WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Handy über IMEI finden? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228526)

iG0r 20.05.2008 18:49

Handy über IMEI finden?
 
Eine Frage an die Runde: Kann ich ein Handy über einen der Provider (in Österreich), welches Beine bekommen hat, über die IMEI, auch wenn jetzt eine andere Sim verwendet wird, auffinden?

Ist das technisch möglich, wenn ja, auch praktisch?

LouCypher 20.05.2008 19:06

Sollte kein problem sein, frage ist nur wie man die suche einleitet.

holzi 20.05.2008 19:20

Freiwillig macht das glaub ich keiner

MindCrawler 21.05.2008 00:08

Technisch insofern möglich, als dass der Provider sagen könnte in welcher Zelle das Handy zuletzt eingebucht war. Ob sich das Handy allerdings dort noch in der Nähe befindet ist was anderes.

iG0r 21.05.2008 02:52

Habt ihr eine Connection zu einem Provider? :idee::D

holzi 21.05.2008 09:09

Ohne Anzeige wird da wohl nix laufen - ausserdem, was machst du, wenn du den Standort kennen würdest? Die Wohnungstür eintreten und drum prügeln? Dann hast du mehr juristische Probleme als der Dieb.

Telcontar 21.05.2008 09:23

Soweit ich selber aus eigener erfahrung weis (handy Gestolen worden)
macht eine IMAI Sperre bei uns in (A) nur One mit Diebstalsanzeige+das Gerät muste bei One Gekauft und Registriert sein
Mein Handy damals war aber ein Import aus (D) und somit war auch keine Sperre möglich :(
eine weitergabe der Daten an dich damit du den aufenthalt herrausfinden kannst wird wohl nicht möglich sein
und wenn du jemanden findest der kontakt zu den daten haben könnte währe das wohl höchst Illegal

iG0r 21.05.2008 10:26

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2278610)
Ohne Anzeige wird da wohl nix laufen - ausserdem, was machst du, wenn du den Standort kennen würdest? Die Wohnungstür eintreten und drum prügeln? Dann hast du mehr juristische Probleme als der Dieb.

Klingt nach Abenteuer ;)

Spaß bei seite. Wurde bei einem Einbruch ins Auto gestohlen und ist selbstverständlich zur Anzeige gekommen. Auch das Fehlen des Phones ist in den Akten vermerkt, auch die Versicherung wird warscheinlich alles bezahlen. Da das Handy für alle Netzte offen ist, die menschliche Dummheit fast grenzenlos, könnte ich mir sogar vorstellen, dass jemand es mit einer Vertrags-Sim verwendet. Somit würde man stichhaltige Beweise haben. Auf die Behörden vertraue ich nicht, wenn da überhaupt eine Spur gefunden würde, dann sicher nicht mehr zu meinen Lebzeiten ;)

holzi 21.05.2008 10:38

Naja, wenns illegal ist, nützen dir selbst die personenbezogenen Daten (sofern du sie bekommst) wenig vor Gericht. Möglicherweise hat der neue "Besitzer" das Handy auch irgendwo in einem Handyshop oder ebay gekauft. Privat kannst du da wohl nichts machen, ausser der Dieb/neue Besitzer gibts freiwillig zu.
Aber vielleicht hat sich mit dem neuen Sicherheitspolizeigesetz etwas geändert. Eigentlich unverständlich, warum die Behörden diese einfache Methode nicht nutzen.

iG0r 21.05.2008 10:43

Es ist egal aus welcher Quelle die Daten kommen würden, es ist auch nicht illegal nach seinem Eigentum zu suchen, bzw. jemaden babei zu helfen. Man würde ja nicht fremde Daten abfragen, sondern die Daten meines Handys, dies sollte man bitte bedenken ;) Selbst wenn Datenschutz verletzt würde, dies aber zu Tätern führt, ist ersterest egal, hier gilt das kleinere Übel. Damit rechtfetigt man sich ja seitens der Behörden ja ständig.

Karl 21.05.2008 11:18

Auf der Polizei sind sie sichtlich angefressen wenn du eine Anzeige wegen gestohlenen Handy machst. Die gehen über mit solchen Anzeigen. Oft ist es gar nicht sicher ob gestohlen oder verlegt.

Die Kehrseite ist auch, dass (Provider)Versicherungsbetrug versucht oder gemacht wird.

iG0r 21.05.2008 12:35

War ja nicht nur das Handy im / am Auto geklaut. Aber es wurden nicht einmal Fingerabrücke genommen. CSI gibts bei uns warscheinlich nur an Leichen, die es in die Presse schaffen. Es zahlt sowieso die Versicherung, darüber mache ich mir keine Gedanken, es steht für mich nur fest, dass solch(e) Täter sicher nicht nur bei einem Auto oder sonst wo einbrechnen. Angemerkt sei auch noch, dass die Sachen inkl. Handy nicht irgendwie offen im Auto gelegen sind.

Nur wächst das Geld bei den Versicherungen auch nicht auf Bäumen, somit zahlen wir am Ende, egal wie es kommt. Das nächste Opfer hat vielleicht keine Kasko, oder der finanzielle Schaden ist dann vielleicht garnicht das Problem.

porli 22.05.2008 18:27

selbiges leid, nur gott sei dank kein handy gestohlen!

bei mir ist die polizei grad amal kommen, und auch nur eine polizistin, die gemütlich daherspaziert ist und dann gmeint hat.. aso.. na ich hab jetzt keine papiere mit, müssens mit ins revier kommen!

und...? es auto (mit eingeschlagenen fenster) da jetzt allein stehen lassen?!

aber ja.. so is es!

und natürlich is nix rauskommen dabei!

Sammy23 29.05.2008 12:01

Ich hoffe, daß mir DAS bei einem evtl. Abhandenkommens meines Samsung U600 hilft - aktiviert habe Ich es:

Mit uTrack hat Samsung als erster Hersteller eine Funktion entwickelt, mit deren Hilfe Sie Ihr Mobiltelefon wiederfinden können.

uTrack
Finden Sie Ihr verlorenes oder gestohlenes Handy

Ärgern Sie sich nicht länger, wenn Sie Ihr Handy irgendwo verloren haben oder es sogar gestohlen wurde. Mit uTrack hat Samsung als erster Hersteller eine Funktion entwickelt, mit deren Hilfe Sie Ihr Mobiltelefon wiederfinden können. Sobald das Handy mit einer fremden SIM-Karte benutzt wird erhalten Sie eine Nachricht.

Bei Aktivierung der uTrack Funktion speichert der Eigentümer eine Mobilnummer. An diese wird im Falle der Auswechslung der SIM-Karte eine SMS-Nachricht verschickt. Diese SMS beinhaltet wie üblich als Absenderkennung die Rufnummer der eingesetzten SIM-Karte. Durch die Angabe dieser Mobilnummer kann die Polizei den neuen Besitzer ausfindig machen und Ihnen Ihr Mobiltelefon von diesem wieder beschaffen. Die SMS enthält ebenfalls die Identifikationsnummer (IMEI-Nummer) des Samsung Handys. Dadurch wird Ihnen der Eigentumsnachweis bei der Polizei möglich, denn die IMEI-Nummer wird beim Kauf des Handys auf der Rechnung vermerkt.

Die Nummer, an die die SMS gesendet wird, kann der Eigentümer frei bestimmen. Es spielt keine Rolle, ob dies z.B. die Nummer eines Familienmitgliedes oder eines Freundes ist. Es können auch mehrere Rufnummern angegeben werden, an die die SMS verschickt werden soll. Der oder die Empfänger werden darauf hingewiesen, dass die Nachricht nicht gelöscht werden soll. Zudem gibt der Eigentümer bei der Aktivierung von uTrack seinen Namen an, der dann in der Nachricht erwähnt wird. Neben seinem Namen kann der Eigentümer auch weiteren Text frei eingeben.

uTrack führt damit auch zu einem weiteren positiven Effekt. Verlorene oder gestohlene Mobiltelefone mit uTrack lassen sich deutlich schwerer verkaufen. Sie sind damit für einen Diebstahl unattraktiv. Auch ein Finder wird es eher zu einer Fundstelle bringen, als es selbst zu benutzen oder zu verkaufen. Gehen Sie also auf Nummer sicher und schenken Sie diesem sinnvollen Ausstattungsmerkmal der Samsung Mobiltelefone Ihre Aufmerksamkeit.

Bitte beachten Sie, dass Sie sofort nach Bemerken des Verlustes Ihre SIM-Karte beim Vertragspartner sperren lassen. Ebenso sollten Sie einen Diebstahl umgehend zur Anzeige bringen, damit die Polizei Sie beim Auffinden des Handys unterstützen kann. Bewahren Sie alle Unterlagen (v.a. Kaufquittung bzw. Rechnung) gut auf, damit Sie Ihr Eigentum an dem Mobiltelefon belegen können.

iG0r 29.05.2008 12:50

Wenn es soetwas nicht schon gibt, kann man es bestimmt auch als Softwarelösung auf seinem Handy installieren. Der "Finder" wind meist nicht an soetwas denken und die Software könnte genauso beim Booten die Sim auslesen. Sobald es an ist und eine Verbidung zum Provider hergestellt ist, kann die Software kann eine wie beschriebene SMS versenden.

Man könnte so eine Software sicher leichter umgehen, als eine Hardwarelösung, aber besser als nix :p

Aber das die Polizei dir helfen wird dein Handy zu finden, hat sich Samsung sicher nur aus Werbegründen angegeben. In der Realität schaut die Sache eher finster aus ;) Meine Nachforschungen haben ergeben, dass man jedes Handy, egal an welchem Netz es gerade angemeldet ist, anhand seiner IMEI aufspüren kann. Es gibt dazu sogar kostenlose Software :p


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag