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Laptop langsam - woran liegts?
hello
der laptop meiner schwester is verdammt langsam, irgendwas dürfte defekt sein aber ich weiß nicht was das vista hat plötzlich über 10 minuten zum booten gebraucht, jedes öffnen von fenstern hat einige sekunden gedauert hab dann formatiert und xp drauf installiert der bootscreen vom xp is zwar nur ein paar sekunden zu sehen (so wies sein sollte) aber bis man den desktop sieht dauerts lang -> popup "windows wird geladen" is ca. eine halbe minute zu sehen bewegen von fenstern is nicht sauber, zieht leicht nach memtest86 hab ich laufen lassen -> keine fehler hdd is nagelneu -> schließe ich auch aus jetzt befürcht ich dass evtl. das mainboard irgendwas hat, was wohl den tod des laptops bedeuten würde (keine garantie mehr) ich würd gern die festplatten testen um zu schaun ob evtl. ein kabel was hat - weiß aber leider nicht wie ich das außerhalb vom windows machen soll -> sata raid controller hat wer tipps für das problem? thx |
mit Linux ist das Teil auch so langsam?
bzw. Chipsatztreiber und IDE, bzw. Sata Treiber sind aktuell? |
Zitat:
Tritt bei der Installation mit der Recovery-DVD das selbe Problem auf? Vielleicht ein Bootsektorvirus - in diesem Fall Bootsektor löschen. Oder ein Treiberproblem (s. Posting von enjoy) |
treiber sind aktuell
ich würd ja gern mal die hdd testen mittels der seagat tools aber das is nicht so leicht die meisten tests gehen nur im dos modus und nicht mit der windows version und da die platten auf einem raid controller hängen (normale sata controller gibts bei dem lappi nicht) werden die platten bei den dos-versionen der software nicht gefunden :(:( |
Also ich tippe stark auf eine defekte Festplatte! Hatte sowas erst vor kurzem. Hat der IDE-Port nur noch im PIO-Modus betrieben. Und wennst SMART ausgelesen hast ist dir übel geworden.
Empfehle dir dieses Tool dafür: http://hddguru.com/content/en/softwa...01.22-HDDScan/ Und schau in den Eigenschaften vom IDE-Controller, ob er im PIO-Modus läuft oder im DMA (Geräte-Manager -> IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer/Sekundärer IDE-Kanal) |
so, hab jetzt mal die platten vertauscht, sprich die neue hängt is jetzt slave und die alte master
is genau das gleiche wie vorher - longbench bei der neuen hdd bricht ab laut everest sind die smart werte alle im grünen bereich -> steht überall OK dabei werd das xp jetzt mal auf der anderen installieren, wenns da geht kann ich davon ausgehen dass die neue hdd im popsch is, oder? |
Also bevor man "annimmt" das eine "neue" HDD defekt ist, gäb's ja noch eine Vielzahl anderer "Störungen", die man vielleicht untersuchen könnte ;)
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scheinbar isses wirklich die festplatte
hab xp auf die 2. (alte) festplatte installiert -> selbes problem neue abgehängt, boot von alter -> funktioniert alte ab-, neue angehängt, boot von neuer -> geht nicht somit dürft die neue hdd was haben, sobald die angesteckt is gibts probleme smart-werte sind aber alle OK, hab leider keinen möglichkeit seagate tools drüberlaufen zu lassen da die hdds ja am raid controller hängen und da geht die dos-version der software leider ned werds diese woche umtauschen da es ja 2-3 wochen ohne probleme funktioniert hat |
Und schon umtauschen gewesen?
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platte getauscht -> geht wieder
hat mich gewundert dass der e-tec ohne probleme getauscht hat, nachdem was ich schon gelesen hab |
Naja, auch bei E-Tec, hat man manchmal seine kulanten Momente....
Im wesentlichen sind die dort ziemlich mühsam, wenn man mal etwas tauschen will. |
Kann ich nicht bestätigen. Hatte zwei Mal keine Probleme. Einmal ein zu langsamer USB-Stick, einmal eine externe USB-Harddisk. In beiden Fällen (verschiedene Filialen) ging ich mit einer schriftlichen Fehlerdokumentation hin: Sofortaustausch.
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In welchem E-Tec?
Im 20., in Timelkam oder im 6. Bez? |
Im 20. und im 15.
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Interessant.
Hast du denen auch einen Kaffee spendiert, dass die so kulant waren, oder kam das ehrlich von selbst? Bin wirklich überrascht. Naja, auch ich kann mich ja mal irren.. ;-) |
Nix Kaffee.
