WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2014, 20:55   #1
Satan_666
Inventar

Standard Aufnahmen von SimpliTV am PC bearbeiten?

Ich weiß, dass ich hier nicht viel Chancen haben werde - aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, sagt schon ein Sprichwort.

Also: ich hab von SimpliTV die Recorder-Box und kann damit alles problemlos aufnehmen, was ich so möchte. Da das USB-Speichermedium zwingend in einem der üblichen PC-Datenformatierung vorliegen muss, dachte ich mir, ich könnte die ja eigentlich am PC weiterverarbeiten. Im Aufnahmeverzeichnis finden sich pro Aufnahme eine Menge Dateien, darunter auch ein paar xxxx.ts_chunk_n.ts (das xxxx steht für den Titel der aufgenommenen Sendung samt Datum und Beginnzeit, das n steht für eine fortlaufende zahl). Jede Datei (bis auf die letzte) ist exakt 1.048.576 kB groß, die letzte halt entsprechend kleiner.

Sowohl der Windows Media-Player als auch der Media Player Classic Home Cinema scheitern an diesem Dateiformat - ich gehe mal davon aus, dass auf meinem Rechner kein Codec für dieses spezifische Dateiformat vorhanden ist.

Wo könnte ich den passenden Codec bekommen? Oder kennt jemand ein Programm, mit dem ich diese Videos bearbeiten kann? Oder kann mir sonst jemand irgenwelche Tipps geben, die mich eventuell weiterbringen?
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 21:07   #2
lowrider82
Inventar

Benutzerbild von lowrider82

Standard

Ich glaube eher, daß dir hier der Kopierschutz einen Strich durch die Rechnung macht. Sofern wir hier jetzt von aufgenommenen HD-Content sprechen.
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 21:10   #3
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Ich bin zwar kein Video-Guru, habe aber folgendes gefunden, vielleicht hilft´s Dir weiter:

.ts Dateiendung

http://www.netzwelt.de/dateierweiterung/ts.html

Es sind dort auch Progis zum Öffnen/Ansehen/Kovertieren gelistet, z.B. VLC sollte sie öffnen können.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 21:14   #4
Satan_666
Inventar

Standard

HD oder SD ist egal ... es scheint eher darum zu gehen, ob es DVB-T oder DVB-T2 ist (letzteres ist verschlüsselt, ersteres nicht). Oder meinst, das könnte mit der Verschlüsselung zu tun haben?
Alt 06.07.2014, 21:26   #5
Satan_666
Inventar

Standard

So - der VLC scheitert ebenfalls ... beim ersten Aufruf so einer Datei hat er zwar gemeint, er müsse da irgendwas downloaden - aber das hat dann binnen einer Sekunde dazu geführt, dass der VLC komplett abgestürzt ist.

Also wenn das die Verschlüsselung sein sollte, dann ist das Käse pur. Denn dann sind die Aufnahmen ja nur dann lesbar, wenn ich eine aktive Entschlüsselungskarte habe. Oder verstehe ich da was falsch?

Werde mal bei SimpliTV nachfragen ...
Alt 06.07.2014, 21:45   #6
lowrider82
Inventar

Benutzerbild von lowrider82

Standard

Also der HD-Content der kostenpflichtigen Sender ist sicher nicht mit Hausmitteln verarbeitbar wegen der Verschlüsselung. Scheinbar verschlüsselt das Kastl aber auch die anderen aufgenommenen Sendungen, denn .ts macht beim VLC eigentlich keine Probleme.
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 22:01   #7
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Probier Xmedia Recode
http://www.xmedia-recode.de/

Das kann mit *.ts Kontainern umgehen

EDIT: TS steht für TransportStream und ist ein Kontainer-Format, ähnlich wie MKV, der alles mögliche enthalten kann - MPEG und MPEG4 oder H264 inklusive.

EDIT2: mkvmerge GUI kannst auch testen
http://www.bunkus.org/videotools/mkv...downloads.html

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...

Geändert von zonediver (06.07.2014 um 22:06 Uhr).
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 07:53   #8
Satan_666
Inventar

Standard

Danke, zondiver, für die Vorschläge - aber eigentlich wollte ich nicht bloß eine Liste möglicher Mediaplayer-Software, die ich installieren könnte, um zu schauen, ob es damit abspielbar ist. Ich hätte eher gehofft, dass jemand schon weiß, woran es hapert. Tante Google anwerfen und nach Mediaplayer suchen, das hätte ich zur Not gerade noch geschafft. Wir wissen ja eh, dass Windows nicht unbedingt schneller wird, je mehr Applikationen man installiert hat. Und nachdem man ja ein Programm nur selten komplett wieder deinstallieren kann ...
Alt 07.07.2014, 08:00   #9
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von lowrider82 Beitrag anzeigen
Also der HD-Content der kostenpflichtigen Sender ist sicher nicht mit Hausmitteln verarbeitbar wegen der Verschlüsselung. Scheinbar verschlüsselt das Kastl aber auch die anderen aufgenommenen Sendungen, denn .ts macht beim VLC eigentlich keine Probleme.
Wie zonediver schrieb, ist .ts nur ein Container; bei DVB-T ist da ein simples MPEG-Video eingebettet, welches man problemlos weiter bearbeiten kann (hatte ich seinerzeit über meine TV-Karte so gemacht.

Könnte ich mal probieren, ob das 'freie' TV-Angebot über DVB-T auch über die Box verarbeitbar ist - vermutlich schon, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass die Box die unverschlüsselten Daten vorher verschlüsselt.

Alles, was über DVB-T2 ausgestrahlt wird (egal, ob HD oder SD), ist ja kostenpflichtig und daher verschlüsselt. Aber da warte ich mal ab, was die bei SimpliTV dazu sagen. Bislang haben die noch immer binnen 24 Stunden geantwortet. Ich lass Euch dann nicht im Unklaren darüber.
Alt 07.07.2014, 09:55   #10
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Alter Schwede! Xmedia Recode ist "KEIN" Mediaplayer - sagt ja schon der Name! Den Link hab ich wofür gepostet? Hast den angesehen/die Software ausprobiert? Scheinbar nicht! Dann kann ich Dir auchnicht helfen - ausprobieren mußt es schon selber

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort