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pilot-en 24.07.2007 16:23

Wann beim TO die Packs ausschalten?
 
Hallo Kollegen!

Seit ich Bus fliege, mache ich immer vor dem Take Off die Packs 1 und 2 aus. Macht es auch mal Sinn die Packs an zu lassen? :confused:

Vielen Dank!

sebilen 24.07.2007 16:30

Hi Ernesto,
sorry für die blöde Frage, aber meinst du Real (bist du angehender Pilot ?) oder im FS ?

Soweit ich weiß, ist das Companyabhängig, also wohl kein einheitliches Procedure, dass von Airbus vorgeschrieben wird.

Im FS ist es eigentlich völlig egal. Auswirkungen hat es (leider) nicht auf irgendetwas :(

pilot-en 24.07.2007 16:37

Hi Sebastian!

Ja, ich meine real ;) Bei AB werden die Packs immer vor dem TO ausgeschaltet. Nun meinte ein Kollege (Tom), dass auf manchen Airports (zB EDDM, EDDF) die Packs nicht ausgeschaltet werden müssen. Jetzt frage ich mich natürlich, warum ausgerechnet diese Airports. Außerdem habe ich das so noch nicht beobachten können. :confused:

Marc_H 24.07.2007 16:42

evtl. spielt da die Runwaylänge rein?

EDDF und EDDM haben ja mit 4000m sehr lange Bahnen.

pilot-en 24.07.2007 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Marc_H
evtl. spielt da die Runwaylänge rein?

EDDF und EDDM haben ja mit 4000m sehr lange Bahnen.

Aber inwiefern werden dadurch die Engines weniger belastet? Weniger Schub aufgrund der Länge, dadurch geringere Wärmeentwicklung?

Biberbruder 24.07.2007 16:55

Er sprach von Airports die in Regionen mit hoher Temperatur liegen.

Zitat:

Und die Packs beim Start auszustellen, ist jetzt Starts von Flughäfen wie FRA oder MUC nicht notwendig, aber wer jetzt mal mit ner vollen Hütte von irgendeiner griechischen Insel weg will (heute morgen um 0900 teilweise schon 38 °C ), kann das ja gerne mal mit und ohne probieren und mal vergleichen
Macht doch Sinn die Packs auszuschalten wenn die äußeren Temperaturen schon hoch sind.

Kov 24.07.2007 17:05

Zitat:

Aber inwiefern werden dadurch die Engines weniger belastet? Weniger Schub aufgrund der Länge, dadurch geringere Wärmeentwicklung?
Sofern ich das mit den Packs richtig verstanden habe steht die Luft, die in die Packs gepumpt wird nicht zur Schubentwicklung zur Verfügung.

Grüsse

Jakov

pilot-en 24.07.2007 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Biberbruder
Er sprach von Airports die in Regionen mit hoher Temperatur liegen.



Macht doch Sinn die Packs auszuschalten wenn die äußeren Temperaturen schon hoch sind.

Zitat:

Und die Packs beim Start auszustellen, ist jetzt Starts von Flughäfen wie FRA oder MUC nicht notwendig
Und warum werden die Packs in Berlin und allen anderen Airports ausgeschaltet? Außerdem sind die Temperaturen in Frankfurt und München nicht sonderlich höher als in Stuttgart, oder? ;) Außerdem werden die Packs auch bei niedrigen Temperaturen ausgeschaltet. Es geht hier wohl eher um die vom Triebwerk selbst erzeugte Wärme. Außentemperaturen spielen natürlich eine Rolle - wie im obigen Beispiel mit extremen Aussentemperaturen von 38 Grad - aber ich denke, dass ist für diese Prozedur nicht ausschlaggebend, sonst bräuchte man ja in Deutschland keine Packs ausschalten ;)

Maddin 24.07.2007 17:21

Wie Marc aber schon gesagt hat, spielt die Runwaylänge da wohl noch ne Rolle...EDDF und EDDM sind die einzigen beiden Airports in Deutschland mit 4000m Runway.

pilot-en 24.07.2007 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Maddin
Wie Marc aber schon gesagt hat, spielt die Runwaylänge da wohl noch ne Rolle...EDDF und EDDM sind die einzigen beiden Airports in Deutschland mit 4000m Runway.
Das ist ja schön und gut, aber dadurch wird meine Initialfrage nicht beantwortet :p ;)

Warum spielt die Länge eine Rolle? Es muss ja einen Grund geben. Doch wie ich vermute, weil man dann weniger Schub benötigt?

Biberbruder 24.07.2007 17:31

http://www.smartcockpit.com/pdf/plan...structor/0033/

Letzte Seite.Leider gibt es keine wirkliche Auskunft.Hängt aber wohl mit TOGA oder dem Flex Mode zusammen.Also doch Runwaylänge.

flyfan 24.07.2007 17:34

Meines Wissens nach zapfen die Packs Luft von den triebwerken ab -> d.h. Triebwerke erzeugen weniger Schub -> Längere Startbahn notwendig. Wenn jetzt auch noch heiße Temperaturen dazukommen die wiederum die Leistung der Triebwerke negativ beeinflussen ist das (Weitere Reduktion der Power) natürlich nicht erwünscht.

Ich schätze jetzt einfach mal, dass es in FRA und MUC mit den 4km Bahnen einfach egal ist, da der kleine Bus sowieso wegkommt - und ob er jetzt 1800m oder 3200m braucht ist da herzlich wurscht.

pilot-en 24.07.2007 17:46

Zitat:

Original geschrieben von flyfan
Meines Wissens nach zapfen die Packs Luft von den triebwerken ab -> d.h. Triebwerke erzeugen weniger Schub -> Längere Startbahn notwendig.
Sowas hatte ich in diesem Zusammenhang schon mal gehört. Klingt ehrlich gesagt auch logisch. Ich werde mal bei uns eine Etage höher nachfragen, nur um sicher zu gehen ;)

Danke!

AirbusFlightSimmer 25.07.2007 07:56

Zitat:

Original geschrieben von flyfan
Meines Wissens nach zapfen die Packs Luft von den triebwerken ab -> d.h. Triebwerke erzeugen weniger Schub -> Längere Startbahn notwendig. Wenn jetzt auch noch heiße Temperaturen dazukommen die wiederum die Leistung der Triebwerke negativ beeinflussen ist das (Weitere Reduktion der Power) natürlich nicht erwünscht.
Hallo Ernesto,
genauso sehe ich das auch. Die Packs abschalten heißt mehr Schub zur Verfügung haben. Nun widersprechen sich die Anforderungen leider. Wenn's heiß ist haben die Triebwerke weniger Leistung und genau dann würde man natürlich sehr gerne die Packs beim Start einschalten, die dann zusätzlich Leistung abführen.

Viele Grüße
Robert

Biberbruder 25.07.2007 10:03

Zitat:

Original geschrieben von AirbusFlightSimmer
Wenn's heiß ist haben die Triebwerke weniger Leistung und genau dann würde man natürlich sehr gerne die Packs beim Start einschalten, die dann zusätzlich Leistung abführen.
Sorry da steh ich aufm Schlauch.Wenn es heiss ist und die Treibwerke schon genug zu tun haben willst du die Packs anlassen damit die Luft abgeführt wird?
Das würde ja bedeuten das du eine zusätzliche Schubreduzierung möchtest.
Oder verstehe ich dich da falsch?

AirbusFlightSimmer 25.07.2007 10:15

Zitat:

Original geschrieben von AirbusFlightSimmer
Die Packs abschalten heißt mehr Schub zur Verfügung haben. Nun widersprechen sich die Anforderungen leider. Wenn's heiß ist ... würde man natürlich sehr gerne die Packs beim Start einschalten ...

Hallo Patrick,
vielleicht ist das etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn es heiß ist, würde man gerne die Packs einschalten, damit es in der Kabine etwas kühler wird. Aber genau dann haben die Triebwerke schon genug zu tun, und das zusätzliche Einschalten der Packs reduziert den zur Beschleunigung zur Verfügung stehenden Schub weiter.

Wenn es nicht so heiß draußen ist, kann man die Packs schon mal eine Weile auslassen, aber dann haben die Triebwerke ja sowieso genügend Schub.

Klarer jetzt? :-)

Viele Grüße
Robert

Biberbruder 25.07.2007 10:21

Ja das deckt sich jetzt mit meinem Gedankengang ;)
Dein Satz bezog sich ja nicht explizit auf die Hitze in der Kabine, deswegen ging ich eben von diesem kontraproduktiven Fall aus.
Danke für die Aufklärung :hallo:

sebilen 25.07.2007 11:52

Nochmal kurz eine Frage zur Schubleistung.
Der N1 oder EPR Wert wird ja bereits lange vor dem Start bei der FMGS Programmierung festgelegt.
Was ändert sich denn dann genau beim Start ?
Fahren die Engines schneller auf TO-Power oder wird noch einmal der zuvor bestimmte Wert nach oben korrigiert, weil die Triebwerke ohne Packs die erhöhte Leistung länger liefern können ?

Marc_H 25.07.2007 12:31

Du kannst einfach mehr Gewicht von der Bahn bringen.

Das kann z. B. die 744 mit "Packs On" schaffen:
http://img257.imageshack.us/img257/1820/51164828qc7.jpg

Wenn man die APU an die Packs hängt (APU-to-Pack Takeoff):
http://img252.imageshack.us/img252/3360/26466151bt5.jpg

Und ganz ohne Packs:
http://img257.imageshack.us/img257/7082/65529181nx6.jpg

Evtl. ist das beim A320 ähnlich, nur das sowas bei 4000m Bahnen keine Rolle spielt weil man immer wegkommt.

Wenn du aber nur 2000m hast kommst du mit Packs an nicht mehr weg; Stichwort: "Limit Code: Field".

MaikStar 25.07.2007 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Marc_H
Du kannst einfach mehr Gewicht von der Bahn bringen.

Das kann z. B. die 744 mit "Packs On" schaffen:
http://img257.imageshack.us/img257/1820/51164828qc7.jpg

Wenn man die APU an die Packs hängt (APU-to-Pack Takeoff):
http://img252.imageshack.us/img252/3360/26466151bt5.jpg

Und ganz ohne Packs:
http://img257.imageshack.us/img257/7082/65529181nx6.jpg

Evtl. ist das beim A320 ähnlich, nur das sowas bei 4000m Bahnen keine Rolle spielt weil man immer wegkommt.

Wenn du aber nur 2000m hast kommst du mit Packs an nicht mehr weg; Stichwort: "Limit Code: Field".

:eek: Hey, wo hast denn du die geile "Rechenmaschine" her Marc??? :eek:



Micha

AirbusFlightSimmer 25.07.2007 13:36

Hallo,
Marc hat TOPCAT benutzt, oder?
http://topcat.ofplan.net/

Für den A320 gilt:
Bei gegebenen Daten muss man für's maximale TO Weight 2,2t abziehen, wenn man mit Packs On startet. Quelle: FCOM 2.02.24 Seite 1.

Viele Grüße
Robert

MaikStar 25.07.2007 13:42

Super!

Zum Thema kann ich nichts beisteuern, aber DANKE.

Micha

sebilen 25.07.2007 15:05

Danke, Marc. Schade, dass es den TOPCAT nicht für den Airbus gibt.
Da gibt es zwar den TPC, aber sowas, wie EOSID usw. ist da leider nicht dabei :-)


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