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müllersq 09.12.2011 21:52

Senkrechte Streifen beim Scannen
 
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Hallo zusammen,

meinen HP B109d (Multifunktionsgerät) habe ich seit April 2010.
Nun macht er beim Scannen senkrechte Streifen (siehe Bild).
Das Glas ist sauber und an der Scanheit ist keine Verschmutzung zu erkennen.

Gibt es da noch Rettung oder nur mehr die Elektronikschrotttonne ?

matsch sängs vor jor tips
müllersq

Hawi 09.12.2011 22:07

Nicht mehr in Garantie?
Meine Reflecta-Diascanner wurde wegen eines solchen Strichs in Garantie repariert.

Inzersdorfer 09.12.2011 22:16

Garantiestatus überprüfen:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/w...roduct=3885978

Baron 09.12.2011 22:16

Garantierep. sofort!

müllersq 09.12.2011 23:00

Zitat:

Zitat von Inzersdorfer (Beitrag 2464815)

Es wurden keine Ergebnisse für die von Ihnen eingegebenen Daten gefunden. Sie können entweder eine neue Suche durchführen oder sich für weitere Hilfestellung an einen HP Support-Mitarbeiter wenden. Für eine neue Suche klicken Sie bitte auf die nachstehende Schaltfläche „Erneut prüfen“ und stellen Sie dann sicher, dass Sie die richtige Produkt- und Seriennummer eingeben. Bitte lesen Sie falls notwendig den Abschnitt „Wie finde ich meine Produkt- und Seriennummer?“ im rechten Bereich der Seite für die Garantieprüfung.

müllersq 10.12.2011 10:23

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2464816)
Garantierep. sofort!

Es wurden keine Ergebnisse für die von Ihnen eingegebenen Daten gefunden. Sie können entweder eine neue Suche durchführen oder sich für weitere Hilfestellung an einen HP Support-Mitarbeiter wenden. Für eine neue Suche klicken Sie bitte auf die nachstehende Schaltfläche „Erneut prüfen“ und stellen Sie dann sicher, dass Sie die richtige Produkt- und Seriennummer eingeben. Bitte lesen Sie falls notwendig den Abschnitt „Wie finde ich meine Produkt- und Seriennummer?“ im rechten Bereich der Seite für die Garantieprüfung.

Keine Garantie, keine Garantierep. und schon gar nicht sofort!

Christoph 10.12.2011 10:40

Schon mal ander Auflösung, anderes Format (PDF, .) versucht, bzw. die Vorlage fest angepreßt?

grizzly 10.12.2011 10:46

Photoshop, Stempelwerkzeug :D

Edit: fürchte das ist ein mechanischer Schaden, also entweder Garantie beanspruchen oder der "letzte Weg", bin zwar kein Spezialist für Scanner aber die Linie gefällt mir so gar nicht ...

müllersq 10.12.2011 11:05

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2464837)
Schon mal ander Auflösung, anderes Format (PDF, .) versucht, bzw. die Vorlage fest angepreßt?

Danke für die Ratschläge.
Hat leider alles nichts geholfen; auch der von grizzly nicht.

Christoph 10.12.2011 11:16

Schade, dann wird was defekt sein, wahrscheinlich die Scanneinheit.
Reinigung etc. siehe ev. da:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/d...roduct=3885978

Da wird nur das Service helfen können.
http://www8.hp.com/at/de/contact-hp/...locations.html
http://www8.hp.com/at/de/hp-informat...p-partner.html

müllersq 10.12.2011 11:34

Aber Service ohne Garantie; gegen Gebühr ?
Also doch Elektronikschrotttonne.

Christoph 10.12.2011 11:46

Das mußt Du entscheiden, ich würde aber mal fragen was eien Reparatur kosten würde.

Solche Probleme sind der Grund warum ich mir keine Multifunktionsgeräte kaufe, wenn ein Teil defejt ist, muß man meist alles kübeln, leider.

müllersq 10.12.2011 12:16

Das Multifunktionsgerät war die Notlösung eines Platzproblems.

Jetzt habe ich erstmal meinen ausgemusterten Canon LIDE30 Scanner wieder in Dienst gestellt; auf einem Netbook, das unter Win7x32 läuft; weil auf der 64-Bit-Version läuft der alte Scanner ja nicht.

Dafür scannt er streifenfrei.

grizzly 10.12.2011 12:47

Zitat:

Zitat von müllersq (Beitrag 2464853)
...

Jetzt habe ich erstmal meinen ausgemusterten Canon LIDE30 Scanner wieder in Dienst gestellt; auf einem Netbook, das unter Win7x32 läuft; weil auf der 64-Bit-Version läuft der alte Scanner ja nicht.

Dafür scannt er streifenfrei.

Schau Dir mal dieses alternative Scanprogi an, hab damit einen alten Epson Perfection am SCSI Bus zum Laufen gebracht, viell. geht's ja auch unter Win7 64 Bit, bei mir eben auch - Dein Lide 30 ist sogar unter den unterstützten Scannern!

müllersq 10.12.2011 12:57

Aber sicher net für $39.95.

