WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   PC's (Rechenpower) verknüpfen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229899)

Wildfoot 11.08.2008 16:59

PC's (Rechenpower) verknüpfen

Hallo Leute

Ich studiere mal wieder an einer Frage rum, bei welcher ihr mir eventuell helfen könnt. :-)

Ich habe ja, jeder weiss es mitlerweilen, mehrere PC's hier. 2xQX9650 plus 1xP4 560 plus ein E2160 plus ein P4 Mobile etc....
Eigentlich, wie es Barönchen ausdrücken würde, ein Rechenzentrum. Nur leider mit einem klizekleinen Schönheitsfehler, ich kann diese Rechenpower nicht bündeln!!! Jede Kiste gurkt nur so als "Individuum" vor sich hin, damit kann man aber grosse Rechenprojekte Canceln!
Jetzt ist es ja so, dass alle diese Kisten über ein 100er Ethernet miteinander verbunden sind, gibt es jetzt da nicht eine einfache Möglichkeit, die Power aller CPU's zum beispiel auf einer Maschine zusammen zu führen?? Vielleicht so, dass man dort entweder auf alle Kerne einzeln oder zusammen zugreiffen kann (man sieht ein Kern aber im Hintergrund wird die Arbeit auf alle Kerne verteilt).

Ich habe mal ausgerechnet, wenn es so ein Tool gäbe, dann könnte ich im Vollzusammenzug meines gesamten Netzwerkes auf 25 oder 26 Cores (je nachdem ob nun das HT vom P4 als 2 oder 1 Core gilt) zugreifen!! Also geballte CPU-Power!!

O.K. 12 Cores davon gehören nicht mir, aber das sind meistens nicht so starke Cores (viele Mobiles), lediglich der fehlende QX6700 vom Vater und der fehlende E6600 der Mutter würde noch ins Gewicht fallen. :-)

Also gibt es so ein einfaches Tool, oder ist das nicht so einfach realisierbar??

Gruss Wildfoot

Don Manuel 11.08.2008 17:02

So etwas nennt man Cluster. Da laufen dann Anwendungen drauf, die clusterfähig sind. Z.B. ein Serverdienst oder povray. Gibt's sowohl bei Windows-Server-OS standardmäßig dabei, in der Linuxwelt dominiert afaik immer noch mosix.