WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Aufnahmen von SimpliTV am PC bearbeiten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=247809)

Satan_666 06.07.2014 21:55

Aufnahmen von SimpliTV am PC bearbeiten?

Ich weiß, dass ich hier nicht viel Chancen haben werde - aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, sagt schon ein Sprichwort. :D

Also: ich hab von SimpliTV die Recorder-Box und kann damit alles problemlos aufnehmen, was ich so möchte. Da das USB-Speichermedium zwingend in einem der üblichen PC-Datenformatierung vorliegen muss, dachte ich mir, ich könnte die ja eigentlich am PC weiterverarbeiten. Im Aufnahmeverzeichnis finden sich pro Aufnahme eine Menge Dateien, darunter auch ein paar xxxx.ts_chunk_n.ts (das xxxx steht für den Titel der aufgenommenen Sendung samt Datum und Beginnzeit, das n steht für eine fortlaufende zahl). Jede Datei (bis auf die letzte) ist exakt 1.048.576 kB groß, die letzte halt entsprechend kleiner.

Sowohl der Windows Media-Player als auch der Media Player Classic Home Cinema scheitern an diesem Dateiformat - ich gehe mal davon aus, dass auf meinem Rechner kein Codec für dieses spezifische Dateiformat vorhanden ist.

Wo könnte ich den passenden Codec bekommen? Oder kennt jemand ein Programm, mit dem ich diese Videos bearbeiten kann? Oder kann mir sonst jemand irgenwelche Tipps geben, die mich eventuell weiterbringen?

lowrider82 06.07.2014 22:07

Ich glaube eher, daß dir hier der Kopierschutz einen Strich durch die Rechnung macht. Sofern wir hier jetzt von aufgenommenen HD-Content sprechen.

Christoph 06.07.2014 22:10

Ich bin zwar kein Video-Guru, habe aber folgendes gefunden, vielleicht hilft´s Dir weiter:

.ts Dateiendung

http://www.netzwelt.de/dateierweiterung/ts.html

Es sind dort auch Progis zum Öffnen/Ansehen/Kovertieren gelistet, z.B. VLC sollte sie öffnen können.

Satan_666 06.07.2014 22:14

HD oder SD ist egal ... es scheint eher darum zu gehen, ob es DVB-T oder DVB-T2 ist (letzteres ist verschlüsselt, ersteres nicht). Oder meinst, das könnte mit der Verschlüsselung zu tun haben?

Satan_666 06.07.2014 22:26

So - der VLC scheitert ebenfalls ... beim ersten Aufruf so einer Datei hat er zwar gemeint, er müsse da irgendwas downloaden - aber das hat dann binnen einer Sekunde dazu geführt, dass der VLC komplett abgestürzt ist.

Also wenn das die Verschlüsselung sein sollte, dann ist das Käse pur. Denn dann sind die Aufnahmen ja nur dann lesbar, wenn ich eine aktive Entschlüsselungskarte habe. Oder verstehe ich da was falsch?

Werde mal bei SimpliTV nachfragen ... :)

lowrider82 06.07.2014 22:45

Also der HD-Content der kostenpflichtigen Sender ist sicher nicht mit Hausmitteln verarbeitbar wegen der Verschlüsselung. Scheinbar verschlüsselt das Kastl aber auch die anderen aufgenommenen Sendungen, denn .ts macht beim VLC eigentlich keine Probleme.

zonediver 06.07.2014 23:01

Probier Xmedia Recode
http://www.xmedia-recode.de/

Das kann mit *.ts Kontainern umgehen

EDIT: TS steht für TransportStream und ist ein Kontainer-Format, ähnlich wie MKV, der alles mögliche enthalten kann - MPEG und MPEG4 oder H264 inklusive.