Meine jetzige Lösung kostet nix.

müllersq 10.12.2011 13:47

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2464816)
Garantierep. sofort!

Wie kommst du eigentlich darauf ?
Kaufdatum ist ja bekannt (April 2010).

Ottwald 10.12.2011 14:21

ultimative Lösung: du drehst das Papier um 90° - die senkrechten Streifen sind weg, nur mehr waagrechte Streifen zu sehen.

Sorry - ist ja Fasching:lol:

Baron 10.12.2011 14:56

Hat der nicht 2 jahre Garantie?
Dann ->Tonne!
@Ottwald
:lol::bier:

grizzly 10.12.2011 17:53

Zitat:

Zitat von müllersq (Beitrag 2464856)
Aber sicher net für $39.95.

Meine jetzige Lösung kostet nix.

... nur, dass Du immer das Notebook anwerfen mußt - sicher egal, wenn Du den Scanner nicht sehr oft benötigst ...

Mir war es das aber wert. Mein Epson Perfection war kein Billiggerät (hat soviel ich mich erinnern kann um die 3000 ATS gekostet) und der hält sicher noch 15 Jahre, verwende ihn auch kaum, nur wenn ich eine Kopie von einem Dokument brauche ... für Fotos kaum. Die billigen Multifunktionsgeräte um die 70 Euro kenne ich zur Genüge, die "überlebt" mein Epson wohl um das "zigfache" ...

müllersq 10.12.2011 18:21

Na ja, bei einem Textdokument mit ein Bisserl bunt drin spielt der Streifen eh keine Rolle.

Füe anspruchsvolle Scans muss halt der Canon - und das Netbook - her. Aber das will ja auch beschäftigt sein.

Christoph 10.12.2011 20:38

Was wäre damit?
http://www.freeware.de/download/grew...face_3754.html
http://www.foto-freeware.de/scanner-interface-3.php

Baron 10.12.2011 22:00

Wird an der defekten Hardware auch nix ändern.:rolleyes:

Hawi 11.12.2011 00:16

Zitat:

Zitat von müllersq (Beitrag 2464822)
Es wurden keine Ergebnisse für die von Ihnen eingegebenen Daten gefunden. Sie können entweder eine neue Suche durchführen oder sich für weitere Hilfestellung an einen HP Support-Mitarbeiter wenden.

Das heißt ja nur, dass die Datenbank die Nummer nicht gefunden hat bzw. du eine falsche Nummer eingegeben hast. Über die Garantie wird nichts ausgesagt. Also Kontakt mit HP, notfalls per Mail.

müllersq 11.12.2011 09:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Versuch über ein anders HP-Tool:

Grundlage für das Ablaufdatum ist der jeweilige Tag des Kaufs. Bei den unten angezeigten Daten handelt es sich um Schätzungen des tatsächlichen Garantiezeitraums.

Selbst unter Berücksichtigung aller Toleranzen ist es aus.
War wohl mein letzter HP.

Christoph 11.12.2011 10:40

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2464885)
Wird an der defekten Hardware auch nix ändern.:rolleyes:

Aber vorschlagen und testen wird noch gestattet sein, oh großer Wissender. :look:

müllersq 11.12.2011 11:28

Bitte haltets 2 Probleme auseinander:

1) Weisse Streifen durch Hardwaredefekt am HP: Lösbar nur durch Reparatur

2) Canon LIDE30-Scanner läuft nicht unter W7x64: Oder vielleicht doch mit der empfohlenen Software

Christoph 11.12.2011 11:39

Zitat:

2) Canon LIDE30-Scanner läuft nicht unter W7x64: Oder vielleicht doch mit der empfohlenen Software
Dazu waren meine Vorschläge in Post #21.

müllersq 11.12.2011 11:55

Ja, danke. So habe ich es auch verstanden.

Christoph 11.12.2011 11:57

Nachtrag:
Schau mal da unter "klopstrudi" Post #13
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-305820-0.html

Da soll´s dann mit Gimp funzen, könnte auch mit IrfanView gehen; unter Datei/Scannen/Batch-Scannen.

Christoph 14.12.2011 21:23

Ich frage mal nach ob Du schon was getestet hast, und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

müllersq 14.12.2011 23:44

Ginp geht nicht.
Was anderes hab ich nicht getestet. Momentan auch kein Bedarf.

alterego100% 15.12.2011 10:35

Kopien oder Scans weisen vertikale Streifen, Schlieren oder Linien auf

ProblemBeim Kopieren oder Scannen eines Bilds erscheinen weiße oder schwarze vertikale Linien im Bild.
Abbildung 1: Beispiel von vertikalen Linien in einer Kopie
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA.../c01625397.gif

Lösung

Führen Sie die folgenden Schritte in der angegebenen Reihenfolge aus, um das Problem zu beheben.

Schritt 1: Zurücksetzen des Geräts
  1. Drücken Sie die Netztaste (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA.../c01602202.gif), um das Gerät auszuschalten.
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA...ommon/note.png
    HINWEIS:Das Gerät schaltet sich möglicherweise nicht aus, wenn Sie die Netztaste drücken. Fahren Sie dennoch mit dem nächsten Schritt fort.
  2. Ziehen Sie das Netzkabel an der Rückseite des Geräts ab.
  3. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
  4. Warten Sie 30 Sekunden.
  5. Stecken Sie das Netzkabel wieder in die Steckdose.
  6. Stecken Sie das Netzkabel wieder an der Rückseite des Geräts ein.
  7. Drücken Sie die Netztaste (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA.../c01602202.gif), um das Gerät einzuschalten.

Schritt 2: Reinigen des Glases und der ScannerabdeckungGehen Sie zum Reinigen des Scannerglases und der weißen Abdeckungsunterseite anhand der folgenden Schritte vor.
  1. Legen Sie sich folgendes Material bereit:
    • Mehrere saubere, weiche und fusselfreie Tücher
    • Milden Glasreiniger
      http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA...on/caution.png
      VORSICHT:Reinigen Sie das Scannerglas ausschließlich mit Glasreiniger. Verwenden Sie keine Reinigungsmittel, die Scheuermittel, Azetone, Benzene oder Kohlenstofftetrachloride enthalten. Diese könnten das Gerät beschädigen. Verwenden Sie keinen Isopropanol (Reinigungsalkohol), da er Streifen auf dem Glas verursachen kann.

  2. Drücken Sie die Netztaste (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA.../c01602202.gif), um das Gerät auszuschalten.
  3. Öffnen Sie den Scannerdeckel.
    Abbildung 2: Öffnen des Scannerdeckels
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA.../c01839848.gif
  4. Besprühen Sie ein sauberes, weiches, fusselfreies Tuch mit einem milden Glasreiniger.
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA...on/caution.png
    VORSICHT:Sprühen Sie den Glasreiniger nicht direkt auf das Scannerglas, um den Scanner nicht zu beschädigen.
  5. Wischen Sie das Scannerglas mit dem feuchten Tuch ab.
  6. Trocknen Sie das Scannerglas mit einem neuen sauberen Tuch.
  7. Wischen Sie die weiße Abdeckungsunterseite mit einem neuen sauberen Tuch ab.
    Abbildung 3: Abwischen der Abdeckungsunterseite
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA.../c01455646.gif
  8. Schließen Sie die Abeckung.
  9. Drücken Sie die Netztaste (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA.../c01602202.gif), um das Gerät einzuschalten.
  10. Versuchen Sie erneut, einen Scan- oder Kopierauftrag auszuführen.
  • Wenn das Problem behoben wurde, müssen Sie nicht mit den weiteren Schritten fortfahren.
  • Ist das Problem nicht behoben, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 3: Anfertigen einer leeren KopieGehen Sie anhand folgender Schritte vor, um ein leeres Dokument zu kopieren.
  1. Öffnen Sie den Scannerdeckel.
    Abbildung 4: Öffnen des Scannerdeckels
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA.../c01839848.gif
  2. Entfernen Sie jegliches Papier vom Scannerglas.
  3. Schließen Sie die Abeckung. Legen Sie kein Papier auf das Vorlagenglas.
  4. Legen Sie Papier in das Papierfach ein.
  5. Tippen Sie auf dem Startbildschirm des Bedienfelds auf die Schaltfläche neben Kopieren.
  6. Tippen Sie auf die Schaltfläche neben Schwarz kopieren. Das Gerät druckt eine leere Kopie.
  • Wenn das Problem behoben wurde, müssen Sie nicht mit den weiteren Schritten fortfahren.
  • Ist das Problem nicht behoben, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 4: Produktwartung

There might be a problem with the product hardware or a component may not be functioning correctly. The next step is to service the product.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA...al_default.pnghttp://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA...al_default.pngDas Gerät muss gewartet werden

müllersq 15.12.2011 13:40

Schritt 1 bis 3 waren ohne Erfolg.
Schritt 4 rentiert sich nicht (mehr).

Christoph 15.12.2011 17:05

Hast scho gefragt?
Ich verstehe aber, daß sich bei den derzeitigen Preisen eine Reparatur kaum mehr lohnen wird, für´s Zerlegen und Zusammenbauen kostet wahrscheinlich die Arbeitszeit mehr als ein neues Gerät, leider.

FranzK 15.12.2011 19:27

Hi

Mich würde ehrlich interessieren, was nach Ausführung von Punkt 2 bei Schritt 1 der Punkt 3 für eine Bedeutung haben kann!

;)

müllersq 17.12.2011 10:04

Tja, mich auch.

Ottwald 17.12.2011 10:22

es könnte jemand übers Kabel stolpern! Oida stecks aus:hammer:

Christoph 17.12.2011 10:43

Damit nicht vielleicht alter Strom aus der Leitung kommt und/oder noch im Gerät ist, der sich die Einstellungen gemerkt haben könnte? ;)

Wildfoot 17.12.2011 20:27

Damit "resettest" du auch das Netzkabel. ;)

Gruss Wildfoot

Christoph 17.12.2011 20:29

Klar, daß ich da nicht draufgekommen bin, da sind ja auch noch Einstellungsdaten drin. ;)


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