WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2011, 13:17   #1
Sigi7
Veteran

Standard apple-anfänger

hallo, liebe mac-spezialisten! von einem guten freund habe ich mich "breitschlagen" lassen und mir einen i-mac zugelegt, dazu noch das programm parallels und windows 7 (beides für mich völlig unbekannt, da bisher mit xp unterwegs). mein lieber freund hat mir bisher viel (auch mit programmen) geholfen, kennt sich aber bei windows nicht aus - deshalb meine frage:

beim mac hat er mir einen ordner "privat" eingerichtet, in dem ich meine mac-dateien speichern soll - ok. ich habe aber einige windows-programme installiert (komme ja nicht so schnell los), und unter parallels kann ich diesen ordner nicht ansprechen, sondern immer nur die im explorer eingerichteten ordner. dies ist äußerst lästig, weil ich manche dateien "herumschieben" muss. ich kann z. b. mit apple-excel die entsprechende datei im mac-ordner öffnen, nicht aber die im windows-ordner. und wenn ich mit einem windows-programm arbeite, kann ich die dateien nur im windows-ordner, nicht aber im mac-ordner speichern. starte ich mac-excel, kann ich nur eine datei im mac-ordner aufrufen, nicht aber eine im windows-ordner.

ich hoffe, ich habe mich halbwegs klar ausdrücken können - und meine frage bzw. bitte: gib's hier eine abhilfe? danke auch schon im voraus!
Sigi7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 13:59   #2
arctic
Elite

Standard

ntfs 4mac zb

http://www.paragon-software.com/home/ntfs-mac/

oder eine fat32 partition zb usb stick oder ext hd
arctic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 18:53   #3
Sigi7
Veteran

Standard

danke! - eine externe hd habe ich bereits angehängt (und funktioniert auch) - habe nur gedacht, dass es da einfachere möglichkeiten gibt, wo die doch so groß schreiben (und verkaufen), dass "selbstverständlich" auch windows problemlos läuft ...
Alt 22.11.2011, 20:41   #4
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Parallels richtet dir ein Volume am Desktop/Schreibtisch auf Wunsch für jedes Gast Betriebssystem ein mit dem du Files per Finder tauschen kannst. Drag and Drop funktioniert ebenfalls zwischen Mac und Gastbetriebssystem.

Parallels -> Virtuelle Maschine -> Konfigurieren -> Optionen -> Freigabe -> Smart Mount aktivieren.

btw. Welche Programme genau brauchst du wirklich unter Windows?

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 04:58   #5
Sigi7
Veteran

Standard danke

danke erstmal - werde meinem apple-freund wieder mal auf die nerven gehen. smart mount war nach nachschau bereits aktiviert. die programme, auf die ich, weil in jahrelangem gebrauch, nicht verzichten will (deshalb habe ich ja windows installiert), sind rainlendar2, money, audacity, xpress (indesign habe ich bekommen, muss es aber erst lernen), gmx-sms-manager - wird wahrscheinlich alternativen geben, aber sicher nicht gratis ...
Alt 23.11.2011, 10:26   #6
arctic
Elite

Standard

PS: als Alternative zum Paralells und VMware gibts Virtualbox und das ist auch für den Mac gratis.
arctic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 14:27   #7
Gerdschi
Veteran

Standard VirtualBox

Mein Sohn hat ein MacBookPro und darauf habe ich Virtualbox und dann XP in der Box installiert. Da kann man einen gemeinsamen Ordner definieren und da hat der Datenaustausch funktioniert.
Alt 26.11.2011, 22:54   #8
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und warum nimmst dir Rainlendar und Audacity nicht in der Mac Version?

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 12:44   #9
withsoul
Jr. Member

Standard

Eine fat32-Partition ist wohl keine schlechte Option.
Aber mal nebenbei:
Ich rate dir frühzeitig Ersatz für deine Win-Programme zu suchen. Finden wirst du alles, wenn auch mit ein wenig umgewöhnung.
Sonst kommst du aber einfach nicht von Win los.
withsoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 18:58   #10
pustekuchen
Jr. Member

Standard

dem kann ich nur zustimmen. es gibt eigentlich für fast alle windows programme mac os alternativen wenn nicht sogar direkt vom selben anbieter.
dieses virtual machine gefummelt macht doch echt kein spass und wenn man drauf verzichten kann dann sollte man sich an die neue software gewöhnen.
klar es gibt ausnahmen, wie in deutschland die offizielle steuer software. die gibt es einfach nur für windows und alternativen sind da nicht möglich, dafür ist die virtual machine natürlich praktisch alles andere würde ich versuchen nativ laufen zu lassen!
pustekuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort