WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   apple-anfänger (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243374)

Sigi7 20.11.2011 13:17

apple-anfänger

hallo, liebe mac-spezialisten! von einem guten freund habe ich mich "breitschlagen" lassen und mir einen i-mac zugelegt, dazu noch das programm parallels und windows 7 (beides für mich völlig unbekannt, da bisher mit xp unterwegs). mein lieber freund hat mir bisher viel (auch mit programmen) geholfen, kennt sich aber bei windows nicht aus - deshalb meine frage:

beim mac hat er mir einen ordner "privat" eingerichtet, in dem ich meine mac-dateien speichern soll - ok. ich habe aber einige windows-programme installiert (komme ja nicht so schnell los), und unter parallels kann ich diesen ordner nicht ansprechen, sondern immer nur die im explorer eingerichteten ordner. dies ist äußerst lästig, weil ich manche dateien "herumschieben" muss. ich kann z. b. mit apple-excel die entsprechende datei im mac-ordner öffnen, nicht aber die im windows-ordner. und wenn ich mit einem windows-programm arbeite, kann ich die dateien nur im windows-ordner, nicht aber im mac-ordner speichern. starte ich mac-excel, kann ich nur eine datei im mac-ordner aufrufen, nicht aber eine im windows-ordner.

ich hoffe, ich habe mich halbwegs klar ausdrücken können - und meine frage bzw. bitte: gib's hier eine abhilfe? danke auch schon im voraus!

arctic 20.11.2011 13:59

ntfs 4mac zb

http://www.paragon-software.com/home/ntfs-mac/

oder eine fat32 partition zb usb stick oder ext hd

Sigi7 20.11.2011 18:53

danke! - eine externe hd habe ich bereits angehängt (und funktioniert auch) - habe nur gedacht, dass es da einfachere möglichkeiten gibt, wo die doch so groß schreiben (und verkaufen), dass "selbstverständlich" auch windows problemlos läuft ...

pong 22.11.2011 20:41

Parallels richtet dir ein Volume am Desktop/Schreibtisch auf Wunsch für jedes Gast Betriebssystem ein mit dem du Files per Finder tauschen kannst. Drag and Drop funktioniert ebenfalls zwischen Mac und Gastbetriebssystem.

Parallels -> Virtuelle Maschine -> Konfigurieren -> Optionen -> Freigabe -> Smart Mount aktivieren.

btw. Welche Programme genau brauchst du wirklich unter Windows?

pong

Sigi7 23.11.2011 04:58

danke

danke erstmal - werde meinem apple-freund wieder mal auf die nerven gehen. smart mount war nach nachschau bereits aktiviert. die programme, auf die ich, weil in jahrelangem gebrauch, nicht verzichten will (deshalb habe ich ja windows installiert), sind rainlendar2, money, audacity, xpress (indesign habe ich bekommen, muss es aber erst lernen), gmx-sms-manager - wird wahrscheinlich alternativen geben, aber sicher nicht gratis ...

arctic 23.11.2011 10:26

PS: als Alternative zum Paralells und VMware gibts Virtualbox und das ist auch für den Mac gratis.

Gerdschi 23.11.2011 14:27

VirtualBox

Mein Sohn hat ein MacBookPro und darauf habe ich Virtualbox und dann XP in der Box installiert. Da kann man einen gemeinsamen Ordner definieren und da hat der Datenaustausch funktioniert.

pong 26.11.2011 22:54

Und warum nimmst dir Rainlendar und Audacity nicht in der Mac Version?

pong

withsoul 08.12.2011 12:44

Eine fat32-Partition ist wohl keine schlechte Option.
Aber mal nebenbei:
Ich rate dir frühzeitig Ersatz für deine Win-Programme zu suchen. Finden wirst du alles, wenn auch mit ein wenig umgewöhnung.
Sonst kommst du aber einfach nicht von Win los.

pustekuchen 12.12.2011 18:58

dem kann ich nur zustimmen. es gibt eigentlich für fast alle windows programme mac os alternativen wenn nicht sogar direkt vom selben anbieter.
dieses virtual machine gefummelt macht doch echt kein spass und wenn man drauf verzichten kann dann sollte man sich an die neue software gewöhnen.
klar es gibt ausnahmen, wie in deutschland die offizielle steuer software. die gibt es einfach nur für windows und alternativen sind da nicht möglich, dafür ist die virtual machine natürlich praktisch alles andere würde ich versuchen nativ laufen zu lassen!

