WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Fragen zu Plasma/LCD TVs (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234677)

Dumdideldum 16.05.2009 15:09

Fragen zu Plasma/LCD TVs

Obwohl mein Uralt-Röhrenfernseher nach über 10 Jahren immer noch funktioniert plane ich demnächst, mir einen neuen Fernseher zu kaufen.

Grundsätzlich stehe ich sowohl LCD, als auch Plasma offen gegenüber, wobei ich eine leichte Präferenz für Plasma habe.

Zurzeit wird das TV Signal über die UPC Box im Normal-Format ausgestrahlt, also kein HD -und ich plane auch nicht, auf HD umzusteigen, wobei soweit ich weiß sowieso nur wenige Sender in HD ausstrahlen, und die Box da bei anderen Sendern dann irgendwie interpoliert.

Da ein direkter Vergleich der Bildqualität bei Standard-PAL ganz klar bei Plasmas besser ist, tendiere ich eben zu Plasma TVs. Im Auge hätte ich einen Panasonic 42 Zoller, der eine Auflösung von 1024x768 schafft - halt nicht gerade berauschend, wenn man sie mit den Auflösungen von LCDs vergleicht.

Was mich zur Frage bringt, was dieser Plasma dann eigentlich mit Bildmaterial macht, das in 1080p (oder i) zur Verfügung steht - sei es über Bluray oder zukünftig über HD Sender - kann diese Auflösung trotzdem vom Plasma verarbeitet werden, ohne zu starke Einbußen bei Qualität, Geometrie oder dergleichen machen zu müssen bzw. kann man diese Einbußen irgendwie qualifizieren ?

Mich interessiert diese Frage deshalb, weil wenn ich mir einen TV kaufe, ich nicht schon wieder in Hausnummer 5 Jahren den nächsten kaufen muß, weil die Bildquali unter aller Kritik ist.

Und wenn möglich bitte keinen Glaubenskrieg, sondern sachlich Vor/Nachteile, auch wenn dies sicher schon x mal besprochen wurde :D

Dank

zonediver 16.05.2009 15:54

Was soll der Plasma denn mit dem Material machen??? Eh klar, wiedergeben natürlich - was denn sonst. Im Übrigen wurde diese Thematik schon x-mal beschrieben, erklärt, disskutiert, zerpflückt blablabla - ich hab keine Lust mehr auf das Thema >>> bemüh die Suche, mach den Google auf, geh zum Händler und teste das alles selber - mußten wir ja auch machen. Da es sich hier um "kein Problem" im eigentlichen Sinn handelt, solltest "Eigeninitiative" zeigen und Dir das selbst zusammensuchen - kommt nämlich ganz auf den individuellen Geschmack des Einzelnen an - somit wäre jede Empfehlung eher subjektiver Natur :cool:

Dumdideldum 16.05.2009 16:51

Google - danke, da wär ich nie drauf gekommen - thumbsup.

Karl 16.05.2009 17:10

In diesem Thread sollte etwas für dich sein....
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ghlight=plasma

Dumdideldum 16.05.2009 18:10

Ja danke Karl, den hab ich schon vorher gelesen. Ich versteh nur nicht ganz, wie höher aufgelöstes Material dargestellt wird - vorallem, wie das Ergebnis dann qualitativ ist.

Der Plasma, den ich im Auge hab, hat eine native Auflösung von 1024x768 (also WXGA) - ein PX80 von Panasonic (wie im verlinkten Thread erwähnt). Dazu vielleicht an die Eigner des Fernsehers, wie denn Material beispielsweise von DVD aussieht, aber auch von Full-HD Quelle - was macht da der Fernseher mit der höheren Auflösung und wie sieht das Ergebnis aus ?

FendiMan 16.05.2009 18:40

Was soll er schon damit machen?
Er rechnet das auf die Panel-Auflösung runter, und das sehr gut.
HD-Aufnahmen schauen sehr gut am PX80 aus, und wenn man nicht gerade 1,50m vorm TV sitzt, macht auch die geringere Schärfe im Vergleich zu einem FullHD-TV nichts.

JetStreamer 16.05.2009 18:49

Was ich intressant finde, dass eine 4:3-Auflösung für ein 16:9 Format verwendet wird. Kann das so stimmen?

Dumdideldum 16.05.2009 18:55

Man verzeihe mir meine Unwissenheit - aber das bedeutet, dass wenn beispielsweise eine Full-HD Auflösung dargestellt werden soll, der Fernseher trotzdem halbwegs passable Bilder zeigt - bei PC Monitoren verweigert der Schirm da ja oft seinen Dienst, da er diese Auflösung nicht darstellen kann.

zonediver 16.05.2009 18:58

Das is ja kein PC-Monitor sondern ein Fernseher - is ja wohl ein Unterschied - oder nicht???

FendiMan 16.05.2009 19:14

Zitat:

Zitat von JetStreamer (Beitrag 2362323)
Was ich intressant finde, dass eine 4:3-Auflösung für ein 16:9 Format verwendet wird. Kann das so stimmen?

Ja, der PX80 hat rechteckige Pixel.

Dumdideldum 16.05.2009 19:25

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2362330)
Das is ja kein PC-Monitor sondern ein Fernseher - is ja wohl ein Unterschied - oder nicht???

wohl wahr !!!111!!!

Baron 18.05.2009 22:02

1024x768!
Was kommt als nächstes-800x600-640x380...
Egal ob Plasma (und da kommt eh nur Pana in frage) oder -stromsparender LCD --unter 1280x720 ist das doch alles nur schwachsinn!
Ansonsten schließ ich mich Zoni an -hab keinen Bock mehr auf diese ewige Labberei-gibt eh schon genug Threads dazu!;)

Lucky333 18.05.2009 22:31

Zitat:

Zitat von Dumdideldum (Beitrag 2362319)
Ja danke Karl, den hab ich schon vorher gelesen. Ich versteh nur nicht ganz, wie höher aufgelöstes Material dargestellt wird - vorallem, wie das Ergebnis dann qualitativ ist.

Der Plasma, den ich im Auge hab, hat eine native Auflösung von 1024x768 (also WXGA) - ein PX80 von Panasonic (wie im verlinkten Thread erwähnt). Dazu vielleicht an die Eigner des Fernsehers, wie denn Material beispielsweise von DVD aussieht, aber auch von Full-HD Quelle - was macht da der Fernseher mit der höheren Auflösung und wie sieht das Ergebnis aus ?

hab kein hd material und es wird auch so schnell keines kommen, aber dvd´s werden gestochen scharf dargestellt und es ist kein schliern feststellbar bei schnellen bewegungen, auch schwarz ist schwarz.
sitze zw. 2m und 4m weg vom gerät und ich bereue meine entscheidung nicht und würd sofort wieder einen plasma kaufen und das obwohl ich mich vorher geweigert habe überhaupt irgendeinen flachmann zu kaufen..

FendiMan 19.05.2009 02:00

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2362789)
unter 1280x720 ist das doch alles nur schwachsinn!

Man merkt, du hast keine Ahnung.

Baron 19.05.2009 11:13

Deine Meinung-die mir aber sowas von Wurscht ist...:hammer:

Dumdideldum 19.05.2009 16:51

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2362789)
1024x768!
Was kommt als nächstes-800x600-640x380...
Egal ob Plasma (und da kommt eh nur Pana in frage) oder -stromsparender LCD --unter 1280x720 ist das doch alles nur schwachsinn!
Ansonsten schließ ich mich Zoni an -hab keinen Bock mehr auf diese ewige Labberei-gibt eh schon genug Threads dazu!;)

Warum aber werter Baron gibst du dann überhaupt deinen Senf dazu ab, wennst eh null Bock auf diese ewige Laberei hast ? Auch wenn es schon x Threads mit dieser Thematik gibt erlaube ich mir, bei einer bevorstehenden Investition >600 Euro doch nachfragen zu dürfen. :idee:

Lucky333 19.05.2009 21:59

Zitat:

Zitat von Dumdideldum (Beitrag 2362958)
Warum aber werter Baron gibst du dann überhaupt deinen Senf dazu ab, wennst eh null Bock auf diese ewige Laberei hast ?

weil er immer und überall seinen senf dazu geben muß...:D

tba 19.05.2009 22:22

Zitat:

Zitat von Lucky333 (Beitrag 2362800)
hab kein hd material und es wird auch so schnell keines kommen

hm bist du dir da sicher?
<3 ORF HD => kann schon was ^^

also ich hab zurzeit einen 50" 720p im Betrieb, DVD's werden hochskaliert und sieht ganz brauchbar aus.

was eine 1024x768 Auflösung für Vorteile hätte ist mir etwas unklar, gibts da was? (hab mich damit nicht beschäftigt, frage nur aus Interesse)

lg

Baron 20.05.2009 15:40

@Lucky:
Richtig!:D Lass ich mir auch nicht verbieten!
@Dumdide...
Meinte nicht deine anfrage sondern die dann sofort ausbrechende Diskussion-die ja auch gleich kam!
So -"ende der kommunikation";)

Lucky333 21.05.2009 03:17

Zitat:

Zitat von tba (Beitrag 2363016)
hm bist du dir da sicher?
<3 ORF HD => kann schon was

wegen einem sender soll ich mir einen neuen teure receiver kaufen?
wenn es die übliche sendervielfalt in hd gibt dann ja aber so...

Dumdideldum 21.05.2009 06:37

Mittlerweile bin ich ernsthaft am Überlegen, gleich einen Full-HD Plasma zu kaufen, wie den neu erschienenen Pana TX-P42S10E. Ist halt um fast 200 Euro teurer als der PX80.

Auch mit diesem Gerät sollte Standard-PAL besser aussehen, als bei LCDs - oder nicht ?

zonediver 21.05.2009 07:30

Nö - schau Dir mal die Auflösung von "PAL" im Vergleich zu "FullHD" an.

720x576 = 414.720 Pixel
1920x1080 = 2.073.600 Pixel

>>> FullHD ist um den Faktor 5 größer >>> Interpolationsgrad enorm hoch >>> Bildqualität furchtbar

Wobei das jetzt nichts mit LCD zu tun hat - das kommt am Plasma auch nicht gut.

Dumdideldum 21.05.2009 08:16

Das heißt, würde ich einen Full-HD Plasma wählen, wäre der Vorteil der guten Darstellung von PAL bei HD-Ready Plasmas nicht mehr existent, bis auf den höheren Kontrast, besseren Schwarzwerte usw.

Warum ich überhaupt über Full-HD nachdenke ist der Umstand, dass ein Mehrpreis von knapp 200 Euros eine Investition in die Zukunft ist, wenn mal Full-HD zum Standard werden sollte - vorausgesetzt, das Gerät lebt dann noch :D

zonediver 21.05.2009 08:31

Also ob das eine "Zukunftsinvestition" ist, weiß ich nicht - sämtliche Sender werden - wenn überhaupt - nur in HD Ready 720p senden, da die Kapazitäten auf dem Satelliten nicht gegeben sind - ich denke vor 2015 wird's nix mit FullHD. Bis dahin hast längst einen neuen Fernseher. Einziger Vorteil von FullHD ist zur Zeit die BluRay. Für 2-3 BluRays braucht man aber keinen FullHD-TV, besondes dann nicht, wenn der Rest des Bildmaterials SD und DVD ist - da nimmt man eine Menge Abstriche bei der Qualität in Kauf und muß auch noch mehr dafür bezahlen - für mich eine "schlechte" Rechnung - aber was solls, die Werbung und die Industrie wollen das unbedingt "durchboxen".
Das is wie in Russland - was hilft's wenn man einen Ferrari hat, aber keine passenden Straßen für das Teil existieren :lol:

fmx 21.05.2009 15:43

Zitat:

Nö - schau Dir mal die Auflösung von "PAL" im Vergleich zu "FullHD" an.

720x576 = 414.720 Pixel
1920x1080 = 2.073.600 Pixel

>>> FullHD ist um den Faktor 5 größer >>> Interpolationsgrad enorm hoch >>> Bildqualität furchtbar

Wobei das jetzt nichts mit LCD zu tun hat - das kommt am Plasma auch nicht gut.
Tja das habe ich auch immer geglaubt (habe trotzdem einen PX80 und bin sehr zufrieden) nur hast du dabei vergessen dass die grösse des Plasmas dann z.B. immer noch 42 Zoll ist und die FullHD Pixel dementsprechend viel kleiner sind und du die interpolation nicht merkst. Eigentlich hätte der Full HD sogar mehr Möglichkeiten zu einer viel kleineren Abstufung und somit besseren Interpolation als ein HDReady.

Soweit meine Theorie, lasse mich gerne von einer Anderen überzeugen.

mfg fmx

alf78 21.05.2009 15:47

Zitat:

Zitat von fmx (Beitrag 2363300)
Eigentlich hätte der Full HD sogar mehr Möglichkeiten zu einer viel kleineren Abstufung und somit besseren Interpolation als ein HDReady.

du sagst es ja selbst "eigentlich", entscheidend ist jedoch was dein auge sieht bzw. nicht sieht, und nicht was rein theoretisch besser ist!

fmx 21.05.2009 16:23

Zitat:

du sagst es ja selbst "eigentlich", entscheidend ist jedoch was dein auge sieht bzw. nicht sieht, und nicht was rein theoretisch besser ist!
Ja, aber das eigentlich war darauf bezogen dass es immer heisst Full HD ist bei PAL schlechter, diese Argumente erschliessen sich mir theoretisch nicht.
Dass mann dann bei grösser 3m sowieso keinen Unterschied mehr sieht steht auf einem anderen Blatt.

mfg fmx

==C6== 22.05.2009 12:18

Full HD, wasn das? :lol:
die japsen testen schon UHDTV 7680 × 4320
http://en.wikipedia.org/wiki/Super_Hi-Vision

na dann kauf ma halt wieder neue geräte was solls :bier:

zonediver 22.05.2009 12:21

...und jetzt kommen noch die 2:1 Cinema-Widescreens - da brauchst schon eine ordentliche Wand um den aufhängen zu können ;)
Das Wirrwarr wird immer "wirriger"

Dumdideldum 22.05.2009 16:14

Sodala, der PX80 läuft jetzt seit knapp einer Stunde und ich bin schlichtweg begeistert. Die Qualität von PAL Fernsehen über die UPC Box hat meine Erwartungen deutlich übertroffen, Kontrast und Farbwerte sind sensationell, werd dann auch mal HD testen.

Danke nochmal an all die, die mir zu diesem Plasma geraten haben, war die richtige Entscheidung.

zonediver 22.05.2009 16:17

Jo, da schaut er, der Dumdideldum :eek: - aber vorher will er nix glauben, was Ihm die "PlasmaGemeinde" vorschlägt ;)
Viel Spaß mit dem neuen Pana - is wirklich ein Hammerteil ;)

Dumdideldum 22.05.2009 16:34

Hehe - ich war nie ein Ungläubiger, war halt nur skeptisch und bin dem Marketing erlegen. :D Alleine vom PAL Bild her zu schließen bräucht ich net amal HD - bin mit der Qualität vom PAL schon mehr als zufrieden, dachte echt, das ist viel schlimmer (so wie z.B. bei den LCDs ;) )
Defacto seh ich bei den meisten Sendern nicht mal den Ansatz eines, wie heißt das, ja LCD Bildes :lol:

El Cattivo 22.05.2009 16:51

und wennst nen hd-material zuschiessen tust, dann wird es nur mehr an detail&schärfe gewinnen. plasma ist eh gut ;)

FendiMan 22.05.2009 17:26

Ja, viel Spaß damit, der PX80 ist wirklich ein gutes Gerät, ich geniesse das schon über ein Jahr.

Dumdideldum 22.05.2009 18:48

Ja danke, werd ich haben :)

fmx 22.05.2009 20:58

Ja, und im Endeffekt war er relativ billig und wenn dann FullHD³ kommt kann man eventuell wieder einen Neuen kaufen ohne dem superteuren alten Gerät nachzuweinen.

Viel Spaß fmx

Dumdideldum 23.05.2009 07:06

Hab jetzt mal probeweise einen Full-HD Clip über meinen HTPC laufen lassen - die Qualität ist sehr gut - insofern brauche ich zumindest vom heutigen Standpunkt her keinen Full-HD.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.