WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   VAIO - AW31 - Flagschiff (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235759)

Sibirien 10.08.2009 21:23

VAIO - AW31 - Flagschiff

Hello,

ich würde mir das VAIO Flagschiff mit ca. 3.500 Euro zulegen wollen.
Bevor ich mir es zulegen hätte ich gerne eure Meinung zu dem NB.
Was haltet ihr davon puncto Gaming-Eigenschaft, Enterainment-Eigenschaft,
Lautstärke, Verarbeitung, etc..

Vielen Dank für Eure MEinung!

Ciao

Sibirien

Don Manuel 10.08.2009 21:36

3500 € für einen Akkubetrieb im Neuzustand von 100-120min... naja, ich weiß nicht, was das für einen Sinn haben soll.

Sibirien 10.08.2009 21:42

Ja das ist einer der größten Nachteile....
Nun ja, aber warum ist das NB so teuer?
Wegen der Leistung oder?

Don Manuel 10.08.2009 21:50

Naja, das wird ein Teil der Ursache sein, aber die wirkliche Ursache ist wohl, dass es einen Markt für Leute gibt, die unbedingt ein Vielfaches des "normalen" ausgeben wollen, weil sie sich dann letztlich selbst für attraktiver halten. Ein im Prinzip steinzeitliches Phänomen, basierend auf Fortpflanzungsstrategien. Würden Affen Notebooks kaufen, wäre das noch wesentlich häufiger zu beobachten.

sillybilly 10.08.2009 23:36

Na bumm, dass war eine deftige Antwort.
Aber du wirst sicher nicht ganz falsch liegen:D

Baron 10.08.2009 23:41

Ein Apple Kunde-schaut guat aus und draht fest eine!:)

FranzK 11.08.2009 04:27

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2375180)
3500 € für einen Akkubetrieb im Neuzustand von 100-120min... naja, ich weiß nicht, was das für einen Sinn haben soll.

Der Sinn ist, dass das Gerät ja ein vollwertiger Ersatz für einen sehr performanten Desktop-PC ist, der als spezielles Feature auch einmal eine Zeit lang ohne Stromnetz auskommt (und dann mit allen Stromspartricks wohl auch etwas länger durchhalten kann).

Die Bestückung ist vom feinsten (neben der 500GB-Platte noch zwei(!!!) 64GB-SSDs) und das Display dürfte am Notebooksektor konkurrenzlos sein. Solch eine Ausstattung kostet eben, aber man hat damit auf kleinstem Raum ein echtes Kraftwerk von Rechner mit phantastischem Display.

:hallo:

xpla 11.08.2009 09:20

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2375216)
Ein Apple Kunde-schaut guat aus und draht fest eine!:)

Du beweist wieder einmal, dass du der Forumstroll bist und bei jedem Thread nur Schwachsinn absonderst. Das Forum kann wieder super werden, aber nicht, wenn du hier deine geistigen Erruptionen verbreitest.

@Baron

[ ] Ich habe die Qualität von Apple, das Service, das Geschäftsmodell und Mac OS X verstanden

[X] Ich habe einfach nur kausale Zusammenhänge angenommen weil der Preis gleich ist, aber nicht verstanden, dass es bei Apple neben der exzellenten Hardware um die exzellente Software geht, welche im Zusammenspiel perfekt arbeitet.

Netman 11.08.2009 10:04

Zitat:

Zitat von Sibirien (Beitrag 2375178)
Was haltet ihr davon puncto Gaming-Eigenschaft

mit einer 9600GT kommst nicht sehr weit (vorallem nicht in der auflösung), wenn du ein gaming notebook willst dann vergiss das teil gleich wieder...

rest scheint ok zu sein, wer neue hardware will, muß sie halt auch zahlen

Sibirien 11.08.2009 22:39

Bedeutet, daß das NB nicht gut bei Games ist?
Ich erwarte mir schon bei 3.500 Euro, das Games mit guter Qualität spielbar sind....

LG
Sibirien

Netman 12.08.2009 12:45

naja, bei games ist halt die Grafikkarte das ausschlaggebende und eine 9600GT ist nicht berauschend, da hilft dir auch der beste prozi nix, nochdazu darfst nicht vergessen das eine laptop grafikkarte nicht annähernd die leistung einer "richtigen" grafikkarte bringt, muß ja auch mit einem akku betrieben werden können...

zb. die 9600GT für einen lapi hat grad mal 24watt eine "richtige" 9600GT 95Watt

kannst dir ja hier mal die benchmarks angucken --> http://www.notebookcheck.net/Mobile-...ist.844.0.html

--> http://geizhals.at/a401473.html ist fürs zocken sicher besser geeignet und kostet 1/3

FranzK 12.08.2009 12:59

Zitat:

Zitat von Netman (Beitrag 2375368)
...

zb. die 9600GT für einen lapi hat grad mal 24watt eine "richtige" 9600GT 95Watt
...