Das eine war ein USB-Stick, den ich, daheim angekommen, testete und der eine zu niedere Transfergeschwindigkeit hatte. Ich druckte das Protokoll des Testprogramms aus. Das zweite war eine externe Harddisk, die im Prinzip einwandfrei funktionierte, solange ich den PC nicht rebootete. Wenn ich das bei eingeschalteter Harddisk tat, war das Dateisystem futsch (unter Dos und unter Linux). Ich mailte die detaillierte Fehlerbeschreibung an den Hersteller, der daraufhin einen fehlerhaften Controller vermutete und mir empfahl, mich zwecks Austausch an den Verkäufer zu wenden (da dieses Modell nicht mehr vorrätig war, wurde es dann ein anderes). |
Ok, du hast also immer handfeste Fakten gehabt und auch die Beweisführung übernommen.
So gesehen natürlich muss auch ein E-Tec einlenken.... Auch ich bin mittlerweile dazu übergegangen alles schriftlich bei Händlern vorzulegen, wenn ich etwas nicht passt. Das erspart einem diverse Diskussionen, ob ich als Kunde, nicht doch vielleicht zu blöd war, das zu konfigurieren.... |
Muss mal ein Lanze für die Händler brechen!;)
Leider ist es inzwischen so das 90% aller User zur Gattung DAU zählen -das war in den 80/90ern noch anders -aber mit Verbreitung der Compis hats halt jeder gekauft!:rolleyes: Des Chefes Freud(Umsatz) des Verkäufers leid (gehtnet!) da muß man sich als Verk. schon eine dicke haut zulegen-und manche können halt (noch) nicht zwischen berechtigten beschwerden oder USERdummheit unterscheiden!:cool: Man merkts ja auch hier im Forum -wo bitte was bitte wie bitte-wo klicken etc. Vor 2000 wurden hier ganz andere Themen abgehandelt-mit Fachwissen...:rolleyes: |
Naja, es sind aber nicht alle so blöd und haben durchaus Fachwissen.
Das 90% aller Kunden DAU´s sein sollen, sehe ich nicht so. Immerhin wird heute auch viel Billig Schrott produziert, wo nicht mehr sehr stark auf die Qualtität geachtet wird und nur noch Quantität wichtig ist. So sind z.B schon ganze Lieferungen fehlerhaft gewesen. Und dafür kann ein Kunden nun wirklich nichts. |
Doch billig schrott wird ja auch nur produziert weil die nachfrage da ist!
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Das stimmt schon und Geiz ist immer noch Geil...
Allerdings kommt man sich als Kunde, bei so manchem Händler, doch ziemlich dumm vor, selbst wenn man sehr wohl Fachkenntnisse hat. Ein souveräner Verkäufer muss nicht Recht haben oder eine Diskussion gewinnen. Er erspart dem Kunden auch das Bombardieren mit zuviel Fachwissen, sondern erklärt nur soviel, wie der Kunde benötigt. Die Kunden wiederum sollten vielleicht an Ihren Umgangsformen etwas arbeiten. Wie manche sich da so benehmen ist nicht akzeptabel. |
Zitat:
1,) Der von dir angesprochen sov.Verk. gewinnt nie -der kunde hat immer recht-und er bekommt trotzdem was der Verkäufer will-und der kunde bedankt sich noch für die kompetente Beratung! 2.) der Kunde bekommt soviel Fachwissen mit wie er braucht um mit seinen Neuerwerbungen zu arbeiten und sich Erfolgserlebnisse zu erarbeiten! Leider wirst solche Verkäufer net ohne Lupe finden! Die Anforderungen sind ja immer so lieb formuliert::rolleyes: Max 25jahre-möglichst 10 Jahre Berufserfahrung:cool: Teamfähig (Klartext macht alles was man ihm sagt von Fußbodenwaschen bis zum Häuselputzen) widerspruchlos!:rolleyes: Einsatzfreudig (Überstundenbezahlungen-noch andere Fremdwörter auf Lager?):eek: Und vor allem Billig (kollektivertraglicher Mindestlohn garantiert-wenns sein muß!):ms: |
Wenn jemand so viel Kritik am Job des Verkäufers hat wie du, sollte er nicht Verkäufer werden. ;-)
Ich behaupte aber nicht, dass es ein einfacher oder gar gutbezahlter Job ist. Man muss sich da sicher sehr viel anhören und das nervt schon mal. Das man heute, überall "Mädchen für alles" ist, hast du auch in anderen Berufsbildern. |
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