![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Obwohl mein Uralt-Röhrenfernseher nach über 10 Jahren immer noch funktioniert plane ich demnächst, mir einen neuen Fernseher zu kaufen.
Grundsätzlich stehe ich sowohl LCD, als auch Plasma offen gegenüber, wobei ich eine leichte Präferenz für Plasma habe. Zurzeit wird das TV Signal über die UPC Box im Normal-Format ausgestrahlt, also kein HD -und ich plane auch nicht, auf HD umzusteigen, wobei soweit ich weiß sowieso nur wenige Sender in HD ausstrahlen, und die Box da bei anderen Sendern dann irgendwie interpoliert. Da ein direkter Vergleich der Bildqualität bei Standard-PAL ganz klar bei Plasmas besser ist, tendiere ich eben zu Plasma TVs. Im Auge hätte ich einen Panasonic 42 Zoller, der eine Auflösung von 1024x768 schafft - halt nicht gerade berauschend, wenn man sie mit den Auflösungen von LCDs vergleicht. Was mich zur Frage bringt, was dieser Plasma dann eigentlich mit Bildmaterial macht, das in 1080p (oder i) zur Verfügung steht - sei es über Bluray oder zukünftig über HD Sender - kann diese Auflösung trotzdem vom Plasma verarbeitet werden, ohne zu starke Einbußen bei Qualität, Geometrie oder dergleichen machen zu müssen bzw. kann man diese Einbußen irgendwie qualifizieren ? Mich interessiert diese Frage deshalb, weil wenn ich mir einen TV kaufe, ich nicht schon wieder in Hausnummer 5 Jahren den nächsten kaufen muß, weil die Bildquali unter aller Kritik ist. Und wenn möglich bitte keinen Glaubenskrieg, sondern sachlich Vor/Nachteile, auch wenn dies sicher schon x mal besprochen wurde ![]() Dank |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
11110110001
![]() |
![]() Was soll der Plasma denn mit dem Material machen??? Eh klar, wiedergeben natürlich - was denn sonst. Im Übrigen wurde diese Thematik schon x-mal beschrieben, erklärt, disskutiert, zerpflückt blablabla - ich hab keine Lust mehr auf das Thema >>> bemüh die Suche, mach den Google auf, geh zum Händler und teste das alles selber - mußten wir ja auch machen. Da es sich hier um "kein Problem" im eigentlichen Sinn handelt, solltest "Eigeninitiative" zeigen und Dir das selbst zusammensuchen - kommt nämlich ganz auf den individuellen Geschmack des Einzelnen an - somit wäre jede Empfehlung eher subjektiver Natur
![]()
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Google - danke, da wär ich nie drauf gekommen - thumbsup.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() In diesem Thread sollte etwas für dich sein....
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ghlight=plasma
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Ja danke Karl, den hab ich schon vorher gelesen. Ich versteh nur nicht ganz, wie höher aufgelöstes Material dargestellt wird - vorallem, wie das Ergebnis dann qualitativ ist.
Der Plasma, den ich im Auge hab, hat eine native Auflösung von 1024x768 (also WXGA) - ein PX80 von Panasonic (wie im verlinkten Thread erwähnt). Dazu vielleicht an die Eigner des Fernsehers, wie denn Material beispielsweise von DVD aussieht, aber auch von Full-HD Quelle - was macht da der Fernseher mit der höheren Auflösung und wie sieht das Ergebnis aus ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Was soll er schon damit machen?
Er rechnet das auf die Panel-Auflösung runter, und das sehr gut. HD-Aufnahmen schauen sehr gut am PX80 aus, und wenn man nicht gerade 1,50m vorm TV sitzt, macht auch die geringere Schärfe im Vergleich zu einem FullHD-TV nichts.
![]() |
#7 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() Was ich intressant finde, dass eine 4:3-Auflösung für ein 16:9 Format verwendet wird. Kann das so stimmen?
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Man verzeihe mir meine Unwissenheit - aber das bedeutet, dass wenn beispielsweise eine Full-HD Auflösung dargestellt werden soll, der Fernseher trotzdem halbwegs passable Bilder zeigt - bei PC Monitoren verweigert der Schirm da ja oft seinen Dienst, da er diese Auflösung nicht darstellen kann.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
11110110001
![]() |
![]() Das is ja kein PC-Monitor sondern ein Fernseher - is ja wohl ein Unterschied - oder nicht???
![]() |
#10 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Ja, der PX80 hat rechteckige Pixel.
![]() |