![]() |
Hd5870x2
Weiss jemand schon näheres?? Ist mir klar, dass erst die "normalen" Karten released werden und erst dann die X2'en, doch auch die normalen Karten gibt es noch nirgends.
Laut einigen Berichten im Netz soll der RV870 Anfang dieses Jahres raus kommen, das müsste ja jetzt dann mal sein? Ich warte schon lange auf die HD5870X2. :D Gruss Wildfoot |
tjo, laut diesen News http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2823 werden die im Q3/2009 erwartet...
bin auf jeden fall auf eine HD 5870 gespannt :D |
Naja, ist das Release doch nach hinten geschoben worden, wen wunderts. Aber was ich mich noch frage ist, wird mein Maximus Formula mit PCI-E 2.0 und X38er Chipsatz dann vielleicht schon eine Bremse für eine HD5870X2 sein?? Ich hoffe doch sehr, dass nicht. Die HD5870X2 ist die letzte für mein System geplante Ausbaustufe. ;)
Gruss Wildfoot |
puh keine ahnung, soweit ich informiert bin, müssen nur GPU und CPU "zusammenpassen" :D
wenn sie die 5870 jetzt rausgebraucht hätten, hätts keinen sinn gemacht, Q3 oder Q4 wird auch Windows 7 und DirectX 11 erwartet. Von Konkurrent NV kommen dann auch die GT300-Grafikchips. EDIT: aaah, vllt. finden wir ja ne Glaskugel im Trödelladen....lol |
Ich hoffe doch sehr, dass meine OCed QX9650 dann noch immer innerhalb den Specs für die HD5870X2 liegt. Sonst wäre das schon etwas hart! Aber mal sehen. ;)
Wie meintest du das mit der Glaskugel?? Gruss Wildfoot |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich wissen will, was in der Zukunft ist, verwende ich noch ganz gerne meinen Delorean. :D Gruss Wildfoot |
Zitat:
|
Ja vorallem hätte ich dann schon so eine GraKa.
Aber könnte man wieder etwas mehr On Topic kommen? Muss man nun also wirklich bis zum Release warten, um Neues zu erfahren?? Das müsste (Q3) ja dann in etwa 4 bis 5 Monaten soweit sein. Gruss Wildfoot |
abwarten und kaffee trinken :)
technische Spezifikationen kommen aber bestimmt früher, damit man schon mal so ca. weiss, was die 5870 zu bieten hat... vielleicht passts bei 40nm Chip mal mit 512-bit Speicherinterface und GDDR5? gerade gefunden... (Gerüchteküche!!!!!!!) ATI Radeon HD 5870 X4 mit vier Kernen (Quad-GPU)? Dienstag, 22. Jul. 2008 14:16 - [jp] - Quelle: Hardspell Wie heute bereits berichtet, soll der RV870 (HD 5800-Familie) eine andere Architektur aufweisen. Analog Anzeige http://www.tweakpc.de/opa/www/delive...=25&n=aa4e08f5 zum RV770 wird die High-End-Variante des RV870 auf die Bezeichnung R800 hören. Allerdings soll es sich hier nicht um eine Lösung mit einer Platine und zwei GPUs handeln, wie es beim R700 (Radeon HD 4870 X2) der Fall ist. Hier soll ein neues Design zum Einsatz kommen, da der R800 eine echte Dual-Core-GPU sein soll. Überhaupt wäre es die erste Dual-Core-GPU. An dieser Stelle kommt einem natürlich der Gedanke, dass AMD dennoch zwei Chips auf ein PCB setzen und somit vier GPU-Kerne auf einer Grafikkarte bieten könnte. So ein Baby könnte dann beispielsweise den Namen Radeon HD 5870 X4 tragen. Nun könnte man den Gedanken auch weiterspinnen, wenn man nämlich an CrossFire X denkt... Nun, es bleibt abzuwarten was sich von den Gerüchten und Spekulationen bewahrheiten wird. naja, die news is schon seehr alt, abeer wäre ja der hammer, dual core-gpu :) |
Naja, von Dual-GPU's rede ich ja schon lange. :-)
Die CPU's habens ja vorgemacht. Gruss Wildfoot |
Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann brauchen wir bald ein eigenes Kraftwerk zum Betrieb dieser Graka :(
|
das wird sich zeigen, hoffe aber net, dass sie stromfresser werden, kann ich mir bei besten willen auch net vorstellen, wäre zur heutigen zeit n schuss ins knee...
|
Mit der neuen 40nm Technologie werden die sicher etwas Energie-Effizienter. Die Hersteller wissen ja selber auch, dass die GraKa alleine nicht über zum Beispiel 500W ziehen darf und kann.
Also ich hoffe doch sehr, dass die Top-Werte einer HD4870X2 nicht nochmals getopt werden. :rolleyes: Weil der Energieverbrauch ist das eine, aber all diese Energie wird dann 1:1 auf der GraKa in Wärme umgesetzt, welche wiederum abgeführt werden muss. Da laufen die Hersteller heute schon am Limit was mit LuKü möglich ist. Gruss Wildfoot |
So wie die Entwicklung am Grafikkartensektor läuft, erwarte ich nicht, dass hier ein besonders energiesparendes Exemplar auf den Markt kommt. Was sich der User wünscht, und was Realität ist oder wird, ist halt nicht dasselbe.
|
Aber so, wie es im Moment läuft, kann es auch nicht weiter gehen! Von der HD3870X2 (TDP=156W) zu der HD4870X2 (TDP=286W) ist es schier eine Verdoppelung. Das weiter gesponnen würde für die HD5870X2 horrende TDP~=550W ergeben!!!
Das kann es ja wohl nicht sein!! Wie soll das dann bei Quad-CrossFire noch aussehen? Gruss Wildfoot |
Nun, selbst wenn ich es mir leisten könnte würde ich da wohl irgendwo einen Schlussstrich ziehen. Ich habe keine Lust mir eine Grafikkarte mit Monster-Energieverbrauch und tosendem Lüfter einzubauen. Und wenn es Programme, wohl meist Spiele, geben sollte, die solche Karten benötigen würden, würde ich diese ganz einfach nicht kaufen. Ich muss kein Crysis auf meinem Rechner haben.
|
Hmm Smile
Haste Crysis, hast Crysis! ;) [Haste den Gäg verstanden??] Gruss Wildfoot ;) |
Diese Frage grenzt an eine Beleidigung Sir Wildfoot. :motz: ;)
|
Ja uh... sorry. Man darf doch hoffentlich noch fragen, oder?? :( ;)
Ausserdem, solange es nur "angrenzt" und noch nicht "ist" ist, ist ja gut. :D Gruss Wildfoot |
http://www.pcgameshardware.de/aid,68...hnologie/News/
tjo, hier steht nix von Dual-Core-GPU, glaube das war ne Ente...:rolleyes: |
Für einen Desktop-User wohl auch absolut nicht notwendig. Der Leistungswahn erreicht ja schon aberwitzige Dimensionen.
|
Zitat:
Weil damals, als sie raus kam, kaufte ich mir die HD3870X2, und dann sagte ich mir, nein die HD4870X2 brauch ich jetzt nicht zu kaufen, ich warte lieber auf die HD5870X2. ;) Gruss Wildfoot |
Und wofür brauchst die?
|
Na hat er ja eh schon gesagt, damit er keine Krise mit der Krise bekommt, in Zeiten der Krise völlig nachvollziehbar, so eine Krise mit der Krise in der Krise der Krisen ;)
|
Zitat:
Ja ja, sehr witzig. :rolleyes: Gruss Wildfoot |
Zitat:
Zum Beispiel habe ich mich beim P4 System weit über 3 Jahre lang (und auch heute immernoch) mit der X800XT PE zufrieden gegeben, bevor ich mir dann für das kleine C2EE System die X1950XTX von JetStreamer gekauft habe (welche im übrigen auchnoch einwandfrei läuft). Erst mit dem grossen C2EE System kam dann auch die HD3870X2; später dann, weil sie nun eh nichtmehr viel kostete, rüstete ich auch das kleine C2EE System auf eine "normale" HD3870 auf. Gruss Wildfoot |
Noch was...
Crysis habe ich, nur zum Sagen, noch nie auf der Dual-GPU Karte gespielt! Das liess ich immer nur auf dem kleinen C2EE System laufen, erst mit der X1950XTX und dann später mit der "normalen" HD3870. Also für Crysis ist die HD5870X2 garnicht speziell geplant. Dann ja wohl eher noch für Serious Sam 2 und sicher für 3, wenn es dann mal kommt. :(
Gruss Wildfoot |
Hmm...
Wenn ich mir die Preise der ATI GraKas (4800er Serie) bei meinem Haupt-Shop so anschaue, dann kriege ich definitive das Gefühl, der will die "alten" Karten noch raushauen. Heisst das nun aber, dass demnächst etwas Neues kommt, vielleicht die HD 5800er Serie? Weiss jemand dazu schon mehr? Die 5800er Serie wollten sie doch bis zum August released haben, oder? Dann würde es schon langsam Zeit. Gruss Wildfoot |
Keiner mehr was gehört?
Gruss Wildfoot |
Nö. Mir reicht meine GTX 260 216 vollkommen aus. Und die ist sogar relativ dezent in der Geräuschentwicklung. Ergibt ein gutes Gespann mit dem Q9650.
|
Na zu einem QX9650 gehört doch definitive eine HD5870X2, ist doch klar. ;)
Gruss Wildfoot |
musst noch bisl warten, release nach wie vor frühestens Q3 in 2009 :)
|
@Sir Wildfoot
Wenn man vorwiegend mit Kopfhörern oder Ohrenschützern am Computer sitzt, dann ja. |
Zitat:
-Autobahn -Landstrasse (Dorf Durch-/Umfahrung) -Eisenbahn (Personenverkehr, 2 Bahnhöfe) -Eisenbahn (Rangierbahnhof und Güterumschlagsplatz) -An- und Abflugschneise -Schiessplatz O.K. ist schon etwas geballt so, überdurchschnittlicher als an anderen Orten, das gebe ich zu. Also richtig ruhig wird es so bei mir eh nie, darum stört mich das Rauschen des PC's schon lange nichtmehr. Nicht dass es nun überall so schlimm ist, doch aber das eine oder andere der obingen Liste findet man doch eh fast immer. Wie kannst du denn da noch derart Lärmempfindlich sein? Gruss Wildfoot |
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Nicht vergessen Wildfoot-frühestens!:rolleyes:
So wie max. Datentransferrate bei den ISPs!:rolleyes: |
Nicht vergessen Wildfoot-frühestens!:rolleyes: ==> gecheckt ;)
So wie max. Datentransferrate bei den ISPs!:rolleyes: ==> Error 404, Sinn not found Gruss Wildfoot |
Na bei unseren ISPs wird ja auch mit einer Max.Datentransferrate (bis zu 25000) geworben aber eben nur _bis zu wennst dann das einklagen willst steht eh -zu -garantiert werden 384 oder so -alles was darüber ist ist eben "bis zu" !:p
Hab ich auch!:rolleyes: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr. |