WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Plötzlich 10 frames weniger (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221079)

Chrissy 10.08.2007 15:57

Plötzlich 10 frames weniger

Hallo!

Ich habe plötzlich ein Riesenproblem mit meinem PC. Normalerweise läuft er mit gelockten 30 fps nun schon einige Monate einwandfrei, so eben noch vor zwei Tagen.
Jetzt wollte ich gerade einen Flug starten, da habe ich nur mehr maximal 20 fps - ohne irgendetwas installiert zu haben oder ähnliches.

Ich weiß echt nicht weiter, was ich da machen soll, vertraue auf eure Hilfe.

Danke im Voraus,

Christoph

Ubootwolf 10.08.2007 16:29

Moin moin Christoph,

falls Du es nicht schon getan hast, würde ich als erstes einmal vollständig defragmentieren. Ich mache das immer mit O&O-Defrag ca. 1x die Woche. Das bringt echt etwas. Bei mir zumindest. Wenn das nichts bringt....... tja...... was dann....? Ich überleg nochmal......

Viel Glück.....

Chrissy 10.08.2007 17:11

Danke für deinen Tipp, defragmentieren hat aber leider nichts gebracht.
Ich bin völlig ratlos. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit der Festplatte was sein könnte, da der FS-Start auch schon fast 3 Minuten dauert, aber HDD Health und die XP Fehlerüberprüfung haben nichts erkannt.

Freue mich auf weitere Hinweise,

Christoph

Ben Voigt 10.08.2007 17:40

hat sich aus welchen gründen auch immer deine cpu runtergetaktet?

MfG Ben

Chrissy 10.08.2007 17:49

Nein, CPU läuft nach wie vor auf 2,4 GHz.
Habe jetzt schon Systemwiederherstellungen probiert, die Grafikkarte auf niedrigsten Einstellungen laufen gehabt, nützt alles nichts.

Kann es echt die Festplatte sein? Mir kommt vor, sie ist auch lauter als sonst - nur kann man es schwer sagen, denn wenn alles läuft, fallen einem ja solche Sachen nicht auf.

Danke für weitere Tipps,

Christoph

Marc_H 10.08.2007 17:58

Wenn die Platte lauter wird (klackern, kratzen...) mach schnell ein Backup von wichtigen Dateien. Könnte sich was unschönes anbahnen... (headcrash)

Ansonsten, hast du evtl. viel was per Autostart gleich mit Windows mitstartet?

Chrissy 10.08.2007 18:02

Ja, Backup habe ich gemacht, im Autostart ist nichts Neues drin, Virenscanner ist auch deaktiviert - es wäre eigentlich alles wie immer. Bin gerade am Überlegen, ob ich es mit einer neuen Platte probieren soll...

Christoph

Scott 10.08.2007 18:55

Hallöchen !
Ich hatte dieses Problem auch schon mal ,irgendein Add-on wars,dass alles viel langsamer lief.Szeneriebibliothek ein Mal runter und wieder rauf de-aktiviert und aktiviert-dann ging es wieder.

Gruß

Scott

Chrissy 10.08.2007 20:10

Hat leider auch nichts gebracht, habe eine neue FS9 erstellen lassen und die scenery.cfg zurückgesetzt, hilft leider alles nix :-(

Christoph

torvald 10.08.2007 22:34

Hallo,

hat du vielleicht irgendetwas an den Grafiktreiber-Optionen (im Treiber selber, nicht im Flusi) verstellt? Antialias, Anisotrope Filterung oder so?

Gruß, Daniel

Chrissy 11.08.2007 00:05

Nein, habe ich auch nicht.
Habe inzwischen den gesamten Flusi-Ordner auf eine Austauschplatte kopiert und von da aus gestartet, leider auch dasselbe.

Was könnte es noch sein? Kann die CPU beeinträchtigt sein? Kann ich das irgendwie testen?

Danke weiterhin!

Christoph

cpsassen 11.08.2007 08:22

Hallo Christoph,

hast Du evtl. beim virtuellen Arbeitsspeicher (der Auslagerungsdatei) benutzerdefinierte Werte eingetragen ?

Ich hatte damit mal größere Probleme und überlasse die Verwaltung seitdem wieder dem System.

Bei mir hat es geholfen und die zwischenzeitlich abgestürzten Frames wieder auf Normalniveau gebracht.

Gruß

Claus-Peter

Chrissy 11.08.2007 10:16

Danke für deinen Rat, aber das hilft leider auch nichts.

Ich weiß echt nicht mehr, wo ich den Fehler suchen soll. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Hardwarefehler ist, da ich ja softwareseitig nichts verändert habe. Vielleicht hat die CPU die 60° nicht ausgehalten? In cpu_z aber werden immer die richtigen Übertaktungswerte gezeigt, es stimmt alles. Es kommt auch nie irgendeine Fehlermeldung. Es ist einfach so, als ob jemand die Bremse angezogen hätte.

Was kann ich da noch tun?

Christoph

Chrissy 11.08.2007 11:39

Habe jetzt den Standardtakt der CPU (1,8 GHz) ausprobiert und siehe da: Gleiche Framerate wie bei der Übertaktung auf 2,4 GHz!!

Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank weiterhin für eure Tipps,

Christoph

Maniggo 11.08.2007 12:21

Hi, Chrissy

Hast Du mal die CPU-Auslastung gecheckt? Flusi im Fenstermodus und dann Taskmanager im Vordergrund?
Und noch n Schuss ins Blaue: Haben sich aus irgend nem Grund die Speichertaktsettings im BIOS verstellt?

Nur ne Idee...

Happy Landings & viel Glück
Thomas

Chrissy 11.08.2007 12:34

Danke für deinen Beitrag.

CPU-Auslastung ist normal, max. 60%. Die Speichertimings sind nicht verstellt, habe aber da zuvor auch nicht drauf geachtet.
Wie sollten sie standardmäßig sein (DDR2 667MHz)?
Es ist einfach so, als ob die Übertaktung nicht ins Windows übernommen würde, obwohl sie so angezeigt wird.
Ich blicke da nicht mehr durch...

Christoph

Maniggo 11.08.2007 12:59

Noch ne Idee, aber mit Vorsicht zu geniessen : Mach doch mal ne Systemwiederherstellung mit nem Zeitpunkt, als der Flusi noch mit 30fps lief...Vielleicht hast Du irgend nen Groben Bock in der Registry? Bring aber vorher dein System, wies jetzt ist, in Sicherheit...

Take care & Viel Glück
Thomas

MeatWater 11.08.2007 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Maniggo
Noch ne Idee, aber mit Vorsicht zu geniessen : Mach doch mal ne Systemwiederherstellung mit nem Zeitpunkt, als der Flusi noch mit 30fps lief...Vielleicht hast Du irgend nen Groben Bock in der Registry? Bring aber vorher dein System, wies jetzt ist, in Sicherheit...

Take care & Viel Glück
Thomas

Hat er doch schon probiert

MeatWater 11.08.2007 15:01

Zieh mal alle unnötigen USB Geräte ab und versuche es dann mal

Condor184 11.08.2007 19:17

Laufen vllt irgendwelche zusatzprogramme wie FS PAX? Mir ist aufgefallen das wenn das IVAP PANEL oder das Blaue Übersichtsfenster von FS PAX auf ist, das dann selbst bei meinem HIGH END Rechner frameeinbusen von bis zu 10 auftreten.

Chrissy 11.08.2007 20:42

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Zieh mal alle unnötigen USB Geräte ab und versuche es dann mal
Hab ich auch gemacht, leider nix...

Zusatzprogramme laufen nur der AST-Server, der aber beim letzten Test auch nicht, da die USB-Dongle nicht eingesteckt war.
Außerdem ist AST jetzt schon monatelang einwandfrei gelaufen und kostete null Frames...

Kann es sein, dass die Übertaktung der CPU im Mainboard nicht mehr hinhaut? Es ist außerdem seit ein paar Wochen bereits der LAN-Adapter kaputt (dauernde Aussetzer der Verbindung) - eventuell ein Chipsatzproblem? Da hatte ich das Performanceproblem auch einmal kurz, damals war es jedoch mit einer Systemwiederherstellung behoben.

Hat dieses Mal aber leider nicht geklappt.

Mir ist bewusst, dass ich mit dem AsRock-Board kein Glanzstück gekauft habe, deswegen werde ich mich ev. nach etwas Gescheitem umsehen.
Ein Letztes probiere ich noch:

Win - Neuinstallation und Flusi-Neuinstallation auf einer Reserveplatte - mal sehen.

Danke für weitere Hilfe und eure bisherigen Tipps!

Christoph

Chrissy 16.08.2007 11:42

Ich wollte nur kurz mitteilen, wie ich nun meine gewohnte Framerate wieder erreicht habe:

Kurz und bündig: Mainboardtausch war die Lösung: Habe von Asrock auf ASUS P5K gewechselt und bin begeistert. Ohne Windows-Neuinstallation wieder super Frames und den 4300er sogar auf 2700 MHz übertaktet, was jetzt eine Traum-Performance ergibt.

Ich hoffe, es bleibt auch so...

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

Christoph

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.