![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() hello
der laptop meiner schwester is verdammt langsam, irgendwas dürfte defekt sein aber ich weiß nicht was das vista hat plötzlich über 10 minuten zum booten gebraucht, jedes öffnen von fenstern hat einige sekunden gedauert hab dann formatiert und xp drauf installiert der bootscreen vom xp is zwar nur ein paar sekunden zu sehen (so wies sein sollte) aber bis man den desktop sieht dauerts lang -> popup "windows wird geladen" is ca. eine halbe minute zu sehen bewegen von fenstern is nicht sauber, zieht leicht nach memtest86 hab ich laufen lassen -> keine fehler hdd is nagelneu -> schließe ich auch aus jetzt befürcht ich dass evtl. das mainboard irgendwas hat, was wohl den tod des laptops bedeuten würde (keine garantie mehr) ich würd gern die festplatten testen um zu schaun ob evtl. ein kabel was hat - weiß aber leider nicht wie ich das außerhalb vom windows machen soll -> sata raid controller hat wer tipps für das problem? thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() mit Linux ist das Teil auch so langsam?
bzw. Chipsatztreiber und IDE, bzw. Sata Treiber sind aktuell?
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Zitat:
Tritt bei der Installation mit der Recovery-DVD das selbe Problem auf? Vielleicht ein Bootsektorvirus - in diesem Fall Bootsektor löschen. Oder ein Treiberproblem (s. Posting von enjoy)
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() treiber sind aktuell
ich würd ja gern mal die hdd testen mittels der seagat tools aber das is nicht so leicht die meisten tests gehen nur im dos modus und nicht mit der windows version und da die platten auf einem raid controller hängen (normale sata controller gibts bei dem lappi nicht) werden die platten bei den dos-versionen der software nicht gefunden ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Also ich tippe stark auf eine defekte Festplatte! Hatte sowas erst vor kurzem. Hat der IDE-Port nur noch im PIO-Modus betrieben. Und wennst SMART ausgelesen hast ist dir übel geworden.
Empfehle dir dieses Tool dafür: http://hddguru.com/content/en/softwa...01.22-HDDScan/ Und schau in den Eigenschaften vom IDE-Controller, ob er im PIO-Modus läuft oder im DMA (Geräte-Manager -> IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer/Sekundärer IDE-Kanal) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() so, hab jetzt mal die platten vertauscht, sprich die neue hängt is jetzt slave und die alte master
is genau das gleiche wie vorher - longbench bei der neuen hdd bricht ab laut everest sind die smart werte alle im grünen bereich -> steht überall OK dabei werd das xp jetzt mal auf der anderen installieren, wenns da geht kann ich davon ausgehen dass die neue hdd im popsch is, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
11110110001
![]() |
![]() Also bevor man "annimmt" das eine "neue" HDD defekt ist, gäb's ja noch eine Vielzahl anderer "Störungen", die man vielleicht untersuchen könnte
![]()
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() scheinbar isses wirklich die festplatte
hab xp auf die 2. (alte) festplatte installiert -> selbes problem neue abgehängt, boot von alter -> funktioniert alte ab-, neue angehängt, boot von neuer -> geht nicht somit dürft die neue hdd was haben, sobald die angesteckt is gibts probleme smart-werte sind aber alle OK, hab leider keinen möglichkeit seagate tools drüberlaufen zu lassen da die hdds ja am raid controller hängen und da geht die dos-version der software leider ned werds diese woche umtauschen da es ja 2-3 wochen ohne probleme funktioniert hat |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gast
|
![]() Und schon umtauschen gewesen?
|
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() platte getauscht -> geht wieder
hat mich gewundert dass der e-tec ohne probleme getauscht hat, nachdem was ich schon gelesen hab |
![]() |
![]() |
![]() |