EDIT2: mkvmerge GUI kannst auch testen
http://www.bunkus.org/videotools/mkv...downloads.html

Satan_666 07.07.2014 08:53

Danke, zondiver, für die Vorschläge - aber eigentlich wollte ich nicht bloß eine Liste möglicher Mediaplayer-Software, die ich installieren könnte, um zu schauen, ob es damit abspielbar ist. Ich hätte eher gehofft, dass jemand schon weiß, woran es hapert. Tante Google anwerfen und nach Mediaplayer suchen, das hätte ich zur Not gerade noch geschafft. Wir wissen ja eh, dass Windows nicht unbedingt schneller wird, je mehr Applikationen man installiert hat. Und nachdem man ja ein Programm nur selten komplett wieder deinstallieren kann ...
:rolleyes:

Satan_666 07.07.2014 09:00

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2497589)
Also der HD-Content der kostenpflichtigen Sender ist sicher nicht mit Hausmitteln verarbeitbar wegen der Verschlüsselung. Scheinbar verschlüsselt das Kastl aber auch die anderen aufgenommenen Sendungen, denn .ts macht beim VLC eigentlich keine Probleme.

Wie zonediver schrieb, ist .ts nur ein Container; bei DVB-T ist da ein simples MPEG-Video eingebettet, welches man problemlos weiter bearbeiten kann (hatte ich seinerzeit über meine TV-Karte so gemacht.

Könnte ich mal probieren, ob das 'freie' TV-Angebot über DVB-T auch über die Box verarbeitbar ist - vermutlich schon, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass die Box die unverschlüsselten Daten vorher verschlüsselt.

Alles, was über DVB-T2 ausgestrahlt wird (egal, ob HD oder SD), ist ja kostenpflichtig und daher verschlüsselt. Aber da warte ich mal ab, was die bei SimpliTV dazu sagen. Bislang haben die noch immer binnen 24 Stunden geantwortet. Ich lass Euch dann nicht im Unklaren darüber.
:)

zonediver 07.07.2014 10:55

Alter Schwede! Xmedia Recode ist "KEIN" Mediaplayer - sagt ja schon der Name! Den Link hab ich wofür gepostet? Hast den angesehen/die Software ausprobiert? Scheinbar nicht! Dann kann ich Dir auchnicht helfen - ausprobieren mußt es schon selber :cool:

Satan_666 07.07.2014 13:47

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2497594)
Alter Schwede! Xmedia Recode ist "KEIN" Mediaplayer - sagt ja schon der Name! Den Link hab ich wofür gepostet? Hast den angesehen/die Software ausprobiert? Scheinbar nicht! Dann kann ich Dir auchnicht helfen - ausprobieren mußt es schon selber :cool:

Nein, habe ich nicht (weder reingeklickt noch ausprobiert) - und zwar deswegen, weil ich derzeit in der Hack'n verweile und nicht immer die Zeit finde - mal sehen, was ich Daheim dann mit dem Link anfange.

Trotzdem denke ich mir: um einen Recode durchzuführen, muss das Programm ja den ursprünglichen Codec verstehen. Der VLC zählt doch auch zu jenen, dem man nachsagt, dass er so ziemlich alle Codecs versteht. Aber es stimmt schon: das ist kein Grund, dass er es nicht können könnte.

Gefühlsmäßig würde ich jetzt am Ehesten darauf tippen, dass die Aufnahmen verschlüsselt sind - und dann wird der Xmedia Recorde genauso scheitern. Oder aber es liegt generell daran, dass DVB-T2 einfach einen komplett neuen Codec verwendet, der aufgrund seiner geringen Verbreitung softwaremäßig noch nicht genügend unterstützt wird. Laut Wikipedia gibt es DVB-T2 derzeit in ...

- Österreich
- Deutschland (dzt Probebetrieb)
- Frankreich (dzt Probebetrieb)
- Großbritannien
- Italien (offensichtlich nur 1 Sender: Europa 7)
- Schweden
- Tschechien, Slowakei, Serbien (dzt Probebetrieb)
- Dänemark

Und vielleicht ist den Entwicklern die Verbreitung zu gering, zumal es ja eh kaum Aufnahmegeräte dafür gibt.

Hawi 07.07.2014 14:51

Zur Überprüfung des Codecs einer Mediendatei eignet sich sehr gut Mediainfo (Freeware).
Beim Sat wird SD als MPEG-2 codiert, HD als H264 (AVC). Auch bei DVB-T2 dürfte das so sein. H264 ist in der Bearbeitung aufwändiger, die Wiedergabe ist aber kein Problem. VLC kann das jedenfalls - außer es ist verschlüsselt.

Ich bin ziemlich sicher, dass DRM schuld daran ist, dass du die Files nicht bearbeiten kannst. Schließlich sind sogar Aufnahmen, die direkt von einem aktuellen Fernseher auf eine externe Harddisk gemacht werden, mit diesem "verheiratet" und können weder bearbeitet noch auf einem anderen Gerät wiedergegeben werden.

Satan_666 07.07.2014 21:08

Mediainfo ist bei diesen Dateien auch nicht besonders redselig ... :rolleyes:

Code:

Allgemein
Vollständiger Name                      : I:\SkyMediaRecord\Mr.-Poppers-Pinguine-20140705-201009.ts_chunk_1.ts
Format                                  : MPEG-TS
Format-Profil                            : No PAT/PMT
Dateigröße                              : 1,00 GiB

Nachtrag: die Wikipedia erzählt mir hier, dass es ganz offenbar um einen nicht bekannten TS-Standard handeln dürfte:

Zitat:

PMT
Die Program Map Table (PMT) enthält Informationen über die Programme. Für jedes Programm gibt es eine PMT, assoziiert mit ihrer eigenen PID. Die PMTs beschreiben, welche PIDs Daten für das Programm enthalten. PMTs stellen ebenso Metadaten für die Streams und ihre einzelnen PIDs bereit. Zum Beispiel sind bei einem Programm, bestehend aus einem MPEG-2-Videostrom, die PID des Videostroms und zusätzlich die Art der Daten, also in diesem Fall MPEG-2, enthalten. Die PMT kann außerdem zusätzliche Deskriptoren zur Beschreibung der einzelnen Ströme enthalten.

PAT
PAT steht für Program Association Table. Die PAT listet alle PIDs für alle PMTs im Strom. Pakete, die die PAT-Information enthalten, haben immer die PID 0x0.
Und nachdem da no PAT/PMT steht, nehme ich an, dass genau diese Information fehlt. Oder besser: nicht fehlt, sondern anders Codiert ist (denn die Aufnahmebox erzählt mir ja einiges über diese Aufnahme ...

Satan_666 07.07.2014 21:15

Ergebnis von XMedia Recode:

Das Programm versucht, die Datei irgendwie zu analysieren - nach etwa 30 Sekunden wird die Arbeit jedoch wortlos beendet und genau nix ist passiert.

----------------

Achja - die Antwort von SimpliTV ist auch gekommen:

Zitat:

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass aufgenommene Programme ausschließlich über die simpliTV Box abgespielt werden können. Eine nachträgliche Bearbeitung ist ebenfalls nicht möglich.
Leider keinerlei Information, ob es jetzt am Codec liegt oder an der Verschlüsselung oder an irgendwelchen DRM-Vorgaben - und leider auch keine Information, was passiert, wenn ich mal das Abo kündigen sollte (ob die Aufnahme dann immer noch abspielbar ist.

----------------

Wenn trotzdem noch jemand die eine oder andere Idee oder Information hat, bitte hier posten.
:bier:

zonediver 07.07.2014 22:23

Tjo... proprietären CI+ Mist sollte man eben meiden ;)
Aber gut, das das mal genau gepostet wurde - somit ist klar, dass sich SimpliTV an keine gängige Norm hällt.

Don Manuel 07.07.2014 22:26

http://www.digitalnow.com.au/CaptureX_HDMI.htm

zonediver 07.07.2014 22:44

Intressant - und wo kann man das kaufen?

Satan_666 07.07.2014 22:48

Ist das diese Karte?

http://www.amazon.de/HD-CaptureX-Sky...s=capture+hdmi

Hawi 08.07.2014 00:32

Ja, und um € 118,- relativ billig auch noch. Auf Ebay verlangen Japaner und Koreaner von $ 200,- aufwärts.

lowrider82 08.07.2014 06:15

Und falls die Simpli-Box am HDMI mit HDCP arbeitet siehe Kommentare:

Zitat:

HDCP-geschützter Inhalt wird am Bildschirm angezeigt, kann aber nicht aufgenommen werden.

Don Manuel 08.07.2014 08:14

Mit screenrecorder sollte auch das zu schaffen sein, für alternative Modelle sucht man jedenfalls nach "HDMI grabber".
HDCP ist ja schon geknackt, sollte auch solche Geräte geben.

Satan_666 08.07.2014 09:16

klingt zwar alles ziemlich gut - aber zuerst mal an die € 120,- zu löhnen und sich dann noch mit irgendwelchen dubiosen Progrämmchen rumschlagen (siehe auch die Rezension auf Amazon zu der Karte) ... und das nur, um die Überhänge bei den Sendungen wegzuschneiden? Kommt mir irgendwie 'oversized' vor ... :p

Aber interessant klingt das schon ... :D

Don Manuel 08.07.2014 10:38

Wollte auch nicht gezielt dieses Gerät empfehlen, sondern mal die Aufmerksamkeit auf eine andere Lösung richten sowie die entsprechenden Suchbegriffe aufzeigen.

Satan_666 08.07.2014 16:00

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2497613)
Tjo... proprietären CI+ Mist sollte man eben meiden ;)

Ich fürchte, früher oder später wirds nix anderes geben ... :rolleyes:

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2497613)
Aber gut, das das mal genau gepostet wurde - somit ist klar, dass sich SimpliTV an keine gängige Norm hällt.

Ich denke, SimpliTV hält sich exakt nach dem DVB-T2 Standard - und das DRM verhindert einfach, dass die Aufnahme weiterverarbeitbar ist.

@ Don:

Alles klar ... :hallo:

zonediver 08.07.2014 16:48

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2497634)
Ich fürchte, früher oder später wirds nix anderes geben ... :rolleyes:

Denk ich nicht, da CI+ "kein" Standart ist - somit auch ned anerkannt.
Und alle, die es Verwenden, werden wie die Pest gemieden ;)
Oder anders ausgedrückt: Nur diejenigen, die ned wissen, was CI+ darstellt, werden auf den Mist reinfallen - alle anderen eben nicht.
Dafür gibt's ja "ausführliche" Beschreibungen zu CI+ im iNet.

Hier noch was interessantes zum Thema:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-697340.html

...da wird einem schon beim lesen übel!

Satan_666 08.07.2014 21:15

@ zonediver:

Eben - und ob ich mich jetzt mit HD+ oder CI+ oder was sonst noch irgendwann einmal 'Standard' sein wird, geißeln lasse, ist dann letztendlich auch egal. Aber das ist ja nun wirklich keine allzu neue Erkenntnis.

Oder schon?
:hammer:

Satan_666 24.08.2014 16:40

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2497635)
Denk ich nicht, da CI+ "kein" Standart ist - somit auch ned anerkannt.

Zufällig hatte ich die Tage einen Techniker von SimpliTV bei mir in der Wohnung (weil der PVR-Receiver nicht so wollte wie ich) und den hab ich dann gleich mal ein wenig mit Fragen bombadiert.

Also: CI+ und HD+ soll seinen Worten zufolge ident sein - der Unterschied ist lediglich, dass HD+ bei DVB-S2 verwendet wird und CI+ bei DVB-T2. Somit soll es sehr wohl "Standard" sein.

Nochwas interessantes hat er mir erzählt: bei SimpliTV ist es nicht nur unmöglich, die aufgenommene Datei sinnvoll weiterzuverwenden - nein, die ist auch auf das jeweilige Aufnahmegerät zugeschnitten. Soll heißen: wenn mal das Gerät defekt werden sollte und damit getauscht wird, kann man auch genau nix mehr mit den Aufnahmen anfangen. Es reicht also nicht der Typ des Gerätes, sondern die ID des Gerätes muss übereinstimmen, wenn die Aufnahme abgespielt werden soll.

A scheena shice ...
:(

lowrider82 24.08.2014 16:46

Und das ist was neues? Dies wurde schon vor Jahren bei Einführung von HD+ eingeführt. Und wenn ich einen Film in HD haben möchte kaufe ich in spätestens auf BR und ansonst für einmaliges Ansehen reicht mir SD.

zonediver 24.08.2014 16:52

Nochmals für die (den) Unbelehrbaren: CI+/HD+ ist "kein" Standart - informier Dich bitte, und quähl uns nicht mit Aussagen von "Simply-Leuten" :lol:
Und wenn Du's nicht "wahrhaben" willst, auch gut - die, die sich auskennen, fallen auf den Dreck nicht herein!

Satan_666 24.08.2014 20:38

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2498622)
Nochmals für die (den) Unbelehrbaren: CI+/HD+ ist "kein" Standart - informier Dich bitte, und quähl uns nicht mit Aussagen von "Simply-Leuten" :lol:
Und wenn Du's nicht "wahrhaben" willst, auch gut - die, die sich auskennen, fallen auf den Dreck nicht herein!

Irgendwie kann ich Deine Agression überhaupt nicht nachvollziehen.

Natürlich ist HD+ und CI+ kein Standart, weil es weder eine bulgarische Zeitung noch eine Dampfyacht der Kaiserlich Russischen Marine noch eine in den 1970er Jahren entstandene Bildserie des Künstlers A. R. Penck (Ralf Winkler) noch eine alternative, sich an der Herkunft des Namens orientierende Umschrift des russischen Schiffsnamens Штандартъ handelt. Allenfalls käme nur eine häufig vorkommende Falschschreibung des Begriffs Standard in Betracht.
:lol:

Im Ernst: selbstverständlich handelt es sich bei HD+ um einen Standard, den nun mal die Firma HD PLUS Gmbh ins Leben gerufen hat. Und bei CI+ handelt es sich ganz offenbar um eine Weiterentwicklung des CI-Standards, nachzulesen hier.

Und es geht auch nicht um das "Hereinfallen" auf irgendeinen Dreck, wie Du das so primitiv zu schreiben pflegst. Es gibt halt Personengruppen auf dieser Welt, die ...

a) keine Sat-Schüssel haben können, weil keine Maueröffnung in die dafür notwendige Himmelsrichtung guckt
b) mit dem Kabel-TV Angebot in Wien nur allzu schlechte Erfahrungen gesammelt haben und daher die Finger davon lassen
c) mit dem IPTV-Anbeiter A1 nicht bessere Erfahrungen gemacht haben wie mit UPC

Und was sollen die - Deiner bescheidenen Meinung nach - tun, um das TV-Angebot auszuweiten?

Ganz ehrlich: mit SimpliTV bin ich seit vielen, vielen Jahren endlich wieder halbwegs zufrieden. Die Qualität ist auf meinem 80cm Flat-TV außerordentlich zufriedenstellend, es gibt so gut wie keine Störungen (auch wenn mir Leute, die ähnlich wie Du, einreden wollten, dass jedes Moped, welches an meiner Wohnung vorbeifahren wird, für ein Desaster sorgen wird) und ich kann endlich wieder aufnehmen (was mit IPTV eben nicht ging).

Gut - ich kann die Aufnahmen nicht weiterverarbeiten. Ein Nachteil, zugegeben. Aber wie gesagt: mit IPTV konnte ich noch nicht mal aufnehmen.

Dennoch: Nur weil Du Dich mit sowas nicht zufrieden geben möchtest, ist das noch lange kein Grund, hier so agressiv zu Werke zu gehen. Unglaublich sowas!
:mad:

zonediver 24.08.2014 21:10

http://www.common-interface.com/civsciplus.php

...daher auch kein "Standard" im eigentlichen Sinn, da jeder Sender tun und lassen kann, was er will - aber das wird einer wie Du nicht verstehen ;)

Satan_666 24.08.2014 21:14

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2498621)
Und das ist was neues? Dies wurde schon vor Jahren bei Einführung von HD+ eingeführt. Und wenn ich einen Film in HD haben möchte kaufe ich in spätestens auf BR und ansonst für einmaliges Ansehen reicht mir SD.

Die TV-Anstalten senden außer Filme auch noch ander Sachen, wie beispielsweise Dokumentationen, Kultur, Informationen und vieles mehr. Und nein: nicht alles, was in meinem Haushalt aufgenommen wird, ist für mich bestimmt.
:p

Satan_666 24.08.2014 21:22

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2498625)
http://www.common-interface.com/civsciplus.php

...daher auch kein "Standard" im eigentlichen Sinn, da jeder Sender tun und lassen kann, was er will - aber das wird einer wie Du nicht verstehen ;)

Sorry, aber wir reden komplett aneinander vorbei, fürchte ich.

Dass die TV-Anstalten mit diesem HD+ und CI+ die TV-Kunden gängeln können - also beispielsweise das überspringen von Werbung verhindern oder gar das Aufnehmen selbst - das war/ist mir sowieso bekannt. Darum geht es mir aber nicht. Ich kann ja aufnehmen - und ich kann ja die Werbung schnell vorlaufen lassen. Ich kann auch zappen, während Werbung läuft. All das ist, wie gesagt, zwar technisch möglich aufgrund des CI+ Standards, aber noch wird es nicht gelebt. Und ob es jemals gelebt wird, wird erst die Zukunft weisen.

Meine ursprüngliche Frage bezog sich lediglich darauf, ob jemand Möglichkeiten weiß, ob die Aufnahmedaten - nachdem die Platte weiterhin am PC lesbar ist - weiterverarbeitbar sind und wenn ja, wie.

Ok, sieht nicht so aus, als ob das jemand wüßte. Ist auch kein Beinbruch. Wäre schön gewesen, vielleicht die eine oder andere Doku aufzuheben, aber was nicht ist, ist halt nicht.

Aber deswegen ist es noch lange kein "Dreck". Allenfalls für Dich vielleicht, aber das darfst Du gerne für Dich behalten.

lowrider82 24.08.2014 21:29

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2498626)
Die TV-Anstalten senden außer Filme auch noch ander Sachen, wie beispielsweise Dokumentationen, Kultur, Informationen und vieles mehr. Und nein: nicht alles, was in meinem Haushalt aufgenommen wird, ist für mich bestimmt.

Willkommen im digitalen Zeitalter, wo auf das Recht der Privatkopie geschi.... wird.

CI+/HD+ egal ob ein Standard oder nur ein Protokoll. Diese Gängelungsmöglichkeiten, vorallem da sie ja zusätzlich kostet (trotz Werbung und Zwangsgebühr), ist in meinen Augen die Frechheit und werde ich nicht unterstützen. Und Aufnehmen kann ich in SD-Qualität inkl. Kopiermöglichkeit bei DVB-S2. Mehr brauch ICH nicht. Und falls es mal auf einen anderen Sender noch was interessantes spielen würde, solls mir auch recht sein. Soooo wichtig ists auch wieder nicht.

Satan_666 24.08.2014 23:11

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2498629)
Mehr brauch ICH nicht.

Danke, dass Du das jetzt der Welt in MEINEM Thread mitgeteilt hast!
:bier:

lowrider82 24.08.2014 23:26

Gern geschehen.

walhalla 25.08.2014 02:08

Zitat:

...Aber wie gesagt: mit IPTV konnte ich noch nicht mal aufnehmen...
Natürlich geht das. Wie kommst du auf die absurde Idee, dass das nicht möglich sein sollte?

Satan_666 25.08.2014 11:09

Zitat:

Zitat von walhalla (Beitrag 2498640)
Natürlich geht das. Wie kommst du auf die absurde Idee, dass das nicht möglich sein sollte?

Deutsche Sprache, schwere Sprache?

Bitte genau lesen, was ich geschrieben habe. Dann kommst auch Du dahinter, wie ich das verstanden wissen möchte.

Aber bevor das bei Dir in ein Rätselspiel ausartet: Zu dem Zeitpunkt, wo ich mich (gedanklich) bereits gegen A1 entschieden habe, waren deren PVR-Geräte noch nicht mal angekündigt. SimpliTV stand damals quasi in den Startlöchern, wurde aber immer wieder hinausgezögert. Bis zum tatsächlichen Start von SimpliTV gabs zwar schon die PVRs bei A1, aber wie gesagt: ich hatte damals bereits wegen anderer Gründe abgeschlossen mit denen - und wartete nur mehr auf das SimpliTV. Hab damals auch für viel Wirbel gesorgt auf deren Forumsplattform, weil eben hinten und vorne nix so funktioniert hat, dass Fernsehen auch halbwegs ein Genuss gewesen wäre. Ständige Bildruckler und Tonaussetzer waren an der Tagesordnung. Und das, obwohl meine ADSL-Leitung problemlos die vollen 16 MBit schaffte. Das Drosseln auf 14 MBit hat genau keine Besserung gebracht. Zwei Mal war deswegen ein Techniker bei mir im Haus. Und ich hatte noch nicht mal irgendeinen HD-Sender dabei.