9600GT ist 9600GT!

Der Unterschied im Verbrauch liegt daran, dass im Notebook (wie auch bei der CPU) eine spezielle, stromsparende Version der GraKa im Einsatz ist (die selbstverständlich auch viel teurer ist). Natürlich hat man im Notebook schon wegen der Gehäuseverhältnisse nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten des "Tuning".

Und soo schlecht ist eine 9600GT auch wieder nicht. War sie doch etwa Anfang 2008 eine Spitzenkarte...

Netman 12.08.2009 13:07

hm normal waren die M immer abspeck varianten der richtigen, aber vielleicht hat sich das ja geändert, wie auch immer wenn ich mir ein 3000 euro notebook zum zocken kaufen würde dann sicher keines mit einer 9600GT :D

da würd ich schon eher ein Alienware nehmen...

FranzK 12.08.2009 13:30

Zitat:

Zitat von Netman (Beitrag 2375375)
..., wie auch immer wenn ich mir ein 3000 euro notebook zum zocken kaufen würde dann sicher keines mit einer 9600GT :D

Schon wahr. Darauf ist das AW31 aber auch nicht ausgerichtet. Das ist ein MultiMedia-Notebook, das mit den beiden schnellen SSDs ein mehr als brauchbarer Videoschnittplatz ist (und ein Blu-ray-Brenner ist ja auch vorhanden!).

Ich habe das aber so verstanden, dass es auch zum Spielen verwendet werden soll. Und dafür ist es gut geeignet, wenn auch definitiv kein explizites Gamer-Notebook. Und alles, was darauf gut funktioniert, geht mit dem überragenden Display natürlich mit umso mehr Spass...

Blaues U-boot 12.08.2009 13:51

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2375373)
9600GT ist 9600GT!

Der Unterschied im Verbrauch liegt daran, dass im Notebook (wie auch bei der CPU) eine spezielle, stromsparende Version der GraKa im Einsatz ist (die selbstverständlich auch viel teurer ist). Natürlich hat man im Notebook schon wegen der Gehäuseverhältnisse nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten des "Tuning".

...

falsch!

9600gt:
64 stream prozessoren, 650mhz gputakt, 900mhz speichertakt, 1625 shadertakt
(taktraten können je nach hersteller variieren)

9600m gt:
32 stream prozessoren, 500mhz gputakt, 800mhz speichertakt, 1250 shadertakt
(taktraten können je nach hersteller variieren)

die 9600m gt ist also eher mit einer 9400gt oder ähnlichem vergleichbar

die notebookchips sind einfach teilweise enorm beschnitten oder stark untertaktet, um strom zu sparen. dass dafür die namen der leistungsstarken desktopkarten verwendet werden, ist imho ne frechheit, bzw. typisch nvidia "kundenverarsche" und geldmacherei.

Netman 12.08.2009 14:52

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2375378)
Schon wahr. Darauf ist das AW31 aber auch nicht ausgerichtet. Das ist ein MultiMedia-Notebook, das mit den beiden schnellen SSDs ein mehr als brauchbarer Videoschnittplatz ist (und ein Blu-ray-Brenner ist ja auch vorhanden!).

Ich habe das aber so verstanden, dass es auch zum Spielen verwendet werden soll. Und dafür ist es gut geeignet, wenn auch definitiv kein explizites Gamer-Notebook. Und alles, was darauf gut funktioniert, geht mit dem überragenden Display natürlich mit umso mehr Spass...

ja schon klar, aber er wollte auch wissen was wir in punkto gaming eigenschaften davon halten und dafür ist es halt eher nur durchschnitt...

ein "gamer" wird damit nicht sonderlich glücklich...
wer kauft sich schon ein notebook um 3000 euro und will dann die grafikeinstellungen auf "mittel" runter drehen??? :D

für alles andere sicher top

FranzK 12.08.2009 15:09

Zitat:

Zitat von Netman (Beitrag 2375402)
ein "gamer" wird damit nicht sonderlich glücklich...

Richtig.

Zitat:

wer kauft sich schon ein notebook um 3000 euro und will dann die grafikeinstellungen auf "mittel" runter drehen??? :D
Ja schon, aber man kann einschränken. Vom gewaltigen Spielemarkt sind in Wirklichkeit nur ziemlich wenige Spiele betroffen, wo fühlbare Einschränkungen gemacht werden müssen. Die große Mehrheit geht sicher tadellos mit allen Features, und man muss das Display der großen AWs einmal genossen haben, um überhaupt ermessen zu können, wie phantastisch das aussieht.

Sibirien 13.08.2009 22:56

Also im Grossen und Ganzen ist das Vaio NB zu empfehlen und auch sau schnell.....
Vielen Dank für die Informationen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.