WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   HOFER ALDI MEDION akoya P34592 MD8393 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229505)

oracess 22.07.2008 18:46

HOFER ALDI MEDION akoya P34592 MD8393

HOFER ALDI MEDION akoya P34592 MD8393

Hallo habe den neuen Hofer Rechner erworben und folgendes Problem:

Der Rechner friert nach nicht nachvollziehbarer Zeit (einmal 2 Stunden, einmal 3 Minuten) ein und muss über Ausschaltknopf beendet werden.

Der Rechner stürzt nicht ab, sondern zerstört das Repository des WMI von VISTA SP1. Zusätzliche Software ist nicht installiert, sondern nur die vorinstallierte Recovery und da dort SP1 integriert ist kann man dieses auch nicht deinstallieren. Wenn man beim Einfrieren genug Zeit hat, kommt die Fehlermeldung "Fehler Sicherheitsoptionen".

Nach booten im abgesicherten Modus ist dann nach 2 Boot im normalen Modus die WMI wieder in Ordnung bis zum nächsten Frierer und leider schweigt sich auch die Ereignissanzeige ausser der WMI Fehler oder den von SP1 erzeugten Kerberus Fehler 15160 aus.

Im abgesicherten Modus oder nach Ausschalten des Sicherheitszentrum im Normalmodus, oder mit XP Pro SP3 schnurrt der Rechner einwandfrei. Sicherheitshalber wurde auch Memtest 12 Stunden lang durchgeführt - Ergebnis kein Ram-Fehler.

Kann es sein, dass SP1 oder eine fehlerhafte Recovery_CD schuld ist? Werde auch Medion konfrontieren, bin aber für jede Hilfe dankbar.

Es grüßt oracess

Ein Pfui auf Vista SP1 :hammer::mad: ein Hoch auf XPPro SP3 :bier:

holzi 22.07.2008 18:51

Dein Gerät ist defekt und wird auch ohne sp1 nicht besser funktionieren.
Die Lösung des Problems ist einfach: Gerät zum Händler bringen und Geld zurückverlangen.

PS. Vista ist besser als sein Ruf.

Don Manuel 22.07.2008 18:56

Wenn er mit XP SP3 wirkliche "einwandfrei schnurrt", wäre ich mir da nicht so sicher.

holzi 22.07.2008 19:04

Das Gerät wird mit vista ausgeliefert, wenns damit nichtmal im Auslieferungszustand funktioniert, betrachte ich es als defekt ;)

Don Manuel 22.07.2008 19:16

Eine fehlerhafte Reco-DVD schließt Du aus? Weil das ist für mich zwar ein noch peinlicherer Garantiefall, aber eben kein klassischer "Defekt" des Gerätes.

oracess 22.07.2008 19:20

@holzi
Gebe Dir vollkommen Recht, Gerät ist mangelhaft, auch wenn es an der Software liegt. VISTA ist besser als sein Ruf, würde ich bei SP1 einschränken, da dort seitens Microsoft viel Mist gemacht wurde und die jetzt auf Behebung der Mängel durch die User warten.

Übrigens genügt es die UAC im Sicherheitszentrum abzuschalten um das Einfrieren zu vermeiden. Ist zwar auch nicht Sinn und Zweck, aber besser als das komplette SZ zu deaktivieren.

Ein weiterer Grund zur Rückgabe wäre das Mainboard-BIOS, getürkt von vorne bis hinten. Man beachte die Booteinstellungen insbesonders das nicht entfernbare Floppy, weiters die komplett deaktivierten Einstellungen von Ram und Prozessor, aber für € 600 bei dieser Ausstattung wäre noch hinnehmbar.

Leider müßte ich mir eine neue XPPro um 104,-- zulegen um den Rechner länger als 3 Monate betreiben zu können. Meine vorhandene XPPro ist nicht mehr aktivierbar.

Der Verdacht auf die Recovery_DVD ist sehr groß, da ja VISTA eine eigene Verschlüsselungsmethode verwendet und dort sicherheitsrelevante Infos ablegt. Wenn also was beim Ghost Image daneben ging, dann ist der Salat perfekt.

Vielleicht noch zur Klarstellung: Ich habe die Recovery von Medion verwendet, da nur dort die zusätzliche Software mitinstalliert wird. Die Microsoft VISTA_DVD kommt jetzt zum Test, da ich mir die Treiber- und Softwareinstallationen ersparen wollte.