Sigi7 18.12.2011 13:58

danke allen für die tipps - aber nun bin ich wirklich bald am verzweifeln: was mir bei keinem keiner beiden pcs je passiert ist, habe ich bei meinem imac nun fast jeden tag (manchmal mehrmals): die maus bleibt (meist beim internet, aber nicht nur) einfach in der mitte des bildschirms stehen - und nichts geht mehr! ich muss einige sekunden den ausschaltknopf drücken und dann neu starten. das kann doch nicht wahr sein! soll ich das gerät zum händler bringen (wer weiß, ob der "effekt" auch dort auftritt), findet der evtl. einen fehler (und um den muss es sich ja handeln, das ist ja doch nicht normal).

einige meiner programme habe ich auch für mac gefunden und installiert (audacity, tv-browser), andere suche ich noch - z. b. ein programm, mit dem ich musik aus radiosendern als mp3-datei speichern kann. da habe ich immer ein, zwei stunden aufgenommen und dann mit audacity die songs herausgeschnitten, die mir gefallen). für ms-money habe ich (noch) keinen (gratis-)ersatz ...

bin für jeden rat bzw. tipp dankbar!

wibsi 19.12.2011 10:32

Hallo!
.. erstmals einige Fragen:
.. welche Maus?
.. Kabel oder Bluetooth?
.. wenn Bluetooth, noch andere Bluetooth Geräte außer Tastatur in Betrieb?
.. da ja W7 installiert, meine Frage, warum verwendest du nicht Windows für Ms-Money?

Sigi7 19.12.2011 10:58

danke,dass du dich um mein problem kümmerst.

maus ist apple bluetooth

tastatur mit ziffernblock - hatten sie nicht mit bluetooth - ist an usb angeschlossen

ms-money läuft bereits unter windows (brauche also keinen apple-ersatz mehr), ebenfalls unter windows installiert avast antivirus, win.rar, duden-korrektor, rainlendar 2, xpress passport 5.0 (ein altes layout-programm - bin gerade dabei, auf apple-indesign umzusteigen), gmx-sms-manager, ein eurorechner von mccalc.com, no23recorder (letzteren habe ich heute installiert, habe aber noch probleme, weil ich für aufnahmen den lautsprecher voll aufdrehen muss, und die sind beim mac ganz schön laut)

heute ist übrigens der apple (noch) nicht abgestürzt ...

was ich vergessen habe zu schreiben: vorgestern gab's (trotz lautstärkeregler auf null!) einen riesenkrach, ein durch mark und bein gehendes geräusch mit vollster lautstärke bis zum ausschalten des rechners, beim neustart war auf einmal microsoft powerpoint am schirm, das mir mein freund zwar installiert, ich aber noch nie verwendet hatte ...

wibsi 19.12.2011 11:29

Hallo!
.. also eine Magic Mouse?
.. und W7 läuft unter Parallels Desktop?
.. wo bleibt jetzt die Maus hängen, unter W7 oder Lion?

.. der Riesenkrach kam unter Lion oder W7?
.. sollten alle Probleme unter W7 entstehen, dann hab ich mit der Hilfe ein Problem, ich verwende zwar W7 auf meinem iMac, aber unter Boot-Camp, von Parallels Desktop hab ich leider keine Erfahrung..

Sigi7 19.12.2011 14:33

wie die bluetooth-maus heißt, weiß ich nicht, weil nichts draufsteht, ist aber original von apple

windows läuft unter parallels (haben die mir bei apple eingeredet und zusammen mit win 7 verkauft - hätte ja lieber xp gehabt, weil ich das gewohnt war)

maus bleibt (auch) hängen unter lion, ob der krach bei win oder lion war, weiß ich leider nicht (win läuft praktisch immer im hintergrund mit), aber die browser (firefox, opera, chrome, und einen davon hatte ich geöffnet) laufen unter lion (den internet explorer verwende ich nicht)

bis jetzt (13.33) noch immer kein absturz ...

arctic 19.12.2011 16:34

Nimm eine Maus mit Kabel und eine stinknormale USB Tastatur und dann wirds gehen

Sigi7 19.12.2011 16:41

Zitat:

Zitat von arctic (Beitrag 2465466)
Nimm eine Maus mit Kabel und eine stinknormale USB Tastatur und dann wirds gehen

du vermutest also den fehler bei der maus - oder bist du dir sicher (und warum)? eine neue maus kostet auch (und nimmt mir einen anschluss weg).

die tastatur hängt ja an einem usb-anschluss (ob sie "stinknormal" ist, weiß ich natürlich nicht - aber was ist bei den apfelleuten schon normal ...)

withsoul 20.12.2011 20:55

Naja..eine Maus kann man sich sicher auch mal kurz wo leihen.
Würde mal testen, ob es wirklich daran liegt.
Hast du denn dann auch den schönen bunten Ball oder steht die Maus einfach nur?
Mit deinen Programmen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber zumindest ein Mitschnittprogramm solltest du mit Google finden.

