![]() |
Ein paar Fragen eines Vista-Neulings
Hi Leute
Ich habe mir zusammen mit einem neuen PC auch gleich Windows Vista Ultimate 64-Bit zugelegt. Nun bin ich aber auf Vista ein Neuling, bisher habe ich nur auf XP und den 9X-Versionen (inkl. WinME) gearbeitet. Daher ergaben sich mir da ein paar Fragen bezüglich Win-Vista-Einstellungen. 1.) Wenn man die Kiste ausschalten will, dann ist da nun, wenn man auf Start==>Herunterfahren... geht, als Default "Energie sparen" voreingestellt. Ich hätte aber lieber, dass da direkt "Herunterfahren" als Default eingestellt ist. Wie und wo kann ich das ändern?? 2.) Im XP konnte man doch ganz einfach in der Systemsteuerung unter den Ordneroptionen die Dateitypen mit den dazu gewünschten Icons registrieren. Wo kann man das denn nun im Win-Vista machen?? Da ist es nichtmehr unter den Ordneroptionen. Ich habe alles durchsucht, doch nichts gefunden?? :( 3.) Und das nervt am meisten!! Ewigs immer dieses blöde bestätigen!! Immer muss man bestätigen, dass man Admin-Rechte hat. Ich will ein Programm strarten ==> "Sie müssen den Vorgang bestätigen...", ich will ein Verzeichnis erstellen ==> "Sie müssen den Vorgang bestätigen..." oder ich will eine Datei löschen ==> "Sie müssen den Vorgang bestätigen..."!!! Ich kanns echt langsam nichtmehr sehen. Gibt es eine Möglichkeit, diese ewige Bestätigung zu deaktivieren(hoff bitte bitte ja)?? So wie es auch in XP ist, nicht 100mal den Sch... bestätigen. Ich bin ja nichtmehr 6 Jahre alt. :mad2: :mad2: Für die Infos danke ich Euch schonmal im Voraus ganz herzlich ;) Gruss Wildfoot |
1) Systemsteuerung - Energieoptionen (in den erweiterten Optionen des Profils)
2) weiß ich jetzt nicht 3) Systemsteuerung - Sicherheitscenter - Weitere Sicherheitseinstellungen - Benutzerkontensteuerung [edit] ad 3) Ich sehe gerade, dass man es dort nicht deaktivieren kann. Das geht dann unter Systemsteuerung - Benutzerkonten - Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten |
Ahh... Herrlich!! Endlich diese Bestäterei los. Vielen herzlichen Dank für diese Info.
Aber das mit den Energie-Einstellungen habe ich noch nicht so ganz gesehen. Ich kann zwar allerei einstellen, doch nicht (zumindest soweit ich das sehe) was als Default bei dem Herunterfahren-Menu kommen soll?? Hast du eventuell einen Screen-Shot von dem richtigen Einstellmenu?? Merci vielmals :-) Gruss Wildfoot |
HEUREKA!!
Also ich habs gefunden, das mit dem Herunterfahren. :-) Aber vielen Dank trotzdem. Bleibt nurnoch das mit den Dateitypen und den Icons unklar. :confused: :confused: Gruss Wildfoot |
ich sitz zwar jetzt nicht vor meinem "vistarechner" glaube mich aber erinnern zu können, dass es in der systemsteuerung unter "bekannte dateitypen" oder so ähnlich zu finden ist.
|
"Öffnen mit" ist unter Vista fähiger geworden, da läßt sich dies aber genau wie unter XP einstellen.
Ansonsten: Systemsteuerung / Standardprogramme edit: Ja und @3: Verwaltung / Sicherheitsrichtlinie :-) |
zu dem wirst du auch noch kommen -> unsignierte Treiber erlauben.
dazu habe ich in meinem stammforum einen sticky geschrieben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=351225 durch diverse updates ist er leider ein bißchen veraltet. zum schluß hin stehen wieder ein paar interessante dinge. |
Don Manuel hat den richtigen Hinweis schon gegeben.
Der einfachste Weg "rechte Maustaste"! Der Weitwanderweg gehts so: Start - Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen Unter anderem gibts dort noch drei weitere Optionen: Standardprogramme festlegen, Einstellungen für automatische Wiedergabe ändern und Programmzugriff und Computerstandards festlegen. So, ich vermute ich habe mich jetzt rehabilitiert :rolleyes: |
Vista 64 Bit Home Premium
Weis da irgendwer bitte einen Preis bzw. eine Bezugsquelle?
|
Re: Vista 64 Bit Home Premium
hier hast du beides ;)
|
Zitat:
Doch das ist erst etwa 50% von dem, was ich zu diesem Punkt wissen wollte. Es ist mir nun klar, wie ich bestimmten Dateitypen bestimmte Programme zuordne, doch jetzt wäre es noch ganz cool, wenn ich wüsste, wie man da den Dateitypen ein individuelles Icon zuordnen kann. Also ein Beispiel: Ich will die Files *.ini mit GetDiz öffnen (soweit waren wir ja schon), die *.ini File sollen aber immernoch das Icon für die Systemdateien (Das Icon mit Zahnrad drauf, so wie bei XP) haben. Geht diese Individualität nichtmehr?? Jetzt will er nämlich immer nur das Icon des Programmes vergeben, mit welchem man diesen Dateityp öffnen will. Merci vielmals für all die Infos. Gruss Wildfoot |
@CaptainSangria
Wenn ich die unsignierten Treiber per Variante a.) zulasse, ist diese Zulassung dann permanent; also auch nach erneutem Booten noch aktiv?? Gruss Wildfoot |
Zitat:
aber leider funktioniert das bei einem Vista X64 nur mehr mit einer ungepatchten Version. MS hat in der letzten Zeit mehrere Updates gebracht, die das verhindern. Entweder diese Updates nicht installieren (was ziemlicher Blödsinn wäre) oder eben auf gewisse tools (ATI Tray Tools z.B.) verzichten. Mehr dazu steht in dem Thread, um welche Updates es sich handelt. |
Re: Re: Vista 64 Bit Home Premium
Zitat:
|
Stimmt, ATI Tray Tools wollte er mir tatsächlich nicht installieren. Ich habe gedacht, das liegt einfach daran, dass dieses Tool halt inkompatibel zu Vista ist. :(
Automatisches Update habe ich sowieso sofort als erstes deaktiviert, ich will nicht, dass da regelmässig irgendwelche Patches installiert werden, die der Enduser dann mal Beta-Testen darf. Ich warte da lieber gleich auf ein komplettes SP, dort sollten die inkludierten Patchs dann funktionieren. Apropos SP, weiss jemand, wann das erste Sevice Pack fürs Windows Vista Ultimate 64Bit heraus kommt?? :confused: Noch eine andere Frage, wenn ich den Taskmanager starten will, dann muss ich ja Ctrl+Alt+Del drücken. Dann kriege ich ein Fullscreen-Menu in dem ich folgendes wählen kann: -Computer sperren -Benutzer wechseln -Abmelden -Kennwort ändern... -Task-Manager starten Ausser dem Taskmanager brauche ich von diesem Menu eigentlich nie etwas, kann man nun Win nicht so einstellen, dass wenn ich Ctrl+Alt+Del drücke, er gleich automatisch direkt den Taskmanager startet (so wie es auch in XP ist)?? :confused: :confused: Gruss Wildfoot |
Zitat:
Darüberhinaus wurden gerade für VISTA sehr viele Updates herausgebracht, die die Stabilität und Kompatibilität des Systems verbessern. VISTA war beim Erscheinen noch ein ziemlicher Schrott, was dies anbelangt; so nach und nach wird das System - auch schon vor dem ersten SP - halbwegs brauchbar. Wenn Du schon die automatischen Updates nicht verwendest, dann empfehle ich zumindest, im Windows Update-Katalog http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Home.aspx nachzuschlagen, dort werden alle veröffentlichten Updates reingestellt; Du kannst dann manuell herunterladen und installieren. lg Oliver |
Zitat:
bei vista solltest du unbedingt die autoupdate funktion eingeschaltet haben. so bekommst immer alles wichtigen updates (die vor allem sehr oft wichtig für die performance sind). http://www.winhelpline.info/forum/al...-download.html |
Clickst Du rechts in die Taskleiste, wählst Du Taskmanager - wie schon unter XP. Für eine Adaptation der Reaktion auf den Affengriff weiß ich aber jetzt keine Lösung.
|
STRG+SHIFT+ESC
;) diese tastenkombination geht übrigens auch schon unter XP :D |
Ctrl-Esc unter KDE :D
|
@Don Manuel
Zitat:
Ist mir beim XP garnie aufgefallen, obschon es eigentlich auch da schon immer dort vorhanden war. Habe ich wiedermal was für XP und Vista gelernt. ;) Aber der Klammergriff von pc.net ist auch ganz gut, denn muss ich mir unbedingt auch merken. Naja, wegen den automatischen Updates.... Bei XP war es eben sehr oft so, dass der Enduser die noch fehlerhaften Patchs dann mal "End-Testen" durfte. Auch wurde mit der Installation eines einzelnen Patches immer ein $NTUninstall** Verzeichnis im Windows-Verzeichnis erstellt. Das Resultat war eine imens lange Liste solcher unnützer (meist blau gefärbten, weil komprimierten) Verzeichnisse. Diese gab es aber nicht, wenn man direkt das SP installierte. Darum bin ich eigentlich mehr so für die SP's als für die Patches, obwohl mir das Risiko sehrwohl bewusst ist. Gruss Wildfoot |
O.K. Ich bin jetzt gerade mal manuell am Vista updaten. Insgesamt über 29 Updates. :-)
Gruss Wildfoot |
Zitat:
|
ECHT Lustig!:hammer:
|
Also gut, ich kenne zwar Linux (KDE, von der SUSE-Reihe und vom UNIX) ein wenig, doch ist mir jetzt trotzdem nicht ganz bekannt, was passiert, wenn man Ctrl-Esc unter KDE eingibt (Herunterfahren??:confused: ).
Gruss Wildfoot |
Eigentlich geht es hier ja um einen Vista Tread
Und nicht um Linux deswegen fand ich den Hinweis > Ctrl-Esc unter KDE < Lustig Ctrl-Esc (Strg+Alt+Esc) unter KDE öfnet die Prozessverwaltung (Taskmanager) |
Zitat:
Oder wird Ray Adams mal eine Vista zertifizierte Version herausbringen (hoffe ich wirklich sehr :-) )?? Gruss Wildfoot |
Zitat:
hol dir doch das rc1 des sp. dann ersparst du dir die herunterladerei der einzelnen updates. |
Zitat:
(Hallo, wo bin ich da!! Ich will ein Update herunterladen und nicht MS Deutschunterricht geben! :D ) Darum habe ich es dann über die Update-Funktion des Wins gemacht, da hat er auch mehr oder weniger zügig alles von alleine runtergeladen. (Alle wichtigen Updates.) Aber wenn du mir den Link direkt zum Download des RC1 für das "Windows Vista Ultimate 64Bit Deutsch" verfeinern könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Gruss Wildfoot |
Das update-pack z.B. von Winfuture wäre auch eine Lösung.
|
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man von einem Vista-System ein Backup-Image erstellen will?? Funktioniert Acronis TrueImage mit dieser "neuen Version" von NTFS noch?? Oder sind da andere Programme zu empfehlen??
Gruss Wildfoot |
Zitat:
und zu deiner frage: ja acronis funktioniert mit vista |
Zitat:
lg Oliver |
Zitat:
acronis funktioniert weiterhin tadellos (ich habe die 10er version in verwendung). |
Funktioniert auch die erste Acronis TrueImage Version, nachdem das PowerQuest DriveImage damals an Acronis verkauft wurde??
Ich finde nirgends eine Versionsangabe in meinem TrueImage, daher diese eher komplizierte Beschreibung. ;) Gruss Wildfoot |
ähm.
symantec hat PowerQuest aufgekauft nicht acronis. oder liege ich da jetzt komplett falsch. und ich glaube du brauchst trueimage 10 für vista. |
Also Symantec hat das Partition Magic von PowerQuest gekauft, aber das DriveImage von PowerQuest ging an Acronis. War wohl gerade Sommerschlussverkauf bei PowerQuest. :D :D
Gruss Wildfoot |
Zitat:
http://www.golem.de/0309/27598.html |
O.K. Das sieht ja mal ganz serious aus. :-)
Ich gestehe, ich wusste/weiss es nicht genau, nur ist die Änlichkeit von Acronis TrueImage mit den Programmen von PowerQuest (Partition Magic und DriveImage) sehr verblüffend. :-) Gruss Wildfoot |
Neues altes Problem
Warum ändert Vista einfach nach belieben die Icons von Dateien?? :mad: :mad2:
Ich habe das, zugegeben schon ältere, Game Monster Truck Madness auf meinen Vista Rechner kopiert. Zuerst sah dann das Icon der *.EXE Datei auch richtig aus, doch als ich dann eine Verknüpfung mit dieser Datei ins Startmenu gemacht habe, änderte Vista das Icon nachhaltig. Das Bild zeigt, wie es jetzt im Vista aussieht und wie es aussehen sollte (in der grauen Eigenschaften-Karte). Also was bitteschön ist jetzt das wieder für ein MS-Scheiss und wo kann man das rückgängig machen (bzw. generell ändern). Merci schonmal für die Hilfe. Gruss Wildfoot |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr. |