WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   academia computer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228441)

Protagonist 13.05.2008 20:01

academia computer

Hallo Forum

Academia computer – Althanstraße 27 – 1090 Wien,
verkaufte mir am 25. 04. 2008 `2 Stück KINGSTON HP 512MB DDR PC2100 soDIMM NTB 266MHz 269087-B25 (KTC-P2800/512)` um 166,20 Euro.

Für meinen greisen ChiliGREEN DYNAMIC D410S, der nun super „schnell“ ist. Wenigstens für meine Bedürfnisse:). (Vorher waren es 1x 256MB DDR:D).

Barverkauf
Rechnungsnr.: 295128
Bearbeitet von: Paul Singer

Mir, der totale Computerlaie – sowie nach Rücksprache mit einem pensionierten Programmierer – kam das letztendlich merkwürdig vor.

Nicht zuletzt deshalb, weil auf der Internetseite von academia computer der Preis pro Stück sich jetzt - ca. 3 Wochen später - auf € 39,90 befand.

„Preisreduzierung“ lautete die Auskunft nach heutiger telefonischer Rücksprache mit academia computer. „Das kommt vor u. sei durchaus nicht ungewöhnlich“, antwortete mir der freundliche Herr bei academia computer.

Da ich, wie gesagt, - wenig Ahnung - u. dies meine Kenntnisse überschreitet, dachte ich mal ich frag mal nach, ob hier Anwesende mit mehr Ahnung als ich eine derartige Preisreduktion bestätigen können.

LG

holzi 13.05.2008 20:10

naja, hier mal der preisverlauf von geizhals:
http://geizhals.at/?phist=212078

Baron 13.05.2008 20:18

Nun nach Eingabe deiner Ram bezeichnung hat lt. der Preisentwicklung bei Geizhals
dieses Ram pro stk mit 31,96 Euro im FEBRUAR der Höchststand (3monate tabelle) bestanden -zur Zeit so um 31 € !
Siehe : http://geizhals.at/?phist=212078&age=91
Den von dir angegebenen Preis kann ich daher nicht nachvollziehen!:eek:

Protagonist 13.05.2008 20:21

Tja, das war wohl nix; mit academia computer.

Dumdideldum 13.05.2008 20:22

Von 83 nach 39 ist in der Tat aber ein sehr ungewöhnlicher Preisverfall :hammer:

garfield36 13.05.2008 20:24

Ich würde mal persönlich unter Mitnahme der Rechnung dort vorbeischauen. Da muss ja wohl ein Irrtum vorliegen.

Baron 13.05.2008 20:28

Holzi hatte dieselbe Idee!
Hatte eigentlich nicht den eindruck das sich Academia gern ein "körberlgeld" dazuverdient.

Protagonist 13.05.2008 21:13

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2276666)
Ich würde mal persönlich unter Mitnahme der Rechnung dort vorbeischauen. Da muss ja wohl ein Irrtum vorliegen.

Das mach ich!!
incl. Statistik.:)

Komm allerdings erst Freitags nach Wien.

Obwohl mir die heutige telefonische Auskunft (s.o.) keine Hoffnung gibt.
Treff immer nur Herrn Paul Singer an. Sowohl telefonisch als auch im Shop.
Wohn ja gleich ums Eck (Alsergrund) von academia computer, Althanstraße 27 – 1090 Wien,

Hab nämlich auch noch einen Laptop bestellt bzw. zusammengestellt (ca.1700 Euro).

Bestellung ist nach Anfrage nicht rückgängig zu machen. (Hab am Tresen mit dem Mitarbeiter namens Paul Singer das Notebook konfiguriert)
Poste später die Daten (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte usw.) ins Forum. Mal sehn, was ihr dazu sagt.

Als Laie mit Laien im Umfeld bist echt angeschiss…
Soweit im Grunde meine Schuld.

Danke für Infos. Beim nächsten Mal bin ich schlauer … hoffentlich … ;)

Telcontar 13.05.2008 22:07

Wie heist es so schön
"Aus fehlern lernen wir"
Das Körberlgeld musten wir alle zahlen der eine mehr der andere weniger

Protagonist 13.05.2008 22:38

Zitat:

Zitat von Telcontar (Beitrag 2276686)
Wie heist es so schön
"Aus fehlern lernen wir"
Das Körberlgeld musten wir alle zahlen der eine mehr der andere weniger

Das mag stimmen. Sklaven der Gene *gg* + Konditionierung ...

akademia computer besitzt Online einen guten Service:

Unter „Info & Service“ »Kontakt“ einen „Lob & Tadel“, wo Stellungnahme erwünscht, nehme ich an.

Hab einen Link vom Thread gesetzt, damit sich „akademia computer“ bzw. Herr Paul Singer (Firma Paul Singer) ein Bild meines leichten Irritiertseins vor Augen führen kann.

Protagonist 13.05.2008 22:57

Die zweite Antwort von akademia computer auf meine vor kurzem geschriebene Mail:

Zitat:

ich habe Ihrem Kundenkonto eben mit Euro 96,4 begutschriftet, anscheinend war der Ram damals eine Kundenbestellung wurde storniert, ging deshalb auf Lager und wurde länger nicht verkauft. Deshalb vermutlich ein höherer Einkaufspreis und dadurch ein nicht mehr aktueller Verkaufspreis.

mfg Hannes Fernbach

Danke Herr Hannes Fernbach

garfield36 13.05.2008 23:50

Na dachte ich mir doch, dass das nur ein Irrtum war.

Telcontar 14.05.2008 00:14

Das Traurige ist halt nur nach dem weg von Pontius zu Pilatus bekommt man"n" sein recht

SerenDwyn 14.05.2008 13:02

Academia Computer habe ich eigentlich als sehr korrekt, schnell, freundlich und bemüht in Erinnerung... zum Glück konnte sich der Irrtum aufklären!

Baron 14.05.2008 14:05

Ich auch -daher war ich ja so verwundert!
Gut das wir darüber gesprochen haben-und ein Link in eine Forum wo es schon einige Stellungnahmen dazu gibt scheint hilfreich zu sein...:D

Herbertus 14.05.2008 14:58

Habe mit Academia bisher nur gute Erfahrungen gemacht und kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie so etwas passieren kann:confused:.
Qualität heißt halt auch, einen Fehler zuzugeben.

MfG
Herbertus

garfield36 14.05.2008 15:01

Zumindest bei Geschäften, denen etwas an einem guten Ruf liegt. Wenn ich mir da eine gewisse (Käfer-) Firma anschaue. trifft das aber scheinbar nicht überall zu. Da triift wohl eher der Spruch zu: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert".

Protagonist 15.05.2008 10:09

Hallo Forum

Suche im Netz vergebens nach der Artikelbezeichnung - laut Rechnung vom 25.04.2008, zwecks Vergleich:

„Kingston MB1478925, DDRI Modul für Compaq ES101“ Preis: 1 Stück 159,20

Google gibt nix her. Geizhals ebenso.
Fachspezifische Seiten kenn ich nicht … aber das WCM :D.
Geb wahrscheinlich die falschen Daten ein.
Info am Rande: Der Computer wo der Arbeitsspeicher eingebaut wurde ist etwa fünf Jahre alt.

LG

Protagonist 15.05.2008 23:12

Tja, jetzt weiß ich mehr:

http://www.modernboard.de/thread/713...DRI-Modul.html

Baron 15.05.2008 23:44

Auch Academia?

Protagonist 15.05.2008 23:52

JA, Academia computer – Althanstraße 27 – 1090 Wien,

Name des Verkäufers: Herrn Paul Singer

Baron 16.05.2008 00:03

Du siehst mich noch immer verblüfft-ich würde auch den dortigen Thread an die Geschäftsleitung mit einer bitte um Stellungnahme schicken-
vielleicht sollte diese mit dem angesprochen Herrn P.S. ein wörtchen sprechen...:mad::hammer:

Protagonist 16.05.2008 00:16

Academia ließt eh mit!

Zitat:

Mail Gesendet: Do 15.05.2008 22:46

ich finde diese Hetkampagne gegen uns nicht ok, da sModul IST ein original Compaq Modul und wurde laut Herrn Singer vor Ihren Augen in den PC eingebau und aus der original Compaq Schachtel entnommen, dafür das Compaq Kingston Module einkauft und verkauft können wir nichts. Ich würde Sie bitten die gesamten von Ihnen gekauften Module morgen Herrn Singer zurückzubringen, er wird Ihnen den VOLLEN Kaufbetrag retounieren.

Ich würde eine erneute Begutschriftung bevorzugen.

Baron 16.05.2008 00:50

Ich glaube die wollen dich als Kunde loswerden-wobei ich sagen würde das spricht Bände!
Augenscheinlich braucht man "dumme Kunden" die sich diese Preise auch gefallen lassen!:rolleyes:

Protagonist 16.05.2008 01:52

Och, keiner verliert gern einen Kunden. Gespräch verläuft konstruktiv.
Edit:Außerdem kann subjektive Erfahrung oft täuschen und es gibt ja auch positives, wie hier zu lesen.

Auch muss ich sagen, dass mir der PC „ausgeblasen“ wurde. War ziemlich staubig.

Jetzt die große Frage: Wo krieg ich morgen in Wien für den PC einen „Kingston MB1478925, DDRI Modul für Compaq ES101“ ??? bzw. ähnliches.

Hast einen Tipp?

Baron 16.05.2008 01:58

Leider nein-lagernd -aber Ditech oder andere Fachhändler wie auch NRE werdens bestimmt bestellen können!
Und lass dir von mir der ich seit 86 in der Branche als Verkäufer arbeitete sagen-du bist dort bestimmt nicht mehr gerne Gesehen!
Sonst hätte man bestimmt den guten Kunden eine Gutschrift angeboten!

cenus 16.05.2008 09:43

@Protagonist:
Du zitierst ja in der Mail vom Händler, dass es sich um ein Original Speichermodul vom Compaq gehandelt hat, welches aus der Originalverpackung entnommen worden ist. Wenn dem so ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Preis damals so hoch war. DDRI Speicher ist jetzt auch ein bisserl teurer als DDRII Speicher. Wenn der Speicher damals zu dem Preis eingekauft worden ist, dann steht er vermutlich auch zu diesem Preis noch in der Buchhaltung.

Also ich habe schon erlebt, dass die Speichermodule bei bestimmten Marken-PC-Herstellern wesentlich teurer sind, als wenn man ein baugleiches Speichermodul eines Marken-Speicherherstellers nimmt.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn man als Kunde etwas zu einem bestimmten Preis kauft, dann ist man als Kunde selber dafür verantwortlich. Als mündiger Konsument muss man sich eben vorher schlau machen und Preise vergleichen.

Beispiel: Ich hatte beim Händler A Batterien um 20,- Euro gekauft und kurze Zeit später sah ich die gleichen Batterien beim Händler B um 10,- Euro. Wer ist jetzt Schuld der Händler A, wo ich sie gekauft hatte oder ich selber, weil ich die Preise nicht verglichen habe.

cenus 16.05.2008 09:45

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2277323)
Auch Academia?

@Baron:
Ich habe den Eindruck, dass du der Ansicht bist, dass hier ein weiterer Fall vorliegt. Dem ist offensichtlich nicht so, denn der Verfasser beider Threads ist ein User Namens "Protagonist".

cenus 16.05.2008 09:51

So jetzt noch eine abschließende Stellungnahme von mir. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich nicht mit Academia Computer verbandelt bin, nur weil ich jetzt nicht die Schuld beim Händler suche.

Ich kenne jedoch das Geschäft und hatte vor einiger Zeit ein paar Mal was dort gekauft, was ich woanders nicht bekommen hatte. Die Artikel wurden damals immer bestellt, weil nicht lagernd und waren kurz danach im Geschäft zur Abholung bereit. Ich war damals immer zufrieden mit dem Service. Wie es jetzt ist, kann ich nicht beurteilen, aber vor ca. 2 oder 3 Jahren, damals kaufte ich dort, war er in Ordnung.

Was mich noch interessieren würde, wurde für das Reinigen des PCs und dem Einbau des Speichers etwas verrechnet?

Protagonist 16.05.2008 10:11

Es wurde für den Einbau der Speicher Module nichts berechnet.

Weder für das Notebook als auch für den PC.
Beide stellte ich auf den Tresen um zu sehn was reingehört.
Notebook als auch PC wurden von Herrn Singer aufgeschraubt, begutachtet und die neuen Module eingesetzt und wieder ordnungsmäßig verschlossen. Ersterer entstaubt.

Auf beiden Rechnungen wurden rein die Speichermodule berechnet – keine Arbeitszeit für Einbau.

Protagonist 16.05.2008 10:17

@Cenus

Zitat:

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn man als Kunde etwas zu einem bestimmten Preis kauft, dann ist man als Kunde selber dafür verantwortlich. Als mündiger Konsument muss man sich eben vorher schlau machen und Preise vergleichen.

http://www.wcm.at/forum/showpost.php...75&postcount=8

Chaingang 16.05.2008 14:11

Schwieriger Fall, hätte der Verkäufer wissen können, das baugleiche Kingston Module billiger zu haben sind als von Compaq? Falls ja, war das nicht fair. Falls nein, oder falls Du auf Compaq bestanden hast, musst eben den Preis zahlen.

Ansonsten habe ich mal vor Jahren bei denen einen Rechner gekauft, muss sagen, dass sie sehr freundlich waren und preislich mit vielen anderen gut mithalten konnten.

Das academia Dir die Rückabwicklung anbietet ist mehr als fair, dass sie keine Gutschrift geben wollen kann ich verstehen...

Baron 16.05.2008 14:17

@census
Wenn ich einmal das doppelte (oder sogar mehr) für ein desktop ram zahle als Marktüblich und dann an einem Anderen tag das 4fache zahle als Marktüblich dann sind das für mich 2 vorgänge auch wenn sie beim selben Händler stattgefunden haben- imho gibts dann ja auch 2 rechnungen!
Und wenns diese rams -nur beim Compaq geben tut- wie kommen die Leute in dem anderen Thread auf die Preise? :eek:

Habe genau dieselben erfahrungen wie du mit academia daher war ich auch so erstaunt-es gibt ja Händler da ist mans gewohnt (z.B "silbergeier";))
aber eben nicht bei diesem-hatte immer einen ausgezeichneten Ruf-aber sowas ist eben auch schneller verloren als man Pfhhhh sagt!:rolleyes:

garfield36 17.05.2008 08:33

Also ich kenne zwar die "Käfer-Firma", aber wer zum Kukuck ist der Silbergeier? Oder meinst den Goldgeier?

Telcontar 17.05.2008 09:09

Zitat:

Zitat von Protagonist (Beitrag 2277386)
Es wurde für den Einbau der Speicher Module nichts berechnet.

Weder für das Notebook als auch für den PC.
Beide stellte ich auf den Tresen um zu sehn was reingehört.
Notebook als auch PC wurden von Herrn Singer aufgeschraubt, begutachtet und die neuen Module eingesetzt und wieder ordnungsmäßig verschlossen. Ersterer entstaubt.

Auf beiden Rechnungen wurden rein die Speichermodule berechnet – keine Arbeitszeit für Einbau.

Naja dann ist das Service zumindest OK
Ob der Speicher Preis Bewust unbewust zuteuer war oder nicht naja Er hat ja eine gutschrift gegeben ist doch auch OK
Aus den Ersten Postings dachte ich es ist ein Händler dar andere über den Tisch zieht scheint aber aus jetziger sicht nicht so zu sein

Dumdideldum 17.05.2008 10:47

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du am selbigen Tag sowohl 2 Stk. für den Chiligreen und 1 Stück für einen Compaq gekauft hast ?

Und der Compaq Speicher hat 159.20 gekostet ? :eek::eek:

Originalspeicher (auch wenn Compaq scheinbar hier Kingston Module verwendet) kann schon erheblich teurer sein, aber 159.20 ist schon ein starkes Stück, zudem in einem Desktop PC wohl auch ein Noname-Trumm passen würd.

Oder hast du auf Originalspeicher bestanden ?

Dass Academia aber den Einbau samt Enststaubung gratis gemacht that, relativiert den Preis wieder etwas.

Edit:
ist scheinbar registered ECC, der Preise ist dann durchaus adäquat - nur braucht man für einen Desktop PC wohl kaum registered ECC RAMs.

Baron 17.05.2008 13:29

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2277588)
Also ich kenne zwar die "Käfer-Firma", aber wer zum Kukuck ist der Silbergeier? Oder meinst den Goldgeier?

Ich kenn den Käfer nicht- und mit dem anderen liegst Goldrichtig;)

garfield36 17.05.2008 14:01

Aha! Schau mal wie Käfer auf englisch heißt. Man bezeichnet übrigens auch Fehler in Programmen so. Weißt jetzt, welche Firma ich meine? ;)

Baron 17.05.2008 14:14

:D Ok-den gibts no?

garfield36 17.05.2008 14:40

Ja! Wenn man sich die Bewertungen auf Geizhlas anschaut, ist es zwar verwunderlich, dass dort immer noch Leute einkaufen, aber es ist so. Mein Mitleid mit den Käufern hält sich hier allerdings auch hier in Grenzen. Sollen doch potentielle Käufer die Bewertungen vorher lesen, anstatt nachher ihrem Ärger in einer solchen Luft zu machen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.