Sigi7 22.12.2011 13:03

die maus steht nur (und damit alles), also nicht der bunte ball. es liegt definitiv nicht an der maus - in der nacht ist der apple auf ruhezustand geschaltet, heute früh war er "tot" und ich musste wieder abschalten und neu starten. die nachfrage bei einem apple-"spezialisten" ergab, dass "wahrscheinlich das neue betriebssystem schuld sein kann" und dieser "ab und zu auftretende" fehler mit irgandwelchen automatischen updates sicher behoben werden wird - na ja ... zwischendurch kann ich ja anstandslos arbeiten.
ich habe ein mitschnittprogramm (no23recorder2.1), aber das nimmt nur das (eingebaute) mikrofon auf und nicht von der soundquelle. hat aber auf meinem pc funktioniert, wenngleich man die lautstärke aufdrehen musste.

withsoul 28.12.2011 18:58

Wenn das so ist, gehe auch stark davon aus, dass das Versionsbedingt ist, welche haste aktuell denn? Bei 10.7.2 habe ich die Probleme nicht, bei 10.6.x war da aber mal was.

Sigi7 28.12.2011 19:07

ich habe 10.7.2 (vor wenigen wochen neu gekauft) - es vergeht kaum ein tag ohne absturz. bin bald so weit, das ding wieder herzugeben. das neueste: mac friert ein und ein klopfgeräusch "unterhält" mich bis zum ausschalten. nach dem neustart alles wieder ok, als wäre nichts gewesen. interessanterweise nur dann, wenn ich im internet bin. aber laut auskunft der "experten" kann das damit nicht zu tun haben ...

withsoul 28.12.2011 19:11

ohh..das ist in der Tat seltsam.
Hast du dich mal an den Apple-Support gewandt?
Evtl schildere das Problem mal in einem speziellen Mac-Forum..da sind genügend recht tief in der Materie drin.
Vllt ist es wirklich auch ein Defekt..hast ja zum Glück Garantie. Ist natürlich ärgerlich, wenn einem das als Umsteiger passiert.

Sigi7 28.12.2011 19:53

im mac-forum habe ich schon gepostet, aber (noch) keine antwort bekommen. jetzt ackere ich einmal das (heruntergeladene) handbuch durch, ob da was drinsteht. ins geschäft zurückbringen ist die letzte möglichkeit - was ist, wenn sich dort herausstellt, dass "eh alles in ordnung" ist (und vielleicht ein geist bei mir oder in meiner stromverkabelung sein unwesen treibt).

oder kann es an einer angeschlossenen festplatte auch liegen? die kann ich nicht außer haus geben - außer ich kaufe mir eine zweite und kopiere alles runter ...

leider passieren diese abstürze zu den verschiedensten zeiten und völlig unerwartet (und dann ist oft ein, zwei tage nichts), also ohne für mich erkennbares system - heute z. b., während ich einen werbe-kurzfilm einer handelskette angeklickt hatte, nach zehn sekunden war schluss ...

withsoul 28.12.2011 20:04

Filme? Internet? hmm..
Klingt irgendwie nach einem Problem mit Flash. Apple und Adobe sind bekanntlich nicht die besten Freunde. Passiert das nur im Safari oder auch Firefox, Opera?
Bevor du das Ding ins Geschäft schaffst, gibt's noch Möglichkeiten:
1. Mit dem Support telefonieren, evtl ist das Problem bekannt
2. System drüber installieren. Bei Apple klappt das ohne, dass du Einstellungen oder Dateien verlierst.
3. System neu aufsetzen. Sprich BackUp machen und neu installieren. Wäre die bessere, weile saubere Variante.

Sigi7 29.12.2011 05:49

danke für deine tipps - werde sie befolgen (wobei ich das neuaufsetzen selber nicht kann) und über erfolg / misserfolg berichten.

