![]() |
1000 Euro - wo investieren?
Hallo,
ich hab jetzt knapp 1000 Euro zusammengespart und würde diese gerne irgendwo anlegen. Nun stellt sich mir die Frage: Bausparvertrag oder Sparbuch? Gesperrt oder "offen"? Und vor allem bei welcher Bank? Vielleicht habt's ihr Erfahrungen gesammelt, die ihr mit mir teilen wollts :) lg |
imho: GOLD
|
Schwankt derzeit zu stark.
Nur eine gute Idee, wenn der Goldpreis eher niedrig ist. |
Bausparer.
|
wennst aber bedenkst daß bören in kürze zusperren könnten, ebenso banken und konzerne udgl, dann wärs gut wenn man geld hätte und sich jetzt noch ein bisschen gold kaufen könnte... imho
|
Staatsgarantie sagt dir aba schon was.
|
die frage ist die, was wenn der staat die garantie ned einbringen kann mehr?
1932 hielt nach so einem börsen-aktien crash die weltwirtschaft noch 9 monate und es wurde auch "alles" versucht...dann plötzlich standen alle am suppenkessel an der viertlecke um ein bisschen nahrung an... naja jeder wie er meint. :-) wär schön ich hätte geld um mir gold jetzt leisten zu können :( |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie lang willst du es überhaupt liegen lassen? pong |
naja oberbank hat noch ein erfolgskonto mit höherem zinssatz und täglicher verzinsng bei jederzeitiger abhebgarantie...
|
muss man nicht ober sein um in der oberbank ein konto zu bekommen? :p
|
Zitat:
auf keinen fall!! i weiß net wie dieser börsenguru heißt, aber der hat mal gsagt: in sachen, die in aller munde sind.. und die eh schon steigen.. oder gestiegen sind, sollte man nicht investieren! viel höher werdens net steigen und irgendwann fangen die leute zum verkaufen an.. |
ihr redets immer bei gold von kursen und so...ich rede bei gold aber von ewigem "hohen" wert, selbst wenn papierscheine, aktienpapiere und kupfermünzen nichts mehr wert sind...
|
unters Bett ;)
|
Also liegen will ich das Geld ca. 1 bis 1,5 Jahre lassen ;) Dann will ich mein derzeitiges "gesperrte Sparbuch" (2400 Euro) und das jetztige Geld (1000 Euro) auf eines legen :)
Gold ist mir ehrlich gesagt zu unsicher ... und ja die Frage wäre halt welche Bank und wie die Risiken mit einem "Bausparvertrag" abzugleichen sind? |
alle banken sind nun vertragspartner für wüstenrot...die machen alle über wüstenrot...
erfolgskonto bei der oberbank würde ich mir dann noch an deiner stelle anschaun...BankAustria ist die kontoführungsgebühr nicht wert... welche bank bei einem sparbuch die besten konditionen bringt mußt du durchfragen...und hake nach ob, sie die gegeben prozent nicht etwas für dich aufbessern können ;) soll helfen etwas mehr rauszuholen, im ernst...war zumindest so |
Kauf dir was schönes um die 1000 Euro. Bei der Summe wird man sowieso nur abgezockt. Wenn man Preise für Lebensmittel, warscheinlich noch bis nächstes Jahr steigen, die Inflation und die bestimmt fallenden Zinsen bedenkt, würde ich vielleich einen Urlaub oder eine teurere Uhr enpfehlen.
|
denon receiver und selber gebastelte mit watte als radikalfänger ausgelegte 2 oder 3 weg boxen (frequenzweiche muß 2 oder 3 weg sein)...traumklang sag ich nur :D
stimmt, investiers in a gute anlage! kannst lappi, standpc, kassettendeck, cd player, dvd player vhs rekorder, sat receiver und vm dran anschließen...geile sache! :ja: |
Zitat:
|
legs auf die bank, wenn die banken krachen ist es eh wurscht obs dort oder unter der matraze liegt weil dann ist die kohle eh nichts mehr wert. Gold kann nur weniger wert werden.
Oder kauf dir benzin, willst sicher mal ein auto haben, bis dahin ist der sprit sicher teurer als heute :D |
Zitat:
|
Papiergeld deckt sich heutzutage wiederum mit Papiergeld und ist von Gold abgekoppelt.
Goldpreise werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt, wobei die Chinesen und Amis wohl das meiste Gold lagern haben, als größte Industrienationen (man denke auch an die Leiterherstellung). Daher vermute ich, daß Gold weiterhin nicht sehr fallen wird, und ich glaube aufgrund der Unmöglichkeit der Reproduktion und Vermehrung von Gold, hat es ewigen "hohen" Wert, der in Krisen jedoch mal mehr und in absoluten Aufschwüngen eher minderer ist. Weiß aber nicht leider...ok, sollte eher still sein :D |
Du vergisst, dass noch immer eine Menge Gold aus dem Boden kommt.
|
|
Wenn's nicht so eine saudreckige Substanz wäre, Erdöl ist momentan mit $70 nach kürzlich $150 je Barrel sicher auch viel zu billig :D
|
Zitat:
Genau - Fahr' tanken. :lol: |
nobel bordell wär ja auch noch eine möglichkeit :D
|
Zitat:
|
:D .
|
Kauf Gold (mach ich auch).
|
Kommt drauf an wie schwarz man die Zukunft sieht. Alternativ könnte man mit 1000 Euro auch eine Faustfeuerwaffe anschaffen, dazu ausreichend Munition. Zum einen kann man damit beschützen was man schon hat, zum anderen neues "anschaffen", wenn es ganz schlimm kommen sollte ;)
Und wenn die Zukunft doch etwas besser wird, als man vielleich zuvor erwartet hat, kann man das Teil auch wieder verkaufen :D |
Hm auf bundesschatz.at muss man volljährig sein und der Zinssatz ist schlechter als bei einem gesperrten Sparbuch der Ersten Bank ... Gold ist mir wirklich zu unsicher :D
Aber die große Frage: Bausparvertrag oder Sparbuch ist noch immer nicht geklärt ... |
Bausparer rennen ja imho 6 Jahre - insofern nicht unbedingt mit einem Sparbuch vergleichbar, welches es ja auch täglich fällig gibt.
Bei der von dir gewünschten Laufzeit kommt eh nur ein Sparbuch in Frage. |
Zitat:
Zitat:
pong |
Oder wenn man wirklich bauen möchte und später ein Darlehen benötigt.
|
bauspardarlehen kannst auch ohne bausparer und ohne hausbau aufnehmen ;)
ist ned so krass wie pong'erl die landwirte hinstellt :D |
Aso? Hab ich nicht gewusst.
|
ist auch noch nicht sooo lange her das es so gemacht wird - aber die wollen ja auch was verdienen.
kannst dir mit bauspardarlehen auch eine eigentumswohnung kaufen ;) |
Zitat:
ok aber dafür kann man sich selber aussuchen ob 1-x monate und man muß nicht mal hinhatschen wenn man das "konto" eröffnen möchte ... |
Ja bei gleicher Laufzeit ;)
1 Jahr gesperrt, 4,750% Zinsen Bei bundesschatz.at sind es bei einem Jahr 4,250% glaub ich ... |
Zitat:
Ausserdem Zitat:
pong |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr. |