![]() |
Warum muss man beim Schwimmbad immer wieder Chlor zugeben ?
Hallo,
warum reicht es nicht, bei einem Schimmbad eine einmalige Chlor-Dosis zu geben ? Warum muss man das immer wieder zufügen ? Zerfällt das Chlor, wird das abgebaut, oder steigt die Konzentration immer weiter an ? Danke, |
Ich hab von Chemie (leider) absolut keine Ahnung, aber Google/Wikipedia meint, dass das Chlor mit organischen Ablagerungen (z.B. Hautschuppen, o.ae.) im Badewasser reagiert und Chloramine (gebundenes Chlor) bildet, das sich an der Wasseroberflaeche sammelt (weil schwerer als Luft). Vermutlich deshalb?
|
afaik reagiert es mit der luft bzw. wenn stoffe, wie urin, "verarbeitet" werden entsteht gas, welches dann der typische "schwimmbadchlorgeruch" ist.
|
Das Chlor verdampft ganz einfach. Ich lasse daher auch Leitungswasser, welches verchlort wurde, eine Weile offen stehen vor dem Trinken.
|
Außerdem kommt noch der Wasserschwund dazu. Ursache: Badekleidung und Körper
Ergo: Wasser muß nachgefüllt werden und Chlor wird wieder benötigt. Betrifft jetzt aber Freibäder. |
Chlor wird zu Desinfektion [Abtötung von (Mikro)organismen] zugegeben, es wird dadurch und die Reaktion mit anderen Verbindungen abgebaut und damit wirkungslos. Deshalb muß es erneuert werden.
Die Desinfektion kann auch z.B. Ozon erfolgen, aber auch dieses wird abgebaut. P.S.: der typische "Chlorgeruch" entsteht durch dessen Reaktion mit den Aminen im Urin, daraus folgt: je mehr man in´s Becken pinkelt, desto mehr riecht´s nach Chlor. ;) |
Heißt das, daß das Chlor den Urin sozusagen neutralisiert ?
|
Kann man irgendwie einschätzen wie lange es dauert, bis z.b. ein Krug einem Liter Wasser benötigt, bis das darin enhaltene Chlor verdampft ist ?
|
Zitat:
|
Wie ?
|
Ich hab' irgendwie das Gefuehlt er meint "Kopf drueberhalten und warten", oder etwas Aehnliches :engel:.
|
Zitat:
|
Genaue Daten habe ich auch nicht, aber der Dampfdruck hängt exponentiell von der Temperatur ab. D.h. alle Aussagen, die hier getroffen werden/wurden, sind sehr mit Vorbehalt zu betrachten.
Bei einer Temperaturänderung von ca. 7K verdoppelt sich der Dampfdruck und damit die "Ausgasung". |
Das war auch meine Milchmädchenrechnung: das Wasser kommt kalt aus der Leitung. Erwärmt es sich auf Zimmertemperatur, muss gelöstes Gas verdampfen. Abkochen wäre natürlich noch wesentlich effektiver, aber mir reicht schon eine gewisse Verbesserung ohne aufwändige Maximierungsgedanken.
|
Ok, zumindest bin ich nicht der einzige, der sich Gedanken über das Chlor im Trinkwasser macht.
Ganz unschädlich ist es also nicht ? |
Ja, wundere mich auch warum z.B. die Grünen sich nicht mehr für solche Themen einsetzen. Die Presse gilt ja wahrlich nicht als linkes Blatt...
http://diepresse.com/home/gesundheit/388835/index.do |
Nur wird bei uns im Vergleich zu anderen Ländern wenig bis gar nicht gechlort.
|
Zitat:
Das gesamte Wiener Hochquell Wasser wird mit Hilfe von Chlor desinfiziert. Das Chlor wird allerdings nach diesem Vorgang wieder vollständig aus dem Wasser entfernt! Schon geringe Mengen an Keimen wie Legionellen, usw. im Leitungswassernetz wäre eine Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung. http://www.wien.gv.at/wienwasser/qua...efundhoch.html Zitat:
|
Zitat:
|
Je nach Anwendung werden wahrscheinlich auch Restmengen enthalten sein. Hab dazu nur eine e-mail von der MA31 gefunden ->
Zitat:
|
Zitat:
Wobei ich auch keine genauen Angaben habe, ob und wie stark das Hochquellwasser gechlort wird. Ich kann mich dunkel erinnern, dass zu Volkschulzeiten bei einer Exkursion gesagt wurde, dass nicht gechlort wird. Ist aber schon 40 Jahre her...;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr. |