Ja, A1TV hat deutlich mehr Sender, aber wenn ich davon alle wegnehme, die nicht in deutsch sind und auch die für mich nicht so interessanten Sender wie die übrigen neun ORF-2 Sender (wo 23 Stunden und 40 Minuten das gleiche Programm läuft) und die Mädchen-, Kinder-, Sport- und Shopping-Kanäle usw abziehe, bleiben nicht viel mehr Sender übrig als ich heute mit SimpliTV habe; dafür habe ich heute für weniger Geld auch noch 9 Sender in HD und im Herbst werden noch 2 zusätzlich in HD ausgestrahlt (ORF-III und ORF-Sport+). Aber wirklich abgeschlossen habe ich, als sie die beiden Eurosport-Sender entfernt haben, die einzigen Sportkanäle, wo Snooker läuft.

Daher: Zu dem Zeitpunkt, wo ich geistig bereits abgeschlossen habe mit A1TV, gab es noch keine Aufnahmemöglichkeit; außer über den Scart-Anschluss auf einen Video-, DVD- bzw Festplattenrecorder, was ich allerdings für verblödet halte, ein digitales Signal in ein analoges umzuwandeln, nur damit es anschließend im DVD- bzw Festplattenrecorder wieder in ein digitales zurück verwandelt wird.

Aber das hatte A1TV damals mit dem neuen SimpliTV gemeinsam, von daher war es also keine Verschlechterung für mich. Im Gegenteil: Ich durfte ja (weil ich Anfang dieses Jahres Gewinner des Promotion-Gewinnspieles war und die Box für 3 Monate freigeschaltet war) beide parallel testen - und die Bildqualität von SimpliTV ist dem von A1TV deutlich überlegen (nicht nur wegen der nicht auftretenden Ruckler).

Um die Kurve zum eigentlichen Topic zu nehmen: All das ist aber irrelevant. Ich bin zufrieden mit SimpliTV (auch wenn es sich manche hier nicht vorstellen können - aber die haben das wohl auch noch nie selbst erlebt) - aber die Krönung wäre eben gewesen, wenn ich die Aufnahmen irgendwie so bearbeiten könnte, dass ich sie einfach auf mein NAS oder einen Silberling kopiere, um sie mir für die Zukunft aufzuheben. Aber so wie es derzeit ausschaut, ist es halt nicht so. Was aber kein Beinbruch ist und mir meine Freude über SimpliTV nicht schmälert.
:cool:

walhalla 25.08.2014 22:03

Nun, geistig hast du sicher schon abgeschlossen (falls überhaupt jemals was da war) - sonst würdest du nicht so einen Unsinn posten.

A1TV konnte man schon immer auch ohne Scart/Videorecorder aufnehmen.

Kauf dir eine Videokamera und filme vom Fernseher ab, dann geht das auch mit SimpliTV. Oder zeichne es ab und mach ein Daumenkino daraus, dann kannst du auch bei Stromausfall schauen.

Satan_666 25.08.2014 22:57

@ walhalla:

Wenn du gar so g'scheit bist, kannst du auch sicher die Frage beantworten, warum sich A1 dagegen verwehrt hat, mir eine PVR-Box zur Verfügung zu stellen. Ich hab nämlich zu Beginn meiner A1-TV Ära danach gefragt und nur die Meldung bekommen, es gäbe keine Box, mit der man auch aufnehmen kann.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Schmäh, dass man dafür auch keine Box benötige, sondern nur einen PC und das nötige Wissen, wie man den IPTV-Stream 'anzapfen' kann. Denn genau das wollte ich nicht, aus mehreren Gründen. Einerseits wird mir wohl A1 überhaupt keine Hilfestellung geben, wenn ich dann jammere, dass ich ständig Ruckler habe oder Tonaussetzer oder vielleicht überhaupt nix mehr geht ... und andererseits pflege ich einen Wohnstil, der ein simples Arbeitsgerät wie einen Computer nicht im Wohnzimmer rumstehen haben möchte.

Auf Deine jetzige Antwort bin ich sehr neugierig.

Nachtrag: gemäß diesem Link gibt es die PVR-Box erst seit Jänner 2011 ... und ich hatte das IPTV deutlich früher im Hause: http://a1-forum.at/a1-tv-technik/ipt...v-r7-t826.html

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.