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Wann beim TO die Packs ausschalten?
Hallo Kollegen!
Seit ich Bus fliege, mache ich immer vor dem Take Off die Packs 1 und 2 aus. Macht es auch mal Sinn die Packs an zu lassen? :confused: Vielen Dank! |
Hi Ernesto,
sorry für die blöde Frage, aber meinst du Real (bist du angehender Pilot ?) oder im FS ? Soweit ich weiß, ist das Companyabhängig, also wohl kein einheitliches Procedure, dass von Airbus vorgeschrieben wird. Im FS ist es eigentlich völlig egal. Auswirkungen hat es (leider) nicht auf irgendetwas :( |
Hi Sebastian!
Ja, ich meine real ;) Bei AB werden die Packs immer vor dem TO ausgeschaltet. Nun meinte ein Kollege (Tom), dass auf manchen Airports (zB EDDM, EDDF) die Packs nicht ausgeschaltet werden müssen. Jetzt frage ich mich natürlich, warum ausgerechnet diese Airports. Außerdem habe ich das so noch nicht beobachten können. :confused: |
evtl. spielt da die Runwaylänge rein?
EDDF und EDDM haben ja mit 4000m sehr lange Bahnen. |
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Er sprach von Airports die in Regionen mit hoher Temperatur liegen.
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Grüsse Jakov |
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Wie Marc aber schon gesagt hat, spielt die Runwaylänge da wohl noch ne Rolle...EDDF und EDDM sind die einzigen beiden Airports in Deutschland mit 4000m Runway.
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Warum spielt die Länge eine Rolle? Es muss ja einen Grund geben. Doch wie ich vermute, weil man dann weniger Schub benötigt? |
http://www.smartcockpit.com/pdf/plan...structor/0033/
Letzte Seite.Leider gibt es keine wirkliche Auskunft.Hängt aber wohl mit TOGA oder dem Flex Mode zusammen.Also doch Runwaylänge. |
Meines Wissens nach zapfen die Packs Luft von den triebwerken ab -> d.h. Triebwerke erzeugen weniger Schub -> Längere Startbahn notwendig. Wenn jetzt auch noch heiße Temperaturen dazukommen die wiederum die Leistung der Triebwerke negativ beeinflussen ist das (Weitere Reduktion der Power) natürlich nicht erwünscht.
Ich schätze jetzt einfach mal, dass es in FRA und MUC mit den 4km Bahnen einfach egal ist, da der kleine Bus sowieso wegkommt - und ob er jetzt 1800m oder 3200m braucht ist da herzlich wurscht. |
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Danke! |
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genauso sehe ich das auch. Die Packs abschalten heißt mehr Schub zur Verfügung haben. Nun widersprechen sich die Anforderungen leider. Wenn's heiß ist haben die Triebwerke weniger Leistung und genau dann würde man natürlich sehr gerne die Packs beim Start einschalten, die dann zusätzlich Leistung abführen. Viele Grüße Robert |
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Das würde ja bedeuten das du eine zusätzliche Schubreduzierung möchtest. Oder verstehe ich dich da falsch? |
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vielleicht ist das etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn es heiß ist, würde man gerne die Packs einschalten, damit es in der Kabine etwas kühler wird. Aber genau dann haben die Triebwerke schon genug zu tun, und das zusätzliche Einschalten der Packs reduziert den zur Beschleunigung zur Verfügung stehenden Schub weiter. Wenn es nicht so heiß draußen ist, kann man die Packs schon mal eine Weile auslassen, aber dann haben die Triebwerke ja sowieso genügend Schub. Klarer jetzt? :-) Viele Grüße Robert |
Ja das deckt sich jetzt mit meinem Gedankengang ;)
Dein Satz bezog sich ja nicht explizit auf die Hitze in der Kabine, deswegen ging ich eben von diesem kontraproduktiven Fall aus. Danke für die Aufklärung :hallo: |
Nochmal kurz eine Frage zur Schubleistung.
Der N1 oder EPR Wert wird ja bereits lange vor dem Start bei der FMGS Programmierung festgelegt. Was ändert sich denn dann genau beim Start ? Fahren die Engines schneller auf TO-Power oder wird noch einmal der zuvor bestimmte Wert nach oben korrigiert, weil die Triebwerke ohne Packs die erhöhte Leistung länger liefern können ? |
Du kannst einfach mehr Gewicht von der Bahn bringen.
Das kann z. B. die 744 mit "Packs On" schaffen: http://img257.imageshack.us/img257/1820/51164828qc7.jpg Wenn man die APU an die Packs hängt (APU-to-Pack Takeoff): http://img252.imageshack.us/img252/3360/26466151bt5.jpg Und ganz ohne Packs: http://img257.imageshack.us/img257/7082/65529181nx6.jpg Evtl. ist das beim A320 ähnlich, nur das sowas bei 4000m Bahnen keine Rolle spielt weil man immer wegkommt. Wenn du aber nur 2000m hast kommst du mit Packs an nicht mehr weg; Stichwort: "Limit Code: Field". |
Zitat:
Micha |
Hallo,
Marc hat TOPCAT benutzt, oder? http://topcat.ofplan.net/ Für den A320 gilt: Bei gegebenen Daten muss man für's maximale TO Weight 2,2t abziehen, wenn man mit Packs On startet. Quelle: FCOM 2.02.24 Seite 1. Viele Grüße Robert |
Super!
Zum Thema kann ich nichts beisteuern, aber DANKE. Micha |
Danke, Marc. Schade, dass es den TOPCAT nicht für den Airbus gibt.
Da gibt es zwar den TPC, aber sowas, wie EOSID usw. ist da leider nicht dabei :-) |
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