst Du im Handy, siehe z.B.:

https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte unter Formate
http://www.startmobile.net/handy-tec...ssenvergleich/
https://www.congstar.de/hilfe-servic...karten-formate

Die Angaben zurm Handy-Typ zu wiederholen wäre nicht so aufwändig gewesen. :look:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.