Sigi7 30.12.2011 18:28

so - jetzt habe ich den apple dorthin gebracht, wo er offensichtlich (garantie!) hingehört - zum autorisierten service. die haben mir gestern (29.) vormittag gesagt, dass sie sich das "gleich" anschauen, am nachmittag der anruf, dass es noch dauere - und überdies hätten sie von 30.12. bis 9. jänner urlaub ... ich bin von apple sowas von angefressen! dazu noch das neue ipad: am abend 95 prozent kapazität, am nächsten morgen total leer!!! natürlich ohne dass irgendwer was dabei gemacht hätte, war also ausgeschaltet. soviel ich weiß, gibt's ja auf akkus keine garantie. was soll ich noch sagen? NIE MEHR APPLE!

FranzK 30.12.2011 19:24

Zitat:

Zitat von Sigi7 (Beitrag 2466202)
... dazu noch das neue ipad: am abend 95 prozent kapazität, am nächsten morgen total leer!!! natürlich ohne dass irgendwer was dabei gemacht hätte, war also ausgeschaltet. soviel ich weiß, gibt's ja auf akkus keine garantie. was soll ich noch sagen? NIE MEHR APPLE!

Bei einem neuen Gerät ist das selbstverständlich reklamationsfähig!

:hallo:

pong 02.01.2012 20:46

Sehr schön ... gibst dein iPad her? (3g?) Wenn ja, wieviel willst dafür? Gleiches für den iMac.

pong

Sigi7 04.01.2012 09:51

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2466456)
Sehr schön ... gibst dein iPad her? (3g?) Wenn ja, wieviel willst dafür? Gleiches für den iMac.

pong

ipad-problem (hoffentlich) gelöst - muss es nur am abend komplett ausschalten, dann bleibt der akkustand des vortages erhalten. das war allerdings am anfang nicht so (war immer in bereitschaft und hat auch am nächsten tag funktioniert). ipad bleibt also.

wenn der imac nächste woche aus dem service kommt (und dann hoffentlich klaglos läuft), können wir über einen verkauf reden, falls du noch interesse hast. allerdings weiß ich nicht, ob ich die (geschenkten) programme mitgeben darf, weil ich ja keine original-dvd's habe. installiert sind neben win 7 und parallels das neueste microsoft office-paket sowie die adobe-cs5-collection. neupreis des geräts laut rechnung vom 5. 11. 2011 inkl. win 7 und parallels 1.308,98. welchen preis hast du dir vorgestellt?

withsoul 07.01.2012 17:14

Oh man..ist ja wirklich perfekt unoptimal gelaufen.
Wobei Apple für die Urlaubs-/Bearbeitungszeiten des Servicetechnikers ja nichts kann.
Welche Firmware hast denn auf dem iPad. Aktuell gibt es wohl starke Probleme mit der Firmware 5.0/5.0.1, was die Akkus einiger Geräte angeht. Zumindest beim aktuellen iPhone.

Sigi7 07.01.2012 19:59

Zitat:

Zitat von withsoul (Beitrag 2466838)
Oh man..ist ja wirklich perfekt unoptimal gelaufen.
Wobei Apple für die Urlaubs-/Bearbeitungszeiten des Servicetechnikers ja nichts kann.
Welche Firmware hast denn auf dem iPad. Aktuell gibt es wohl starke Probleme mit der Firmware 5.0/5.0.1, was die Akkus einiger Geräte angeht. Zumindest beim aktuellen iPhone.

hab das ipad 1 - kapazität 58,1 gb, version 5.0.1 (9A405), modell mb294fd.
wie gesagt - seit ich das ding am abend komplett abschalte, sind die akku-probleme (zumindest derzeit) weg.

und von wegen iphone: nach meinen bisherigen erfahrungen werde ich ganz sicher kein apple-gerät mehr kaufen (gibt noch andere sachen, die mich stören, z. b. die abhängigkeit von itunes).

und urlaube kann man auch einteilen, wenn man service (= dienst, also dienst am kunden) ernst nimmt - wo gibt's denn das, dass eine (offizielle!) service-firma einfach zusperrt! oder würdest du akzeptieren, dass dein auto in der (einzigen) werkstätte "ruht", weil die urlaub macht? vermutlich würdest auch du die marke wechseln ...

Weini 08.01.2012 17:23

Zitat:

Zitat von Sigi7 (Beitrag 2466854)
(gibt noch andere sachen, die mich stören, z. b. die abhängigkeit von itunes).

Aber die Abhängigkeit von iTunes ist ja von Apple her eben erst beseitigt worde. Zwar nur deshalb, weil bereits viele iPhone/iPad-User gar keinen PC mehr haben, auf denen iTunes laufen würde, aber immerhin. ;)

Du brauchst heute kein keinen PC mit iTunes mehr, sychronisieren kannst du auch über die iCloud. WLAN oder SIM-Karte brauchst halt noch...

