![]() |
WLAN Router an Powerline?
Hallo, hab noch einen WRT 54GC rumliegen. In meiner Garage habe ich im Moment (Netzwerkkabel ist Ende des Jahres angedacht) noch eine Powerlineverbindung, wo mir der Stream in Itunes fallweise abreißt.
Heutzutage hat man ein Smartphone und hier am Land ist es über das Mobilfunknetz sehr müßig - sprich uurlangsam. Wollte schon paarmal in der Garage was im Netz recherchieren und hab mich geärgert. Egal, macht es Sinne den WLAN Router noch an das langsame Powerline anzuschließen, probieren kann ich's ja. Das "Band" kann man ja wohl in den Einstellungen auswählen, damit er sich nicht mit dem Pirelli im Haus in die Quere kommt? |
Das erste Problem hab ich schon, weiß nicht, wie ich den Router konfigurieren soll, vielleicht geb ich die Frage besser bei "dieschmids" ein.
Hab ihn jetzt reseten müssen, da kein Zugriff mit den alten Einstellungen (war als Accesspoint konfiguriert mit einer fixen IP). |
Kannst den WRT ev. als Repeater konfigurieren? Dann kann er dir das Pirelli-WLAN weiterreichen.
Benötigst du in der Garage jetzt Lan und WLAN oder nur eines davon? |
Naja, "Lan" hab ich ja durch das Powerline im erweiterten Sinne (es ist Ende des Jahres eine fixe Verbindung mit Netzwerkkabel angedacht aber jetzt noch nicht, sondern "nur" Powerline).
Also das mit dem Repeater ist mir zu hoch, ich krieg draußen in der Garage 0 Signal vom Pirelli im Haus, hab die Frage jetzt auch bei "dieSchmids" gestellt, mal sehen. Edit: um es besser auszudrücken, ich hätte gerne auch WLAN in der Garage für mein Smartphone weil man das mobile Internet am Land vergessen kann (trotz Gebührenerhöhung um 2 Teuro). |
Nene. Den WRT mußt schon in den Empfangsbereich des Pirelli setzen. Der "verstärkt" dies dann in diese Richtung. Aber dazu muß er als Repeater konfiguriert werden.
|
Hier hast du eine Anleitung für die Konfiguration als Access Point (LAN-Port des Routers an Powerline, Routing-Funktion deaktiviert).
|
Und ich hab rausfinden müssen, daß mit der Stock-Firmware kein Repeater möglich ist. Und DD-WRT läuft auch nicht drauf. Dann bleibt eh nur mehr die AP-Variante.
|
Hab schon gute Tips auf "dieschmids" bekommen, danke Lowrider.
|
Auf dem WRT54GL läuft dd-wrt. Ich hab hier zwei mit dieser Firmware lange in Verwendung gehabt und erst letzte Woche so einen für einen Freund eingestellt.
http://dd-wrt.com/wiki/index.php/Linksys_WRT54GL Mit dd-wrt lässt sich der AP ganz einfach einstellen, ich hatte einen der beiden über Powerline als AP im Netzwerk eingebunden. |
Hab jetzt den Linksys an dem Powerline eingebunden bekommen. Aber der Stream ist dann uurlangsam und nicht mehr praktikabel (Musikstream kriegst keinen mehr zum Laufen).
Liegt jetzt in der Lade, bis ich ein Netzwerkkabel draußen hab. |
Welche PL-Adapter verwendest du?
Ich hab mit Devolo 500 und 200 kein Problem, Musik und auch HD-Videos lassen sich problemlos streamen, HD-Videos halt nur mit Kabel, SD-Videos auch über WLan. |
Zitat:
|
Upps.
Aber daran sollte es jetzt nicht mehr liegen, wenn es grizzly gelungen ist, den Router als AP einzustellen. |
Hatte ja ne miese Verbindung schreibt er.
|
Zitat:
Wlan wollte ich nur wegen dem Smartphone. |
Vielleicht hast du nur WLan-b eingestellt?
|
Zitat:
|
Von Devolo gibt es eine Software:
http://www.devolo.com/de/dLAN-Softwa...e-ganz-einfach Damit siehst du die angeschlossenen Adapter und kannst neue leicht integrieren oder das Passwort ändern. Die Geschwindigkeit des WLans stellt man im Router in den WLan-Eigenschaften ein, zumindest bei der dd-wrt Software geht das. |
Na, ich gehe davon aus, dass diese Einstellungen standardmäßig auf guten Speed eingestellt sind. Da hab ich nicht herumgeschraubt dran.
Aber der Router liegt jetzt in einer Lade und wartet auf ein Netzwerkkabel, das ich erst in einigen Monaten in die Garage legen werde. Abgesehen davon habe ich mir vom Router erhofft, dass ich im Garten um die Garage Wlan habe (für's Smartphone) aber das "spielts nicht", da die Garage aus Stahlbeton gebaut ist. Außerhalb der Garage gleich nebenan 0 Signal. Irgendwie sind diese Router weit schwächer als früher, ich hatte mal kurz einen WRT54GL für eine Bekannte (daheim testweise angeschlossen), der hätte die ganze Nachbarschaft versorgen können (wohne am Land wohlgemerkt)! |
Ich habe einen Powerline WLan-Adapter, den ich bei Bedarf in der Garage verwende (eigenes Haus, ca. 30m Abstand). Ich stecke ihn an eine Steckdose im begehbaren Dach der Garage und kann über die Reichweite nicht klagen (im benachbartem Steinhaus mit 90cm Mauerstärke natürlich mit Abstrichen, was die Geschwindigkeit betrifft).
Für nur gelegentliche Verwendung wäre mir die Verlegung eines Netzwerkkabels zu aufwändig. |
@Hawi
Ist bei mir ähnlich, meine Garage ist etwa 20m weg, der Platz wo ich das Internet benötige 30 Meter (Werkstatt). Ich höre gerne Musik beim werken und manchmal reißt mir der Stream ab wenn ich gewisse Geräte an eine Steckdose anstecke, auch ein Licht hab ich an einer Dose wo das passiert und das stört mich. Mit Netzwerkkabel würde das ganz sicher nicht passieren und Strom brauchen die Powerlineadapter ganz sicher auch. Und soo aufwendig ist die Installation eines Netzwerkkabels auch nicht bei mir. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag