![]() |
OEM Festplatte umtauschen?
Ich habe bei einem Wiener Computerfachhandel zwei WD Green 1TB gekauft. Bei einer passt die Garantie, bei der zweiten besteht "keine beschränkte Garantie", was bedeutet, keine 3 Jahre Herstellergarantie, sondern Garantieabwicklung über den Händler. Soweit ich mich jetzt informiert habe, sind das nur 2 Jahre.
Am liebsten würde ich die Platte umtauschen. Kann ich auf Umtausch bestehen? Ich hätte schon gern die 3 Jahre Garantie, wer weiss, ob es den Händler so lange gibt. |
Ist mir beim ETEC mit einer Samsung passiert. Umgetauscht wurde sie nicht, aber der Händler übernahm die 3 Jahre Garantie.
|
Falsch, es sind 6 Monate ... willkommen beim Unterschied von Gewährleistung zu Garantie.
Gib sie zurück. Unterstell ihnen aber hier im gh keinen Grauwaren Import, denn dann wird die Bewertung gelöscht. Hab ich schon erlebt. Um lalaker zu ergänzen, lass dir das schriftlich bestätigen. pong |
Hast du die Platte abgeholt, oder dir zusenden lassen, bzw, im Geschäft nach Umtausch gefragt oder beim Support.
Ich hab meine abgeholt, noch nicht ausgepackt, und wollte morgen ins Geschäft und umtauschen. Kann ich mir den Weg sparen? |
ETEC hat dazu im GH-Forum ja Stellung genommen. Leider sind das ja keine Einzelfälle.
|
habs grad gelesen, werd mir den Weg wohl sparen können.
|
HD wurde heute nach E-mail mit Support getauscht.
|
Gib bitte Nachricht wie lange das gedauert hat.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
wobei der Austausch der HD auch Glück war,
im mail stand, es liegt eine Festplatte im Laden für mich bereit. Der Verkäufer dann (er wusste gar nicht, dass man die Garantie online abfragen kann) gab mir 4 HDs (nehme an, alle die im Lager waren), ich kann sie prüfen und mir eine aussuchen. Von den vieren hatte genau "eine" Herstellergarantie, die anderen 3 mit selben Herstellungsdatum wie meine ohne Garantie waren OEM-Platten. Bedeutet, die nächsten die dort kaufen, haben 4 ohne Herstellergarantie zur Auswahl. Hätte ja auch sein können, daß keine Platte mit Herstellergarantie im Laden lagernd ist. |
Zitat:
|
In der Filiale in Wien15 gibt es auch Techniker ;) - Originalaussage eines Geschäftsführers von E-Tec, mit dem ich vorige Woche wegen eines Problemes telefonierte.
|
Der Weini legt auch jedes Wort auf die Waagschale.:)
Wenn ich in a Gschäftl geh, und da steht einer hinter der Budl, ist das für mich der Verkäufer. Wenn er dann noch dazu in einem Computergschäftl steht, nehm ich an , der hat zumindest a bissl Ahnung von der Materie. Aber ich geb zu, hab mich auch schon oft getäuscht. :D |
Ich bin von Fililaen-Technikern eigentlich bis jetzt durchs Band enttäuscht worden. Am besten geht man da immer noch zu den kleinen, unabhängigen PC Shops, dort hat es dann richtige PC-Freaks, die sehr grosses Wissen haben und so lange an dem Problem sitzen, bis es gelöst ist. In den Filialen sind es im Grossen und Ganzen halt einfach Verkäufer die allerhöchstens anbieten können, das Produkt bzw. den PC einzuschicken.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Verwende mal ein wenig Fantasie: Was würdest du als Unternehmer tun, wenn du explizit vermeiden möchtest, dass Kunden deine Warenausfolger vollquatschen (und so Zeit und Geld blockieren)? Möglicherweise wirst du Leute einsetzen, die garantiert keine Ahnung von den Produkten haben, wohl aber Regalnummern, die das hauseigene System vorgibt, unterscheiden können. Stell dir jetzt mal vor, das täten tatsächlich ein paar Online-Händler mit Abholshop... Schrecklicher Gedanke, gell? ;) |
Zitat:
|
Das ist das Bestell/Einkaufssystem beim E-Tec, das gilt auch in der Filiale.
|
Zitat:
Das spielts leider nicht (und das ist OK so!) :p Und wer bei Etec und Konsorten kauft sollt halt schon selber ein bisserl eine Ahnung haben!!:hammer: |
Klar, man sollte heute, wenn man billig kaufen will, Fachmann für alles sein, von der Abfalltonne bis Zusatz..., und die Verkäufer gleich schulen.
|
Bravo -du hast das Etec Konzept hervorragend erkannt!:hallo:
|
Manche urteilen in diesem Forum schon sehr schnell, obwohl sie jemanden nicht kennen.
Ein Grund warum ich bei E-Tec kaufe, er hat vieles lagernd, ich geh mit meinem Abholschein hin, bekomm die Ware, bezahl und sag auf Wiedersehn (also denke ich schon, dass ich das E-tec Konzept verstanden habe). Ich brauche keine, und habe auch noch nie Beratung bei einem Hardwarekauf in Anspruch genommen. Ausschlaggebend für einen Kauf ist in erster Linie lagernd/abholbereit in der Gegend wo ich immer wieder unterwegs bin, dann kommt der Preis. Liefern lasse ich nur in Ausnahmefällen, da ich, wie hier im Forum an anderer Stelle schon diskutiert wurde, auch keine guten Erfahrungen mit den Paketdiensten und auch der Post habe. @Baron Wovon sollte ich Ahnung haben, wenn ich bei E-tec und Konsorten (wen auch immer du damit meinst) einkaufe? Bzw, wovon habe ich deiner Meinung nach keine Ahnung? Falls ich keine Ahnung habe, wo sollte ich dann einkaufen? Ich glaub, das Posting von Christoph hast du auch nicht wirklich verstanden. @Weini Das mit dem "Verkäufer" hätte das ganze hier nur etwas auflockern sollen, war also nicht so ernst gemeint, aber da du ja jedes Wort auf die Waagschale legst .... Und eben weil ich selbst Unternehmer war, nehme ich nicht alles als gegeben hin. Bei der ganzen Diskussion wollte ich nicht E-tec angreifen (ich werde nach wie vor dort einkaufen), die beiden Jungs im 15. sind ja auch sehr freundlich. Wenn sich eine Vermischung eben nicht vermeiden lässt, ich aber immer wieder höre, meine Kunden sind mit der Handhabung dieses Problems nicht zufrieden (das dürften doch einige sein, wie man liest), würde ich mich selbst dieses Problems annehmen. Und wenn ich mich selbst mal hinsetze, und eine Lieferung Platten nach OEM oder Herstellergarantie trenne, diese probeweise mit unterschiedlichen Preisen anbiete und die Reaktionen abwarte. Sollten die teureren Platten mit Garantie überbleiben, werden sie wieder vermischt verkauft, jedoch mit einem Hinweis auf der Produktseite. Sicher nicht überall machbar, jedoch könnte es auch ein Wettbewerbsvorteil für einen kleinen Händler sein. Wie gesagt, meine Einstellung als ehemaliger Unternehmer. |
Zitat:
|
Nur keine Sorgen...
Schon mal auf die Idee gekommen das man auch was absichtlich missverstehen kann?;) |
Dich? Niemals!
|
Sehr brav!:streichel::D
|
Würde es niemals wagen Euer Hochwohlgeboren zu mißverstehen. :utoh:
|
Er darf sich schweigend entfernen.....:D;)
|
Danke gleichfalls.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr. |