Gruss oracess

holzi 22.07.2008 19:28

Zitat:

Eine fehlerhafte Reco-DVD schließt Du aus? Weil das ist für mich zwar ein noch peinlicherer Garantiefall, aber eben kein klassischer "Defekt" des Gerätes.
Das Gerät wird doch schon vorinstalliert ausgeliefert. Die Reco-DVD braucht man doch erst nachdem der Fehler schon mal aufgetreten ist. Vielleicht mangelhafte Treiber oder inkompatible Hardware, für mich ists defekt ;)

Bei vorkonfigurierten Rechnern erwarte ich eben, dass alles funktioniert.

oracess 22.07.2008 19:37

Leider ist im Originalzustand nichts fertig vorinstalliert, sondern nur das Norton Ghost Image auf der Festplatte und zusätzlich noch auf der DVD.
Nach Auftreten des Fehlers habe ich den Rechner in den Auslieferungszustand gesetzt, da ich auch zusätzliche Software installiert hatte.
Daher die Verwendung der Medion Recovery_DVD. Vielleicht mein Anliegen anders ausgedrückt: Wer hat den Rechner und es funktioniert das vorinstallierte VISTA SP1 mit beigegebener Software??

oracess

holzi 22.07.2008 19:41

Welches image hast du anfangs verwendet? Von der Festplatte oder von der DVD?

Wenn der Fehler sowohl beim image von Festplatte und DVD auftritt, liegts wohl eher nicht an der DVD.

oracess 22.07.2008 19:49

@holzi
Das von der Festplatte, denn wenn man den Rechner einschaltet, legt er sofort mit dem Norton Image los. Da ich aber nicht angenommen habe, dass was defekt sein könnte, habe ich eigene Software dazu aufgespielt.
Um auszuschließen, dass Fremdsoftware diesen Fehler verursacht, habe ich den Urzustand hergestellt und dazu benötigt man die Medion_DVD.
Leider trat der Fehler auch mit dem Urzustand auf und ist nur durch Deaktivieren des UAC ohne Freezer zu betreiben, oder abgesicherter Modus war jetzt ein schlechter Scherz.

Image auf der Festplatte ist leider ident mit dem Image auf der DVD!
Kuriosum ist die fehlerfreie Funktion unter XPPro SP3.

oracess

holzi 22.07.2008 19:54

Alles klar, aber wenn der Fehler von beiden Medien auftritt, ist eine kaputte DVD eher auszuschliessen.

oracess 22.07.2008 20:00

Für mich gibts zur Zeit nur eine Erklärung:

Entweder Fehler im Norton Ghostimage, eine im Auslieferungszustand nicht Vista SP1 fähige Software (z.B Nero), oder ein nicht hardwarekompatibler VISTA Rechner.

Habe Medion um Aufklärung gebeten.

oracess

holzi 22.07.2008 20:04

Das Image gibts ja für tausende Rechner, wäre schon Pech, wenn ausgerechnet nur bei deinem Rechner ein Fehler beim Kopieren passiert wäre (HDD und DVD).

Wie auch immer, google findet keine Fehlerberichte zu dem Rechner, also entweder die Leute sind noch nicht draufgekommen...oder nur dein Gerät "hat halt was" - was mich wieder zu meiner ersten Empfehlung bringt ;)

EDIT: kommt vielleicht auf die Neroversion an - ich kenne aber zumindest mehrere Rechner, auf denen vista sp1 und nero problemlos laufen

LouCypher 22.07.2008 20:27

auch wenn ich in solchen fällen gern mit dem finger auf medion zeig, würd ich mal alle treiber aktualisieren, und zwar nicht von der medion seite sondern von den einzelnen seiten der div. hardwarehersteller. Keine ahnung was bei dir drin ist, aber die verbauen doch gern irgendwelche billig tvkarten, kartenleser usw. um die produktbeschreibung aufzublasen, dort würd ich mal ansetzen, oder die dinger gleich entfernen, zum testen zumindest.

oracess 24.07.2008 22:31

Wollte nur mal fragen, ob wer einen lauffähigen Hofer Rechner ohne ausgeschaltenen UAC oder Sicherheitszentrum hat?

http://www.hofer.at/at/html/offers/5892_8719.htm

Gibt es eine Meinung zum gegenständlichen Bios des Rechners?

Rechner ist ja an und für sich recht preiswert, wird aber meiner Meinung nach nicht in einem fehlerfreien Zustand angeboten.

Gruss oracess

pong 24.07.2008 23:41

Äh was genau ist an dem Rechner preiswert?

pong

garfield36 25.07.2008 03:49

Mich irritiert, dass XP Pro nicht mehr aktivierbar sein soll. Über Telefon sollte es auf alle Fälle noch gehen.

oracess 25.07.2008 09:59

@pong
Durchaus brauchbar sind:
Quad CPU
3GB Ram
Gehäuse mit Netzteil
ext. USB Ports
Bildschirmkarte
TV Karte
eventuell auch Brenner

Wenn man jetzt ein gutes Mainboard verwendet ca € 120,--, dann ist der Rechner nicht nur preiswert sondern auch gut. >>>> siehe Computerbild oder Heise

@garfield 36
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Über Hotline oder besser noch Neukauf (ist billiger) € 104,-- ist es selbstverständlich wieder aktivierbar, aber da gibt es leider den Passus in Microsoft AGB's, wenn alter Rechner kaputt und neuer Rechner wesentliche Hardwareunterschiede = Neue Lizenz und keine gratis Neuaktivierung.
Mir geht es jetzt weder um Hardware oder Software, sondern auf das Recht eines bei Auslieferung funktionierenden Rechners und das ist bei diesem Rechner, auch wenn kein Hardwaremangel vorliegt, nicht der Fall.
UAC muss ausgeschaltet werden oder Rechner muss ohne VISTA SP1 betrieben werden, was aber aufgrund des integrierten SP1 in der Recovery nicht möglich ist.
Ich habe auch bei Medion einen Gewährleistungsmangel gemeldet und bestehe auf einen Ersatz für die Recovery. Entweder XPPro oder Vista Home Premium ohne SP1.

oracess

holzi 25.07.2008 10:05

Zitat:

Ich habe auch bei Medion einen Gewährleistungsmangel gemeldet und bestehe auf einen Ersatz für die Recovery. Entweder XPPro oder Vista Home Premium ohne SP1.
...also das gibts bestenfalls auf Kulanz. Du hast den Rechner so gekauft wie er ist, wenn was nicht in Ordnung ist, kann Medion den Fehler beheben oder du gibst den Rechner zurück (würde ich machen, gibt in der Preisklasse vergleichbares ohne kastriertem BIOS). Aber auf andere Betriebssysteme usw. besteht kein Anspruch.

mopok 25.07.2008 15:47

Sag mal, hast Du vielleicht eine Wireless Tastertur oder Maus angehängt an dem Gerät?

Weil ein Kollege hat den selben PC auch beim Hofer erworben und der hängte sich auch nach einer Zeit auf.

Erst nach langer Suche sind wir drauf gekommen, dass die Wireless Devices "schuld" an der Aufhängerei hatten. Wir konnten das Problem aber nur beheben, in dem wir den PC mittels der Recovery CD wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben.

oracess 25.07.2008 16:53

Guter Tipp DANKE, hab die Logitech abgehängt und die original Tastatur und Maus angeschlossen, da ich alles vom Auslieferzustand her verwenden wollte.

Aber da Du jetzt davon sprichst, ich verwende den integrierten WiFi, da die Splitbox und WiFi Router 3 Zimmer weiter sind und ich noch kein Kabel verlegt habe. Ich hatte und habe das Ding nach wie vor im Verdacht. Lustig ist nur, wenn ich UserAccessControl ausschalte, geht er zumindest mehrere Stunden ohne Probs. Länger hab ich vor dem Ding noch nicht ausgehalten.

Was sagst Du zu dem Bios?

Habe um € 120,-- ein Asus P5Q3 mit WiFi erstanden und werde das jetzt mit Vista Ultimate testen, da ja dann die mitgelieferte Vista nicht mehr funktioniert. Da gibt's dann auch den ICH10 und wieder ein Prob weniger. Vista mault die ICH9 Inteltreiber ständig an, obwohl sonst keine Fehler kommen.

oracess

LouCypher 25.07.2008 17:55

Zitat:

Zitat von oracess (Beitrag 2293371)
aber da gibt es leider den Passus in Microsoft AGB's, wenn alter Rechner kaputt und neuer Rechner wesentliche Hardwareunterschiede = Neue Lizenz und keine gratis Neuaktivierung.

das stimmt nicht, in die agb könnens schreiben was sie wollen desshalb gilt es noch lange nicht. (Ausser du hast eine bios locked version)

garfield36 26.07.2008 01:12

Abgesehen von unsinnigen Belehrungen seitens oracess hat er insofern recht, dass er Anspruch auf einen funktionierenden Rechner hat.
Microsoft schreibt in den Wischiwaschiheften die den DSP-Versionen von XP beiliegen auch, dass diese nur mit Hardware verkauft werden dürfen. Warum MS solch einen Quatsch auch noch in Deutsch drucken läßt, weiß vermutlich nicht mal MS selber. Ich kenne nämlich kein anderes Land außerhalb der EU (ausgenommen die Schweiz) in dem die Muttersprache Deutsch ist, und in der EU ist dieser Passus ungültig.
Ich habe übrigens die selbe XP-Version schon mehrmals via Telefon aktiviert, auf zwei verschiedenen Rechnern. Das hat noch nie jemanden gejuckt. Ich möchte aber noch am Rande bemerken, dass ich die selbe Version nicht auf beiden Rechnern zur gleichen Zeit installiert hatte. Habe nur einfach bei einem Rechner von XP auf Vista (Neuinstallation) gewechselt, und dann eben auf dem anderen Rechner XP installiert.

oracess 26.07.2008 09:42

Für mich ist das Thema jetzt "closed", da es erstens viel zu weit vom Thema abschweift und ich zweitens eine XP Pro erhalten habe.

Als Nachsatz noch, das Einfrieren des Rechners mit Vista SP1 tritt auf vielen G33 Chipsatzboards auf und ist in der Registry an der WMI Meldung zu erkennen das die Dateien im Verzeichnis "C:\Windows\System32\wbem\Repository" zerstört sind. Weiteres besteht die Kerberus Meldung 1506. Da wird wohl noch seitens Intel oder Microsoft noch nachgebessert werden müssen.

CLOSED :bier::bier: oracess

Don Manuel 26.07.2008 09:48

Die einen machen's halt absichtlich, die anderen aus reinem Pfusch...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.