Und die wundersame Akkuentleerung über Nacht könnte auch folgende Ursachen haben:
- Dein iPad mit SIM-Karte liegt nächstens an einem Platz mit schlechtem Empfang. Beim Suchen nach einem Sender wird ungemein viel Strom verbraucht (auch von anderen Handys oder Tablets).
- Du hat die GPS-Dienst eingeschaltet (und hast dort wo das iPad die Nacht verbringt, schlachten Empfang. Beim Suchen nach einem drei Satelliten wird ungemein viel Strom verbraucht (auch von anderen Handys oder Tablets).

Ich verfüge seit eineinhalb Janhren über ein iPad (1. Generation) und kann nur bestätigen, dass die Probleme seitens iOS 5 mit dem Akku (bis iOS 4 war der Stromverbrauch geringer) noch nicht alle beseitigt sind. Aber dass sich ein voller Akku über Nacht entleere, das kenne ich nicht mal ansatzweise.

Sigi7 08.01.2012 17:40

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2466906)
Aber die Abhängigkeit von iTunes ist ja von Apple her eben erst beseitigt worde. Zwar nur deshalb, weil bereits viele iPhone/iPad-User gar keinen PC mehr haben, auf denen iTunes laufen würde, aber immerhin. ;)

Du brauchst heute kein keinen PC mit iTunes mehr, sychronisieren kannst du auch über die iCloud. WLAN oder SIM-Karte brauchst halt noch...

Und die wundersame Akkuentleerung über Nacht könnte auch folgende Ursachen haben:
- Dein iPad mit SIM-Karte liegt nächstens an einem Platz mit schlechtem Empfang. Beim Suchen nach einem Sender wird ungemein viel Strom verbraucht (auch von anderen Handys oder Tablets).
- Du hat die GPS-Dienst eingeschaltet (und hast dort wo das iPad die Nacht verbringt, schlachten Empfang. Beim Suchen nach einem drei Satelliten wird ungemein viel Strom verbraucht (auch von anderen Handys oder Tablets).

Ich verfüge seit eineinhalb Janhren über ein iPad (1. Generation) und kann nur bestätigen, dass die Probleme seitens iOS 5 mit dem Akku (bis iOS 4 war der Stromverbrauch geringer) noch nicht alle beseitigt sind. Aber dass sich ein voller Akku über Nacht entleere, das kenne ich nicht mal ansatzweise.

danke! ich habe bei meinem ipad1 keine sim-karte, internet läuft über wlan. wie schalte ich gps aus?

Weini 08.01.2012 21:39

Zitat:

Zitat von Sigi7 (Beitrag 2466907)
wie schalte ich gps aus?

Einstellungen -> Ortungsdienste (links, dritter Punkt von oben)

Sigi7 09.01.2012 06:14

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2466929)
Einstellungen -> Ortungsdienste (links, dritter Punkt von oben)

danke - und jetzt sollte der akku auch ohne komplett abzuschalten über nacht halten - werde morgen berichten.

Sigi7 10.01.2012 06:55

gestern abend 59 %, heute morgen 59 % - dein tipp war goldrichtig - nochmals vielen dank!

pong 12.01.2012 07:20

Zitat:

wenn der imac nächste woche aus dem service kommt (und dann hoffentlich klaglos läuft), können wir über einen verkauf reden, falls du noch interesse hast. allerdings weiß ich nicht, ob ich die (geschenkten) programme mitgeben darf, weil ich ja keine original-dvd's habe. installiert sind neben win 7 und parallels das neueste microsoft office-paket sowie die adobe-cs5-collection. neupreis des geräts laut rechnung vom 5. 11. 2011 inkl. win 7 und parallels 1.308,98. welchen preis hast du dir vorgestellt?
Brauche keinerlei Software. Welches Gerät ist es denn nun?

pong

Sigi7 12.01.2012 11:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2467141)
Brauche keinerlei Software. Welches Gerät ist es denn nun?

pong

imac (laut bildschirmfoto) Monitor 21,5 Zoll

Sigi7 12.01.2012 11:56

sorry, vergessen: usb-tastatur mit nummernblock, bluetooth-maus

Weini 12.01.2012 18:34

Zitat:

Zitat von Sigi7 (Beitrag 2467032)
gestern abend 59 %, heute morgen 59 % - dein tipp war goldrichtig - nochmals vielen dank!

Gerne.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.